Was mache ich falsch / richtig bei meinem neuen Kanal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern meinen Youtube Account erstellt. Dort bin ich mit initial 8 selbst kreierten Kurzgeschichten gestartet und lade nun täglich ein weiteres Video hoch.

    Aktuell gehen meine Kurzgeschichten 3-6 Minuten.


    Wenn ihr gerne Horror (Kurzgeschichten) schaut, was ist da eure präferierte Länge? Das wäre eine wertvolle Info für mich, damit ich weiß, ob die Länge komplett falsch ist. Aktuell bekomme ich noch gar keine Aufrufe :(


    Insbesondere die niedrige CTR macht mir Sorgen. Diese liegt laut Analytics teilweise bei 0,5-0,8%, obwohl das meistens kein Sinn macht in Bezug von Impressionen zu Aufrufen.

    Da ich mir aber bei den Thumbnails viel Mühe gebe und auch Beschreibungen mit Keywords fülle ist das natürlich besonders doof.

    Kann das daran liegen, dass der Channel nun mal erst 2 Tage alt ist und dementsprechend SEHR wenig Views (ca. 0-5 pro Video) und Impressionen(ca. 150 pro Video) generiert? Ein Video wurde gestern innerhalb von 2 Stunden 4 mal geklickt. Das hat die CTR hochgetrieben. Nun steht dieses Video bei ca 1.5 mal so vielen Impressionen wie die anderen. Der Effekt war also sofort spürbar. Daher die Sorge, dass die Videos nie mehr Impressionen bekommen, wenn die CTR niedrig bleibt....


    Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass andere komplett neu gegründete Channel mehrere tausend Impressionen und bis zu 3 stellige Views erhalten. Davon bin ich meilenweit entfernt.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Was machst Du falsch:

    Du schaust bei einem absolut neuem, bisher extrem kleinen Kanal in die Statistiken.

    Erklärung:
    Statistiken ergeben erst einen Sinn, wenn sie aus tausenden, besser zigtausenden oder hundertausenden Datenpunkten erstellt werden. Eine Statistik mit so wenigen Datenpunkten, aufgrund der geringen Anzahl an Tagen, die überhaupt gemessen werden konnten, bisher (Messungen sind bei YT meist 1-2 Tage verzögert), die sagt genau gar nichts aus. Jede Deutung, die Du daraus ziehen wirst, MUSS total falsch sein.


    Mein Tipp:
    Schau vielleicht mal sporadisch da rein, aber versuche das nicht groß zu interpretieren oder gar Änderungen durchzuführen auf Basis von diesen Daten. Nach 6-12 Monaten, oder nach ein paar hunderttausend Views, kann man da mal hineinschauen, aber auch dann sind viele Statistiken mit Vorsicht zu genießen. Man kann sich da sehr schnell selbst aufs Glatteis mit führen, indem man zu viel auf diese Zahlen starrt, die aber hauptsächlich aus Zufall und Messfehlern bestehen, aber keine Grundlage für irgendwelche Entscheidungen sein sollten in diesem frühen Stadium. Für manche Creator sind diese Daten sogar so wichtig oder sie haben so viel Einfluß auf die Menschen, dass daraus Depressionen oder der Wunsch wieder aufzuhören entsteht. Also tue Dir selbst einen Gefallen, lass den Analytics-Tab erstmal zu bis auf Weiteres.

  • Hey GrauenGewoben ,


    ich bin zwar ein Horrorfan, aber weniger auditiv, aber habe mir aber mal ein Video angeschaut.

    Ich finde die Tonqualität echt gut. Auch finde ich, dass du echt eine gute Sprecherstimme hast, sehr angenehm zuzuhören und bei den spannenderen

    Abschnitten kommt auch eine gewisse Dynamik auf. Gefällt mir auf jeden Fall.


    Thumbnails sehen, wenn man Horror mag, auch echt vielversprechend aus.

    Schrift gut erkennbar und durch den farblichen Wechsel, erkennt man Zitat und Filmtitel recht schnell.


    Wobei ich glaube, dass du sehr viel auf einmal hochgeladen hast, da würde ich vielleicht mehr Pausen lassen.

    Den Algorithmus mehr Zeit geben.


    Vielleicht auch mal mit Shorts arbeiten? Ich weiß, dass darüber ein sehr kontroverses Thema herrscht, aber ausprobieren könnte man es ja.


    Weiß jetzt nicht, ob das eine Nische ist und wer da die big-Player sind, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit sich eine Community damit bilden lässt.


    Viel Erfolg auf jeden Fall! :)

  • Ich vermute Du wirst bei YouTube damit nicht monetarisiert, denn Du erstellst keine VIDEOS sondern Podcasts - es ist nichts zum anSEHEN sondern zum anHÖREN!

    Frage Dich einfach - warum sollte YouTube Werbung einblenden - wenn Deine ZuHÖRER diese Videos eh nicht ansehen - odfer glaubst Du die scheuen sich 6-8 Minuten lang Bilder an?
    Keiner tut das.

  • ZapZockt

    Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich mache mir wohl zu viele Gedanken. Ist halt so aufregend am Anfang.


    KultiviertBlam

    Vielen Dank für dein Feedback! Tut gut zu hören, dass man nicht alles falsch macht :)


    GoetzSaCbebu

    Vielen Dank auch für dein Feedback. Was du schreibst kann sehr gut sein, aber eine Monetarisierung wäre mir sowieso nicht so wichtig. Wobei Werbung ja eher direkt am Anfang vor dem Video läuft, wenn man keine mid roll adds reinnimmt. Mein Traum wäre eher eine Zuschauerschaft aufzubauen, mit der ich meine Geschichten teilen kann und die diese gerne hören.


  • Die Audio Qualität ist gut. Für mich ein wenig zu monoton. Aber es gibt sicher genügend Leute die das so lieben. Also ok.


    Das Standbild ist im Grunde kein Problem. Auch nicht für eine mögliche Monetarisierung. Allerdings ist ein bewegtes Bild immer besser. Um hier einen Schritt in die Richtung zu machen, könntest du die Bilder mit Animationen versehen wie du es bereits in deinen Shorts hast. In den langen Videos nur langsamer damit die die Zuschauer beim zuhören eben auch das Bild und die Details erforschen können.


    Auf jeden Fall solltest du den Text aus dem Bild im Video entfernen.


    Deine Thumbnails sind nicht gut. Wahrscheinlich weil du keine machst sondern eben im Video selbst ja den Titel hast und dann das Bild übernimmst.

    Du musst immer vom Smartphone her denken. Also von einem kleinen Display. Rot ist eine schwierige Farbe da meist schlecht lesbar. Weiß ist besser, aber da muss der Hintergrund stimmen. Generell funktionieren Schriftarten wie du sie verwendest nicht in kleinen Bildern. Sie nehmen nur die Lesbarkeit. Also weg damit.



    In deinem Fall könnten die Bilder durchaus für sich stehen. Also ohne Text, wobei ich weiter hineinzoomen würde.


    Alternativ vielleicht nur ein Wort . Statt "Bist du auch verloren" - Das Portal der verlorenen Kinder" einfach "VERLOREN?"

    Oder wenn mehr Text dann max. 3-5 Wörter. Gleiches Video: "Sie ist verloren" und dann das hockende Kind größer im Bild daneben.


    Deine Titel sollten anders aufgebaut werden.

    2 Teile.

    1. Teil: Etwas was die Zuschauer Neugierig macht und zum Thumb passt

    2. Teil: der eigentliche Titel (Das Portal der verlorenen Kinder)


    Im Grunde kannst du das weglassen: "Hörbuch Creepypasta German/Deutsch - Horror Kurzgeschichte" . Du wirst so sowieso nicht gefunden. Es gibt ganz offenbar sehr viele Kanäle die in ihren Videos genau diese Schlagworte haben.


    Deine beste Chance sind Titel und Thumbnails, denn die sind äußerst wichtig! Da gehört mindestens genauso viel Nachdenken zu wie für deine Geschichten. Damit kannst du gegen deine Mitbewerber punkten, weil viele machen wirklich schlechte Thumbnails an denen du dich orientiert hast. (Schlechte Schriftart, rot, klein oder zu viel), Mach es besser, mach es anders und schon hebst du dich ab.


    In deinen Videos würde ich die Bitte nach Unterstützung auch komplett weglassen. Das bricht irgendwie den Inhalt. Schreib lieber einen ersten Kommentar in dem du um Support bittest und Pin den fest.


    Video Format. Ich würde dir aktuell empfehlen dich NUR um Long Formate zu kümmern. Keine Shorts. Shorts können dich unterstützen, aber der Fokus sollte nicht auf zwei Dinge liegen.


    Jeden Tag zu posten ist ok und ist gut weil du damit deine Chance erhöhst sichtbar zu werden. Aber wichtiger ist hier am Anfang Kontinuität. Jeden Tag ein Video für 90 Tage. Wenn das nicht geht, verdopple den Zeitraum. Also, alle 2 Tage ein Video für 180 Tage oder eben alle 3 Tage ein Video für 270 Tage usw.


    Man sollte dann konstant bleiben. Keine Aussetzer. Wenn du das tust stellst du deine neuen Abonnenten zufrieden die regelmäßig Inhalte erhalten und fütterst Youtube. Denn jedes Video ist eine Chance. Es ist in der Regel ein Video, dass den Kanal den kick gibt der benötigt wird um auf das nächste Level zu kommen. Je mehr Videos, desto mehr Chancen. Aber nie mehr als 1 Video pro Tag.


    Falls du doch nebenher noch Zeit hast für Short: Short ersetzen Long Videos nicht und auch nicht anders herum. Das sind wie zwei verschiedene Läden die aber eine Abo Kasse haben.

  • Hallo McNeel


    Vielen Dank für dein äußerst ausführliches und konstruktives Feedback!


    Thumbs: Dass der Text in den Thumbs kürzer werden muss, da stimme ich dir absolut zu. Das werde ich versuchen in Zukunft besser zu machen. Ich habe mal das Thumbnail für die heutige Geschichte (Tödliche Partie) direkt angepasst.


    Titel: Tatsächlich kommen laut Analytics einige meiner Views (bestimmt 70%) über die Youtube Suche mit Schlagworten wie "creepypasta german" und Ähnlichem. Daher dachte ich jetzt eigentlich schon, dass der Titel da zieht. Habe überall gelesen man solle möglichst viele Keywords reinpacken. Stimmt das doch nicht? Wie wertet Youtube dann Titel aus?


    Shorts: Die Shorts waren eigentlich nur zur Promo gedacht um ein mögliches Publikum schneller und breiter zu erreichen. Meine 7 Abos sind tatsächlich auch über die Shorts entstanden in den letzten Tagen. Denkst du das ist keine gute Strategie auf Dauer? Die Shorts sollen auf keinen Fall den Long Form Content ersetzen...sie sollen ihn nur erweitern und auf meinen Kanal aufmerksam machen.


    Kontinuität: Das ist eigentlich genau der Plan. Wie oben in meinem Banner festgehalten kommt täglich um 17 Uhr ein neues Video. Am 18. bin ich mit 8 Videos gestartet, um ein bisschen Content auf dem Channel zu haben. Heute kommt das 10. Video in 10 Tagen online und damit 18 insgesamt auf dem Channel. Ob ich das so beibehalten kann weiß ich noch nicht, da es sehr aufwendig ist und aktuell meine Abende komplett füllt. Andererseits macht es sehr viel Spaß und am Wochenende kann ich in der Regel ein bisschen vorproduzieren.


    Die Resonanz ist weiterhin leider sehr schwach...erst 1 Like auf einem Video und generell keine Kommentare oder Ähnliches. Die Retention ist auch nicht so prickelnd (ca. 40%-50%, vereinzelt 70%-80%). Aber der Kanal ist jetzt auch erst 10 Tage alt und ich hoffe der Algorithmus hat einfach noch nicht meine Zielgruppe gefunden.

  • Also mein Ratschlag wäre, anstatt jeden Tag ein Video rauszuhauen, was nur zwischen 2 und 4 Minuten geht, lieber nur 3 Videos pro Woche und dafür etwas länger. Vielleicht, dass Du auf knappe 10 Minuten kommst. Du willst ja auch ein bisschen Watchtime generieren. Aber selbst 3 Videos pro Woche sind schon sportlich. Die Masse bringt Dir zumindest keinen garantierten Erfolg. Hier im Forum tummeln sich zig User, die >1000 Videos haben und trotzdem nur 2000-5000 Abonnenten. Setze lieber auf Klasse, anstatt Masse.


  • THUMBS

    Mit dem Thumb meinte ich eher sowas (ohne Text)


    Alternativ mit Text




    TITEL

    Ok, dann hab ich "Creepypasta" falsch eingeschätzt. Das dann drinnen lassen. Trotzdem würde ich nicht zu viele Keywords reinpacken. Am Ende sollen die Zuschauer durch die Kombi Thumbnail und Titel auf das Video klicken. Das bedeutet der Titel sollte vor allem für Zuschauer interessant sein und nicht für Youtube. Zudem zieht sich Youtube auch Kontext aus der Beschreibung und aus dem Video.


    SHORTS

    Falls du zusätzlich Zeit hast für die "Promo". Dann mach es. Ist für Abos gut. Doch wenn du hoffst dadurch Leute auf deine Long Inhalte zu ziehen, dann wird das eher nicht aufgehen.


    KONTINUITÄT

    Die ist besonders am Anfang wichtig. Wenn absehbar ist, dass nicht jeden Tag ein Video drin ist, dann mach alle 2 oder 3 Tage ein Video. Deshalb ist es wichtig die Zeit in Dinge zustecken die dich weiterbringen. Dazu gehört auch sich neue Formate auszudenken.



    Generell kann man jetzt nicht sagen, dass es nach X Tagen losgeht. Es liegt an vielen Dingen. Die die du beeinflussen kannst sind ja klar: Content, Titel, Thumbnail.

  • McNeel


    Deine Beispiele gefallen mir gut! Bei meinem neuen Video heute um 17 Uhr habe ich das Thumbnail jetzt mal versucht so ähnlich zu gestalten. Dazu habe ich im Video selbst dann die Schrift entfernt.

    Habe heute nochmal auf deinen Kanal geschaut. Du hast viele Tipps umgesetzt. 👍


    Deine Aufrufe und Abos haben sich insgesamt mehr als verdoppelt. Einzelne Videos heben sich von den Aufrufen langsam ab. Sieht vielversprechend aus.


    Schau dir jetzt die Videos an, welche wenig Aufrufe bekommen haben mit den Mindset "Was habe ich bei den Titeln und Thumbnails falsch gemacht" an. Auf den ersten Blick scheinen einfachere Titel besser zu funktionieren, als sperrige wie "Groteske Metamorphose".


    Dein Content ist ideal für "bingen" und das sollte auch dein Ziel sein. Eine Geschichte anhören und dann ab in die nächste. Doch leider stellst du dir selbst in Bein. Stell dir vor, jemand hört sich z.B. 10 deiner Geschichten in Reihe an. Dann bekommt der Zuhörer 10 mal die Bitte nach Support. Das stört und nervt.


    Deshalb nochmal meine Empfehlung:


    Lass die Frage nach Unterstützung und damit die letzten 15-20 Sekunden weg. Besser ist: Ein Hinweis per Text um die Leute daran zu erinnern zu liken. Nicht ganz am Ende, nicht am Anfang. So mittig, Tendenz zum Ende hin.


    Setze bei jedem Video ein Abspann bestehend aus dem Abo Button + 1 Video (lass das ruhig von Youtube auswählen).


    So bekommt dein Zuhörer zum Ende der Geschichte bereits den Vorschlag für die nächste Geschichte und die Wahrscheinlichkeit ist wirklich hoch, dass man sich - wenn man an dieser Stelle noch dran ist - eine weitere Geschichte von dir anhören mag.


    Du kannst alle deine Video über den Youtube Editor nachträglich schneiden. Du kannst also auch aus allen bisherigen Videos die Kürzungen vornehmen und dann die Abspanne setzen.

  • Danke, dass du nochmal vorbeigeschaut hast McNeel


    Und du hast vollkommen Recht. Ich hatte das auch schon auf meinem Zettel. Denn tatsächlich kam es jetzt schon öfters vor, dass Leute sich die komplette Playlist durchgeschaut haben (Live per Analytics verfolgt). Da kann ich gut nachvollziehen, dass der Schluss nervt. Diesen im Youtube Editor zu cutten und einen Abspann einzufügen sollte ja recht einfach sein. Aber mitten in mein Video noch etwas reinschneiden (z.B. das visuelle "Abonnieren GIF") geht nicht wirklich, oder?


    Was die Aufrufzahlen angeht ist das natürlich auch immer abhängig von den Impressionen. Da habe ich noch nicht so ganz verstanden, warum manche Videos sehr viel mehr bekommen als andere. So hängen die anfänglichen Videos noch bei sehr wenig Impressionen, während die neueren tendenziell immer mehr bekommen. Was sind eigentlich Richtwerte so am Anfang von nem Kanal? Mein aktuell erfolgreichstes Video hat ca. 6k Impressionen. Leider werden meine Videos mit vielen Impressionen überwiegend bei völlig themenfremden Videos vorgeschlagen und daher wohl auch recht selten geklickt.


    Edit: Ich habe grade bei allen Videos das Ende gecuttet. Zusätzlich habe ich für jedes einen Abspann erstellt. Während die gecuttete Version der Videos jetzt über Youtube erreichbar ist, wird der Abspann jedoch nicht abgespielt.

    Edit Edit: Lag wohl an dem braveBrowser vom handy...in den "normalen" Browsern funktioniert es

  • Mein aktuell erfolgreichstes Video hat ca. 6k Impressionen. Leider werden meine Videos mit vielen Impressionen überwiegend bei völlig themenfremden Videos vorgeschlagen und daher wohl auch recht selten geklickt.

    Naja, aber von den Klickzahlen her, ist dein erfolgreichstes Video aktuell bei 66 Hits. Falls das das Video mit den 6k Impressionen ist, hast Du weniger als 1% an Klicks per Impressionen. Daran musst Du arbeiten. Normal wäre am Anfang so zwischen 5% und 10% ok. Das erste Indiz dafür, warum Filme trotz hoher Impressionen nur wenige Klicks erhalten, sind die Thumbnails. Das sind halt die Eyecatcher, welche die Besucher dazu bringen sollen, dein Video zu schauen. Wenn dein Stil so nicht funktioniert, würde ich da als Erstes ansetzen. An allem Anderen kannst Du später arbeiten. Priorität hat definitiv, dass Du trotz der hohen Einblendungen auch Klicks bekommst.

  • Leider kann man keinen neuen Text oder Bilder per YT Editor hinzufügen. Meinte das bezogen auf deine zukünftigen Videos. Doch zumindest kann man eben solche Schneidearbeiten bei bestehenden Videos durchführen ohne alles nochmal neu hochladen zu müssen.


    Impressionen. Dieser Wert bekommt erst langfristig betrachtet eine gewisse Aussagekraft und zwar im direkten Vergleich deiner Videos und wo diese gezeigt werden. Du stehst aber erst gerade mal am Anfang. Youtube wird deine Inhalte erstmal testen. Bei verschiedenen Leuten, in einer gewissen Menge und das an bestimmten Orten innerhalb von Youtube.


    Ein Beispiel: Wenn dein Video sagen wir mal 1000 Leuten auf der Startseite gezeigt wird, dann konkurriert dein Video (also dein Thumbnail samt Titel) mit allen anderen Videos. Aber nicht nur mit anderen Horrorgeschichten. Sondern mit allen Interessen der Leute die Youtube ausgewählt hat. Wenn der Auserwählte sich nun aber auch für Steuerpolitik interessiert und neben deinem Video ein anderes Video mit dem fetten Titel "Steuererhöhung beschlossen" auftaucht, dann wird er auf dein Thumbnail garantiert nicht klicken. Ist dein Thumbnail oder Titel deswegen schlecht? Nein. Manchmal wiegen anderen Interessen schwerer oder es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt für eine Horrorgeschichte.


    Deshalb hat man bei einem großen Angebot auch oft niedrige Klickrate Werte. Zudem ist auch nicht sicher, ob Youtube deine Videos jetzt schon der richtigen Zielgruppe zeigt. Dafür braucht es Zeit und eben auch eine gewisse Anzahl an Videos die Youtube immer und immer wieder testen kann.


    Mit anderen Worten: Impressionen und die daraus resultierende Klickrate sagen für sich genommen erstmal nicht unbedingt etwas über die Qualität deiner Thumbnails und deinem Titel aus. Vor allem nicht, wenn der Kanal noch frisch ist.


    Wichtig ist für dich erstmal, dass deine Aufrufe steigen. Das ist für dich der beste Indikator, dass es in die richtige Richtung läuft. Es ist dabei auch normal, dass die ersten Videos die man hochlädt schlechter abschneiden. Das ist aber kein Problem.

  • Kurzer Einwurf (naja, mit kurz mein ich was anderes als die meisten): Es wird oft von der Klickrate "des Videos" gesprochen. Und daraus Schlüsse über das Thumbnail gezogen. Hier kann man sich aber SEHR leicht verrennen. Denn die Clickrate ist nicht nur das Thumbnail, sondern eine Kombination aus Thumbnail, wie ansprechend der Titel ist, wie aktuell das Thema ist (in sehr vielen Bereich ist das zumindest ein wichtiger Faktor) und zu guter letzt vor allem, wo fand die Impression überhaupt statt?


    Denn eigentlich hat jedes Video zig verschiedene Klickraten, die in den Analytics an der Oberfläche etwas vereinfacht als eine zusammengefasst werden. Das ist aber stark irreführend, wenn man da nicht tiefer einsteigt. Das ist übrigens bei vielen Statistiken so, weder ergeben die wirklich Sinn, wenn man sie auf Channel-Basis oder nur auf Video-Basis betrachtet, noch werden sie von YT so verwendet. Fällt man dann aber Entscheidungen auf Basis dieser verallgemeinerten Daten, kann man sich schnell selbst in die Irre führen (und irre werden, weil die Ergebnisse sich nicht passend entwickeln).


    Intern gibt es bei YT sehr viel komplexere Systeme. Erstmal hat jede der zahlreichen KIs (Search, Suggested, Home, Notifications, Abo-Feed, etc.) seine ganz eigene Database, wo sie für ihre Arbeit eigene Datensätze speichern. Manche sind allgemein und werden von mehreren oder gar von allen KIs genutzt, aber trotzdem sind sehr viele Daten "per KI" erfasst. Dazu kommt, dass z.B. die Search Ki Datensätze für jede Suchanfrage anlegt, und dabei "notiert", wenn ein Video 5x auf Rang 10 gelistet wurde und dann auch 2x angeklickt wurde. Und genauso auch, wenn es bei anderen Suchanfragen auf 50x auf Rang 3 stand, aber gar nicht angeklickt wurde. Und das eine sind positive Marker für Suchanfrage 1 und das andere negative Marker für Suchanfrage 2. Daraus folgt wohl, dass es bei Suchanfrage 1 etwas höher steigen könnte und bei Suchanfrage 2 etwas absinken könnte. Beide Suchanfragen haben unterschiedliche CTRs, die beide gespeichert werden.


    Und genauso werden auch die anderen KIs arbeiten, wenn Suggested, als abstraktes Beispiel, eines Deiner Videos neben einem Video zu Fussball ausprobiert und nach 50 Impressions 3 Leute geklickt haben, obwohl Dein Video aber gar nichts mit Fussball zu tun hat, dann wird trotzdem eine Verbindung dazu erstellt und die hat eine andere Klickrate, als würde das Video neben Weltnachrichten angezeigt und trotz 1000 Impressions niemals angeklickt.


    Exaktere Daten dazu:
    Hier mal die Impressions meines erfolgreichsten Videos:


    Das sieht grob okay aus, aber irgendwie ist die flache Linie verdächtig langweilig, oder?


    Schauen wir mal, was angezeigt wir, bei "Mehr anzeigen", da verbergen sich nämlich die besseren Daten:




    Da sieht man dann, dass die 6,4% sich aus zahlreichen Werten zusammensetzen, die einfach nur vereinfacht gemittelt wurden. An keiner Stelle der gezeigten Kategorien hatte das Video auch nur annähernd 6%. Aber intern wurden alle getrennt erfasst (noch sehr viel detailliert als hier angezeigt, nämlich jeweils auf zig Zusammenhänge nochmals unterteilt). In der Suche hat das Video >10% CTR und bei Kanalseiten nur 2,1% und bei anderen Quellen werden zwar Klicks erfasst, aber gar keine Impressionen, weil das dort kein wichtiges Merkmal ist. Und die Such-CTR setzt sich aus lauter CTRs zusammen, zu all den verschiedenen Suchbegriffen, bei denen das Video angezeigt wurde, da stecken also noch viel feinere Daten dahinter, die man so ohne weiteres gar nicht (mehr) in den Analytics anzeigen lassen kann.


    Dazu kommt, dass z.B. vor allem auch die Vorschlags-KI auch sehr viel mit noch viel abstrakteren Zusammenhängen arbeitet. Dort geht es nach "User X" und "User Y" mögen beide Videos vom Typ A1, B3 und E6, hier scheint eine Überlappung der Interessen beider Personen vorzuliegen, User X mag Video ABC123, darum schlagen wir das User Y jetzt auch mal 3-4mal an verschiedenen Orten vor, egal welcher Ort das ist, und messen dann, ob User Y diesen Vorschlag auch annimmt. Und wenn das klappt, dann suchen wir mehr User, die gleiche Interessen wie User X und Y haben, und schlagen ihnen das Video ebenfalls vor. Da sind CTRs dann zwar auch wichtig, aber nicht mehr im Zusammenhang mit dem Ort, wo sie angezeigt werden. Und dann gibt es so merkwürdige Datensätze, wo Gruselvideos neben Strickvideos "vorgeschlagen" wurden. Das liegt aber nicht am Thema, sondern an sich überlappenen Interessen einzelner Usergruppen, in der Statistik sieht man aber nur "Vorschlagsort: Strickvideo".


    Dazu kommt dann noch, um aufzuzeigen, dass das Ganze noch weitaus komplexer bearbeitet wird, dass zu jeder CTR auch eine Watchtime gehört. Und eine hohe CTR und eine niedrige Watchtime haben eine ganz andere Wirkung, als eine mässige CTR und eine sehr hohe Watchtime aus den erzeugten Views. Aber das erklär ich hier jetzt nicht auch noch, sonst hör ich noch lange nicht auf :D


    Und daher sagte ich oben "Ein Fehler ist, bei einem neuen und kleinen Channel in die Analytics hineinzuschauen", das kann einen nur verwirren.

  • Mit anderen Worten: Impressionen und die daraus resultierende Klickrate sagen für sich genommen erstmal nicht unbedingt etwas über die Qualität deiner Thumbnails und deinem Titel aus. Vor allem nicht, wenn der Kanal noch frisch ist.

    Naja, das sehe ich nach wie vor anders. Warum haben wohl gerade diese nagelneuen Kanäle immer halbnackte Mädels in den Thumbnails und warum haben die trotzdem 5 Millionen Aufrufe? Das hilft dem TO jetzt natürlich nicht unbedingt weiter, denn halbnackte Mädels werden kaum in seine Storys hineinpassen, aber das Ziel soll es ja sein, auf sich aufmerksam zu machen. Das geht, gerade am Anfang und wo man noch unbekannt ist, Einzig und Allein nur über das Thumbnail und dessen Gestaltung, wozu natürlich auch der Titel, die Farben, das Hintergrundbild usw. gehören. Korrekt ist natürlich, dass YouTube anfangs noch testet, wo genau die Zielgruppe liegt usw., aber nichts desto Trotz wurde das beste Video ja immerhin 6000 Mal wahllos irgendwelchen Menschen gezeigt und davon haben max. 66 sich den Film auch tatsächlich angeschaut. Das kann natürlich unglaubliches Pech sein, aber ich denke, dass YouTube ja trotzdem schon eine geringe Vorahnung hat, wo man solche Videos grob einsortieren kann und dann schon gezielter die Videos platziert, anstatt diese wahllos einfach irgendwo hinzustellen, in der Hoffnung, dass irgendwer darauf klickt.


    Aus Spaß habe ich mal meine ersten beiden Videos von meinem Kanal angeschaut. Das erste Video wurde am 17.07.2018 veröffentlich, hatte sagenhafte 36 Impressionen am ersten Tag und hat damit irgendwie 52 Klicks erhalten. Warum mehr Klicks als Impressionen kann ich mir auch nicht erklären, da ich selbst nicht genau weiß, wie YouTube arbeitet. Das Verhalten habe ich aber auch bei einigen anderen Videos so noch erlebt.


    Beim zweiten Video verhielt es sich ähnlich, nur eine Woche später hochgeladen. Am 24.07.2018 hochgeladen, 25 Impressionen am ersten Tag erhalten und damit 31 Klicks gemacht. Man sieht allerdings auch, dass beides keine absoluten Oscar-Preisträger waren, denn nach über 5 Jahren kommen beide Filme gerade mal auf 25.000 Klicks, zusammen, aber dafür wenigstens 3000 Stunden Watchtime.



    Man sieht auch schön in den vier Grafiken, wie automatisch die Klicks zusammen mit den Impressionen steigen. Jetzt wurde hier ja bereits mehrmals gesagt, dass das nicht unbedingt etwas miteinander zu tun hat, gerade bei neuen Kanälen. Sorry, auch das sehe ich tatsächlich etwas anders. Gerade mit meinem Kanal bin ich zig Mal neue Wege gegangen, dann waren mal Wandertouren mein Themenbereich, dann mal die Astrofotografie, dann mal generelle Fotografie, dann wieder Outdoor-Themen, später dann Survival usw. Mein Kanal und ich sind somit also gar nicht so leicht zu kategorisieren. Trotzdem hatte ich immer wieder mal hohe Impressionen = hohe Klickzahlen, oder eben niedrige Impressionen = niedrige Klickzahlen. YouTube scheint also wirklich von Video zu Video hinzugehen und immer wieder neu zu analysieren. Kommt das Video gut an, wie ist die Watchtime, gibt es darauf Likes, Kommentare usw. Also der alltägliche Wahnsinn von Youtube eben. Du kannst 10 Filme hintereinander haben, die über 1000 Hits machen und trotzdem kommt dann dieser eine Rohrkrepierer, obwohl man nichts anders gemacht hat. Gleiches Thema, gleicher Style, gleiche Darsteller usw. und trotzdem einfach weniger Klicks.

    Natürlich spielen gute Thumbnails jetzt nicht die absolute Hauptrolle und es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie es oben Zap und McNeel schon korrekt beschrieben haben. Aber Tatsache ist auch, dass das Thumbnail der allererste Türöffner ist. Niemand schaut auf den Titel, wenn dieser einfach nur auf einen langweiligen, uninteressanten Hintergrund ist. Dafür ist die YouTube Startseite viel zu überfüllt, viel zu bunt und lenkt die User zu sehr ab. Im Endeffekt kommt der User, schlimmstenfalls sogar nur mit dem kleinen Smartphone, auf die Startseite, sieht dort zig Thumbnails, durch die er durch scrollt und eines davon klickt er an. Realistisch verbleibt der User weniger als 1 Sekunde auf deinem Thumbnail hängen, bevor er zum nächsten weiterschaut. Das ist einfach so, menschliches Verhalten. In diesem Bruchteil von einer Sekunde musst Du ihn also catchen und in diesem Bruchteil einer Sekunde hat er gar nicht die Zeit, viel Text zu lesen. Es kommt also wirklich rein auf die Gestaltung, das Bild, den Hintergrund usw. an. Erst wenn er länger als 1 Sekunde bei Dir bleibt, liest er vermutlich auch den Text und das ist schon die halbe Miete. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er den Film auch tatsächlich anklickt. Eben genau deshalb oben dieser Anfang von meinem Text, mit den halbnackten Mädels, denn gerade die werden einfach sehr oft von irgendwelchen Herren angeklickt, wodurch die Klickrate steigt und selbst wenn das Video absoluter Schrott ist, erhält es dadurch trotzdem mehr Impressionen, somit mehr Klicks, somit mehr Watchtime und somit unterm Strich auch einfach mehr Kohle am Ende. Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn dann das Mädel auch wirklich im Film zu sehen ist. Sollte also jemand auf die Idee kommen, einfach wahllos irgendwelche Mädels in den Thumbs zu positionieren, die nie im Film vorkommen, wird das durch sehr kurze Watchtime bestraft, die User schauen den Film also nicht wirklich und man erreicht genau das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte.

    YouTube ist nichts anderes, wie ein großer Supermarkt und darüber gibt es tausende Analysen, weshalb nahezu alle Supermärkte gleich aufgebaut sind. Am Anfang findet man meistens Süßigkeiten, weil man weiß, dass viele mit Kindern einkaufen gehen und die meisten Eltern haben keine Lust auf quängelnde Kinder. Das gleiche Prinzip findet man auch an der Kasse. Natürlich sind alle Süßigkeiten quietschbunt angemalt, mit zig kleinen Tieren drauf oder irgendwie sowas. Denn hier gilt das gleiche Prinzip: Der Käufer geht nur kurz durch die Gänge und es verbleibt nicht viel Zeit, den Kunden irgendwie auf sich aufmerksam zu machen und wenn man gesehen wird, muss man ihn auch schnell dazu animieren, den Artikel zu kaufen. So ist es auch bei YouTube. Bei jeder Veröffentlichung muss man sich gegen zigtausende andere Bewerber durchsetzen, die ebenfalls einen Film hochgeladen haben und selbst in der absoluten Nische, gibt es noch riesige Konkurrenz. Trotzdem muss man hier auf sich aufmerksam machen und den Zuschauer blitzartig an sich binden, damit er genau dein Video anschaut. Wie soll man das machen, wenn nicht mit dem Thumbnail? Klar, viele versuchen auf Fremdseiten Werbung zu machen, bspw. Insta, Facebook, auf der eigenen Webseite usw. Aber selbst diese Seiten sind ja mittlerweile brutal überfüllt mit hunderten Usern, die sich da selbst präsentieren und so die Leute auf YouTube locken wollen. Aber auch da ist es genau die gleiche Vorgehensweise: Mache ich einfach nur einen Text, ohne irgendein interessantes Bild dazu, werde ich vermutlich nicht einmal 1/10tel der gleichen Klicks bekommen, wie jemand anderes, der genau das gleiche Video promotet, es aber wesentlich besser, mit coolen Bildern usw., präsentiert.


    PS: letztlich gehört aber natürlich auch Glück dazu. Das ist auch einfach so. Niemand wird Dir hier erklären können, wie YouTube zu 100% funktioniert, denn wenn das irgendwer hier wissen würde, wäre derjenige/diejenige jetzt bereits Millionärin ;-) Ich bin bspw. erst vor gut einer Woche auf einen Kanal aufmerksam geworden, der bereits seit 6 Jahren Filme veröffentlicht. 2 coole Typen, sehr interessanter Content, aber noch nie etwas von den beiden gehört. Mittlerweile habe ich bestimmt 50 Filme von den beiden geschaut und erst dabei gesehen, dass die auch gemeinsamen Content mit anderen YouTubern aus dieser Szene gemacht haben. Interessant ist auch, dass die Abonnentenzahl der beiden von letzte Woche 37.000 zu dieser Woche auf 84.000 gestiegen ist. Irgendwer bekanntes scheint die beiden also gepusht zu haben, oder vielleicht haben sie auch selbst Werbung gemacht usw. Das meinte ich mit "Glück" haben. Vielleicht hast Du irgendwann genau diesen einen einzigen Podcast, der alles für Dich verändern wird, oder eben nicht. Gib halt weiterhin dein Bestes, glaube an den Erfolg, arbeite daran und dann wird das irgendwann schon klappen. Wie gesagt, bei den beiden Jungs da oben hat es auch knappe 6 Jahre gedauert, aber ich denke, jetzt haben sie es geschafft und ich rechne eigentlich schon damit, dass die beiden nächstes Jahr die 100.000 Abos knacken werden. Versuche an den Faktoren, die Du selbst beeinflussen kannst, zu arbeiten und Dich darin zu verbessern. Schnitt, Layout, Thumbnail, Themengebiete, Tonqualität usw. sind alles Bereiche, auf die Du selbst Einfluss hast. Eine Garantie für Klicks usw. gibt es aber leider nicht.

  • [...]

    Zitat

    Naja, das sehe ich nach wie vor anders. Warum haben wohl gerade diese nagelneuen Kanäle immer halbnackte Mädels in den Thumbnails und warum haben die trotzdem 5 Millionen Aufrufe?

    Keine Ahnung, da ich kein konkretes Beispiel sehe.


    Zitat

    [...]nichts desto Trotz wurde das beste Video ja immerhin 6000 Mal wahllos irgendwelchen Menschen gezeigt und davon haben max. 66 sich den Film auch tatsächlich angeschaut. Das kann natürlich unglaubliches Pech sein, aber ich denke, dass YouTube ja trotzdem schon eine geringe Vorahnung hat, wo man solche Videos grob einsortieren kann und dann schon gezielter die Videos platziert, anstatt diese wahllos einfach irgendwo hinzustellen, in der Hoffnung, dass irgendwer darauf klickt.

    Wir wissen nicht wo die Impressionen herkommen. Ich vermute - wegen der Anzahl - von der Startseite. Dort kommt es in der Regel zu niedrigen Klickrate Werten, weil man sich dort in reinsten Haifischbecken befindet. Es sind extrem viele Faktoren die da greifen. Dein Thumbnail und dein Titel verlieren an Kraft wenn sich dein Thema vom - nennen wir es mal Aufmerksamkeitsranking - sehr weit unten bewegt. Das bedeutet aber nicht, dass dein Thumbnail oder dein Titel automatisch schlecht ist.


    Um in deinen Beispiel zu bleiben. Wenn dein letztes Survival Video von halbnackten Mädels umzingelt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das deine Zielgruppe - männlich, 30+ Jahre - eher auf die Mädels klickt. Genau deshalb sind Impressionen und Klickrates nicht unbedingt ein Indikator dafür das man etwas an den Thumbnails und den Titeln ändern muss. Deine pauschale Aussage in diese Richtung ist daher einfach falsch.


    Ich empfehle dir den Post von Zap. Der hat das sehr detailliert dargelegt. Solltest du komplett durchlesen. Da erfährst du auch, dass der Wert den du für deine beiden Videos anzeigst kaum Aussagekraft hat. Du musst da schon in die detaillierte Ansicht gehen, wo du siehst, wo die Impressionen herkommen und wo die Klicks tatsächlich generiert wurden. Das kannst du dann innerhalb deiner Videos vergleichen. Das hilft aber nur wenn Youtube eine Datenbasis hat und dich zuverlässig in den gleichen Rahmen packt. Das ist aber bei dir schwierig, weil du dein Themen, wie du sagst, zig mal verändert hast.


    Recht hast du mit der Wichtigkeit der Thumbnails an sich und dazu kommt auch der Titel. Zusammengenommen sind diese beiden Dinge das wichtigste für den Creator. Es ist die einzige Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Mal abgesehen von den Videos selbst, aber da muss es dann im wahrsten Sinne des Wortes ja bereits "Klick" gemacht haben. Aber man muss eben auch anerkennen, dass alles seine Grenzen hat und zwar dann wenn das Thema bzw. die gewählte Nische nicht gut ist.


    Für GrauenGewoben gilt aber ohnehin sich ständig und sehr intensiv mit Thumbnails und Titel zu beschäftigen. Aber Impressionen und die Klickrates sind für ihn erstmal kein Thema, da er daraus aktuell keinen verlässlichen Schluss ziehen kann.

    Zitat

    Letztlich gehört aber natürlich auch Glück dazu

    Man benötigt kein Glück. Es reicht Beharrlichkeit gepaart mit einem Ziel in Kombination mit einer zielführenden Strategie.


    Glück will ich aber überhaupt nicht abtun. Es gibt "Glück". Man kann eine extrem kleine Nische bedienen und plötzlich, durch einen glücklichen Zufall, wird genau diese Nische für ein Millionenpublikum interessant. Kann alles passieren. Aber dann muss man auch sagen, dass man im Vorfeld, also bei Auswahl der Nische, eben auf Glück und nicht auf gezielte Überlegungen gesetzt hat. Doch da Glück ein scheues Reh ist, ist die Quote an glücklosen Leuten halt sehr hoch.


    Zu beiden Jungs kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, über welchen Kanal wir reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!