Youtube + Google ADS = Kanal tot

• Ich bitte hiermit einmalig, die Diskussion rein auf das ursprüngliche Thema "YT + Google Ads" zu beschränken.

Ich nehme mal an, dass mein Beitrag durchaus einen Rat in diese Richtung beinhaltet hatte. Berichtige mich, falls ich mich irre. Der Threadersteller hatte jedenfalls nicht auf meinen Rat reagiert.

Helvegen Vielleicht hast Du meinen Beitrag auch aus Versehen übersehen, bei den vielen Antworten, die Dir ja letzten Endes nicht viel gebracht haben. Daher hier noch einmal das was ich geschrieben hatte:

Mein Rat wäre daher: lass das Geldverbrennen sein und such Dir lieber erfahrene Coaches, wie Jan Faßbender vom Kanal "So geht Youtube", oder "VOA Tutorials". Beides sehr erfahrene Profis, die Dir helfen können langfristig erfolgreich zu sein. Oder Du suchst Dir Profis von außerhalb und probierst es mit ihnen.

Fragt euch mal selbst wieviel Zeit ihr in euer Kanal, wieviel Fähigkeit habt ihr euch angeeignet, wieviel Equipment habt ihr aufbauen können über die Zeit die ihr euch mit YouTube beschäftigt.

Ich stecke sehr viel Zeit in meine Videos, Thumbnails, Titel und vor allem in meine Sichtbarkeit. Denn ich bin der Meinung, dass man gerade durch eigene Interaktionen Sichtbarkeit erlangen kann. Zwar nur langsam, aber stetig. Ich habe zirka 12 Youtubekanäle, dessen Videos ich schaue, like und (ganz wichtig) kommentiere. Das sorgt dafür, dass man mich wahrnimmt, über kurz oder lang. Schaue auch immer mal wieder, dass ich bei neu entdeckten Videos, dessen Inhalt mich interessiert, ebenfalls Kommentare da lasse.

Dadurch bin ich gut und gerne 7 Stunden pro Tag beschäftigt, alleine mit Videos gucken, liken und kommentieren. Früher war das noch schlimmer, da hatte ich an die 40 Kanäle und war ungelogen von etwa 8 Uhr morgens bis 21 Uhr Abends stramm beschäftigt. Und dann hatte ich ja auch noch meine eigenen Videoprojekte ...!

Und da ich es in etwa so mache wie Du, habe ich mir alles nötige selbst angeeignet, um kein unnötiges Geld auszugeben: Thumbnails selbst kreieren, Titel selbst ausdenken, Recherche zu den einzelnen Projekten, Videobeschreibung mit ausreichend Text füllen, Werbung auf Social Media Seiten ...

Equipment habe ich gerade einmal "nur" meinen High End Gaming Rechner mit 20 Euro Kondensatormikrofon und 150 Euro Interface, einer 160 Euro Webcam (die leider Müll ist) + dem Geld was ich für die ganzen Spiele ausgebe, die ich auf meinem Kanal bringe.

• Ich stecke sehr viel Zeit in meine Videos, Thumbnails, Titel und vor allem in meine Sichtbarkeit.

Ich bin nochmal kurz zu deinen Kanal und die erwähnten Thumbnails zu begutachten.

Schnell überflogen kann ich sagen du nimmst dir Zeit für 1 Thumbnail das am Ende gut aussieht aber mehreren Videos verwendet wird, solltest du unterlassen, auch verrät das Thumbnail nichts von der Handlung im Video ändere dass das wird dir helfen.

Z.b Screen den ich einfüge wäre bei dem Video dein Thumbnail (ohne dich natürlich) mit einem kurzen Text der ebenfalls vom Charakter gesprochen wird

JEDER BEKOMMT DAS WAS ER VERDIENT.

Gut an dem Thumb wäre es taucht sehr spät im Video auf und so kannst du es am Anfang Prologen. Somit sparst du dir dein Intro.

Prolog sollte Max 20sec dauern wo der Text vorkommt der auf dem Thumb drauf ist.

Dein Video stürzt sofort in die Handlung mit etwas Erklärung, das ist für neue zuschauen wie mich eben sehr komisch da ich null Einleitung habe.

Hoffe das wird dir helfen schneller zu wachsen

Ja dein Tip habe ich gelesen und werde erstmal nichts mehr bewerben 😁

trotzdem passt es mir nicht das ich das nicht verstehe was passiert ist somit gehe ich es dann doch an 😂😅.

Ps: finde es stark das du zockst und es zeigst dabei auch gut verständlich erklärst.

Ich habe auch gezockt vor YouTube TARKOV und Star Citizen aber mich bewusst gegen solch ein Kanal entschieden da es dort sehr ausartet mit der Zeit und viel schwerer ist Fuß zu fassen

• Ich bin nochmal kurz zu deinen Kanal und die erwähnten Thumbnails zu begutachten.

Schnell überflogen kann ich sagen du nimmst dir Zeit für 1 Thumbnail das am Ende gut aussieht aber mehreren Videos verwendet wird, solltest du unterlassen, auch verrät das Thumbnail nichts von der Handlung im Video ändere dass das wird dir helfen. (...)

Sooo, zunächst einmal: Vielen lieben Dank für Deine Antwort. ^^

Die Sache mit den unterschiedlichen Thumbnails ist die, dass ich mir nicht die Arbeit machen kann und auch nicht machen will, für absolut jeden Part ein eigenes Thumbnail Bild zu erstellen. Könnte ich machen, aber dann dürfte ich wohl nur noch zwei mal in der Woche Videos hochladen, weil das zusätzliche Arbeit bedeutet, die auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Und da ich nie vorhatte mit meinem Kanal Geld zu verdienen und mir das niemand dankt, dass ich mir diese Arbeit mache, belasse ich es lieber bei "nur" einem Bild. ;D Davon abgesehen finde ich es ganz persönlich einfach übersichtlicher und schöner, als wenn ständig ein neues Bild auftaucht, auf das ich mich erst einlassen muss. Bei nur einem Thumbnail Bild für ein Projekt weiß ich sofort was ich in dem Video zu erwarten habe. Ist aber rein subjektiv. Das mag jeder anders sehen.

Das mit den Screenshots aus dem Spiel allerdings, davon rät absolut JEDER ab, weil das Bild dadurch "unlesbar" wird, weil: zu überladen. Man muss bedenken, dass viele diese Thumbnails auf ihrem Handy betrachten. Und dort sind die Bilder extrem klein, das bedeutet, dass man kaum etwas erkennt. Deshalb heißt die Faustregel auch: maximal drei Objekte im Bild darstellen, die etwas mit dem Inhalt zu tun haben. Alles andere ist für das Auge zu unbequem. Das macht absolut jeder so, von Noobs bis hin zum Profi. Deshalb finde ich es gerade sehr amüsant, dass Du mir zu so etwas rätst. xD

Bezüglich der Einleitung muss ich sagen, mache ich das inzwischen ohne Intro, weil davon abgeraten wird. Die Aufmerksamkeitsspanne Deutscher Zuschauer ist extrem gering und wenn die den Zuschauer nicht in den ersten 30 Sekunden packen kannst, verlierst Du ihn als Zuschauer, weil er in TikTok-Manier einfach zum nächsten Video übergeht. Ich weiß ja nicht wie das in Indien ist, dort wo scheinbar Deine Videos ausgespielt werden(?), aber hier bei uns in D zählt absolut jede Sekunde. Wenn Du die Zeit die Du hast vergeudest, hast Du verloren.

trotzdem passt es mir nicht das ich das nicht verstehe was passiert ist somit gehe ich es dann doch an 😂😅.

Ps: finde es stark das du zockst und es zeigst dabei auch gut verständlich erklärst.

Ich habe auch gezockt vor YouTube TARKOV und Star Citizen aber mich bewusst gegen solch ein Kanal entschieden da es dort sehr ausartet mit der Zeit und viel schwerer ist Fuß zu fassen

Ich wünschte, ich wüsste warum und weshalb. Kann halt leider auch nur mutmaßen. Google ist ein Arschloch und die wollen nur Geld verdienen, alles andere ist denen egal, aber das wurde hier ja schon sehr deutlich geschrieben. :grimacing:

Und: Vielen lieben Dank. ^^ Ja, Let's Plays sind zwar immer noch extrem beliebt, aber in diesem Bereich noch groß zu wachsen ist tatsächlich sehr schwer geworden, leider. :|

• "JEDER" ist dezent übertrieben. Gibt etliche Kanäle die Screenshots von ihren Aufnahmen als Thumbnails verwenden.

Ja gut "jeder" war vielleicht auch etwas übertrieben. Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass Du damit so groß geworden bist. Das kannst Du Dir als großer Kanal nur jetzt erlauben, weil Du Deine Stammzuschauerschaft bereits hast und die nicht wegen der Thumbnails auf Deine Videos klicken.

• Das kannst Du Dir als großer Kanal nur jetzt erlauben, weil Du Deine Stammzuschauerschaft bereits hast und die nicht wegen der Thumbnails auf Deine Videos klicken.

Die meisten von Ihnen nutzten schon immer Vorschaubilder aus ihren Aufnahmen.

Bei den oben gezeigten Kanälen, schauen die meisten der Zuschauer auch nur wegen dem guten Gameplay zu.

Ich habe zum Beispiel den Aufstieg von Apollo432 mitverfolgt.

Bin rein zufällig auf seinen Kanal gestoßen, als dieser noch ca 1.000 Abonnenten hatte.

Das er in 6 Jahren so groß werden und Videos mit Millionen Aufrufen erzielen würde, hätte ich nicht gedacht.

Und das mit einfachen, aber guten Gameplayvideos von verschiedenen "beliebten" FPS-Shootern.

Wie dem auch sei, mir war nur wichtig zu erwähnen, dass es auch Kanäle gibt, die seit Anbeginn ihrer Gründung Vorschaubilder aus ihren Aufnahmen nutzen und damit eine gewisse Anzahl von Abonnenten und Aufrufe generieren konnten.

PS: Morgen startet der 5 Kanal den zeig ich euch mal und erkläre euch, warum auch dieser abgehen wird.

ich wollte nur wegen Werbung hier erfragen nicht wie man Abos sammelt 😘

aber selbst das werde ich rausfinden was da schieflief

Da bin ich mal gespannt. Vielleicht kann der eine oder andere etwas davon für seinen Kanal umsetzen oder für die Zukunft lernen.

Wirst du uns das dann in Form eines Beitrags zeigen und erklären oder ein separates Video dazu hochladen?

• Wie dem auch sei, mir war nur wichtig zu erwähnen, dass es auch Kanäle gibt, die seit Anbeginn ihrer Gründung Vorschaubilder aus ihren Aufnahmen nutzen und damit eine gewisse Anzahl von Abonnenten und Aufrufe generieren konnten.

Nun ja, ich kann mich nur auf das stützen, was Profis wie Jan Faßbender raten, die sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Youtube und der Community beschäftigen. Und jemand wie er sagt ganz klar, dass man auf keinen Fall Vorschaubilder nehmen sollte, weil das höchst unprofessionell wirkt und so auch kaum Aufmerksamkeit erregt, weil diese Bilder, im Gegensatz zu anderen Thumbnails, eher untergehen. Er ist aber nicht alleine mit dieser Meinung. Deshalb denke ich mir, sollte ich es bei meinen Kanälen lieber so machen, wie es 95 Prozent von ganz Youtube Deutschland macht: maximal drei Objekte im Thumbnail, die den Inhalt wiedergeben. Oder zumindest einen Eyecatcher, den man bereits kennt und mit dem man etwas verbindet.

• Leute, Ihr schweift schon wieder völlig ab. Bitte BackToTopic. Für Thumbnail Diskussionen kann man doch problemlos ein eigenes Thema aufmachen, oder eines von den mehreren dutzend existierenden Themen zu diesem Thema nutzen. Danke

• So Leute nach weiteren Tagen gibt es weiterhin komische Ereignisse auf dem Kanal.

Unten bitte Screen beachten,

Alle 3 lila eingekreisten Kanäle produzieren den selben Content der Unterste mit 1200Abos ist der mit Google ads beworben wurde.

Kanal ist vermutlich nicht mehr zu retten

Da auf diesem weiterhin die viewer stark eingebrochen sind täglich kommen keine 30.000 zusammen.

Habe natürlich weiterhin gepostet 6-10 Videos täglich keine Veränderungen.

Der Kanal mit 13 Abos ist eine Leiche der etwas länger existiert dieser ist das beste Beispiel wie man einen Kanal gegen die Wand fährt. Da habe ich am 3 Tag leider 6-7 Video hochgeladen und sofort aus dem Algo rausgenommen worden und seit 1,5 Monaten so da kommt auch nichts mehr 0 aufrufen ab dem 4 Tag

Kanal mit 400+ Abos geht ab wie keine Ahnung was

Gestern 250.000 Viewer in 48h erreicht.

Bei gleichem Content

Wiederhole alle 3 Kanäle machen den gleichen Content zur testzwecken die mir jeden Tag bestätigen werden das YT ALGO ein beschiss ist kleine Kanäle haben keine Chance ohne viel Content zu bieten.

Beide Kanäle haben eine Interaktion Rate von 83-86%, Bindung der Zuschauer ist bei 130%.

Beispiel oberster Kanal von meiner Frau gleicher Zeitraum etwa wie ich gestartet.

Sind jetzt in 25 Tagen 80 Videos entstanden

Videos Dauer ca 30-50sec werden auch zu 80% durchgeschaut

Meine Feststellung ist das ADS dreck ist wie schon vorher schlecht über Google gedacht jetzt noch mehr zumindest für YT.

Um schnell zu wachsen ist es einfach nötig zu analysieren, Ziel ist es in eurer Nische immer die Konkurrenz auszustechen dazu braucht ihr die Analyse. Keiner braucht mir erzählen lieber langsam und beständig das ist bullshit.

Vor 3-4 Monaten hatten wir nichts mit YouTube am Hut. Heute können wir sagen wir brauchen keine 30 Tage für 1000 abos, Clicks hängen stark von eurer Nische ab. Für meine Frau habe ich festgestellt das ihre Konkurrenz 1 Video Max am Tag macht wenn überhaupt diese Anzahl haben wir drastisch erhöht zusätzlich mit aktuellen Themen aufgewertet und siehe da Ergebnisse waren sofort da.

Mein Kanal mit 1200 Abos werde ich einstampfen und weitermachen mit dem 400+ Kanal

• Unten bitte Screen beachten,

Alle 3 lila eingekreisten Kanäle produzieren den selben Content der Unterste mit 1200Abos ist der mit Google ads beworben wurde.

Meine Güte, ... Du hast echt enormen Schiss davor, dass einer von uns, oder stumme Mitleser, Deine Kanäle findet und das kopiert, was du machst, oder? :rolleyes: Dabei zeigst Du hier eindrucksvoll wie man es nicht machen sollte. ... Glaub mir, das wird Dir keiner weg nehmen, das passiert nicht!!! Diese Paranoia macht mich gerade ziemlich sauer. Wie sollen wir Die helfen, wenn Du uns nur Häppchenweise irgendwelche Infos hinwirfst, mit denen nicht mal erfahrene Profis von Google Rückschlüsse auf etwaige Ursachen ziehen könnten?? ... :grimacing:

Davon abgesehen scheint mir der Gedanke alles genau zu testen nicht verkehrt. Allerdings, so habe ich als Laie den Eindruck, stellst Du Dir selbst ein Bein, bei dem Versuch herauszufinden was hier eigentlich los ist. Denn wenn Du drei mal denselben Content, also eine 1 zu 1-Kopie veröffentlichst, vermutlich sogar etwa zur selben Zeit, kann das vom Algorithmus als aggressiver Spam ausgelegt werden und deshalb werden die Videos scheinbar(?) weniger ausgespielt, als das Video des Google Ads-Accounts, das mit "brachialer Gewalt" unter die Leute geworfen wird, weil Du ja dafür gezahlt hast. Das verfälscht aber das Endergebnis und führt letzten Endes auch nicht wirklich zu guten Ergebnissen.

Es wäre geschickter gewesen - aber natürlich auch weit mehr Arbeit -, wenn Du das selbe Thema für alle Test-Videos genommen hättest, aber mit dezent unterschiedlichem Inhalt. Es muss sich ja nicht krass voneinander unterscheiden, aber es sollte nicht exakt dasselbe sein.

• Um schnell zu wachsen ist es einfach nötig zu analysieren, Ziel ist es in eurer Nische immer die Konkurrenz auszustechen dazu braucht ihr die Analyse. Keiner braucht mir erzählen lieber langsam und beständig das ist bullshit.

Wieso genau ist es so notwendig, andere in der selben Nische als "Konkurrenz" statt als "Kollegen" zu sehen? Wieso genau ist es notwendig schnell wachsen zu müssen? Irgendwie steige ich hinter dieses Mindset nicht hinter.
    Ich mache meinen Content einfach aus Lust und Spaß, ich sehe lieber wie es sich langsam aber stetig immer weiterentwickelt und entwickle mich langsam mit.

• Soweit ich das verstehe, geht es hier um Shorts für den indischen und/oder pakistanischen Markt? Nichts davon ist vergleichbar mit dem "normalen" deutschen 10-30min Video-Bereich von YT, mit dem sich geschätzte 98%+ der hiesigen Forums-Community beschäftigen. Das ist der typische "Äpfel vs Birnen"-Vergleich, wenn nicht sogar ein "Äpfel vs 7,5Tonner LKW"-Vergleich.

Abgesehen davon, geht es hier immer noch nicht um das eigentliche Topic, das oben drüber steht, sondern mehr um Vergleiche, die nicht passen und um "Ich weiß es besser, weil...". Daher mache ich das Thema hier jetzt zu.

Sollte Bedarf an weiteren Diskussionen bestehen, bitte ein Thema eröffnen, das zur Diskussion passt. Aber bitte auch daran denken, dass "Ich mach das seit drei ewig langen Monaten und habe zufällig kurzfristigen Erfolg in einer exotischen Shorts-Nische gehabt, und jetzt werfe ich mit zusammenhanglosen Zahlen um mich, mit denen niemand was anfangen kann, aber sage nicht welcher Kanal es ist" nicht wirklich in den Themenumfang dieses Forums passt.

Schönes Wochenende allerseits.

CLOSED

• ZapZockt

Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!