Kanalnamen ändern! Auswirkungen?

  • Hallo liebe Leute,


    wisst ihr welchen Einfluss die Kanalnamensänderung hat? Auf der offiziellen Seite heisst es das es nicht zu oft getauscht werden soll aber sonst keine Einfluss hat. Wenn man ein bisschen sucht findet man auch das der Algo das garnicht mag bzw erstmal danach eine Zeit braucht um wieder den Kanal sauber einzuordnen können.


    Irgendwie auch verständlich da es ja auch gefährlich sein kann wenn man zb von einem Schminkkanal auf einen Schlägereikanal wechseln würde.


    Habt ihr Erfahrung und wissen darüber wie sich das konkret auswirkt wenn man den Namen (natürlich im Rahmen der Richtlinien von YT) zum 3ten mal ändert. Denn ganz am Anfang hab ich schon mal den Namen geändert dann nach paar Monaten justiert und jetzt würde ich ihn gerne feinjustieren. Da es aber so marginal wäre hab ich angst dafür abgestraft zu werden.


    Ich freue mich von euch zu hören


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße


    <3

  • Bei meiner Änderung hatte es keine Auswirkungen...aber mit Verlaub, halabe , gibt hier im Forum schon (einige) Threads zu diesem Thema...mal danach gesucht? ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Bei meiner Änderung hatte es keine Auswirkungen...aber mit Verlaub, halabe , gibt hier im Forum schon (einige) Threads zu diesem Thema...mal danach gesucht? ;)

    vielen dank lieber nordmann. ja ich habe bzw suche immer vorher hier im forum. leider stell ich mich anscheinend an da ich nie das finde was ich meine. hab zwar einige mit kanalnamen ändern gefunden aber nichts dazu wie es sich auf die performance oder eben nicht performance des kanals auswirkt.

  • vielen dank lieber nordmann. ja ich habe bzw suche immer vorher hier im forum. leider stell ich mich anscheinend an da ich nie das finde was ich meine. hab zwar einige mit kanalnamen ändern gefunden aber nichts dazu wie es sich auf die performance oder eben nicht performance des kanals auswirkt.

    Solch spezifische Infos sind meist IN den Threadverläufen zu finden, da muss sich schon mal durchackern ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • hab zwar einige mit kanalnamen ändern gefunden aber nichts dazu wie es sich auf die performance oder eben nicht performance des kanals auswirkt.

    Das ist auch logisch, weil eine solche Aussage zu diesem Ja/Nein Zustand wohl niemand mit verlässlichen Daten untermauern kann. Entweder man ändert den Namen, dann weiß man nicht, wie die Performance gewesen wäre, ohne die Namensänderung, oder man ändert den Namen nicht, dann kann man auch nicht beurteilen, ob sich das ausgewirkt hätte oder nicht. Ist ein wenig eine Schroedingers Kanalnamen-Änderung, bevor man die Kiste der Änderung nicht aufgemacht hat, weiß man auch nicht was drin ist.

  • Das ist auch logisch, weil eine solche Aussage zu diesem Ja/Nein Zustand wohl niemand mit verlässlichen Daten untermauern kann. Entweder man ändert den Namen, dann weiß man nicht, wie die Performance gewesen wäre, ohne die Namensänderung, oder man ändert den Namen nicht, dann kann man auch nicht beurteilen, ob sich das ausgewirkt hätte oder nicht. Ist ein wenig eine Schroedingers Kanalnamen-Änderung, bevor man die Kiste der Änderung nicht aufgemacht hat, weiß man auch nicht was drin ist.

    da habt ihr natürlich recht. es ist halt echt schade das hier nicht mit 100% offenen karten von seiten YTs gespielt wird. aber wahrscheinlich ist genau diese ungewissheit die angst die man aufbauen möchte um das maximale ausreizen zu vermeiden...

  • es ist halt echt schade das hier nicht mit 100% offenen karten von seiten YTs gespielt wird

    Nix für ungut, halabe , aber was bitte hat Youtube mit der Gestaltung des Kanal-Namens zutun? (außer natürlich bei möglicher Verletzung von Richtlinien)


    Das liegt allein in der Verantwortung des Creators, nicht bei Youtube.


    Oder soll Youtube Creators warnen, etwa mit "Dein Kanal-Name wird erfolglos bleiben" oder "Willst Du Deinen Kanal-Namen wirklich wechseln? Das kann riskant für Dich werden!"?


    Ich kann von der Gestaltung des Kanal-Namens ein Lied singen, vom Wechsel dieses Namens erst recht (bin bei so etwas leider nicht so kreativ)...aber das hat mit mir zutun, nichts mit Youtube ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Zitat von Nordmann2021

    Oder soll Youtube Creators warnen, etwa mit "Dein Kanal-Name wird erfolglos bleiben"

    Das sollten dir mal wirklich einführen haha.

    "Ihr Video ist absoluter Mist, wollen es trotzdem hochladen?"

    "Mit diesem Video werden sie tausende Menschen in die Spielsucht treiben"

    "Dein Thumbnail würde sich nicht mal Hunde anschauen"


    Dafür gibt ja eigentlich schon die Kommentarfunktion, wo dir wunderbare Leute dir feuchtfröhlich und mit voller Inbrunst schreiben können, was sie von deinen Kanalnamen, Videos usw. halten.


    Aber danke Nordmann2021, da musste ich echt Lachen.


    Zitat von halabe

    Denn ganz am Anfang hab ich schon mal den Namen geändert dann nach paar Monaten justiert und jetzt würde ich ihn gerne feinjustieren.

    Wenn dir dein Kanalname nicht zusagt, dann würde ich ihn so lange ändern, bis er dir zu 100% gefällt.

    Ob dein Kanal darunter leidet, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte zwar schon viele Kanäle auf YouTube, aber immer mit dem gleichen Namen.


    Ein Bekannter von mir hatte sich 2-3 umbenannt und das Einzige was darauf erfolgte ist, dass er Kommentare erhalten hatte, wieso er seinen Namen geändert hat.

    Gut einige haben sogar deabonniert, da ihnen vorerst nicht klar gewesen war, das es sich immer noch um den selben Kanal, nur mit anderen Namen handelte.

    Ist natürlich verständlich. Wenn in meiner Aboliste jemand "auftaucht" dessen Namen ich nicht kenne, würde ich eventuell auch so reagieren.


    Oder wenn sich Freunde bei Steam, Epic, EA, GOG, Blizzard usw. nach langer Zeit umbenennen und man sich denkt "Hä Butterbirne935, kenne nicht" und diese dann schlussendlich entfernt.


    Viel Erfolg weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!