YouTube Werbung Neu im Studio!

  • Habt ihr Folgendes auch schon?

    (Nicht vergessen, ich bin etwas hinterher, was News angeht)

    Im Studio findet man unter "Inhalte" nun einen neuen Reiter:

    "Werbung" (wohl noch in der Beta Phase)



    Unter weitere Informationen kommt dann zu:

    Neue Werbung erstellen


    Anforderungen:

    Ein verknüpftes Google-Ads-Konto

    und für das Video:

    Videoanforderungen

    Damit ein Video für eine neue Werbung infrage kommt, muss es folgende Voraussetzungen erfüllen:

    Hat das von euch schon jemand probiert?

    Was ist die Budget Untergrenze?


    Und warum sollte man dies denn tun wollen?

    Es heißt da ja nämlich:

    Zitat

    Abonnenten und Wiedergabezeit, die durch Werbung erzielt wurden, tragen nicht zur Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen für das YouTube-Partnerprogramm bei.
    ogramm bei.

    Wofür ist die Werbung denn dann gut?

    Das verstehe ich irgendwie nicht ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habt ihr Folgendes auch schon?

    (Nicht vergessen, ich bin etwas hinterher, was News angeht)

    Im Studio findet man unter "Inhalte" nun einen neuen Reiter:

    "Werbung" (wohl noch in der Beta Phase)

    reminder RE: FINGER WEG VON "YouTube Werbung (Beta)" !!!!!



    Wofür ist die Werbung denn dann gut?


    Werbung beschreibt die Summe aller Anstrengungen, die durchgeführt werden, um einer Zielgruppe Informationen zu einem Unternehmen oder einem Produkt bzw. einer Dienstleistung zukommen zu lassen. Eine so verstandene Werbung ist damit ein Werkzeug der Kommunikationspolitik und des Marketings.


    Werbung ist vor allem im Internet eine Möglichkeit, schnell an Reichweite zu gewinnen. Mit Werbung kann das Image des Werbetreibenden übertragen werden und Produkte erhalten schneller mehr Aufmerksamkeit. Während andere Kommunikationsmaßnahmen wie Social Media oder Content Marketing vor allem auf das Image und die Bekanntheit des Unternehmens abzielen, kann Werbung direkt zum Vertrieb von Produkten genutzt werden.

    https://www.arocom.de/fachbegr…%20und%20des%20Marketings.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Uiuiui Steve den Reminder-Thread habe ich verdrängt und vergessen.

    Stimmt, da war ja was. 🙈🙉🙊

    (Sorry, das Fass wollte ich eigentlich nicht noch mal öffnen) 8o X(


    Aber:

    Wenn die durch diese Werbung gewonnenen Abos plus Watchtime nicht für das YPP zählt, habe ich ja damit keine Reichweite generiert, oder?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Doch, aber nur wenn die die du erreichst hast dann auch deinen anderen Content ansehen.

  • Aber:

    Wenn die durch diese Werbung gewonnenen Abos plus Watchtime nicht für da YPP zählt, habe ich ja damit keine Reichweite generiert, oder?

    Es ist ja auch nicht das ultimative Ziel, das YPP zu erreichen, auch danach kommt mehr. ;)

    My TwoCents:
    Im Endeffekt ist es einfach eine Form von bezahltem Marketing, wie für einen Facebook-Post Reichweite kaufen, oder bei X/Twitter den unsinnigen blauen Haken kaufen, damit Posts mehr Reichweite bekommen. Das ergibt für geschätzte 99/100 Posts gar keinen Sinn, außer man hat zu viel Geld und ein richtig drängendes Aufmerksamkeitsbedürfnis (nicht ADHS). Für die Plattform ergibt es Sinn, denn sie verdienen damit Geld, egal ob der Post Wirkung erzielt oder nicht. Für eine Firma, die mit ihrer Reichweite Geld verdient, Kunden gewinnt, Umsatz steigert, kann es aber durchaus Sinn ergeben, wenn das ROI (Return of Investment) stimmen sollte.

    Wenn ich z.B. für mein kleines Einzelhandels-Unternehmen 100 Euro für Werbung ausgebe, und dann hinterher Kunden neu gewinne, die mehrere tausend Euro Umsatz generieren, kann das finanziell Sinn ergeben. Zumindest, solange nicht dadurch organisch gewachsene Kunden weglaufen, weil sie durch die Werbung genervt werden.


    Für kleine YouTuber ist das meistens auch Unfug. Ganz besonders dann, wenn man Nischen-Content macht, und die Werbung hinterher nicht auf die exakt passende Nische zugeschnitten wird. Wenn jemand Bodybuilding-Videos macht, Geld für Werbung ausgibt, und hinterher diese Werbung aber hauptsächlich an unsportliche oder bewegungseingeschränkte Menschen ausgespielt wird, dann bringt das exakt gar nichts. Diese Leute werden sich weiterhin nicht für den Channel interessieren, weil ihnen das Thema völlig egal ist. Wenn jemand literarische Lesung abhält und die Werbung fast nur Leuten gezeigt wird, die nur Netflix gucken und niemals lesen, gleiches Ergebnis. Viele Impressionen, wenig Watchtime, wenig Interesse, kaum Wirkung für den Channel.


    Es wäre also extrem wichtig, exakt feingetunte Zielgruppen-Analyse und Zielgruppen-Marketing durchzuführen. Kann diese Funktion das? Ich mag jetzt gar nicht auf den Button klicken, weil ich vermutlich dann hinterher zig eMails von YT/Adsense bekommen würde, ich sollte doch meine geplante Kampagne fortsetzen.


    Hinzu kommt, wenn diese Werbung von kleinen Channels tatsächlich öfter ausgespielt werden sollte, und ich vermute, dass es reichlich Menschen wie oben genannt gibt, die zu viel Geld und zu wenig Aufmerksamkeit haben, dann wird die eventuell minimal vorhandene Wirkung derzeit, schnell weiter sinken.

  • Hallo, ich habe so eine Werbung mit sehr niedrigem Tagesbudget gestartet und immerhin innerhalb noch nicht einmal einer Woche bereits 2 Abonnenten + einige Views bekommen. ABER ich kann die Werbung selbst nirgendwo mehr finden. Am Launch-Tag konnte ich sie dort über den Reiter sehen aber jetzt kommt die ähnliche Anzeige wie auch im Eröffnungspost. Die Werbung läuft aber noch, denn ich habe ihr kein Enddatum gegeben.


    ZapZockt ja, du kannst ungefähre Zielgruppen definieren z.B. in meinem Fall Fans einiger Musiker die Filmmusik komponieren als Zielgruppe angeben oder allgemein Menschen die auf Youtube nach Musik/neuer Musik suchen.

  • Nun habe ich ein Update: Ich habe noch einmal so getan als ob ich eine Werbung starte, diesen Prozess aber beim letzten Fenster vor dem Start abgebrochen. Nun kann ich endlich meine Werbung sehen und bearbeiten. (Oder es war, weil ich versucht hab auf jeglicher Ebene indirekt Kontakt zum Google Support aufzubauen aber das bezweifle ich. Gibt ja leider keine direkte Kontaktmöglichkeit)

  • Bei Google Ads kannst du ja z.B. die Zielgruppe selektieren, was du hier gar nicht kannst, es wird also komplett wahllos ausgeliefert.

    Und wie kommst Du auf diese Theorie? Auch YouTube kann es sich nicht leisten, große Werbung anzubieten, dafür Geld zu verlangen und sie dann völlig wahllos auszuspielen. Denn wenn das so wäre, würde niemand mehr ein zweites oder drittes Mal Werbung buchen. YouTube ist aber darauf angewiesen, auch aus dieser bezahlten Werbung Gewinne zu generieren. Du selbst kannst die Zielgruppen selektieren, YouTube wird dafür sorgen, dass es den richtigen Leuten angezeigt wird. Aber Werbung ist einfach Werbung und wie Zap oben schon sagte, verpuffen 99 von 100 Anzeigen einfach so im Winde. Aber es geht sich eben genau um diesen 1 der übrig bleibt. Ob Du für diese 1 bereit bist, irgendwas zu bezahlen, kannst Du selbst entscheiden. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass selbst bei Google Ads manchmal 10.000 Anzeigen notwendig sind, um einen einzigen Verkauf zu generieren. Da finde ich die Chancen bei YouTube Werbung tatsächlich sogar besser.

  • Und wie kommst Du auf diese Theorie? Auch YouTube kann es sich nicht leisten, große Werbung anzubieten, dafür Geld zu verlangen und sie dann völlig wahllos auszuspielen. Denn wenn das so wäre, würde niemand mehr ein zweites oder drittes Mal Werbung buchen. YouTube ist aber darauf angewiesen, auch aus dieser bezahlten Werbung Gewinne zu generieren. Du selbst kannst die Zielgruppen selektieren, YouTube wird dafür sorgen, dass es den richtigen Leuten angezeigt wird. Aber Werbung ist einfach Werbung und wie Zap oben schon sagte, verpuffen 99 von 100 Anzeigen einfach so im Winde. Aber es geht sich eben genau um diesen 1 der übrig bleibt. Ob Du für diese 1 bereit bist, irgendwas zu bezahlen, kannst Du selbst entscheiden. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass selbst bei Google Ads manchmal 10.000 Anzeigen notwendig sind, um einen einzigen Verkauf zu generieren. Da finde ich die Chancen bei YouTube Werbung tatsächlich sogar besser.

    Vielleicht habe ich da auch etwas falsch gemacht. Bei mir wird beim Erstellen einer Anzeige über das YouTube Studio lediglich die Möglichkeit einer Einschränkung auf das Land und die Sprache angeboten, nicht jedoch auf Alter etc.
    Ist das bei dir anders?

  • Nein, das meinte ich nicht. Man kann bei YouTube keine Altersklassen usw. festlegen. Aber die Aussage, dass die Werbung "wahllos" ausgeliefert wird, ist so nicht korrekt. Zum Einen klassifizierst Du deinen Kanal ja schon selbst in Untergruppen, bspw. Unterhaltung und über die Sprache kannst Du genau festlegen, ob die Videos nur in D,Ö,S angezeigt werden, oder eben in bspw. allen englisch sprachigen Ländern usw.
    Zum Anderen kennt YouTube seine Zuschauer eigentlich schon sehr gut und sie analysieren ihre Suchtverhalten. Schaut also jemand sehr viele Outdoorvideos, werden ihm/ihr auch bevorzugt Filme in dem Themengebiet vorgeschlagen. Ähnlich ist es bei Gaming, Autos, Frauen, Serien, Reactions, Politik etc. Natürlich kann es sein, dass Du so ein Nischenthema gewählt hast, was auf nahezu niemanden zutrifft und es wirklich Glück ist, dass es den richtigen angezeigt wird, aber die gleichen Probleme hättest Du mit Google Ads dann ja auch, denn nur weil das Geschlecht und das Alter stimmt, heißt das ja nicht, dass gerade denen deine Filme gefallen. Außerdem sollte man sich vielleicht nicht so sehr aufs Alter festnageln. Schau Dir doch mal die großen YouTuber an, wie etwa Gronkh, Knossi oder Montana Black. Die sprechen Zielgruppen zwischen 15 und 65 an. Selbst so ein verrückter Kerl wie Moji, der ja eigentlich eher die deutlich jüngere Zielgruppe anspricht, hat Zuschauer, die bereits um die 50 sind. Ich würde sogar eher behaupten, dass die Werbung nicht so erfolgreich wäre, wenn man vorher schon zu viel herausfiltert, denn dann filtert man eben auch potentielle neue Abonnenten mit heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!