Was kann ich besser machen?

  • Hallo Zusammen,


    erstmal kurz zum Status Quo. Meinen Youtubeaccount habe ich seit 2011, jedoch lange Jahre nur als Zuschauer. Während Corona habe ich mein erstes Video hochgeladen und in der Folge immer wieder mal eines. Sei etwa einem Jahr lade ich regelmäßig spätestens alle 14 Tage eines hoch, meistens aber noch schneller. Habe aktuell 38 Videos online. Meine Abonnentenzahlen und Views entwickeln sich meiner Meinung nach extrem schlecht. Bin Stand heute bei 267 Abonnenten, seit ein paar Tagen stagniert es jetzt komplett. Meine letzten beiden Videos haben nicht einen neuen Abonnenten erzeugt. Auch die Views sind mau. Eines meiner erfolgreicheren Videos mit derzeit 979 Aufrufen ist 5 Monate alt. Das Video ist ein Cover eines Blasmusikstückes namens "My Dream". Ein anderer Kanal mit 227 Abonnenten und lediglich 9 Videos hat dieses Stück vor ca. 1 Jahr hochgeladen und seither über 16.000 Views. Ich versuche mich echt schlau zu machen über YT Algorithmus und dos and donts aber das verstehe ich nicht.


    Vielleicht mag sich der ein oder andere von euch meinen Kanal mal anschauen? Ich stelle mich gerne jeglicher Kritik. Vielleicht übersehe ich ja einen groben Fehler den ich mache.


    Vielen Dank im Voraus.


    VG

  • Prinzipiell ist Musik natürlich ein schwieriges Pflaster, da hier jeder Mensch enorm unterschiedliche, persönliche Vorlieben hat. Aber es gibt bestimmt eine Nische, wo genügend interessierte Personen vorhanden sind, die diese Art von Musik richtig klasse finden, oder die selbst Blasinstrumente spielen und deshalb Interesse an Deinen Videos haben könnten. Die Frage ist dann halt, wie erreichst Du diese und wie groß ist die Konkurrenz? Und als Cover-Musiker sind die Original-Künstler immer die allergrößte Konkurrenz, können aber indirekt auch wiederum als Magnet wirken, ein zweischneidiges Schwert.


    Zuerst fällt mir bei Deinem Channel auf, dass viele Deiner Thumbnails zwar irgendwie originell sind, vom Foto-Design her, aber dann mit Schrift "verunstaltet" wurden. Nach meinem Geschmack und technischen Verständnis, wie Menschen Thumbnails anschauen, ist es okay 2-3 Worte Text (max. 20-25 Buchstaben) im Thumbnail zu haben. Aber Text quer über die Bildobjekte und in blassen Farben auf vielfarbigem Hintergrund, so dass man weder den Text lesen, noch die Bilder noch erkennen kann, das zerstört leider eine Menge an Wirkkraft.


    Grundlegend empfehle ich immer, sich in die Zuschauer hineinzuversetzen, nicht nur beim Inhalt (was wollen Menschen sehen, warum schauen sie zu und warum eventuell nicht), sondern auch bei der Thumbnail Erstellung. Menschen schauen YT zu ca. 55%+ auf Mobile-Geräten mit kleinen Bildschirmen. Ein Thumbnail wird dort also so groß wie ein Daumennagel oder maximal wie das erste Glied des Daumens. Dazu scrollen die meisten YT Nutzer irre schnell durch ihren Feed, und da bleiben grob vermutet 1Sek oder weniger, um das Thumbnail eines Videos anzuschauen, ehe das nächste schon ins Blickfeld scrollt.


    Diese kleine Darstellungsfläche und die kurze Dauer muss man sich im Hinterkopf behalten, wenn man ein Thumbnail erstellt. Ich zoome dazu beim Bauen des Thumbnails zwischendurch immer wieder massiv raus, sodass das riesige Bild auf dem Monitor nur noch in ca. 10% der eigentlichen Größe dargestellt wird und lehne mich dann zurück im Sessel. Kann ich dann noch erkennen, was das Thumbnail darstellt und kann den wenigen Text noch lesen? Falls die Antwort dabei nicht 100%ig ja lautet, dann ist das Thumbnail nicht gut und braucht Nachbearbeitung. Einfacher ist besser. Und wenn ein Thumbnail auf Mobile funktioniert, klappt es auf dem PC erst recht.


    Als weitere technische Bildbearbeitungs-Tipps:

    Heller Text braucht einen dunkleren Hintergrund und umgekehrt, Kontrast lautet hier das Thema. Und Gesichter im Thumbnail sind gut, aber das bedeutet nicht zwingend, dass viele Gesichter besser sind. Lieber nur 1-2 und diese dafür aber weiter herangezoomt und so fotografiert, dass Du genau in die Kamera schaust, also sozusagen den Zuschauern in die Augen schaust. Das löst bei Menschen einen psychologisch, unterbewussten "Hinguck"-Effekt aus. Auch wenn dieser heutzutage sicher schon abgeschwächt wird, durch die massive Nutzung in Werbung und Medien. Auch die Bilder sollten eventuell etwas mit Saturation, Kontrasten und Schärfe bearbeitet werden. Übrigens ist dies Meme-Sonnebrille eigentlich genau nicht hilfreich, weil sie, wie in Realität auch, den Augenkontakt unterbindet. Ganz abgesehen davon ist diese spezielle Grafik so oft verwendet worden im letzten Jahrzehnt, dass ein Bild mit dieser Brille irgendwie für mich zumindest immer gleich aussieht, als wäre es aus der Zeit von vor 5-10 Jahren.


    Bei Deinen neueren Videos sieht das auch schon etwas besser aus. Aber ich würde dringend dazu raten, auch die alten Thumbnails zu überarbeiten. Das Thumbnail ist gemeinsam mit dem Titel das entscheidende Merkmal, sozusagen das Werbeplakat, das entscheidet, ob ein Zuschauer Dein Video anklickt oder nicht. Der Inhalt kann super-perfekt sein, total lustig, spannend, unterhaltsam, mit Lerneffekten nur so vollgesteckt und hochwertig produziert. Aber wenn das Thumbnail nicht "zündet" und die Leute es nicht anklicken, dann werden sie diesen Inhalt niemals zu Gesicht bekommen.


    Dann die Titel, hier gehen wir also sowohl in den Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) als auch in den Bereich Meta-Daten, die als Basis für die Vorschlags-KIs helfen können, erste Einstufungen darüber zu treffen, wer eventuell als Zielgruppe für Deine Videos in Frage kommt.

    Chrizz ist vermutlich weder ein Suchbegriff, noch ein ausreichend bekannter Begriff, dass er den prominenten Platz ganz vorne im Titel verdient hätte. Sorry, das ist wichtig, wenn man ein Star ist, nach dem die Leute suchen, aber zur Zeit brauchst Du dafür noch ein wenig mehr, damit "Chrizz" ein solcher, wichtiger Suchbegriff wird. Also denke ich, dass der Titel des Songs da vorne hingehört und danach eventuell der eigentliche Interpret. Auch wenn Du dazu in den fast aussichtslosen Kampf gegen die eigentlichen Urheber antrittst. Die meisten Zuschauer wollen halt bei einer Suche nach diesen Begriffen das Original sehen und daher hat man als Cover-Artist dabei auch nicht die besten Karten.


    Aber die Vorschlags-KI kann diesen Titel so interpretieren, dass Leute, die das Original bereits mehrfach gesehen haben, danach eventuell ab und zu ein Cover zu sehen bekommen, und eventuell auch Deins hin und wieder mal vorgeschlagen bekommen. Ich würde den Titel also trotzdem so aufbauen. Ist "Brass" ein wirklich oft gesuchter Begriff? Vermutlich international mehr als in DE, oder? Möchtest Du international als Zielgruppe anpeilen? Ansonsten wären eventuell "deutschere" Suchbegriff wie "Blasinstrumente" oder die eigentlichen Namen der Instrumente hilfreicher, oder? Aber ich kenne Deine Zielgruppe gar nicht. Da müsstest Du Experimente starten, und danach analysieren, was besser klappt. Eventuell auch mal einen Blick auf andere Channel werfen, die speziell mit Blasmusik-Cover-Versionen erfolgreich sind, falls Du da welche kennen solltest. Du hast mit den Übersetzungen auch die Möglichkeit für verschiedene Länder unterschiedliche Titel und Videobeschreibungen anzugeben und so für diese Länder andere Suchbegriffe und Meta-Daten vorzugeben.


    Das sollte erstmal etwas Input geben, über den Du nachdenken kannst und der vielleicht zu ein paar Änderungen führen könnte, Dinge zu verbessern. Ob und wie das genau für Deinen Kanal richtig ist, kann man von außen aber nur sehr grob sagen. Im Endeffekt musst Du eine Menge Experimente machen, und die Dinge, die gut funktionieren, wiederholen und verfeinern.


    Dazu habe ich jetzt noch gar nicht in Deine Videos hineingeschaut, aber ich habe auch fast überhaupt keine Ahnung von Musik. Hab als 12jähriger mich mal 1 1/2 Jahre abgemüht Trompete zu lernen und bin ganz fürchterlich gescheitert und wohl auch generell total unmusikalisch.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Da ist viel bei was ich für mich bewerten und umsetzen kann. Darüber nachträglich die Thumbnails älterer Videos zu ändern habe ich z. B. noch gar nicht nachgedacht. Das gleiche gilt wohl für die Titel.

    Hälst du es zudem für hilfreich kurze ( 30 Sek. bis 60 Sek.) Shorts aus den Videos zu genereieren evtl. mit angepinntem Kommentar als Verweis auf das longform video? Ich habe einen Song der im Vergleich gut performt mit über 1500 Views bei einem Monat Alter. Daraus habe ich einen 30-sekündigen Ausschnitt bei TikTok hochgeladen er jetzt bei 24,1K Views steht.

  • Zu TikTok und Shorts kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich weder das Format mag, noch es besonders geeignet für meine Art von Inhalten ist. Da Du als Musiker aber eh "hochkant" stehst, könnte ich mir das theoretisch gut vorstellen.


    Aber grundlegend ist eine weitere Quelle von möglichen Zuschauern selten verkehrt. Allerdings ist meine Erfahrung, dass Leute nur ungern die Plattform wechseln, TikToker wollen bei TikTok schauen und YouTube Nutzer wollen bei YT schauen, Twitter Leser wollen bei Twitter lesen und schauen und Website Leser wollen Websites lesen. Es wechseln mal ein paar, aber meistens sind die Leute recht "haftend" an ihren Plattformen.


    Und die Plattformen an sich mögen das meistens auch gar nicht. So werden auf fast allen Plattformen Posts sehr viel weniger oft angezeigt, wenn sie Links zu Fremdplattformen beinhalten, denn natürlich haben die jeweiligen Plattform-Betreiber ein Interesse daran, dass die Leute bei ihnen bleiben und nicht wechseln und Posts, die Leute zum Wechseln animieren wollen, werden deshalb fast immer unterdrückt und nur mit wenigen Impressionen ausgestattet.

  • Hälst du es zudem für hilfreich kurze ( 30 Sek. bis 60 Sek.) Shorts aus den Videos zu genereieren evtl. mit angepinntem Kommentar als Verweis auf das longform video?

    spar dir das mitn Kommentar, nutz die Remixfunktion dafür, somit hat man direkt auch auf Mobil mit einem Klick einen direktlink zum Original https://support.google.com/you…id=2505412660760917376-EU


    Und ja, so funktionieren auch bei deiner ZG, Shorts


    Aber, bitte nicht von sVoD View Zahlen blenden lassen, hier mal bissl Copy Paste ...


    Wie funktionieren Shorts:

    Shorts werden in so genannte Rotationen (Kleine Grüppchen an Shorts) gepackt, welche auf unspezifische Zielgruppen ausgerichtet sind. Diese werden anhand des aktl. Bedarfs und der Präferenzen der ZGs zusammengestellt. Da es auch in der Natur der sVoDs liegt, dass eben die Schnelllebigkeit des Internets noch mal verkürzt wird, sind hier die Lebenszyklen nochmal kürzer wie bei gewöhnlichen Trends.


    Dadurch werden Bedarf & Präferenzen auch hier schneller verarbeitet von den KIs und dem entsprechend gibt es da auch schnellere Änderungen bei den Rotationen bzw. welche Shorts in die Rotationen gepackt werden.


    Diese extreme Schnelllebigkeit sorgt aber eben auch dafür, dass Trends schneller wieder aufleben und somit ältere Shorts, auch wenn sie bei Einstellung "schlecht" liefen, nochmal eine Chance haben in eine Rotation aufgenommen zu werden und bei passenden Überschneidungen zu aktl. Bedarf & Präferenzen entsprechende Reichweiten zu erhalten. Desweiteren werden Shorts auch immer mehr in die üblichen Empfehlungen & Such KIs mit eingebunden, womit die Langlebigkeit steigt



    Thema Zielgruppe:

    Zielgruppe ist mehr als eine Definition per Alter, was leider dank YT oft noch fälschlich so gesehen wird. Da ich grad in meiner Freizeit unentgeldlich dies schreib, einfach mal der Verweis auf random Artikel :


    https://blog.hubspot.de/marketing/zielgruppenanalyse

    https://www.fuer-gruender.de/w…g-planen/idee/zielgruppe/

    https://www.marketinginstitut.…g/zielgruppen-definieren/



    Allgemein Thema Reichweitenaufbau:

    Nicht nur bei den Shorts gibt es Wechsel in Bedarf und Präferenzen, dies gilt natürlich auch allgemein. Das A&O ist Euer Wissen über die von Euch gewählte Zielgruppe und hier gilt es im täglichen Business bei der Recherche immer wieder den Aktuellen Stand dort zu erneuern. Denn nur wenn die Inhalte auf die Bedürfnisse und Präferenzen der ZG optimiert sind, wird die ZG sie auch konsumieren, teilen und somit die Reichweite ausbauen.


    Wie die YouTube KIs allgemein arbeiten hat YouTube auch hier veröffentlicht ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und zu letzt auf der Vidcon hatten Todd und MR.Beast noch mal darüber gesprochen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eines meiner erfolgreicheren Videos mit derzeit 979 Aufrufen ist 5 Monate alt. Das Video ist ein Cover eines Blasmusikstückes namens "My Dream". Ein anderer Kanal mit 227 Abonnenten und lediglich 9 Videos hat dieses Stück vor ca. 1 Jahr hochgeladen und seither über 16.000 Views.

    lässt sich auch relativ einfach und gut finden das Video, folgend beide mal im Vergleich ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich denke schon anhand des Titels des Videos des anderen Kanals ""My Dream" - Adventsklänge 2. Advent Musikverein Mertingen" söllte schnell einiges klarer werden, ansonsten spätesten beim Kanalnamen "Musikverein Mertingen". Es handelt sich dabei um ein Adventsvideo von einen Musikverein, somit ist der Vergleich, gleich hin und im Grunde nichtig. Da du als Einzelperson (Hobbyist) mit einem regulären Upload, da nicht mit zu vergleichen bist, völlig unterschiedliche Ausgangslagen (also fernab dessen solltest du nun ein riesig Bekannter Trompeter oder so sein, was sich hier mir nun so nicht irgendwo ableiten lässt). Die haben da ganz andere Vermarktungswege, Stadtgruppen, Veranstaltungen usw..


    Ansonsten sind da natürlich noch die großen inhaltlichen Unterschiede

    • ein kompletter Verein zu einer Soloproduktion
    • Ein Mann zu auch vielen Frauen
    • Indoor Greenscreen zu Outdoor Aufnahmen


    Ich versuche mich echt schlau zu machen über YT Algorithmus und dos and donts aber das verstehe ich nicht.



    Und hier nun die finale Quintessenz: Vergiss die KIs, kümmer dich drum heraus zu finden was deine Zielgruppe will und brauch, denn ...


    Zitat von ZapZockt

    YouTube sucht keine Zuschauer für dein Video, YouTube sucht für den Zuschauer das richtige Video.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!