YouTube Videos in mehreren Sprachen

  • Moin zusammen,


    ich hatte geplant meine eigentlich Deutschen Videos auch noch mal auf Englisch einzusprechen und auf einem separaten Kanal zu veröffentlichen. Nun habe ich neulich von dem Kanal "https://www.youtube.com/@DerUkraineBericht" mitbekommen, welcher genau das tut, dass der englischsprachige Kanal entmonetarisiert wurde, da die Videos bis auf die Sprache komplett identisch sind. Finde ich irgendwie Quatsch, weil die Zielgruppe ja komplett eine andere ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies üblicherweise der Fall ist, da es ja Kanäle wie "https://www.youtube.com/@KurzgesagtDE" gibt, welche in diversen Sprachen veröffentlichen und dies sicherlich aus finanziellen Gründen tun. Habt ihr Erfahrungen damit?

  • Hallo!

    Das halte ich auch für seltsam, verfolge selbst mindestens einen Kanal, der dies ebenso (erfolgreich) handhabt.

    (Aus dem Lego-Universum)

    Bob Brickman - deutscher Kanal

    und

    Brickcrafts - englischer Kanal


    Die gleichen Videos nur englisch eingesprochen.


    Tztztz

    Hatte da schon länger nicht mehr reingeschaut, der englische Kanal ist inzwischen dem deutschen um Weiten voraus was Abos angeht.

    D- 267000

    E- 467000

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • dass der englischsprachige Kanal entmonetarisiert wurde, da die Videos bis auf die Sprache komplett identisch sind.

    Erinnert mich an einen englischsprachigen Gaming Kanal, der für das Game Call of Duty: Ghosts, jeweils für Xbox, Playsstation und PC einen Walkthrough hochgeladen hat.

    Ihm wurde netterweise die Wahl gelassen, 2 der 3 "identischen" Werke zu löschen, oder die Entmonetarisierung für wiederverwendete Inhalte in Kauf zu nehmen.


    Ist dir die Monetarisierung wichtig? Falls nicht, würde ich einfach das machen, was du oben geschrieben hast. Vielleicht hast du ja Glück und wirst nicht entmonetarisiert.

    Finde ich irgendwie Quatsch, weil die Zielgruppe ja komplett eine andere ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies üblicherweise der Fall ist, da es ja Kanäle wie "https://www.youtube.com/@KurzgesagtDE" gibt, welche in diversen Sprachen veröffentlichen und dies sicherlich aus finanziellen Gründen tun.

    Ja die einen trifft es, die anderen nicht.

    Zum Beispiel gibt es Millionen von englischsprachigen "No Commentary" Gaming Kanälen auf YouTube, die nicht monetarisiert werden, oder ihre Monetarisierung wegen "wiederverwendete Inhalte" verloren haben.


    Unter anderem gibt es dutzende Kanäle, die seit Jahren Content dieser Art hochladen und damit weiterhin ihr Geld verdienen.

    Besonders bei großen Kanälen, hängt es wohl mit speziellen Verträgen zusammen, die damals mit YouTube geschlossen wurden.

  • Mit meinem bislang längsten Youtube-Video - über 1 Stunde lang - hatte ich auch vor, das mehrsprachig zu gestalten, damit meine ich auch nicht die Untertitel, sondern wirklich die Möglichkeit für den Zuschauer mittels eines Knopfes/Button, wie auch immer, zu schaffen, eine von mehreren Sprachen zu wählen.


    Deutsch und Englisch hätte ich selber wuppen können, für Spanisch und evtl. Französisch hätte ich hier in meinem Wohn-Umfeld schnell Leute gefunden. Ich habe seinerzeit im Internet danach gesucht und bin tatsächlich zum ersten Mal überhaupt auf dieses Forum gestoßen...im betreffenden Frage-Thread wurde seinerzeit (2019 war das) ganz klar diese Möglichkeit auf Youtube verneint.


    Fakt also: Mit Youtube geht es so nicht.

    Ich meine hier im vorgenannten Thread gelesen zu haben, dass man etwas mit zwei verschiedenen Kanälen, natürlich auch verschiedenen Accounts, machen kann, also z. B. ein identisches Video hochladen, welches sich lediglich in der Sprache unterscheidet und dann die jeweiligen Kanäle "verknüpfen"...ob und wie genau das geht, habe ich aber nicht weiter verfolgt.


    Es gibt eine Plattform, auf welcher so etwas geht, allerdings ist die deutlich stärker, eigentlich ausschließlich auf geschäftliche Aktivitäten ausgelegt und außerdem sauteuer, wenn man das professionell machen will (den Namen habe ich seinerzeit gefunden, leider vergessen)...man hat da wohl auch eine "Probier" bzw. Test-Möglichkeit, aber die ist so stark eingeschränkt, dass die wirklich nur zum Testen geeignet ist.


    Ich finde es auch irgendwo schade, wäre ne prima Idee...lädt aber, ausgehend von dem, was ich mittlerweile über Youtbe weiß, zum Missbrauch ein :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!