Kanal-Vergleich

  • Hey ihr,


    Ich hatte hier schon ein paar Fragen und will erst mal danke sagen für die hilfreichen und ausführlichen Antworten! Vielleicht mögt ihr mir auch hier weiterhelfen.


    Ich würde mich nämlich gerne mal vergleichen. Ich hoffe das ist erlaubt. Wenn nicht, gebt mir bitte einen Hinweis und sagt mir, wie ich ein Thema wieder löschen kann. Ich komme mit den Funktionen noch nicht immer so zurecht hier.


    Ich habe ähnliche Kanäle zwar schon auf Socialblade eingegeben, aber da kann ich nicht so weit zurückgehen, dass es hilfreich wäre. Deshalb mal hier die Frage, wie ich im Vergleich zu anderen Anfängern dastehe.


    Meinen Kanal gibt es seit 19.08.23. Nieschiges Thema: Ich nähe Klamotten und Zeugs. Bis Februar habe ich alle zwei Wochen ein Video hochgeladen, seitdem lade ich jede Woche eins hoch.


    An Silvester hatte ich 449 Abonnenten (das weiß ich so genau, weil ich vor Mitternacht die 450 nicht geknackt hatte und mich das geärgert hat :'D ). Seit Januar oder Februar klettert es nach oben. Stand jetzt (06.05.24) sind es 1.356 Abonnenten. Am Tag mache ich so im Schnitt +10 Abos (mal nur 5, mal auch 20).


    Meine Watchtime liegt bei 4.915 Std. und 53.322 Aufrufe. Seit 10.04.24 bin ich YouTube-Partner.


    Ich hatte bisher eine Premiere mit 31 Zuschauern. Finde ich etwas wenig bei den Abo-Zahlen, trotz Ankündigungen etc.


    Mag jemand seinen Werdegang mit mir teilen? Ist das bisher gut oder ok oder so lala? Schaut auch gerne mal vorbei uns sagt, was ihr besser machen würdet.


    Ab Herbst/Winter habe ich voraussichtlich eine Wohnung zusätzlich (durch Hauskauf) und würde da gerne mein Studio einrichten, damit ich einen schöneren Hintergrund für die Aufnahmen Intro/Outro habe. Das geht aber derzeit noch nicht. Es ist einfach aktuell kein Platz. Da würde ich dann auch gerne mal Live gehen. Allerdings würde ich da sowieso gerne bis 3.000 Abos warten. Oder ist das noch zu früh? Was meint ihr?


    Vielleicht helft ihr mich einzusortieren. Ich weiß, Schubladen helfen nicht. Aber ich kann mich einfach nicht einschätzen. Würde nur gerne wissen, ob ich auf einem guten Weg bin oder ob ich versuchen sollte, noch irgendwo zu justieren, wo es geht. Wie gesagt, die Örtlichkeit ist aktuell nicht zu ändern.


    Vielen Dank schon mal für‘s Lesen. <3


    Babs von Papperlababs

    Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

  • Es ist nicht verboten, das zu machen.

    Aber ich sags mal so, wie es in meiner Signatur auch schon steht: Comparison is the thief of joy. Solche Vergleiche führen dazu, dass man sich entweder total mies gegenüber anderen einschätzt oder sich für total toll hält, und beides ist nicht gut für das menschliche Gemüt und das Ego.

    Außerdem ist jeder YouTube-Kanal so individuell unterschiedlich, dass irgendwelche Vergleiche mit 95%+ Wahrscheinlichkeit total nutzlos sind, weil die Kanäle aus tausenden kleinen Stellschrauben bestehen, und wenn jemand nicht mindestens 995 davon exakt genauso eingestellt hat, ist der Vergleich nur eine Irreführung und hindert eher als das er helfen würde. Dazu kommt, dass jeder Channel auch noch viel individuellere Zuschauer hat, die einen extremen Einfluss auf den Channel haben. Und man kann sich noch so bemühen, alles so zu machen, wie der andere Channel, wenn man nicht exakt die gleichen Zuschauer hat, funktioniert es nicht genauso.


    Darum mein Rat, lasst es lieber sein, da kommt nix Gutes bei raus, wenn überhaupt was dabei rauskommt.

  • ZapZockt

    Ja, ich versteh schon, was du meinst. Aber es ist einfach so ein Vakuum, in dem man sich bewegt. Und genau dieses kleinen Stellschrauben sind es doch, an denen man drehen kann.


    Auf vieles kommt man ja von alleine. Ich habe jetzt auch endlich eine Kamera nachgerüstet, weil das mit dem iPhone auf Dauer einfach nicht so weitergehen konnte. Ich habe Verlosungen gemacht, weil das eben auch alle machen. Und ich der Community auch gerne was Gutes tun will, weil sei da sind.


    Aber am Ende des Tages sieht man Kanäle mit 30.000, 60.000, 160.000 und 250.000 Abos und dass die das schon so und so lange machen. Aber man hat halt keine Ahnung, wo sie angefangen haben. Hatten die nach 6 Monaten 500, 1.000 oder 5.000 Abos? Waren die nach 6 Monaten, 1 Jahr oder 3 Jahren YT-Partner?


    Ich glaube so Vergleiche sind doch menschlich. Wir messen uns mit Schulnoten, im Sport, beim Gehalt oder sonst was. Es ist einfach so, dass man wissen will, wo man im Vergleich zu anderen seinen Platz hat.


    Und wenn da rauskommt, das ist ganz schön scheiße, dann kann man überlegen, warum. Was könnte man verbessern, wo denkt man falsch.

    Wenn es ok ist, dann ist doch alles schicki.

    Und wenn es gut ist, dann weiß man, dass man alles richtig macht und erst mal so weiterwurschteln kann.

  • Wenn ich dir das jetzt glauben würde, würde mir das reichen 😂 Aber ich hab das Gefühl, du willst mich jetzt ärgern 😅 Aber ist gut. Lassen wir das Thema einfach einschlafen. Scheint sich auch keiner mitteilen zu wollen (was natürlich völlig ok ist).

    Dir trotzdem einen schönen Restabend! 🙋🏽‍♀️

    Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

  • Aber ich hab das Gefühl, du willst mich jetzt ärgern 😅

    Nein, eigentlich möchte ich Dich davor bewahren, Dich unnötig über irgendwelche Dinge zu ärgern, die andere schreiben würden oder werden, die Dir aber mit Deinem Channel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht weiterhelfen.

    Lass es mich mal so sagen: Du bist nach ca. 9 Monaten monetarisiert, das schaffen weniger als 10% überhaupt und die wenigsten in weniger als einem Jahr. Daher, mach weiter so, Du bist gut unterwegs, alles ist schick.

  • Papperlababs für Dich mal meine Kanalentwicklung, damit Du einen kleinen Vergleich hast ;)


    Mein "erfolgreichster" Kanal ist ein Fussball-Fankanal und meinen ersten Abonnenten hatte ich im Februar 2019 und die notwendigen 500 Abos für die kleine Monetarisierung im September 2023, also nach 4,5 Jahren.


    Aktuell sind es 733 Abonnenten und bisher habe ich ein Kanalmitglied, also weniger als 1 Euro auf dem YT-Konto, da Werbeeinnahmen ja erst ab 1000 Abos und 4000 Std. Watchtime laufen.


    Ich freue mich trotzdem darüber und lade schon seit einiger Zeit sehr regelmäßig wöchentlich zumindest einmal hoch, aber man braucht dazu einen langen Atem. Das Problem ist immer die Spielpause im Sommer, da ich dort auch den Kanal nur unregelmäßig mit Content versorge und manchmal pausiere, mal sehen, vielleicht lasse ich mir diesmal etwas einfallen, da es ja auch die EM in D gibt.


    Wie Du siehst, bist Du im Vergleich zu mir nicht nur Europameister sondern Weltmeisterin :love:

  • Ich glaub man kann das nicht gut vergleichen…


    Ich habe ca 15-20x so viele Abos wie du, erziele jährlich bereits einen 5-stelligen Umsatz, habe eine Watchtime von ca 12.000h im Monat … aber dennoch sind bei meinen Premieren oft nur 5-20 Leute dabei. Als ich mal Live gesendet habe waren es auch nur so ca 20.

    Trotzdem habe ich eine relativ treue Stamm-Community von ca 100 Personen, von denen ich seit etlichen Jahren Kommentare bekomme. Den ein oder anderen habe ich inzwischen sogar mal in echt gesehen.


    Ich glaube das ist einfach von Kanal zu Kanal unterschiedlich.


    Generell kann ich dir sagen, dass deine Zahlen SEHR gut klingen … also mach am besten genau auf diesem Weg weiter

    Lg

  • Du wirst es überall und von jedem "Wie geht YouTube" Experten hören - YouTube ist kein Sprint sondern ein Marathon!

    Ich mache jetzt 3 Jahre YouTube, 1x deutsch und 1x englisch. Ich hab gemerkt dass es nach 1500 Abos schneller nach oben geht, davor ist es einfach zäh.
    Meine Nische ist Auswandern auf die Philippinen - und damit verdient man dann auch nicht gerade Milliarden, also hab ich mir überlegt welches mehr Massentaugliche Thema denn trotzdem zu meiner Nische passt und bin - welch Wunder - auf Dating gekommen.
    Jetzt machen die Dating Videos 90% meiner Views und EUR aus - aber dennoch ist der Kanal immer noch Thema Philippinen.

    Daher, wenn Du schneller wachsen willst und später auch mehr verdienen, dann solltest Du überegen was zu Deiner Nische passt aber mehr Massentauglich ist - vielleicht Star Wars oder Transformer Miniaturen denen Du dann hübsche Röcke nähst um sie Gender tauglich zu machen ... LOL
    Das würde ich sicherlich genug Aufmerksamkeit erregen hehehe

    Wie gesagt es geht einerseits darum DEIN Hobby zu machen, aber andererseits auch darum DIE MASSE zu ködern!

  • Kilo

    Oh ja, ich nähe eher so experimentell 😂 Mir wurde auch schon gesagt, ich bin eine Gefahr für Nähanfänger und soll mich löschen 🤣

    Ich mache voll viel falsch und rate eher wie ich zum Ergebnis komme. Also nicht immer, aber oft genug.

    Glaube ein nicht unwesentlicher Teil will mich einfach scheitern sehen. Aber solange sie die Videos kucken, solls mir recht sein.

    Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

  • Ich muss auch sagen das es einem selbst oft nicht gut tut sich zu vergleichen, darum mache ich das auch nicht mehr. Ich habe 2016 mit YouTube angefangen und fast 2 jahre gebraucht für die 1000 Abos. Es hängt von vielen Faktoren ab wie schnell man wächst. Support Anderer, Content Menge, Qualiät, Nische...

    Mittlerweile gibts halt auch fast zu jedem Thema Kanäle, da machen meist entweder Qualität oder Symphatie den Unterschied über Erfolg oder Misserfolg. Natürlcih hängt es auch davon ab wie viel Arbeit man in den eigenen Kanal investiert. Mein Kanal wäre sicher auch schön größer, wenn ich mehr dafür getan hätte. Allerdings ist es immer ein schmaler Grad zwischen "Hobby" und "Ich muss unbedingt noch ein Video Machen".

  • Kilo

    Ich lass mich auch nicht irre machen. Klar, der erste Kommentar tut im ersten Moment schon weh, aber dann denke ich mir, wer so super ist, soll doch einfach selbst mal einen Kanal aufziehen.


    Ich bin damit offensiv umgegangen und habe den Kommentar gepostet und gesagt, ich lösch mich trotzdem nicht. 😂

    Kriege häufiger mal so Kommentare wie den gerade. Werden gelöscht und fertig. Trifft mich null. Und wenn ich bedenke, ich hatte letzten Monat über 80.000 Aufrufe. Dass da Hater dabei sind ist normal. Man kann es nicht allen recht machen. Da muss man echt drüber stehen.


    Es gibt aber auch berechtigte Kritik an meinen Videos. Das versuche ich ernst zu nehmen und solche Kommentare werden nicht gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!