Habt ihr "Discord"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

  • Hallo da draußen!

    Ich tauche momentan in die "Discord-Welt" ein!


    Ganz schön spannend, das Ganze.


    Mir sind dazu ein paar Fragen eingefallen:


    1. Was denkt ihr über Discord?


    2. Befüttert ihr euren Discord regelmäßig?


    3. Habt ihr Bots?

    Könnt ihr Bots empfehlen?


    4. Ihr habt gar kein Discord? Warum nicht, wenn man fragen darf?


    Meine Antworten wären:


    1. Discord scheint ein tolles Feature um die eigene Community zu binden, und auszubauen.


    2. Ich habe das Ding erst seit ein paar Tagen, so richtig erst seit gestern, bzw. heute.

    Aber ich werde es versuchen!


    3. Tatsächlich habe ich auch schon einen Bot namens "Flotty". (https://carl.gg/)

    "Carl" bzw. "Flotty" ist ziemlich umfangreich und kann allerhand!

    Er postet selbstständig (natürlich muss man ihm es beibringen) wann man auf Twitch live geht, er kann aber auch eigenständig posten, wann ihr auf YT ein neues Video hochgeladen habt.

    Ansonsten bin ich noch am testen ...


    4. Erübrigt sich.


    Bin gespannt, wie sich das entwickelt!

    Der Link zu meinem Discordserver, falls ihr mal hineinschauen möchtet:

    https://discord.gg/H4cYqGYrTP

    (Da ist natürlich noch nichts los, ist ja neu das Ding!)


    Tobias

    Was hältst du davon im Profil unter "Socialmedia" Discord einzubauen?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    3 Mal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Ich habe dort einmal einen Accound gehabt, vergangenes Jahr.


    Und nein, nicht wg. Social Media, sondern ich habe versucht, dort Kontakt zu einem Youtuber zu bekommen, der dort auch unterwges ist und auf seinem Youtube-Kanal keine Kontakt-Daten hinterlassen hat...war aber nix, hat auch auf Discord nichts, worüber ich mit dem Kanal-Inhaber direkt Kontakt aufnehmen konnte.


    Mit diesem Ergebnis, aber auch losgelöst davon bin ich zu dem Schluss gekommen: Nicht mein Ding, zu kompliziert (oder zu ungewohnt, je nach Sichtweise), und wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, muss man dort für wichtige Dinge doch wieder löhnen, und das einzige (derartige) Medium, für das ich - nach reiflicher langer Überlegung wohlgemerkt - wirklich regelmäßig bezahle - also Abo - ist Youtube-Premium, da habe ich das Gefühl, direkt etwas davon zu haben ;) :)


    Daher habe ich meinen Discord-Account nach zwei oder drei Wochen wieder gelöscht...und auch der Vorgang war wirklich unhandlich, sehr moderat ausgedrückt.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ad 4.

    Also ich hatte mal vor gefühlten Jahrzehnten ICQ. Ich glaub' das war so etwas ähnliches zum Chatten während man gemeinsam online gezockt hat, aber das ist nur meine Vermutung. Da ich nicht mehr online spiele und ICQ sich irgendwann auch selbst nicht mehr entsprechend platzieren konnte, habe ich mir nix Neues gesucht.


    Wie Du siehst habe ich da nur Vermutungen und noch keinen Drang dazu gesehen mir das mal anzuschauen :hmm:

  • Ich benutze Discord seit einigen Jahren, habe einen eigenen "Server". Ist sehr praktisch, vor allem für Voice-Chat mit Freunden und Bekannten, zum gemeinsamen Zocken, aber auch einfach mal so um im "virtuellen Wohnzimmer" abzuhängen und über Gott und die Welt zu quatschen. Ist jedenfalls eine der direktesten Methoden miteinander Kontakt übers Internet zu halten. Hat ein wenig was von den alten ICQs, AIMs, IRC-Chatrooms, gepaart mit moderneren Methoden, um Inhalte zu teilen, Diskussionen zu führen und auch Video-Streams für ausgewählte Leute anzubieten.


    Dazu bin ich auf ungefähr 50 verschiedenen Servern von Publishern, Spiele-Entwicklern, Hardware-Herstellern, YouTube und ein paar andere Plattformen, um mich dort über die neusten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Und alles landet direkt auf meinem PC auf dem 2. Monitor oder auch direkt auf dem Handy und lässt sich bequem einstellen, wer und was benachrichtigen darf und was man nur sieht, wenn man gezielt nachschaut. Das ist sozusagen Forum, Gruppen-Chat, Gruppen-Voice-Chat, Video-Konferenz, News-Letter und vieles mehr, alles in einem.


    Daneben lade ich auf meinem Channel, meiner Website, etc. Leute ein, sich dort im Discord dazuzugesellen, wenn sie denn Bedarf an Gespräch haben, oder gern direkteren Kontakt wünschen, der nicht über eMail geht. Das wird aber nur sehr sporadisch angenommen. Da es aber fast keinen Aufwand macht, einen Discord-Server zu erstellen, und wenn man nicht gerade tausende Leute dort drin hat, auch nicht viel Aufwand macht, das zu verwalten, wüsste ich nicht, warum ich das nicht tun sollte. Ein paar Mal haben Zuschauer darüber auch schon direkt Fragen gestellt oder Vorschläge gemacht und falls mal jemand was möchte, ist es bestimmt nicht verkehrt, so etwas parat zu haben. Momentan dümpeln dort ca. 60 Leute rum, wovon ca. 20-25 RL-Freunde sind, der Rest sind Internet-Bekanntschaften und Zuschauer/Leser.


    Achja, und obwohl ich das Programm seit Jahren täglich nutze, habe ich bis heute nicht einen Cent dafür bezahlt. Nur weil es etwas zu kaufen gibt, heißt das nicht, dass es ohne Kaufen nicht funktionieren würde. ;) Achja, und Bots nutze ich nicht derzeit, das sind Sachen, die man wohl erst braucht, wenn man einige hundert User verwalten möchte. Darunter ist es sehr viel einfacher, alles von Hand zu erledigen, als erst den passenden Bot für die jeweilige Aufgabe zu installieren/einzustellen.

  • Sladdi , ZapZockt , liest sich alles schlüssig.

    Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig, wie so oft, gut möglich...andererseits, wenn ich etwas suche/brauche/haben will, wie auch immer, komme ich für gewöhnlich einigermaßen zügig dorthin, wo ich hin will.


    Discord war/ist mir, wie geschrieben, zu ungewohnt, leider auch zu kompliziert.

    Ich komme meist doch recht schnell zurecht, hier aber empfand ich das als äußerst schwerfällig...mit zusätzlichen Kosten weiß ich es auch nicht mehr genau, ich meinte mich zu erinnern, kann aber auch eine Verwechslung sein :/


    Ich lese/sehe auf vielen Kanälen auch das Discord-Symbol, wird also wohl was dran sein...vielleicht komme ich ja irgendwann doch dahinter (womöglich mit einer anderen Motivation als vergangenes Jahr), aber im Moment definitiv nicht:/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ZapZockt hat das eigentlich bereits ganz gut zusammengefasst.

    Discord kann halt alles was man für eine moderne Internet-Community braucht. Ich hab es bereits mit einem modernen Forum verglichen. Durch die Fülle der Funktionen ist es am Anfang recht überfordernd, aber ich finde man lernt doch sehr schnell, was es so kann.

    Besonders das Benachrichtigungssystem find ich spitze. Ich kann für mich persönlich pro Server, Kategorie und Raum einstellen was ich erhalten will.


    Selbst hab ich auch einen Server, aber da sind ebenfalls bisher praktisch nur RL-Freunde darauf vertreten. Kenne es aber von Streamern mit einer kleinen Community (~10 bis 20 Zuschauer) dass dort schon einiges los ist im allgemeinen Chat.

    We mal sehen will wie das im großen Maßstab läuft, sollte mal auf Gronkhs Discord vorbei schauen. Dort ist praktisch immer was los, und abseits von den zwei allgemeinen Chat-Channels musst du erst höhere Level durch chatten erreichen, um in den weiteren Kanälen schreiben zu dürfen. Ich wundere mich immer noch wie das Teil überhaupt moderierbar ist bei mehreren Tausend Usern.

  • Ich bin nun bald ein Jahr bei Discord. Damalshabe ich mich dort angemeldet, um einem Discord-Server mit anderen Sammlern wie ich einer bin beizutreten. Diese Leute haben mir dann mehr oder weniger zum Erfolg geholfen. Mittlerweile habe ich über Discord Kontakt zu einigen meiner Abonnenten und ich mag es sehr.

  • Du kannst sowohl deinen Discord Namen als auch einen Discord Server im Profil eintragen, findet sich unter Kontakt.


    AHA! Man findet hier immer wieder etwas "Neues" heraus!

    Danke für den Hinweis 💪👍 Tobias !


    Darf man fragen, warum es nicht unter Socialmedia eingeordnet ist? 😇


    Dann würde es im Kurzprofil angezeigt werden ....

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich habe gerade eine Seite entdeckt, die viele Fragen zu Discord beantwortet!

    Für die, die es interessiert:

    Was ist Discord und wozu benutzt man es?


    Technikportal

    Zum Beispiel: Du könntest da Screenshots von deinen weitesten Skisprüngen posten.

    Und ganz wichtig, deine Abonnenten könnten ihre zeigen!

    Oder: Fußball-Tipps und Ergebnisse des Spieltags usw.


    Dieschling

    Deine Beschreibung "Modernes Forum" finde ich top! Die trifft es sehr gut, wie ich finde!

    Im Übrigen habe ich die eine oder andere Beschreibung und Idee von deinem Server kopiert, ich hoffe, das passt so ... 😇🙈🤪


    Max ATC

    Das ist super, wenn man Gleichgesinnte findet!

    Ich muss das mal etwas genauer durchsuchen, vielleicht finde ich auch etwas für mich!


    Nordmann2021

    Du hast das mit den Kosten schon richtig im Kopf!

    Es gibt mit "Discord Nitro Basic und Premium" zwei Update-Optionen, die Geld kosten, aber zum normalen Betrieb nicht benötigt werden.


    ZapZockt

    Ich hatte mich ja gestern bei dir kurz gemeldet, und du hast mich innerhalb von Sekunden begrüßt.

    Gestern dachte ich, das wäre "live" gewesen, heute denke ich, dass du das automatisiert hast.

    Wenn das automatisch passierte, wie hast du das ohne Bot gemacht?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Die meisten Sachen kann man einfach mit Drag&Drop ins Chat-Fenster werfen, da braucht man gar keine Buttons.

    Aber auch das muss man erstmal wissen!

    Gelesen habe ich das nirgendwo, und die Discord-Hilfe-Seite ist ja nicht das "Gelbe vom Ei", möchte ich meinen.

    ZapZockt, dass hier hast du wohl überlesen .... :

    ZapZockt

    Ich hatte mich ja gestern bei dir kurz gemeldet, und du hast mich innerhalb von Sekunden begrüßt.

    Gestern dachte ich, das wäre "live" gewesen, heute denke ich, dass du das automatisiert hast.

    Wenn das automatisch passierte, wie hast du das ohne Bot gemacht?

    Interessiert mich immer noch! 😇🙈🤪

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!