Watchtime

  • Erstmal:

    Herzlich willkommen im Forum Sneuli!

    (Soviel Zeit muss sein..)


    YT ist kein Sprint, eher ein Marathon.

    Für Nischenkanäle dann noch eher ein Triathlon oder gar ein Ultra-Triathlon.


    Zitat

    In jeder Minute werden weltweit 500 Stunden Video auf YouTube hochgeladen (Tubefilter, 2019). Das sind 30.000 Stunden Video, die jede Stunde hochgeladen werden sowie 720.000 Stunden, die jeden Tag auf YouTube hochgeladen werden.

    Das sind unvorstellbare Zahlen, wenn man bedenkt, dass der Tag 24 Stunden hat!


    Um da ausreichen Watchtime zu generieren, dass es zur Monetarisierung reicht, muss man schon Ausdauer haben, denn es ist ein großer Kraftakt.


    Manche von uns kleinen Nischen-Creatoren werden die gesetzten Grenzen womöglich gar nicht erreichen.


    Wenn die Monetarisierung dein Ziel ist, solltest du keine Nische bedienen, sondern allen Trends hinterherhecheln ...


    Darüber sollte man sich schon im Klaren sein ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch


  • Es kann einige Wochen, Monate bis sogar viele Jahre dauern und wer alles komplett falsch macht wird halt auch nie die 4000 Stunden erreichen. Ich habe jeden Fall bereits durchlebt. 😁


    Am Ende würde ich sagen, dass 4000 Std. in einem Jahr für absolut jeden erreichbar sind. Allerdings muss man dafür auch etwas tun. Es gilt die Faustregel je mehr, desto schneller. ABER je mehr vom RICHTIGEN auf die richtige Art und nicht einfach nur sinnlos Videos raushauen die nie verfangen.


    Ich denke auch das die Nische fast egal ist, solange es zumindest eine gewisse Nachfrage gibt. Hier kommt es natürlich auch drauf an was man erreichen möchte. Also was ist das Ziel.


    Stunden sind aber nicht alles. Um die volle Monetarisierung zu bekommen, benötigt man obendrein noch 1000 Abonnenten und dann kommt auch noch die Prüfung und die Nachprüfung. Youtube akzeptiert halt nicht alle Kanäle. Da sollte man sich auf jeden Fall vorher schlau machen.

  • Hallo


    Danke für die ersten Antworten.


    Abonnenten sind kein Problem da haben wir bereits ca.3200


    Videos sind immer mit einem Mehrwert für den Zuseher und ca um die 2-3 Minuten lang das für unsere Themenwelt ausreicht.

    Jeden Sonntag kommt ein Video online.


    Ich danke euch für die Hilfe und freue mich über weiteren interessanten Austauch zu diesem Thema.

  • Die 4.000 Stunden Watchtime waren bei mir nie das Problem. Da komme ich fast in einem Monat ran. Das Problem sind bei mir echt die Abonnenten. Das hat lange gedauert und ist auch bis heute sicherlich der Wert, der bei mir nur langsam anzieht. Da habe ich irgendwie auch resigniert. 🙈😂🤷‍♂️


    Denke auch, dass das jede Nische erreichen kann. Aber in Sachen Gaming wird das anhand der Konkurrenz sicherlich schwerer als in vielen anderen Bereichen.


    Und, ja. Ich haue so viele Videos raus wie nur möglich. Versuche aber qualitativ immer einen gewissen Standard zu halten. Mehr Videos, mehr Chancen auf Erfolg. Und mehr Watchtime. Aber auch genau gucken was klappt und nicht irgendeinen Müll raushauen. Das ist echt wichtig. Ich habe auch gemerkt, dass Fehler sofort bestraft werden. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von PaddelCore () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PaddelCore mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 4.000 Stunden Watchtime waren bei mir nie das Problem. Da komme ich fast in einem Monat ran. Das Problem sind bei mir echt die Abonnenten. Das hat lange gedauert und ist auch bis heute sicherlich der Wert, der bei mir nur langsam anzieht. Da habe ich irgendwie auch resigniert. 🙈😂🤷‍♂️

    Das gleiche Problem war es bei mir auch. Ich hatte schon weit über 100.000 Aufrufe und fast 8.000 Stunden Watchtime, aber die letzten 200 Abonnenten waren echt zäh. Kurioserweise ging es jetzt von 1000 auf 1200 wieder recht schnell. Mich ärgert es aber, dass manche Kanäle mit geklautem Content oder schrottigen Reactions wesentlich schneller Watchtime und Abos bekommen. Das sollte von Youtube besser überwacht werden, dann hätten auch die ursprünglichen Creator etwas davon.

  • Hm, eigentlich nicht. Mein bestes Video ist ein Video zu einer Smartwatch. Das einzige Video in dieser Richtung, bei 100 Filmen ein einziges über eine Smartwatch. Aber damit habe ich tatsächlich die meisten Abos bekommen und irgendwie sind die bei mir hängen geblieben, obwohl sich der Content komplett in Richtung EDC & Survival verschoben hat. Muss man nicht verstehen...

  • Wenn Du Watchtime willst, dann brauchst Du Content der Watchtime erzeugt - ganz einfach!

    Mein Nischenkanal hat fast 2 Jahre gebraucht für die 4000 Std. Watchtime - dann habe ich mich mal hingesetzt und etwas mehr (zur Nische passenden aber dennoch) Mainstream Content gemacht - zack habe ich Videos mit gut 20-30min. Länge, die dann bei 3000+ Abonennten in ihren ersten beiden Tagen problemlos 500-1000 Std. Watchtime pro Video (!) generiert haben.

  • Abonnenten sind kein Problem da haben wir bereits ca.3200


    Videos sind immer mit einem Mehrwert für den Zuseher und ca um die 2-3 Minuten lang das für unsere Themenwelt ausreicht.

    Jeden Sonntag kommt ein Video online.

    Dann macht ihr etwas kategorisch falsch. Zumindest wenn die Aboszahlen nicht von einem Asbach uralten brachliegenden Kanal stammen der nun gerade wiederbelebt werden soll.

    Wenn Du Watchtime willst, dann brauchst Du Content der Watchtime erzeugt - ganz einfach!

    Tatsächlich ist es so einfach wenn man bereits Zuschauer hat.



    Leider steigt diese nur sehr sehr schleppend.


    Alle 7 Tage ein Video mit 2-3 Minuten und wahrscheinlich eher mäßigen Aufrufen könnte sogar bedeuten, das man es nie schafft, da man ja auch die Watchtime in einem Jahr erreichen muss. Die Arbeit könnte im wahrsten Sinne des Wortes verpuffen.


    Vereinfacht: 4000 Std = 240000 Minuten. Gehen wir davon aus, dass 10 % also 320 eurer Zuschauer ein 2 Minuten Video wirklich 100% durchschauen, dann kommt man auf 640 Minuten pro Woche. 640 x 53 (Wochen im Jahr) = 33920 Minuten oder 565,33 Std im Jahr. Vervierfach wir das ganze mal einfach, da ja wahrscheinlich auch alte Videos geschaut werden und die Abozahlen auch nach oben gehen können dann kommen wir auf 2261,33 Std. Also kann man sich die Arbeit auch sofort sparen oder es läuft eben solange schleppend, bis man genug Zuschauer zusammengesammelt hat, so das man auch wirklich jede Woche auf seine 4500-5000 Minuten kommt.


    Also, erster Weg: Schau in deine Analytics um herauszufinden, wieviel Stunden du in den letzten drei Monaten generiert hast. Dann nutze simple Mathematik um eine Ahnung davon zu bekommen wo du in etwa nach 12 Monaten mit dem Kanal stehst. Wenn da das Ergebnis nicht irgendwo um die 4000 liegt, dann kannst du so Jahre verbringen ohne jemals die Voraussetzungen zu schaffen.

  • Kategorisch sind wir ein Kanal für den Markteintritt nach Österreich also eine komplette Nische. (hoffe es zählt nicht als Eigenwerbung)


    Ohne Bewerben sind die Aufrufe wirklich sehr gering. Nach der Bewerbung sind wir aber meist im hohen 4 stelligen bis 5 stelligen Bereich.


    Den Tipp mit Mainstream Content werde ich mal besprechen.

    Danke auch an alle weiteren Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!