HILFE! OBS ist abgestürzt und lässt sich nicht mehr öffnen!

  • So ein Mist!


    Ich war gerade in OBS zugange, als es plötzlich abstürzte!

    Wenn ich es nun neu starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:



    "OBS Video konnte nicht initialisiert werden. Ihre GPU wird möglicherweise nicht unterstützt oder Ihre Grafiktreiber müssen möglicherweise aktualisiert werden."


    Wenn ich OBS nun neu installieren würde, sind dann alle bisherigen Einstellungen wie Szenen usw. weg?


    Ideen, was ich sonst machen könnte?


    PC läuft ja einwandfrei, nur OBS startet nicht mehr!


    Zur obigen Fehlermeldung findet man auch nichts in Google - Etwaige Treffer zur Suche werden dann leider nicht beantwortet ...


    Hatte das von euch schon mal jemand?


    :dash: :fie:


    Bin gerade leicht am verzweifeln!


    PS.: Neustart des PC's hat nicht geholfen.

    OBS unter Adminrechten starten geht auch nicht!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich hab nicht viel Ahnung von OBS, weil ich z.Z. nicht livestreame, und als ich es tat, hab ich einfach die AMD Radeon ReLive Software genutzt, die meine GPU eh dabei hat und meinem Erachten nach gleiche bis bessere Ergebnisse bei weniger Ressourcen-Bedarf geliefert hat zu der Zeit (wird sie wohl heute auch noch).

    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Installroutine irgendwelche Einstellungen löscht, ist sehr gering. Fast immer wird dies als Option angeboten, wo man dann einen Haken setzen kann, für "Einstellungen zurücksetzen" oder ähnliches, aber fast immer werden, wenn eine bereits vorhandene Installation vorhanden ist, die Einstellungen beibehalten. Allerdings eine Garantie darauf gibt es keine.


    Du könntest also eine Sicherheitskopie Deiner Einstellungen machen. Diese liegen meistens in C:\Benutzer\DEINBENUTZERNAME\AppData\irgendwas - allerdings ist dieser Order im Normalzustand versteckt. Um ihn einzublenden, gehst Du in den betreffenden übergeordneten Ordner, in diesem Fall also C:\Benutzer\DEINBENUTZERNAME und gehst dann am oberen Rand des Explorer Fensters auf Optionen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das unter Ansicht eingeordnet, weiß nicht mehr genau, nutze Win11, da ist es unter dem ... Menu. Da öffnet sich dann ein Fenster namens "Ordneroptionen", dort gehst Du auf "Ansicht" und in der Liste im Fenster scrollst Du etwas runter, bis Du zu dem Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" kommst, da aktivierst Du "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". Wenn Du das jetzt nur für diesen einen Ordner haben möchtest, klickst Du auf übernehmen, falls Du das aber generell für Deinen ganzen Rechner umschalten willst, kannst Du das oben mit "Für Ordner übernehmen" auslösen. Danach solltest Du im Benutzerordner den Unterordner "AppData" sehen können.


    OBS speichert, soweit Google mir das erzählt hat, seine Daten im dann folgenden Unterordner Roaming. Der volle Pfad zu den OBS Daten ist dann also vermutlich C:\Benutzer\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\OBS - Wenn Du nun eine Kopie davon irgendwo anders hin speicherst, kannst Du recht sicher sein, dass Du Deine Einstellung von OBS behalten wirst und bei Bedarf wieder zurückkopieren kannst.


    ABER

    Wenn OBS nicht mehr startet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Einstellung von OBS dies verhindert. Eine Kopie der Einstellungen nach einer Neuinstallation wieder zurückzukopieren, könnte dann also auch diesen Fehler wieder zurückbringen. Genauso könnte es sein, dass eine Neuinstallation ohne zurücksetzen der Einstellungen zum gleichen Fehler führen könnte. Aber das kann man ohne Probieren schlecht sagen. Und ich mit meinen mangelhaften OBS Kenntnissen erst recht nicht.


    Für später, wenn OBS wieder läuft:

    OBS bietet wohl unter "Datei" im Menü direkt Einträge um die Settings-Ordner anzuzeigen.

  • Wenn ich OBS nun neu installieren würde, sind dann alle bisherigen Einstellungen wie Szenen usw. weg?

    Ich habe OBS zwar, aber schon 3 Ewigkeiten nicht mehr genutzt.

    Frage: Gibt es dort für die Einstellungen/Szenen etc. einen separaten Pfad? Wenn ja, sichern und dann OBS neu installieren.


    Ansonsten schau mal tatsächlich nach, ob Deine Grafik-Treiber, GraKa UND CPU, auf einem aktuellen Stand sind.


    Es ist gut möglich, dass Dein System, zumindest was Intel betrifft, via Intel Driver & Support Assistant gepflegt wird.


    Wenn ja, öffne mal den Intel-Graphik-Kontrollraum und schaue dort nach, ob und was sich mit Driver-Updates getan hat, wenn nicht, hier downloaden installieren und gucken lassen, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass garnichts passiert.


    Auf Windows-Updates wird für gewöhnlich peinlich genau geachtet - ist auch bitter nötig und gut so -, aber Intel-Software muss genauso gepflegt werden, denn Deine CPU ist nunmal das Herz des PC, und wenn die Bezeichnung Deiner Intel-CPU nicht gerade ein "F" am Ende stehen hat, hast Du damit quasi eine weitere Grafik-Karte, nämlich die Intel@HD Graphic.


    Und zu guter Letzt: Kriegst Du ab und zu die Meldung, dass ein Intel-Graphic-Driver-Update verfügbar ist? Vorsicht, das Teil stellt sich manchmal "komisch" an, sagt beim Installationsversuch, dass der neueste Treiber schon auf dem System ist. Als mir das das letzte Mal passiert ist, wollte Intel einen Treiber installieren, der garnicht für mein System gedacht ist, das Update habe ich dann auf "Ignorieren" gesetzt.


    Ach so, noch was: Sofern Du OBS ausschließlich zur Aufzeichnung von Games etc. nutzt, würde ich an Deiner Stelle ein anderes Aufzeichnungstool in Erwägung ziehen, sowohl die beiden Produkte von AMD- und Nvidia Grafik-Karten also auch die Xbox-Gamebar liefern gute Ergebnisse ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • ABER:

    Drüber ziehen ging jedenfalls schon mal nicht!


    Der Fehler bleibt leider erhalten!


    "Uninstall" mit dem Erhalt der Einstellungen, geht auch nicht ...

    Das spricht sehr dafür, dass der Fehler genau in diesen Einstellungen liegt. Probier mal den OBS Ordner in Appdata/Roaming umzubennen z.B. in "OBS_bug". Danach sollte OBS denken, es wird das aller erste Mal gestartet und einen neuen "sauberen" Einstellungsordner anlegen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte es dann wieder starten, allerdings halt ohne Deine Settings. Aber nützt ja nichts, wenn diese kaputt sind. Mit einem neuen, blanken OBS kannst Du wenigstens wieder von vorne loslegen, besser als totale Blockade.


    Wenn Du dann alles wieder am Laufen hast, mach danach einfach eine Sicherheitskopie der funktionierenden Einstellungen, nur für den Fall der Fälle, dass es nochmal passieren sollte.

  • Alter Schwede!


    OBS läuft wieder!


    Ich habe statt allen Einstellungen (die den Fehler beinhalten) nun nur die Profile & Szenen übertragen, und es ist noch alles da .....

    Puuuuh!


    Jetzt habe ich aber ein paar Stunden gehadert, geflucht und geschwitzt!


    Keine Ahnung, was da los war ....

    Hatte nichts Außergewöhnliches veranstaltet!


    Mhmmmm!!!


    Zu früh gefreut!


    Schon wieder gecrashed!


    Himmelarschundzwirn!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Schon wieder gecrashed!

    Gibt es abseits von OBS noch irgendwelche Merkwürdigkeiten oder Abstürze in letzter Zeit? Bei sowas kann auch ein stark verschmutzter oder defekter Lüfter, der dann überhitzte Hardware mit sich bringen könnte, oder ein stark alterndes Netzteil reinspielen. Gründliche Reinigung des PCs von innen kann jedenfalls nicht schaden, zumindest so lange man es nicht völlig falsch macht (Nein, da gehört kein Spülwasser rein und Hochdruck-Puster auf Lüfter gerichtet können Stromfluß erzeugen, der Hardware durchbrennen könnte ;) ) Und ansonsten mal checken, ob alle Lüfter sich noch bewegen oder irgendwo Schleifgeräusche auftreten.


    Falls das auch nicht zutrifft, danach mal durch alle Geräte hindurch Treiber-, und eventuell auch Firmware-/BIOS-Updates durchführen. Eventuell gab es ein Update bei OBS, das neuere Software-Versionen voraussetzt? BIOS Updates bitte nur machen, wenn Du weißt, wie man das genau macht, und was man tun muss, falls das schiefgehen sollte, ansonsten Finger weg davon und jemanden suchen, der das kann.


    Alternativ könnte man auch eine ältere Version von OBS probieren, wenn Du das immer updaten solltest. Manchmal sind die neusten Versionen von solcher Free-Software nicht das Beste für ältere Hardware.

  • Wobei man z. K. nehmen sollte, dass OBS ganz schön rechner-/speicher-intensiv sein kann, wenn es als direktes Aufzeichnungstool am PC verwendet wird, hat damals bei mir bei direkten Aufzeichnungen mit auch nur ETWAS besseren Einstellungen schnell die Hufe gestreckt...aber mit einer Capture-Card rüber zum anderen deutlich schwächeren PC und dort via OBS empfangen klappte das ganz gut.


    Ich hatte seinerzeit zunächst versucht, damit auf meinem Hauptrechner einen vernünftigen Game-Mitschnitt von Rise of the Tomb Raider hinzukriegen...meine damalige GraKa, bestimmt nicht die schwächste, hat es aber auch bei niedrigsten Einstellungen (Folter für die Augen!!!) nicht geschafft, ein unverpixeltes Video auf die Platte zu bringen - komischweise gab es beim Nachfolger mit deutlich höheren Anforderungen an die Hardware derartige Probs nicht -, obwohl das Game an sich ohne Probleme spielbar war.

    Mit dem OBS allerdings kamen so gut wie keine anständigen Aufnahmen zustande, das System, und ich nehme mal an, vor allem die Grafik-Karte (hab glücklicherweise guten Ersatz gefunden) schien völlig überfordert gewesen zu sein.


    Insofern könnten die Tips von ZapZockt sehr hilfreich sein.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ZapZockt Ich danke dir und Nordmann2021 echt für eure Hilfe!


    PC-Reinigung mache ich alle paar Monate. (2x im Jahr)


    Hatte aber letztens Probleme mit Laufwerk "D" ("Laufwerk konnte nicht gefunden werden") immer wieder mal, nicht dauerhaft, einmal da, nächsten Tag wieder weg - usw.

    Da hat Putzen tatsächlich auch geholfen (und das Ab- und Anschließen der Stecker)


    Das ist also ein Hinweis, der nicht zu verachten ist!


    Inzwischen läuft OBS wieder!


    Ich habe die Szene, an der ich zuletzt gearbeitet hatte, nun im entsprechenden gespeicherten Ordner gelöscht, alles noch mal von vorne - und dann lief es endlich wieder!

    Profile und Szenen sind alle noch da, und funktionieren auch wieder.


    Der zweite Absturz gerade kam, weil ich ja mit der letzten Szene (die, die abgeschmiert ist) noch nicht fertig war - und als ich da weiter machen wollte, wo ich zuvor aufhören musste, ging wieder nichts mehr!


    Also lag es wohl an dieser einen, bestimmten Szene.

    Das dumme ist nur, ich weiß nicht, wo der Fehler ganz genau lag!


    Nordmann2021 Ich bin übrigens AMDler (soviel - am Rande x'D⁣) jetzt kann ich wieder lachen!


    Gerade jetzt, wo ich meine Video-Layouts "modern aufhübsche" und da schon etliches abgearbeitet habe, hätte es mich schon schwer getroffen, da noch einmal von vorne beginnen zu müssen.... Pffffft!


    Man, bin ich erleichtert, dass es wieder läuft!

    Uiuiuiui - ich war gerade echt genervt - meine Frau hat sogar die Flucht ergriffen und ist ins Hallenbad! 🙈😇🤪😂


    Ich habe meine YT-Karriere ja direkt mit OBS (durch die Videos von Nilson1489) begonnen, und bin eigentlich zufrieden damit.

    Das einzige was nicht geht, ist zocken und aufnehmen gleichzeitig. Da geht der PC leider in die Knie!


    Was allerdings nicht geht, ist den alten Plugin-Ordner von OBS zu kopieren und wieder ins neue OBS zu "überführen" (technisch ging es zwar, die Plugins werden aber nicht angezeigt.)


    Das waren zum Glück nur ein paar, die waren schnell wieder nachgerüstet!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • jetzt kann ich wieder lachen!

    Ist doch gut :) , ich kenne das Gefühl von grenzenloser Erleichterung nach so einem Erlebnis nur allzugut ;)


    Ich bin übrigens AMDler (soviel - am Rande x'D ⁣)

    Nun ja...von mir oben erwähnte Grafik-Karte war eine ASUS AMD (!) R9 390X, bei Kauf des Equipments in 2016 das zweite Flaggschiff nach der R9 390 Fury, und bis zu diesem Zeitpunkt gehörte auch ich zu der "in meine PC kommen nur ASUS-Mainboard, Intel-CPU und AMD-GraKa"-Fraktion :D


    Aber genau diese Grafik-Karte hat bei 2 oder mehr Games bei Aufzeichnungen kläglich versagt, Pixel und Artefakte ohne Ende, wie geschrieben auch bei simpelsten Einstellungen, die Gigabyte AMD HD 7870 GHZ auf meinem zweiten PC liefert hingegen astreine Arbeit.


    Es hieß nun seinerzeit im Internet an einigen Stellen hinter vorgehaltener Hand, dass ASUS wohl mitunter etwas "eigenwillige" Dinge mit seinen Grafik-Karten verzapft...also, ich bin da etwas...na ja...traumatisiert wäre übertrieben, aber nachdem meine im vorletzten Jahr gebraucht gekaufte Gigabyte Nvidia GTX 1080 TI einen phantastischen Job macht, werde ich wohl bei diesem Chip bleiben, auch wenn etwas teurer bei gleicher Leistung.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ideen, was ich sonst machen könnte?

    Du könntest vor einer Neuinstallation den Profil-Ordner und Szenen-Ordner sichern.

    Finden tust du sie unter dem Pfad: %appdata%\obs-studio\basic

    Ebenfalls könntest du %appdata%\obs-studio\global.ini sichern, das sollten die globalen Einstellungen von OBS sein, die über alle Profile gleich sind.


    Wenn du die gesichert (= irgendwo in einen ganz anderen Ordner hin kopiert) hast, dann solltest du die nach einer Neuinstallation hoffentlich wieder an diese Stelle zurückkopieren können, sollten die Daten wirklich weg sein. Das ist leider alles so ein bisschen Spekulation. Ob die wirklich weg sind, kann dir hier im Endeffekt keiner sagen.


    Um zu den Ordnern zu kommen:

    • Windows-Taste + R drücken
    • im Feld %appdata% eingeben
    • Enter drücken
    • Dann öffnet sich der Explorer, dort den Ordner obs-studio öffnen und da sind dann der basic-Ordner und die global.ini-Datei



    EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Freut mich, dass es bereits gestern wieder ging.

    Ich hab die Nacht mit Arbeit für die Uni durchgemacht und schaue grade vor dem Schlafengehen noch mal ins Forum, daher bin ich nur noch halb aufnahmefähig. Sorry für die unnötige Antwort. :D

  • strohi Hier ist keine Antwort unnötig! Ich bin für jede Hilfe dankbar! Und das mit global.ini war zumindest für mich neu!



    Wie es scheint, läuft es doch noch nicht reibungslos!


    Der Fehler ist schon wieder aufgetaucht!




    So ein :dash: :crazy: :doofy: :ill:

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Nicht schön, so etwas :(


    Auch wenn ich mich wiederhole, Sladdi , wenn Du OBS-Studio wirklich nur zum Aufzeichnen benutzt, würde ich unter diesen Umständen wechseln...das AMD Relive z. B. ist nicht das schlechteste ;)


    Und wenn Du mit Xbox oder kompatiblen Gamepad zocken solltest, tut's auch die XBox Game Bar, auch hier hast Du eine gute Aufzeichnungsqualität.


    Beide Komponenten haben gute bis sehr gute Einstellungsmöglichkeiten, Relive gar spezielle zu den passenden Games, und, am wichtigsten, sie schlucken nicht unnötig Speicher- und sonstige Kapazitäten.


    Ich habe OBS-Studio auf meinem zweiten Rechner, das Teil ist sicher nicht schlecht, ich hab's wie geschrieben als "Empfangs-Medium" für Gaming-Mitschnitte via Zasluke Capture-Card von meinem Hauptrechner genutzt, da ging das auch mit dem Speicher, weil ja auf dem Ziel-PC kein Game offen und in Betrieb.

    Aber seit ich die GraKa gewechselt habe, gibt's keinen Bedarf mehr, auch nicht für OBS :/ ...und die ausgesprochen "quirligen" und zumindest für mich absolut unübersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten, egal für welches Medium und für welche Quelle, haben mir seinerzeit schon ne ganze Menge mehr Kraftausdrücke "beigebracht" X(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021 Neee ich bin echt zufrieden mit OBS und werde auch dabei bleiben! Zudem brauche ich auch was zudem ich genügend Tutorials auf YT finde, wenn ich wieder mal etwas probieren möchte.


    Und der Absturz war bestimmt ein von mit provozierter Fehler. Noch weiß ich nicht wirklich warum, aber irgendwann - vielleicht. 😇😂🤪

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • *smile* Ist doch auch in Ordnung, Sladdi ;)


    Aber, ich kann's ja nicht lassen: Für den Gebrauch von Relive, Shadowplay und XBox Gamebar brauchst Du keine Youtube-Videos, um Dich zurecht zu finden, die bieten zumindest für Aufzeichnen exakt das, was nötig ist, nicht weniger, an der einen oder anderen unkomplizierten Stelle sogar etwas mehr.


    Aber jede/r so wie sie/er es mag und kann, und wenn Du damit klar kommst, ist doch alles gut :) :thumbup:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Alter Schwede!

    Ich hatte gerade eben dieselbe Fehlermeldung schon wieder!


    7323-pasted-from-clipboard-png


    Ich bin zwischen zwei Profilen, hin und her gewechselt, und zack!

    Der gleiche Mist schon wieder, aber definitiv ein anderer Auslöser als letztes Mal ....


    Dank des Thread hier, läuft alles wieder normal, verstanden habe ich den Fehler noch immer nicht.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!