Habe nach einem Jahr und guten 200 Videos keine Ideen mehr!

  • Hallo liebes Forum, ich mache jetzt seit einem Jahr Youtube Videos. Inzwischen habe ich etwas über 13000 Abos und mache fast täglich ein Video. Allerdings geht mir jetzt die Puste aus. Ich habe zwar noch Kraft. Aber wirklich keine innovativen Ideen zu dem Thema, um das es auf meinem Kanal geht mehr. Wie machen andere Youtuber das denn? ich könnte mir vorstellen, dass viele Content Creator irgendwann an diesen Punkt kommen, oder? Ich habe den Kanal damals völlig kopflos ins Leben gerufen. Ich habe mir wirklich rein gar nichts dabei gedacht, weil ich felsenfest davon ausgegangen bin, dass kein Mensch sich dafür interessieren wird. Aber momentan macht der Kanal in guten Monaten über 2000,- . Deshalb würde ich ihn ungern sausen lassen.

    Weiß vielleicht jemand Rat?

  • Ui, also bei 2000,- im Monat müsstest Du ja schon um die 200.000 bis 400.000 Hits im Monat haben. Das mit 200 Videos insgesamt? Da würde mich der Link aber auch sehr interessieren. Aber wenn der Kanal so gut läuft, würden doch sogar nur 1-2 Filme pro Woche ausreichen, also gerade mal 1/7 - 2/7 deiner bisherigen Arbeit, um den Kanal sehr gut am Leben zu halten und wenn Du dann wieder neue kreative Ideen hast, kannst Du ja wieder mehr produzieren. Aber so eine Masse an Filmen kennt man eher nur aus dem Gaming-Bereich, weshalb ich echt gespannt auf den Kanal-Link wäre.

    Ich frage mich ohnehin, warum manche hier so schüchtern sind, ihren Link zu teilen? Wir sind doch hier alle Creator und gerade hier braucht man sich doch nicht zu schämen, oder zu verstecken und am ehesten erhält man hier wirklich gute Ratschläge, wenn man eben weiß, welchen Weg der Creator eingeschlagen hat, oder zumindest, wo es einmal hingehen soll. Medizin und Psychologie ist halt ein riesiges Spektrum.

  • Aber dafür gibts doch was von Ratio..KI....

    Nein im Ernst, anstatt immer WAS NEUES zu machen, setz Dich hin und schau nach welche Deiner alten Videos nicht besonders gut laufen.
    Da machst Du dann neue Scripte, nimmst sie neu und besser auf und zack hast Du NEUEN Content.
    Und löschst dann das alte, nicht so gute Video - fertig.

  • Ich glaube davon ab auch nicht, dass eine kurze Zeit der Inaktivität dazu führt, dass es dann bergab geht. Vlt. weniger steil bergauf. Aber jeder macht und braucht Urlaub.


    Und vom Prinzip her sehe ich das wie Goetz…. Aber ich würde die Videos auf privat stellen und nicht löschen. Und auch nur wenn das Video nicht in der Suche weit oben rankt. Strategische Entscheidung.

  • Vielen Dank, Euch allen!

    Ich würde den Link normalerweise schon preisgeben. Aber es gibt Gründe, dass das jetzt nicht geht. Sorry.

    Ein weiteres "Problem" ist, dass ich gar nicht einschätzen kann, ob mein Kanal erfolgreich ist, oder nicht. Ich kenne mich dazu einfach nicht gut genug mit social media aus.

    Ja, jeden 2. Tag ein Video geht auch. Das habe ich bereits ab und zu gemacht. Aber dann sinken die Views und damit die Watchtime und damit die Einnahmen. Und aktuell freue ich mich über etwas Taschengeld.

    Ich überlege auch, das Konzept komplett zu ändern. Das machen andere doch bestimmt auch. Oder sehe ich das falsch? Wie macht Ihr das?


    Zitat

    Ich glaube davon ab auch nicht, dass eine kurze Zeit der Inaktivität dazu führt, dass es dann bergab geht.


    Hallo Paddelcore,

    also, ich habe bis jetzt 2 Mal 3 Wochen Pause gemacht. Dann sinken die Views und die Abonnenten erheblich ab. Anschließend muss ich dann richtig ackern, um wieder Fahrt zu bekommen. Das funktioniert zwar, aber ist richtig Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von channel1000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von channel1000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einfach Videos runterschrauben und entspannen. Ich habe manchmal 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen Pause und lade in der Zeit seltenst mal 1-2 Videos hoch, sollte es sich wirklich gut anbieten. Ansonsten, falls dir für das was du machst nichts mehr einfällt, kannst du auch langsam auf etwas anderes wechseln. Aber man muss sich bewusst sein, dass das ein Risiko ist und auch schnell mal schieflaufen kann. Musst halt abwägen welche Richtung schlimmer wäre. Gibt schon einen Grund, warum viele Spiele-YouTuber seit 10+ Jahren noch immer das gleiche Spiel hochladen, obwohl sie schon lange die Schnauze voll haben.

  • Also ich mache aktuell nur noch 1-2 Videos die Woche.


    Letztens hatte ich nur noch 1 Video "auf Lager" und mir wurde schon Bange was ich für die darauffolgende Woche hochladen bzw. produzieren soll.

    Mir gingen auch so langsam die Ideen aus.


    Dann fiel mir ein, ich könnte noch ein Thema im Bereich der Bildbearbeitung machen.

    Vor ein paar Tagen schrieb mir jemand eine EMail und fragte mich wie er denn am besten seine Kamera und sein Objektiv reinigen kann. Daraufhin machte ich ein Video darüber.

    Zusätzlich durchstöberte ich meine alten Videos auf dem Kanal und fand eins welches schon älter ist und kaum Aufrufe hatte.

    Das habe ich dann neu und besser aufgelegt.

    Da ich am Wochenende weg bin mit Kamera fiel mir noch ein Thema ein bezüglich Kamerarucksack.


    Letztendlich habe ich jetzt netto 3 neue Videos produziert, 2 neue Ideen und >2 Videos die nach meinem Pfingstwochenende folgen.

    Quasi wären damit schon mehrere Wochen abgedeckt und ich bin erleichtert.


    Was ich sagen will:

    Es gibt immer irgendwas zu produzieren. Nur muss man sich mal Zeit nehmen und in sich gehen. Und auch mal Inspirationen holen.

    Für jemanden der täglich hochlädt ist das natürlich kaum möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!