Welche Kategorie beim Upload von...

  • ...z. B. Blender-Tutorials?


    Ich fühle mich da etwas hilflos, hab auch hier im gesamten Forum nichts signifikantes bisher dazu gefunden, trotz für meine Verhältnisse ausführlicher Suche :(


    In meinem 2. Kanal soll es gehen und geht es im weitesten Snne um Tutorials, aktuell um die Software 3D Blender, und leider bietet Youtube beim Upload ganz offenbar keine passende Kategorie an.


    Natürlich habe ich in meiner privaten Playlist diverse Blender-Videos gespeichert, aber auch dort ist keine stringente Kategorie ersichtlich, die Videos wurden/werden unter Gaming, Filme, Animationen u. a. gefunden, aber ich erkenne nicht, welche Kategorie der jeweilige Creator tatsächlich beim Upload gewählt hat.


    Mit meinem TombRaider-Kanal ist das natürlich kein Problem beim Upload, absolut eindeutig, aber mit so einer Tutorial-Geschichte? Wer sich die beim Upload verfügbaren Kategorien bei Youtube anschaut, wird wissen, was ich meine.


    Hat dazu wer Tips, Vorschläge?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke, @'Aurora Art ASMR für Deinen Tip ;)

    Mich macht da hinsichtlich Youtube ein wenig ungeduldig, dass man dort beim Upload und bei Suche (nach Videos bezügl. Themen) so unterschiedliche Ergebnisse hat, die nur wenig bis garnicht zusammen passen:

    Der Upload

    dagegen die Suche


    Ich finde bei beiden für mein Thema, nämlich 3D-Modellierung mit Blender, keine wirkliche Übereinstimmung...ok, beim Upload kann man schauen, ich hatte für das letzte Video das hervorgehobene unter Upload gewählt, Bildung würde vielleicht auch passen :/

    Bei der Suche ist es fast das gleiche, eigentlich noch unpräziser, da findet man eigentlich nur Ergebnisse mit Ausdrücken wie "3D Modllierung", ja, oder eben "Blender".


    Aber für den Upload? Sogar hier im Forum gibt es dafür recht genaue Unterforen wie z. B. Equipment, schon etwas schwierig...Themen wie Gaming, Musik o. ä. sind wohl besser beachtet.


    Vielleicht könnte man Youtube davon überzeugen, dass die vom Creator beim Upload gewählte Kategorie unter dem Video angezeigt wird :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ja ich habe mich tatsächlich bei ASMR auch schwer getan. Manche Kanäle findet man unter "Gesundheit" manche unter Unterhaltung.

    Und die Auswahl beim Upload ist nicht sonderlich gross. Tatsächlich habe ich vorhin bei Social Blade "Blender" eingegeben und da kam ausschließlich die Kategorie Ausbildung. Ich würde es erstmal mit Bildung versuchen.

    Du kannst dann ja noch mit Tags arbeiten, die deine Videos besser finden lassen.

    Was ich auch für mich entdeckt habe: Ich weiss nicht ob du VidIQ nutzt.

    Darüber siehst du bei Kanälen die von den Creatorn benutzten Tags.
    Ich suche mir da immer Kanäle mit ähnlichen Videos und grössere Reichweite und schaue was sie für Tags benutzt haben und übernehme da einige, nicht alle. Nur ein paar, die mir so nicht eingefallen wären.

    Das funktioniert ganz gut

  • ob du VidIQ nutzt

    Ich musste erstmal danach googlen ;)


    Und nein, nutze ich nicht und werde das ganz sicher auch nicht tun, ich schreib Dir auch gerne den Grund: Ich werde bereits nervös, wenn gleich auf einer Produkt-, Dienstleistung-Startseite unübersehbar "kostenlos anmelden" steht X(


    Mal losgelöst davon, dass dieses Statement gänzlich ausgelutscht und im harmlosesten Fall Augenwischerei ist, sagt mir das unweigerlich, dass es für gewöhnlich gleich nach der "kostenlosen" Anmeldung mit der Kostenlosigkeit spätestens dann vorbei ist, wenn man etwas mehr als eine Probe will.


    Sorry, Aurora Art ASMR , wenn das jetzt flappsig rüber kommen sollte, richtet sich nicht gegen Dich und Deinen Tip, dafür Danke, und wenn Du damit Erfolg hast, sei es Dir von ganzem Herzen gegönnt, ehrlich jetzt! :)


    Ich bin da einfach vorgeschädigt und höchstempfindlich bei den sogenannten "kostenlosen Anmeldungen", klar, wer wird sich schon irgendwo anmelden, wenn sie/er bereits dafür löhnen müsste :D ...das mal so neben dem Thread-Thema her ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • In meinem 2. Kanal soll es gehen und geht es im weitesten Snne um Tutorials, aktuell um die Software 3D Blender

    passt scho so, was de da ausgewählt hast, mit praktische Tipps und Styling.


    btw. ist ebenfalls auch so egal wie Tags im Jahre 2023. Hat also kaum bis keinen Impact, die KIs analysieren kaum noch Metadaten sondern die Inhalte, geht ja darum das es der konsumierenden Person gefällt und sie auf der Plattform hält.


    Das Wichtigste ist, das Inhalt, Präsentation auf die Bedürfnisse & Präferenzen der gewählten Zielgruppe ausgerichtet sind.



    Und nein, nutze ich nicht und werde das ganz sicher auch nicht tun, ich schreib Dir auch gerne den Grund: Ich werde bereits nervös, wenn gleich auf einer Produkt-, Dienstleistung-Startseite unübersehbar "kostenlos anmelden" steht X(

    wieso immer so misstrauisch, das was diese geheimtipp ultra super SEO Tools wollen ist, doch nur Zugriff auf diverse Funktionen der jeweiligen Konten, was könnte da schon schief gehen ... x'D sry, musste raus :hihi:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Senkschuh, Steve , Deinen obiegn Ausführungen zum Thema werde ich wohl auch weiter folgen ;)



    Ich denke gerade (weiterhin) über meinen letzten Satz weiter oben nach

    Vielleicht könnte man Youtube davon überzeugen, dass die vom Creator beim Upload gewählte Kategorie unter dem Video angezeigt wird :/

    ...wäre ja vielleicht auch etwas für den Welche Youtube-Funktionen wünscht ihr euch dringend? Thread, ich halte das nicht für abwegig ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nö nö alles gut :D aber mal abgesehen davon hast du da sehr Recht.
    Im Grunde hast du von der kostenlosen Variante nicht wirklich viel. Aber dennoch nutze ich ausschließlich die kostenlos Variante, da es mit VidIQ ist wie mit anderen Tools. Sie zeigen dir deinen Ist - Zustand im geringen Maß, sie zeigen dir wie es sich entwickeln könnte. Aber wie sich der Kanal wirklich entwickelt, das zeigt kein Tool der Welt, sondern die Zeit, die Mühe und Geduld, die man rein steckt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!