Was kann ich besser machen?

  • Mein Video von letzter Woche hat deutlich mehr Aufrufe als meine Videos in dem Zeitraum sonst. Das ist etwas, worüber ich mich sehr freue, aber die anderen Parameter sind im Vergleich dazu echt besonders schlecht, was ich leider nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen und sehr, was ich hätte anders machen sollen oder eventuell noch ändern kann?



    Die durchschnittliche Wiedergsbezeit ist mit 0:55 min super niedrig. Ich verstehe auch nicht ganz warum. Ich habe im Nachhinein gemerkt, dass die Musik am Anfang an einer Stelle etwas zu laut ist und man mich leider schlecht versteht, allersings ist der krasse Ausstieg davor, wo das noch nicht der Fall ist. Habt ihr eine Ahnung woran das mit der schlechten Wiedergabezeit liegen könnte?



    Ebenfalls ist auch die Klickrste super gering. Sonst ist die bei 5,3%, auch nicht viel ist, aber eben bei mir leider normal Und deutlich besser als hier. Mir fällt nicht auf, was ich auf dem Thumbnail hätte anders machen können. Habt ihr da eventuell Ideen?




    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Ich hatte auch eine etwas längere Pause. Dass dann die Zahlen einbrechen kenne ich schon, aber durch die deutlich besseren Aufrufe als üblich, sollte die Pause nicht der Grund für die anderen schlechten Zahlen sein denke ich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin Hanna,

    meiner Vermutung nach hat das gar nicht viel mit Deinem Video zu tun. Es gibt also wenig, was Du da akut besser oder anders machen könntest, um dieses Phänomen zu vermeiden. Ich vermute, dass es einfach ein Experiment einer der KIs war, die Dein Video mal einem etwas weiteren Kreis vorgezeigt hat. Und dieses Experiment ist nicht so gut gelaufen, die Leute haben nicht lange geschaut.

    Schau mal bitte in den Analytics, wie die Impressionen waren und wo diese herkamen. Meine Vermutung ist, dass Du mehr Impressionen bekommen hast als normalerweise, und dass diese vom Homefeed und/oder von Suggested stammen werden. Möglich wäre auch, dass das Video eine Zeitlang in der Suche für einen Begriff angezeigt wurde, der nicht richtig passend war.


    Prinzipiell ist das aber auch gar nichts schlimmes oder schlechtes. Die verschiedenen KIs arbeiten mit unterschiedlichen Datensätzen und dieses vermutliche Experiment hat nun gezeigt, dass die Zielgruppe, an der das Video ausprobiert wurde, nicht "zu Dir und Deinem Video passt". Das ist aber weder eine "Du hast was falsch gemacht"-Aussage, noch eine "Das Video ist schlecht"-Wertung von YT, sondern nur die Erkenntnis, dass diese Zielgruppe nicht passt. Es werden also vermutlich beim nächsten Versuch dann andere ausprobiert. Die KIs haben vermutlich durch dieses Experiment etwas über Deine Inhalte "gelernt", was sie vorher noch nicht wussten, und dadurch können sie beim nächsten Versuch bessere Zielgruppen auswählen.


    Solche "Ausreißer" in den Statistiken sind völlig normal, passieren immer wieder mal und werden auch zukünftig bestimmt nochmal vorkommen und manche davon werden besser laufen. Aber da kannst Du wenig "gegen machen", und es heißt auch nicht, dass Du jetzt dringend etwas ändern müsstest, damit das nicht mehr passiert.


    Natürlich kann man immer irgendwas verbessern, aber nicht alle Änderungen sind am Ende wirkliche Verbesserungen. Manchmal probiert man etwas aus, und es hat keinen oder sogar einen negativen Effekt. Aber auch das muss nicht zwingend wirklich so sein, denn bei geringen View-Zahlen können kleinste Änderungen an der Zielgruppe und vor allem irgendwelche Zufälle starke Schwankungen bedeuten. Statistiken ergeben eigentlich erst Sinn, wenn die Eingangsdaten aus tausenden oder zigtausenden Messwerten bestehen. Und bei Videos mit 150 Views und geschätzten 5k Impressionen sind diese Zahlen sehr stark schwankend, weil die Datenbasis so klein ist.


    Und ja, ein Tonfehler, wo man Deine Stimme nicht hören kann, hat auch negative Auswirkung, aber er wird nicht der Auslöser für diese Zahlen sein. Hier wurden einfach Impressionen an Stellen erzeugt, wo das Video nicht gut hingepasst hat. Die KI wird das messen und beim nächsten Mal diese Gruppe von Zuschauern nicht mehr für Deine Impressionen nutzen, oder zumindest weniger stark. Mach Dir keine Sorgen deswegen, das ist absolut normal.

  • Hi Hanna,


    wenn deine Watchtime zu Beginn sonst besser ist, könnte ich mir den Soundprobleme in der Tat als Auslöser dafür vorstellen. Über meine Lautsprecher habe ich soeben gar nicht verstehen können was du in den ersten 60 Sekunden sagst, da wäre ich in der Tat auch ausgestiegen. Danach sagst du bis ca. 4:30 min erst mal gar nichts, was grundsätzlich sicherlich sinnvoll für deine Art von Video ist, aber da ich das zuvor gesprochene nicht verstanden habe, mir dann in Summe Fragezeichen auf die Stirn bringt ^^


    LG

  • Hi Hanna,


    wenn deine Watchtime zu Beginn sonst besser ist, könnte ich mir den Soundprobleme in der Tat als Auslöser dafür vorstellen. Über meine Lautsprecher habe ich soeben gar nicht verstehen können was du in den ersten 60 Sekunden sagst, da wäre ich in der Tat auch ausgestiegen. Danach sagst du bis ca. 4:30 min erst mal gar nichts, was grundsätzlich sicherlich sinnvoll für deine Art von Video ist, aber da ich das zuvor gesprochene nicht verstanden habe, mir dann in Summe Fragezeichen auf die Stirn bringt ^^


    LG

    Hallo HannaLena90, ich muss ehrlich sagen, ich habe über Kopfhörer auch nicht viel verstanden ...

    Also an deiner Stelle würde ich das Video löschen noch einmal, mit verbessertem Ton noch einmal hochladen.

    Wenn du es nicht löschen möchtest, dann würde ich zumindest für den Anfang, Untertitel anbieten.

    Der Schluß ging, da hast du aber auch die Musik gehörig heruntergeregelt, die war anfangs einfach zu laut.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich vermute, dass es einfach ein Experiment einer der KIs war, die Dein Video mal einem etwas weiteren Kreis vorgezeigt hat. Und dieses Experiment ist nicht so gut gelaufen, die Leute haben nicht lange geschaut.

    Sehr interessanter Ansatz, so habe ich das bisher gar nicht gesehen. Allerdings sind meine Videos zum Thema Kalender immer recht beliebt und bekommen gerade zum Jahresanfang echt deutlich mehr Aufrufe als meine Videos sonst. Das ist auch jedes Jahr erneut bei meinen älteren Videos zu dem Thema so.


    Schau mal bitte in den Analytics, wie die Impressionen waren und wo diese herkamen. Meine Vermutung ist, dass Du mehr Impressionen bekommen hast als normalerweise, und dass diese vom Homefeed und/oder von Suggested stammen werden. Möglich wäre auch, dass das Video eine Zeitlang in der Suche für einen Begriff angezeigt wurde, der nicht richtig passend war.

    Wo die Impressionen genau herkommen hat ich dir leider nicht sagen. Dazu habe ich leider keine Daten.



    Aber wo die Aufrufe herkommen sehe ich. Meist du eventuell das? Die kommen fast gar nicht über die Suche und wenn, dann steht ganz oben die Person, von der dieser Kalender ist. Wenn man die Quellen wo die Aufrufe und so anschaut, dann steht die absuche immer ganz oben und, wenn man da schaut, dann wurden die Videos sowohl wenn man nach Aufrufen, also auch Wiedergabezeit geht, fast nur über ihren Namen gefunden. Da drunter steht dann Minimalismus, das aber nur, da das Modell, also der Kalender Minimalist heißt würde ich sagen. Mehr Suchbegriffe gibt es da jetzt nicht. Die externen Aufrufe kommen wahrscheinlich, da ich das Video in einer Facebook Gruppe zu diesen Kalendern geteilt habe.



    wenn deine Watchtime zu Beginn sonst besser ist, könnte ich mir den Soundprobleme in der Tat als Auslöser dafür vorstellen.

    Da der starke Ausstieg von meinem Intro ist und der Fehler im Ton der mir passiert ist erst danach, kann das nicht der Grund sein würde ich sagen. Oder konntest du auch vor dem Intro schon nichts verstehen?

  • Wo die Impressionen genau herkommen hat ich dir leider nicht sagen. Dazu habe ich leider keine Daten.

    Klick in dem Screen, den Du da gezeigt hast, mal oben auf den Tab "Zugriffsquelle"

  • Sladdi Der Fehler im Ton ist nur nach dem Intro, davor nicht. Kannst du vor dem Intro auch schon nichts verstehen?

    Die Idee mit dem Untertitel ist gut. Ich schaue mir das mal genauer an, was sich ohne das Video erneut hochladen zu müssen machen lässt.


    Klick in dem Screen, den Du da gezeigt hast, mal oben auf den Tab "Zugriffsquelle"

    Da das nur am Computer geht, muss ich das später mal ausprobieren, bin jetzt gerade unterwegs. Aber ist das zweite Bild mit den Zugriffsquellen nicht das was du meinst?


    Ah... okay. Das hatte ich so aus der Grafik nicht rausgelesen. Dein Intro war gut zu verstehen!

    Mir Intro meine ich mehr das mit dem Moin und dem Kanalnamen, die „Einleitung“ davor ist also gut zu verstehen, das klingt gut. Ich schaue mal, ob ich danach dann Untertitel einfügen kann. Abspringen tun aber vielen schon bevor der Tonfehler anfängt leider. Daher kann ich mir das auch so wenig erklären.

  • Da das nur am Computer geht, muss ich das später mal ausprobieren, bin jetzt gerade unterwegs. Aber ist das zweite Bild mit den Zugriffsquellen nicht das was du meinst?

    Auf dem Desktop sieht man dort nicht nur die reinen Klicks, sondern auch für jede Quelle exakt aufgelistet, wie viele Impressionen, Klickrate je Quelle, Watchtime je Quelle, etc.

  • Auf dem Desktop sieht man dort nicht nur die reinen Klicks, sondern auch für jede Quelle exakt aufgelistet, wie viele Impressionen, Klickrate je Quelle, Watchtime je Quelle, etc.

    Das kenne ich gar nicht, schaue ich gleich mal nach. Danke für den Hinweis.

  • ZapZockt Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, ich habe es gestern leider kuckt mehr geschafft. Du meist sicher das:



    Sehr spannend, hatte das bisher gar nicht auf dem Schirm, dass man über die Zugriffsquellen auch sehen kann, wie es mit den Impressionen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!