Neuer Kanal oder Zuwarten?

  • Guten Morgen,


    in meinem anderen Post, habe ich das Thema bzgl. meiner "Fehlers" und dessen vermeintliche Auswirkungen geschildert:
    RE: Impressionen + Aufrufe Runter, Klickrate der Impressionen Ho


    Nun habe ich weitere Informationen gesammelt und recherchiert.

    Das Thema bzgl. erst "Racketenhafter-Start" (4 Monaten = 370 Abos, 30.000 Kanal Views) und plötzlicher Drop ist weit verbreitet.


    Es scheint als pushe YT neue Kanäle manchmal, lässt diese dann aber auch wieder "fallen", wenn die Reaktion der YT-Zuschauer nicht stark genug ist. Genau Gründe gibt es offiziell nicht.

    Folgende habe ich gelesen


    • Shadowban
    • Unter Beobachtung
    • Improve your Content
    • Videos zu kurz (Seit es Shorts gibt, will YT längere Videos haben)
    • Testphase vorbei
    • ...

    Unterm Strich ist es irgendwo Glaskugel raten.


    Für mich als selbstständiger, ist der YT-Weg nicht nur eine Ergänzung zu meinem Beruf, sondern ganz klar auch eine Business-Idee welche sich lohnen muss.
    Ich verkaufe meine Zeit für Geld und wenn diese kein Geld bringt, muss ich sie anderweitig Verkaufen (YT Videos machen kostet viel Zeit).


    Wenn ich nun meinen Fehler rückgängig mache:


    1. 90 Links aus insgesamt 20 Videos entfernen.
    2. Alle 3 Tage 2 Links
    3. Ergibt: 135 Tage ( 4,5 Monate)

    Dauert es 4,5 Monate bis ich wieder bei meinem ursprünglichen Zustand bin. Das wäre länger, als der Kanal existiert.


    Szenario 1: Das ganze Dilemma ist wegen meines Fehlers. Ich entferne alles nach meinem Schema, YT erkennt das und "schaltet mich wieder frei". Dauert es 4,5 Monate bis es weiter mit dem Wachstum geht.

    Szenario 2: Das ganze Dilemma ist wegen meines Fehlers. Ich entferne alles nach meinem Schema, YT erkennt das NICHT und der Kanal hat für immer einen "Schaden genommen". 4,5 Monate und viel Arbeit = Zeit = Geld, verloren.

    Szenario 3: Das ganze Dilemma ist nicht wegen meines Fehlers und ein ganz normales Vorgehen von YT, ich produziere einfach weiter, verbessere meine Qualität (Inhalt, Thumbnail, Beschreibung, ...) und der Wachstum setzt irgendwann wieder an.


    Schlussendlich meine Frage. Würdet ihr nochmals neu Beginnen? Ich habe noch sehr viel Content, ich werde ich immer viel Content haben, würde an dieser Stelle jedoch Klug weiter machen. Vielleicht hat jemand Tipps, Erfahrung oder noch eine bessere Idee.


    Viele Dank für die Antworten

  • 90 Links aus insgesamt 20 Videos entfernen.
    Alle 3 Tage 2 Links
    Ergibt: 135 Tage ( 4,5 Monate)

    Das ist ein wenig übertrieben. Mach jeden zweiten Tag 3 Videos rückgängig, und Du bist nach zwei Wochen damit durch. Es ist ja nicht mal 100%ig gesagt, dass es wirklich daran lag, es ist nur die wahrscheinlichste Vermutung. Und sollte sie zutreffend sein (was ich immer noch denke), dann wird einfach normal weiter Videos posten, ohne viele Links und vor allem ohne Massen-Editierung, vermutlich mehr helfen, als das Entfernen der Links. Die Links sind nicht gern gesehen, aber ich denke, der Auslöser für das Problem war eher die Masseneditierung. Aber genau sagen, kann man es halt nicht, die Mühlen von YT mahlen nicht nur langsam, sondern weitestgehend im Verborgenen.

    Man kann also auch nicht sagen, ob es sich nach 2 Wochen, nach 3 Monaten oder wann immer normalisiert.


    Für mich als selbstständiger, ist der YT-Weg nicht nur eine Ergänzung zu meinem Beruf, sondern ganz klar auch eine Business-Idee welche sich lohnen muss.
    Ich verkaufe meine Zeit für Geld und wenn diese kein Geld bringt, muss ich sie anderweitig Verkaufen (YT Videos machen kostet viel Zeit).


    Die Sache mit der Business-Idee, ja, ist eine gute Idee, die auch funktionieren kann. Aber sehe es nicht als kurzfristige Sache. Einen langfristig laufenden YT-Channel aufzubauen dauert Jahre, hier ist Geduld und Durchhaltevermögen angesagt. Und die ersten paar Jahre wird es GARANTIERT NICHT zu einem vernünftigen Einkommen reichen. Und auch danach wird es immer wieder Aufs und Abs geben. Da muss man extrem viel Sitzfleisch und Durchhaltevermögen, aber auch andauernd viel Grips-Arbeit und Kreativität mitbringen, und das vor allem am Anfang ohne direkte Erfolge zu sehen. Denn vor allem darf man nicht erwarten, dass sowas nach wenigen Wochen oder Monaten bereits zündet.

    Das passiert nur, wenn man 1-2 virale Videos bekommen sollte. Das Problem mit Channels, die solche viralen Blitzstarts hinbekommen ist aber, dass die sehr oft dann extrem stark auf diese 1-2 Videos fokussiert sind und deren Inhalt, und alles, was man abweichend davon macht, wird dann sehr, sehr viel weniger erfolgreich sein. Für einen langfristig erfolgreichen Channel, ist also ein langsames, auf viele Videos verteiltes Durchstarten viel besser und zuverlässiger. Und mit IT-Erklär-Videos wird man garantiert kein virales Video hinbekommen, da die Zielgruppe viel zu klein ist für irgendwas virales. Millionen-Klicks bekommt man für peinliche Sketches, Zufallsaufnahmen von Unfällen oder merkwürdigsten Begebenheiten oder solche Sachen, aber sowas lässt sich nicht planen.


    Wenn Du jetzt sofort, schnell durchstarten willst, mit zuverlässig Geld verdienen, dann mach kein YouTube. Suche Dir stattdessen gute Kunden für Dein normales Business, die Dich für Deine Zeit sofort und jetzt bezahlen. Oder lass Dich irgendwo anstellen, das ist zuverlässiger. Aber auch da kann man plötzlich entlassen werden. YT ist absolut nicht zuverlässig, auch wenn es mal läuft, kann es durch allerlei Gründe wieder einbrechen, einschlafen oder anderweitig zu Problemen kommen. Wenn Du dringend jetzt sofort Geld verdienen musst, ist YouTube nicht der Weg.

    Generell ist allein auch eine Selbständigkeit immer mit Risiken, Rückschlägen, Problemen verbunden, bis man irgendwann nach Jahren eine Stabilität erreicht (oder vorher Pleite geht). Ich bin auch selbständig, und damit meine ich nicht meinen 8k-Abos-Minni-YT-Channel, sondern ein richtiges Geschäft abseits von YT. Ich kann das nachfühlen, bei mir hat es 5-6 Jahre gedauert, bis es sich halbwegs stabilisiert hat und auch nach >10 Jahren gibt es trotzdem immer mal schwierigere Zeiten, zwischen den guten Zeiten.

    Und YouTube ist eine ganz spezielle Form der Selbständigkeit, die zusätzlich zu den normalen Risiken eines eigenen Business auch noch extrem viele Unwägbarkeiten, Zufallsfaktoren und vor allem eine Abhängigkeit von einem Großkonzern mitbringt. Ein Megakonzern, der alle paar Monate einfach aus heiterem Himmel heraus die Spielregeln ändern kann (und wird), und das völlig ohne auf Dich und Dein Business Rücksicht zu nehmen.


    Wenn man nach ein paar Wochen bereits unruhig wird wegen des Geldes und nach einem einzigen Rückschlag bereits verzweifelt und alles über den Haufen werfen möchte, sollte man dringend überlegen, ob man das richtige Gemüt, die passende Ausgangslage und langfristig die richtige Motivation und Einstellung für YT mitbringt.


    Szenario 1: Das ganze Dilemma ist wegen meines Fehlers. Ich entferne alles nach meinem Schema, YT erkennt das und "schaltet mich wieder frei". Dauert es 4,5 Monate bis es weiter mit dem Wachstum geht.

    Szenario 2: Das ganze Dilemma ist wegen meines Fehlers. Ich entferne alles nach meinem Schema, YT erkennt das NICHT und der Kanal hat für immer einen "Schaden genommen". 4,5 Monate und viel Arbeit = Zeit = Geld, verloren.

    Szenario 3: Das ganze Dilemma ist nicht wegen meines Fehlers und ein ganz normales Vorgehen von YT, ich produziere einfach weiter, verbessere meine Qualität (Inhalt, Thumbnail, Beschreibung, ...) und der Wachstum setzt irgendwann wieder an.

    Ich würde eher Szenario 4 vorschlagen, eine Mischung aus 2 und 3 und einem Zusatz von mir:
    Das ganze Dilemma ist vermutlich wegen meines Fehlers und ein ganz normales Vorgehen von YT, ich produziere einfach weiter, verbessere meine Qualität (Inhalt, Thumbnail, Beschreibung, ...) und das Wachstum setzt irgendwann wieder an. Und fürs Geldverdienen in den nächsten 1-2 Jahren suche ich mir was Stabileres und Zuverlässigeres als YT.

  • Uff...


    Da hast du aber eine Menge geschrieben. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön.


    Da war ich wohl nicht detailliert genug. Ich bin nicht "nur" selbstständig, sondern auch Unternehmer, mit Beteiligungen an anderen Unternehmen. Mein Zeit verbringe ich mit der IT und verkaufe diese dort. Nicht nur wegen des Geldes, einfach auch aus Leidenschaft.

    Mit YT möchte ich nicht mein Lebensunterhalt verdienen, sondern mit Menschen mein Wissen teilen und dadurch ein weiteren Einnahmensstrom generieren.


    Deine Tipp klingt gut und logisch. Ich wähle auch Szenario 4.

    Egal wie es ausgeht, ich werde hier immer wieder meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es jemand anderem, der auch mal in so einer "Lage" steckt.



    Vielen Dank und bis bald.

  • Naja, aber gerade als Unternehmer solltest Du ja den Grundsatz kennen, dass ein normales Unternehmen erst nach 5-7 Jahren Gewinn abwirft. Also umgerechnet nach 60 - 84 Monaten. Davon bist Du mit 4 Monaten noch weit, weit entfernt. Ich weiß, dass die meisten glauben, dass es reicht, alle paar Tage ein Video bei Youtube hochzuladen und "plötzlich" ist man so erfolgreich, wie Mr. Beast. Aber auch Youtube ist ein umkämpfter Markt, wo man richtig performen muss, damit sich "vielleicht" irgendwann mal ein wirklich anständiger und dauerhafter Gewinn einstellt. Entweder man investiert diese Zeit, wie bei jedem anderen Unternehmen auch, oder man lässt es bleiben. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Das Gute ist, dass der Einstieg bei Youtube keinen wirklich großen finanziellen Einsatz erfordert, außer vielleicht eine Kamera, ein Mikro und ein bisschen vernünftiges Licht. Plus natürlich den Zeitaufwand. Wenn ich daran denke, was ich damals als Fotograf und Webdesigner investieren musste, oder wieviele Türklinken ich putzen musste, um Aufträge zu bekommen, ist das hier doch die interessantere Alternative.

    PS: Logischerweise fördert Youtube neue Kanäle mehr. Diese kosten denen kein Geld und trotzdem erreichen sie damit Millionen Menschen, die dann nicht nur die neuen Videos schauen, sondern vielleicht auch Filme von ähnlichen Creator, womit sie dann wieder Geld verdienen. Ist doch völlig legitim und nachvollziehbar. Ab März-April kommt dann wieder die jährliche Flaute hinzu, die sich bis etwa Oktober hinzieht, wo dann wieder mehr Menschen vor der Glotze sitzen. Das sind einfach Hürden, die gerade neuen und kleinen Kanälen das Leben schwer machen. Ähnliche Flauten gibt es aber auch in zahlreichen anderen Unternehmensbereichen.

  • Naja, aber gerade als Unternehmer solltest Du ja den Grundsatz kennen, dass ein normales Unternehmen erst nach 5-7 Jahren Gewinn abwirft. Also umgerechnet nach 60 - 84 Monaten. Davon bist Du mit 4 Monaten noch weit, weit entfernt.

    Danke für deinen Input. Mir geht es nicht um schnell viel Geld zu verdienen, sondern darum, nicht in etwas zu investieren, dass "kaputt" ist. Da starte ich lieber nochmal von vorne.

  • Also das beschrieben YT Verhalten spiegelt auch so ziemlich genau das wider, wie es bei mir abgelaufen ist. Nach den ersten guten Monaten mit schnellen 400 Abonnenten ging gefühlt nur noch sehr wenig. Und das, obwohl ich weiter fleißig Content produziert habe. Auf einmal gab es Wochen, in denen gerade mal ein Abonnent dazu kam und kaum noch Views da waren.

    Ich habe es aber einfach weiter durchgezogen und siehe da, nach weiteren 5 Monaten zieht es jetzt wieder an. Erst wurde ein altes Video irgendwie gepuscht und das neuste schlägt auch wieder richtig ein (also gemessen daran, wie es vorher lief).
    Und das, obwohl ich auch viele Affiliate-Links benutze. Evtl. nicht so viele wie du, aber ich habe nichts an alten Videos mit zum Teil 5-6 Links geändert und Views sowie Abos kommen jetzt trotzdem wieder mehr. Ich würde erstmal noch weiter auf dem alten Kanal arbeiten, denke ich.
    Das Material ist ja dadurch nicht verloren und du kannst es später immer noch auf einem neuen Kanal wiederverwenden, oder wird das auch nicht gerne gesehen?


    Hier nochmal mein letztes Jahr, was Abos und Aufrufe angeht. Verrückt, tatsächlich jetzt schon knapp ein Jahr dabei. Wie die Zeit verfliegt :D


  • FloKuGrafie

    Joar so ähnlich geht es mir auch.

    Irgendwie ist es ein täglicher Kampf gegen den inneren Schweinhehund.

    Erst in 1 Monat über 200 Abos dazubekommen...letzte Video nur 19 Aufrufe xD

    dann kommen in der Woche mal 2 Abos dazu und das neueste Video hat 500 Aufrufe. Kurios.

    Ach... du könntest einen Kollegen auch ruhig mal besuchen auf YT. So wie ich es bei dir getan habe ;P

  • Darauf kann ich nur sagen....



    Dein Kanal ist nicht kaputt. Der Zustand des Kanals entspricht deiner Bemühungen. Ganz einfach. Schau dir deine Erfolge an und versuch zu reflektieren, warum diese erfolgreich waren und warum die neuen Inhalte nicht so erfolgreich sind. Spoiler: Du machst dir nicht die richtigen Gedanken, was Themenwahl, Thumbnail und Titel angeht. Da du wenig Output hast, wiegen diese Fehlschüsse einfach schwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!