Kennt sich hier jemand mit "Libre Office Calc" aus?

  • Hallo, da draußen!

    Ist hier jemand, der sich mit Libre Office Calc auskennt?


    Ich würde gerne in einer Spalte Text auslesen, und wenn da kein Text drin steht, soll in einer anderen Spalte auch nichts eingetragen werden.


    Klingt komisch?

    Ja, hört sich komisch an, ist aber logisch.


    Wenn in Tabelle 1 Spalte A ein Datum steht, das in Tabelle 2 mit einem Feiertag verknüft ist, dann soll in Tabelle 1 in Spalte C der Name des Feiertags stehen.

    Diese Abfrage habe ich hinbekommen.

    Ist aber an dem bestimmten Datum KEIN Feiertag, dann steht da #nv, die Zelle soll dann aber leer bleiben!


    Sooo...

    Habe ich jetzt mit dieser Erklärung alle Klarheiten beseitigt?

    Bitte schön!

    🤪😝🤡🤓

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ups, Sladdi , das klingt nach einer "Wenn, dann, sonst" Abfrage, Calc ist nahezu deckungsgleich mit MS Excel.


    Du musst schauen, ob in Tabelle 2 ein Feiertag steht. Dann musst Du in Spalte C der Tabelle 1 eine Abfrage einbauen, die so ausschaut (ich schreibe mal den englischen Befehl, weiß nicht, ob Libre Office auch das deutschsprachige Pendant von MS Excel unterstützt):


    =If (Tabelle 2 ein Feiertag) then Tabelle 2 else "")


    Das sollte so klappen. Wenn Du damit nicht klar kommst, gib mir die exakten Angaben, also wie die genutzten Spalten in den beiden Tabellen heißen, oder, wenn keine Namen, dann die entsprechenden Koordinaten, also jeweils Spalte und Zeile, die Befehle, wenn VB oder VBA unterstützt wird, kenne ich auswendig.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich versuche es mal ....

    In Tabelle 2 steht:

    Datum Feiertag
    01.01.23 Neujahrstag
    06.01.23 Heilige Drei Könige
    06.04.23 Gründonnerstag
    07.04.23 Karfreitag
    08.04.23 Karsamstag
    09.04.23 Ostersonntag
    10.04.23 Ostermontag
    01.05.23 Tag der Arbeit / Maifeiertag
    18.05.23 Christi Himmelfahrt
    28.05.23 Pfingstsonntag
    29.05.23 Pfingstmontag
    08.06.23 Fronleichnam
    15.08.23 Mariä Himmelfahrt
    03.10.23 Tag der Deutschen Einheit
    31.10.23 Reformationstag
    01.11.23 Allerheiligen
    02.11.23 Allerseelen
    19.11.23 Volkstrauertag
    22.11.23 Buß- und Bettag
    26.11.23 Totensonntag
    24.12.23 Heiligabend
    25.12.23 1. Weihnachtstag
    26.12.23 2. Weihnachtstag
    31.12.23 Silvester

    In Tabelle 1:




    Feiertag



    01 Mittwoch Allerheiligen
    02 Donnerstag Allerseelen
    03 Freitag #NV
    04 Samstag #NV
    05 Sonntag #NV
    06 Montag #NV
    07 Dienstag #NV
    08 Mittwoch #NV
    09 Donnerstag #NV
    10 Freitag #NV
    11 Samstag #NV
    12 Sonntag #NV
    13 Montag #NV
    14 Dienstag #NV
    15 Mittwoch #NV
    16 Donnerstag #NV
    17 Freitag #NV
    18 Samstag #NV
    19 Sonntag Volkstrauertag
    20 Montag #NV
    21 Dienstag #NV
    22 Mittwoch Buß- und Bettag
    23 Donnerstag #NV
    24 Freitag #NV
    25 Samstag #NV
    26 Sonntag Totensonntag
    27 Montag #NV
    28 Dienstag #NV
    29 Mittwoch #NV
    30 Donnerstag #NV


    #NV


    Die Abfrage für Spalte "Feiertage" ist:

    Code
    =SVERWEIS(C10;$Tabelle2.$A$2:$B$25;2;0)

    Aber dann kommt eben #nv raus, wenn kein Feiertag ist!


    So sieht das aus:

    Tabelle 1:



    Tabelle 2:


    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sladdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah ja, alles klar, in den betreffenden Zeilen steht nichts drin, kein Inhalt, im nformatiker-Deutsch NULL.


    Ich musste mir erstmal den Befehl anschauen, hab ich noch nie genutzt ?(


    Wie ich das sehe, liegt es am letzten Paramter, nämlich die 0.

    Versuche mal zunächst, diese 0 durch Doppelhochkomma, also "" zu ersetzen...wenn klappt, gut, wenn doof, nochmal melden...das wird etwas schwieriger, aber keinesfalls unmöglich ;)


    Nachsatz: Wobei, bei genauerem Hinschauen glaube ich eher nicht, dass das so klappt, aber mach erstmal :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nee, Nordmann2021, das geht nicht.


    Wenn ich die Null durch "" ersetze, kommt die Anzeige, dass da ein Wert fehlt.

    #WERT!

    Die Null fragt da etwas absolutes, oder so, ab. (also speziell für diese eine Zelle)

    Ersetze ich die Null mit einer 1, dann wird der Feiertag wiederholend in die Folgezellen eingelesen, bis wieder ein neuer Feiertag kommt.


    (02.November - Allerseelen

    03.November - Allerseelen

                                      

    19. Nov - Volkstrauertag

    20. Nov - Volkstrauertag


    usw.)

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hatte ich mir fast gedacht, Sladdi , siehe meine letzte Bemerkung oben.


    Mein Denkfehler war, dass ich von einem (falschen) Ergebnis der Funktion ausgegangen war...korrekt ist aber, dass der SVERWEIS ja nicht einmal ein Datum findet, das führt zum Fehler #NV.


    Mit dieser Formel sollte es nun klappen ;) :

    Code
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(C10;$Tabelle2.$A$2:$B$25;2;0);"")

    Die führt dazu, dass bei vorhandenem Datum in der Tabelle 2 der Feiertag angezeigt wird, andernfalls nichts (hab's grad ausprobiert und wie immer beim Programmieren SEHR laut geflucht, wenn's nicht gleich klappt :D ), Du kannst auch eine Textmeldung innerhalb der "" einfügen.


    Gib Zeichen, bin auch gespannt...mit den deutschen Übersetzungen von VB tue ich mich manchmal etwas schwer ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Mit dieser Formel sollte es nun klappen ;) :

    Code
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(C10;$Tabelle2.$A$2:$B$25;2;0);"")

    Für mein Empfinden sieht das gut aus, und:


    Funktioniert auch hervorragend!


    Boah! 💪👍

    Danke schön, Nordmann2021 :trophy: :medal1: !


    Wenn man es so sieht, ist's logisch - aber darauf kommen muss man erst mal!


    Und ich als blutiger Anfänger - habe gestern das erste Mal mit Calc gearbeitet, bin schon für den anderen Rest gestern den ganzen Tag dran gesessen ....


    Aber hey - dann kann es ja jetzt weiter gehen!


    :partyhard:


    Und ich weiß jetzt, wo ich fragen kann, wenn noch was ist!

    🤪😇🤣

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Und ich weiß jetzt, wo ich fragen kann, wenn noch was ist!

    🤪😇🤣

    *lach* Danke, Sladdi , aber damit habe ich ja auch jahrelang mein Geld verdient ;)


    Wenn es in VB eine Herausforderung gibt, finde ich (fast) immer die Lösung...das "fast" steht dafür, dass ich mich immer noch nicht so gut mit OOP zurechtfinde.

    Meine eigentliche Profession ist bzw. war Entwicklung am IBM-Großrechner mit COBOL...da finde ich garantiert für jedes Problem, welches mit COBOL lösbar ist, auch die Lösung ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)


  • Und ich weiß jetzt, wo ich fragen kann, wenn noch was ist!

    🤪😇🤣

    Wie man hier oben im Bild sieht, hatte ich da "Klickding", drückte man da drauf, sprang die Anzeige links davon mit.

    Also da standen dann die betreffenden Monate in den Zellen B1, B2

    Das habe ich irgendwie zerschossen, und bekomme es nicht mehr repariert!


    Wer weiß Rat?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Moin @Sladdi...huch, und das am frühen Morgen ?( ...ich bin erst gg. 7:00 aufgewacht/hoch gekommen, das ist für meine Verhältnisse "total verpennt" :|


    Beschreib doch mal, was genau Du gemacht (oder nicht gemacht) hast ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Alter Schwede! 7 Uhr ist total verpennt? 🙈🤪


    Ja, wenn ich wüsste, was da die Ursache war ....


    Auf jeden Fall merke ich, dass da einige Fallstricke lauern, bei meinen Ideen ...


    Ich lasse das jetzt vermutlich mal ein paar Tage ruhen, und setze mich dann nochmal ran, aber ich werde definitiv deine Hilfe brauchen!


    Am besten wäre es, ich könnte dir die ganze Datei schicken, dann siehst du besser, was ich da zu fabrizieren versuche, und das Erklären (ohne irgendwelche Fachbegriffe zu kennen, die das Erklären vereinfachen würden) wäre nicht so kompliziert für mich.

    Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das DU das Ding fertig machst, nur das DU mich hier und da in die richtige Richtung schubst!

    Das wäre wirklich klasse, wenn du dich darauf einlassen könntest.


    Wenn nicht, auch nicht schlimm!


    Es ist da nämlich ein weiteres Problem aufgetaucht, dass so "groß" ist, dass es das ganze Projekt gefährden könnte.


    Ich habe beim Ausfüllen des Plans festgestellt, dass, wenn ich zum Beispiel den Dezember ausfülle (also wer wann zu arbeiten hat) sich dies dann auf die anderen Monate überträgt.

    Ich trage also Brigitte zum Beispiel an Weihnachten ein, dann steht sie auch im Oktober oder Juli am 24. drin.

    Es sollte aber so sein, dass die Daten des jeweiligen Monats erhalten bleiben, sodass man auch mal "zurückblättern" kann um zu sehen, wie war man da und da eingeteilt.


    Obwohl, man druckt die einzelnen Monate ja eh aus, dann kann man im physischen Ordner ja "in echt" zurückblättern, ist mir gerade beim Tippen dieser Zeilen aufgefallen ... :dash: :crazy: :dead: :partyhard:


    Trotzdem, wenn das auch im elektronischen Plan funktionieren würde - das wäre schon was!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Trotzdem, wenn das auch im elektronischen Plan funktionieren würde - das wäre schon was!

    Tut es mit Sicherheit, Sladdi , das kann ich Dir schon so sagen, sowas kannste auch kaufen, womöglich gar irgendwo sogar von seriösen Anbietern gratis herunterladen...allerdings suche ich jetzt nicht danach xD

    nur das DU mich hier und da in die richtige Richtung schubst!

    Das ist komplizierter als Dir ne Lösung zu nennen, denn dann müsste ich Dir Programmierung beibringen, erstmal grundsätzlich, speziell dann VBA..Stundensatz für IT-Dozenten liegt so zwischen 35€ und 45€ zzgl. MWSt. x'D


    Du kannst ja die Datei zippen und mir zuschicken...ich nehme mal an, das OpenOffice-Files in MS Office importiert werden können, dann schaue und löse ich und schreibe Dir, wie und warum ich dieses oder jenes gemacht habe ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Sagst du bitte Bescheid, ob das geklappt hat?

    BESCHEID!!! :'D


    Jepp, alle 3 Dateien da und heruntergeladen ;)

    Soviel schonmal vorweg: Die erste Herausforderung hier im Thread war noch recht einfach, aber ab irgend einem Zeitpunt fängst auch Du an, eine Tabellenkalkulation als Datenbank zu missbrauchen :/


    Nicht als Vorwurf nehmen, Sladdi , ist keiner, so etwas machen auch routinierte Office-Benutzer, die es besser wissen müssten und bei der Software, die Du nutzt, besser LibreOffice Base (oder bei Microsoft MS Access) nehmen sollten.


    Ich schau mir das Ganze mal an, kann aber einen Moment dauern ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hi Sladdi , also, so viel weiß ich jetzt schon nach kurzer Begutachtung:


    Indem Du den betreffenden Mitarbeiter bzw. die betreffende Mitarbeiterin einträgst, löscht Du die in diesem Feld befindliche Formel, das wären normalerweise F/H15 bis 48.


    Diese Formel sorgt dafür, dass in den Feldern der Ausdruck "Geschlossen" ausgegeben wird, sofern passend; trägst Du da was ein, wird die Formel überschrieben, der eingetragene Inhalt wird natürlich in der Folge übernommen.


    Lösung wäre, das Ganze, also diese Formel, so zu plazieren, dass die o. a. Inhalte nicht zerstört werden...grundsätzlich geht das, probiere ich noch aus, wie es am besten funzt, ist auch nicht ganz einfach, aktuell ist mir aber etwas nach Zocken :'D



    Wobei ich mich noch frage, warum beim Einfügen von Mitarbeitern, egal, ob männlich oder weiblich (ich HASSE dieses saudämliche Gegendere, das mal am Rande :cursing: ) die Farben der Felder I5-9 nicht übernommen werden...hattest Du die noch nicht fertig?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nur keine Hektik, Nordmann2021!


    Ich freue mich ja, dass du da mal drüber schaust! 👍


    Das mit dem überschreiben ist auch aufgefallen ... 🙄


    Gendern ist auch nichts für mich, und da gibt es 2023 noch so ein paar Dinge, die mir gehörig auf den Sack gehen, aber das gehört hier nicht her, sonst fliege noch raus 😅🙈🙉🙊😎🤪!


    Tja, das mit der Formel richtig platzieren, das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe ...


    Wie ist das mit dem Verschachteln, muss sich das immer auf den ersten Bereich beziehen, den ich anspreche?


    Also zum Beispiel: =WENN(A1:A10;B10;C1) wenn ich da jetzt weitermachen möchte z.B:

    =WENN(A1:A10;B10;C1;WENN(B1:B10;C10;""))

    würde das gehen? Kann ich mit der zweiten Funktion dann auf einen anderen Bereich (Hier Spalte B statt Spalte A) beziehen, oder muss die Verschachtelung dann immer auf den zuerst angesprochenen Bereich (hier A1:A10) beziehen?


    Zu dem Personalproblem:

    Das hätte ich natürlich sehr gerne über die Personaltabelle gelöst, aber nicht hinbekommen. Weder über die Bereichsabfrage im Arbeitsplan, noch über die Abfrage über Tabelle Personal.

    Ich habe das natürlich nicht nur am Projekt Arbeitsplan ausprobiert, sondern auch getrennt vom Ganzen ...


    Dass man die Hintergrundfarbe nicht gleichzeitig mit dem Namen abrufen kann, fand ich auch seltsam.

    Wenn, ich mich da richtig "durch-gelesen" habe, geht das mit LO Calc gar nicht, die Farbformatierung einer Zelle abzurufen!? (Bin mir da aber nicht sicher ...)

    Und das Handbuch von LO (insbesondere für LO Calc), bei allem Respekt, aber das ist kein Brüller, ehrlich.

    Das als Anfänger durchzuackern, meine Güte ...

    Der Einsatz von VBA ist in LO Calc sowieso noch mal anderes Level, das ist als Anfänger, glaube ich nicht "auf die Schnelle" umzusetzen ...


    Habe ich das im Übrigen richtig verstanden, zwei Befehle, Aktionen (oder wie immer, das heißt), pro Zelle sind gar nicht möglich, oder?

    (Es sei den über das Verschachteln, oder über die bedingte Formatierung?)


    Alter Schwede, ich weiß auf jeden Fall wieder, warum ich Calc (oder Excel) immer vermieden habe einzusetzen ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Also zum Beispiel: =WENN(A1:A10;B10;C1) wenn ich da jetzt weitermachen möchte z.B:

    =WENN(A1:A10;B10;C1;WENN(B1:B10;C10;""))

    würde das gehen? Kann ich mit der zweiten Funktion dann auf einen anderen Bereich (Hier Spalte B statt Spalte A) beziehen, oder muss die Verschachtelung dann immer auf den zuerst angesprochenen Bereich (hier A1:A10) beziehen?

    Öhm...ja...doch...vielleicht xD ...war'n Scherz, im Moment gucke ich den letzten Gottschalk, bin abgelenkt :D


    Grundsätzlich sind die von Dir genannten Dinge, also z. B. Farbe mit Mitarbeiter einfügen, möglich, ähnliches hab ich selber schon gemacht, ist aber etwas her, muss ich schauen.


    VBA und VB sind sich durchaus ähnlich, eigentlich sogar gleich, VBA beinhaltet nur je nach Software (Excel, Word, Access) unterschiedliche Befehle, aber man kann es miteinander verknüpfen.


    Wie schon geschrieben, Du könntest das mit MS Access (oder LO Base) komfortabler - wenn auch mit etwas mehr Vorarbeit - lösen...aber, wie gesagt, ich schau's mir mal weiter an ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Das mit den Datenbanken habe ich ehrlicherweise schon in deinem letzten Posting nicht verstanden.


    Warum wäre es mit Base besser zu lösen, als mit Calc?


    Mach dir nur keinen Stress Nordmann2021, gell!?


    Wenn da letzlich gar nichts dabei rum kommt, ist auch nicht weiter schlimm, davon geht die Welt nicht unter!


    Dann mache ich den Arbeitsplan mit LO Writer flott, und fertig!


    Aber es reizt mich halt die Umsetzung mit Calc (oder Base hihihi)!


    👍💪🤪

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • OK, bevor ich in die waagerechte gehe;


    Calc oder auch Excel sind Tabellenkalkulationen, steht für Berechnungen, zumindest Excel (Calc wohl auch) mit gewaltigen Berechnungsmöglichkeiten, umfangreichen, verschiedenen, komplizierten, es gibt da Formel-Möglichkeiten, bei denen auch schnelle moderne Rechner, Minuten oder länger brauchen.


    Beide sind definitiv nicht für irgendwelche Anwendungen gemacht, wie Du - und auch sehr viele andere - sie gerade durchführen willst; viele Menschen sehen einfach nur die vielen schönen wohlgeordneten Felder und tun da was rein, vielleicht mit ein paar Formeln, um solche Pläne wie auch von Dir gewünscht zu erstellen...weil's so einfach erscheint, wohl auch, weil's so übersichtlich erscheint.


    In Datenbank-Anwendungen werden für das, was Du möchtest, Tabellen kreiert - und es ist nicht die Art von Tabellen, wie Du sie in Excel und Co siehst -, wenn nötig, vorher ein Datenbank-Modell erstellt. Diese Tabellen werden mit spezifischen Inhalten versehen und in Beziehungen untereinander gebracht...nennt sich dann Datenbank, Fachbegriff Backend ;)


    Nun brauchst Du weiter nichts zu tun, als eine Anwendung, oder einfacher, ein paar Formulare darüber zu legen, vielleicht mit ein paar Abfragen, um Ergebnisse zu erhalten oder diese zu verfeinern...nennt sich Frontend...nachträglich: Auf so einem Frontend tippseln wir z. B. auch gerade ;)


    Das liest sich etwas kompliziert und ist das, was ich im Vorposting mit "etwas mehr Vorarbeit" bezeichnet habe.


    Ist alles fertig, hast Du nichts mehr mit irgendwelchen Eingaben zutun, außer vielleicht neue Mitarbeiter oder so zu erfassen, kannst ganz komfortabel Mitarbeiter in die richtige Schicht packen, Feiertage und Co werden automatisch angezeigt, lassen auf Wunsch garnicht erst Mitarbeiter-Wahl zu, und mit Hilfe sogenannter Berichte kannst Du jederzeit alles mögliche anzeigen lassen und auch ausdrucken...und das beste ist, Du kannst alles jederzeit wieder aufrufen, kein Tag, kein Monat, kein Jahr geht verloren, und kleine Berechnungen wie Arbeitsstunden summieren oder ähnliches sind für Datenbank-Applikationen nun wirklich kein Problem.


    Es liest sich wie gesagt etwas kompliziert, aber z. B. für mich als Entwickler ist die Erstellung von so etwas unterm Strich sehr viel leichter als aufzupassen, dass Formeln in den richtigen Zellen mit den richtigen Bezügen und Verweisen stehen.


    Du hast nun eine eher einfache Herausforderung, das lässt sich mit Excel, Calc und Co wuppen, stellt sich Laien auch als etwas leichter da, aber die Grenzen kriegst sogar Du zu spüren ;)


    Ich schaue mir das Morgen in aller Ruhe an, Stress ist das für mich insofern nicht, weil mir Programmierung nunmal Spaß macht und ich es immer noch kann :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!