Warum ist mein Let's Play Kanal nicht so erfolgreich (2023 Edition)

  • Moderations-Anmerkung (by Zap):
    Dieses Thema wurde zuerst innerhalb eines anderen Topics angesprochen, passte aber dort nicht so richtig hin und da die Frage sowieso in fast identischer Form immer wieder auftaucht, habe ich das hier mal als eigenes Topic abgetrennt. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage noch sehr viel mehr Foren-Member beschäftigt. So können wir besser darüber diskutieren und es geht nicht so leicht unter.

    Dann zur eigentlichen Diskussion:


    Bei mir ist momentan totaler Stillstand bezüglich Abo´s und die Aufrufe sind mal so mal so. Leider Weiß ich nicht woran das liegt. Ob an den Games oder an mir, da ich selten Feedback bekomme, kann ich es nicht Analysieren warum meine Abonnenten wegbleiben. In der letzten zeit fallen meine Abonnenten sogar weg. Obwohl ich glaube ich an Qualität zugenommen habe.


    Ich freue mich für jeden anderen bei den es anläuft.


    Manchmal denke ich, die KI von Youtube drückt mich runter, aber das glaube ich eher nicht das es so ist.


    Ich habe für den Februar vorproduziert und es kommt täglich ein neues Video raus.

    Für den März mache ich mir noch Gedanken was ich machen kann und bin jetzt am Arbeiten an einigen Projekten und Formate in der Hoffnung, dass die Zahlen steigen.



    Ich glaube ich brauche Hilfe und ehrliche Tipps und ehrliches Feedback was ich besser machen kann , was ich falsch mache und was ich lassen soll.

    bin an dem Punkt angekommen, wo ich das ganze einfach in den Sand schmeißen möchte, auch wenn es mir sehr viel Spaß macht an dem was ich mache.


    Vielleicht komme ich einfach zu Steif rüber in meinen Let´s Plays ? oder unehrlich :/ oder sogar dumm ( bin noch nicht aufgetaut vor der Kamera und fühle mich irgendwie noch total beobachtet.

  • Ich glaube ich brauche Hilfe und ehrliche Tipps und ehrliches Feedback was ich besser machen kann , was ich falsch mache und was ich lassen soll.

    bin an dem Punkt angekommen, wo ich das ganze einfach in den Sand schmeißen möchte, auch wenn es mir sehr viel Spaß macht an dem was ich mache.

    Dafür ist dieses Thema eigentlich nicht gedacht (darum wurde es auch abgetrennt), aber in Super-Kürze ein paar Antworten (soweit möglich, manches würde Bücher füllen) und vermutlich ist das für mindestens 95 von 100 Let's Playern übertragbar:

    • Du bist gerade einmal 5 Monate dabei, wenn Dir dann jetzt schon die Lust vergeht und Du aufgeben willst, bist Du eventuell nicht der richtige für diese Sache, oder Du machst völlig falschen Content, der für Dich als Person nicht passt. Es gibt zigtausende Let's Player und keine 100 sind wirklich erfolgreich damit. Let's Plays sind das härteste YT Genre insgesamt, weil ein absolutes Überangebot auf stetig nachlassende Zuschauermengen trifft, weil Twitch, Facebook Gaming, TicToc, etc. solche Inhalte ebenfalls bringen und Let's plays eh nicht mehr so "in" sind. Also muss man entweder ein extrem guter Entertainer sein, oder extrem charismatisch oder über phantastische Skills verfügen, um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Und vieles davon geht im Livestream viel besser, weil die Zuschauer dann mit Dir interagieren können, und das ist beliebter. Darum mache ich z.B. schon seit Jahren gar keine LPs mehr.
    • Wenn es Dir nur um Deinen persönlichen Spaß dabei geht, ist alles paletti. Dann kannst Du das meiste, was ich hier schreibe getrost und mit Genuß ignorieren. Aber dann darfst Du nicht erwarten, dass Du damit sonderlich erfolgreich wirst.
    • Deine Game-Auswahl ist eher exotisch (was nicht schlecht sein muss, aber niemals für Trends taugt) und dazu noch etwas älter. Es gibt zu diesen alten Games bereits zigtausende Videos, da müssten
      Deine Videos also extrem viel besser sein, als die bereits vorhandenen. Und so leid es mir tut, aber das sind sie nicht.
    • Andere, erfolgreichere Channel haben oft halt jahrelange Übung, sind selbst meistens über einige Jahre erfolglos gewesen und wissen darum heute oft viel besser, was Zuschauer sehen wollen und was sie abschreckt.

      Bei Dir ist mir bereits nach 2min eines Videos aufgefallen: viele Ähhms, teilweise etwas undeutliche Aussprache und Betonung, Passagen wo nichts passiert oder Stellen, wo Du von der Kamera wegschaust und man sich dann fragt, was macht er da? Das ist nicht furchtbar schlimm, das wird bestimmt mit mehr Übung von allein besser, vielleicht versuchst Du auch einiges davon gezielt zu verbessern. Und ein bisschen Cringe ist immer dabei, egal bei wem, und das ist auch gut so, weil es ist Teil der Persönlichkeit, die hinter dem Kanal steht, und das macht Dich besonders und für manche Zuschauer dann vielleicht auch besonders wertvoll.
    • Deine Game-Auswahl ist dazu auch noch über mehrere Genres hinweg, was die Bindung der Zuschauer stark senkt. Wenn Du immer spielst, worauf DU gerade Bock hast, wird es fast unmöglich, Zuschauer zu finden, die alle Deine Videos mögen. Versuch Dich auf ein bestimmtes Genre zu spezialisieren, so dass Fans dieses Genres dann wissen, der Guerilla, der bringt immer Videos aus diesem Bereich, da schau ich öfter mal rein.
    • Deine Videos haben nahezu gar keine SEO (Suchmaschinenoptimierung), allerdings ist Zuschauer über Suche anzupeilen, mit alten Games eh schwer bis unmöglich. Damit fällt dies als Quelle für Views fast weg, außer man ist bereits etablierter LP Entertainer. Aber wenn, dann muss man gezielt Fragen von Spielern heraussuchen, und diese kurz und knapp im Video beantworten. Am besten in einem Extra-Kurz-Format, und dann diese Fragen gezielt mit SEO anpeilen. Also mehr Guide-Content als reine Let's Play Sachen, das geht oft sehr viel besser und einfacher. Hierbei kann man auch gezielt schwierige Missionen, Levels, Quests als Thema eines Videos anpeilen, oder andere Dinge, wo viele Spieler dran scheitern und eventuell dadurch dann nach Hilfe-Videos dazu suchen.
      Allerdings kann man sich dann halt nicht einfach hinsetzen, drauflosquatschen und loszocken, wie einem gerade danach ist, sondern man muss etwas Recherche betreiben und sich in die Spieler dieses Games hineinversetzen. Und meistens braucht man auch eine gewisse Expertise über genau dieses Game. Da heißt es dann eher erstmal 50h ohne Kamera zocken. Und wenn man dann das Spiel aus dem EffEff beherrscht, dann ein einzelnes, kurzes Tipps&Tricks Video dazu machen.
    • 1h als Länge ist absolut nicht geeignet. 15-25 Minuten sind normalere YT Längen. Bei derart langen Videos sinkt die Retention Rate (Average Watchtime in %) ins Bodenlose und das sorgt dafür, dass die YT KIs daraus negative Signale ableiten, deine Videos also unter den Teppich gekehrt werden. Die jüngeren Zuschauer haben bei 10min Videos schon Probleme still sitzen zu bleiben und TicToc, Shorts, Reels und wie die ganzen Extrem-Kurz-Content-Varianten heißen, sorgen dafür, dass die Aufmerksamkeitsspanne sich immer mehr der eine Stubenfliege anpasst. Bei kürzeren Folgen könnte man auch eher mal Suchbegriffe rund um die Games in Titel und Videobeschreibung einbauen, was dann zumindest ein paar Zugriffe über die Suche bringen könnte.
    • Versuch zu verstehen, dass YT keine Zuschauer für Deine Videos sucht. Es kommen Zuschauer auf die Plattform, von denen YT weiß, dass sie bestimmte Wünsche haben, oder diese suchen direkt danach. Und dann geht YT hin und versucht Videos zu finden, die die Wünsche und Bedürfnisse dieser Zuschauer erfüllen können. Und da ist es an Dir, Content zu erstellen, der immer als Erstes die Wünsche und Bedürfnisse der Zuschauer im Blick hat und dann auch klar rüberbringt, dass diese Inhalte für genau diese Zuschauer geeignet sind. Dazu ist sehr viel mehr notwendig, als sich vor die Kamera zu setzen, nur zu zocken und das aufzunehmen.

    Bitte verzeih, wenn das etwas harsch und heftig rüberkommt. Aber ich beschäftige mich seit mittlerweile 7-8 Jahren selbst mit Gaming Content auf YT und auch anderen Plattformen und zumindest weiß ich mittlerweile was nicht geht, und warum vieles nicht geht. Ich bin bestimmt kein Beispiel für "so geht es", denn manchmal war ich in seltenen Fällen etwas erfolgreich, aber meistens dümpelt auch mein Channel eher so vor sich hin. Und die Zeiten wo LP Content regelmäßig in den YT Trends auftauchte, sind wohl auch unwiederbringlich vorbei.

    Dazu bin ich jetzt hier seit 3 oder 4 Jahren Moderator im Forum und sehe ständig Let's Player kommen und gehen, manche werfen nach 2-3 Monaten schon die Forke ins Heu und manche machen es über Jahre hinweg, aber wirklich erfolgreich ist fast niemand davon geworden. Und wenn es bei einzelnen dann wirklich mal gezündet hat, waren dies fast immer Kumpels von bekannteren Streamern oder YouTubern oder sie waren wirklich diese extrem seltenen Super-Entertainer, die tatsächlich auch auf einer Bühne 2h lang ein Publikum einfach aus dem Bauch heraus unterhalten könnten und dies in ihren Streams und Videos gut rüberbringen können. Oder sie hatten per Zufall einen kurzzeitigen viralen Erfolg, sind dann eine Weile auf der Welle gesurft, und danach wieder stark abgefallen und versandet.


    Darum also dieses Thema, verzeih, dass ich Dich jetzt ein wenig als Beispiel herangezogen habe. Aber eventuell können wir so gemeinsam diskutieren, was einen Let's Play oder viel besser Gaming Channel in 2023 ausmacht, wie man auch in 2023 mit Gaming Content wenigstens halbwegs erfolgreich sein kann und worauf es wirklich ankommt. Und ganz ehrlich, für die meisten, die damit anfangen, wird es niemals mehr werden als ein Hobby. Denn die Zeiten, wo man einfach irgendwas aufnimmt und aus purem Zufall über Nacht erfolgreicher YouTuber wird, die sind vorbei, zumindest im Gaming Bereich. Aber wenn man dabei bleibt, dazu lernt, sich damit beschäftigt, was Zuschauer wirklich sehen wollen, dann kann es zumindest in Grenzen zu Wachstum kommen. Und hin und wieder, wird vielleicht für manche davon sowas wie ein Nebeneinkommen, und in extrem seltenen Fällen ein Haupterwerb.

  • Bitte verzeih, wenn das etwas harsch und heftig rüberkommt. Aber ich beschäftige mich seit mittlerweile 7-8 Jahren selbst mit Gaming Content auf YT und auch anderen Plattformen und zumindest weiß ich mittlerweile was nicht geht, und warum vieles nicht geht. Ich bin bestimmt kein Beispiel für "so geht es", denn manchmal war ich in seltenen Fällen etwas erfolgreich, aber meistens dümpelt auch mein Channel eher so vor sich hin. Und die Zeiten wo LP Content regelmäßig in den YT Trends auftauchte, sind wohl auch unwiederbringlich vorbei.


    Darum also dieses Thema, verzeih, dass ich Dich jetzt ein wenig als Beispiel herangezogen habe.

    Wow, vielen lieben dank an dich das du dir die Zeit genommen hast.


    Du brauchst dich auch nicht dafür entschuldigen das du so harsch und heftig geantwortet hast, es hat sogar echt gut getan dass zu lesen. Und ein ehrliches Feedback zu bekommen.

    Mein "Mindset" war die letzten Wochen im Keller und ich habe mich selbst runtergezogen.


    Mir ist bewusst das ich noch echt viel Übung vor der Kamera brauche. Und an mir Arbeiten muss.

    Ich bin mich am ausprobieren wo ich mich und wie ich mich am besten wohlfühle und das habe ich leider noch nicht herausgefunden.

    Ich brauch auch viel Erfahrung und bezgl. der ganzen SEO und und und. Aber das kommt mit der Zeit ( glaube ich )


    Du hast mir die Augen geöffnet mit deinen ehrlichen Worten. Und du hast mich ein stück Motiviert

    Verletzt hast du mich überhaupt nicht , mit keinem einzigen Wort, sondern zum nachgrübeln hast du mich gebracht.


    Gerne bin ich bereit mit dir zu "Diskutieren" ^^ Dein "Buch" werde ich erstmal Inhalieren.


    Nochmals vielen lieben dank, Ich werde mir Gedanken machen.

  • Ein guter Tipp ist auch mal zu versuchen, ein Video (Titel + Thumbnail) aus Sicht des potentiellen Zuschauers zu sehen. Würdest du auf dein eigenes Video klicken?

    Ich merke mittlerweile schon beim vorbereiten meines Videos "Hmm, bin nicht 100% zufrieden mit dem Titel, ich glaube das Video floppt", und dann ist es auch meistens so.


    Ich persönlich finde deine Thumbnails ein wenig zu überladen, und die Titel sind auch nicht sonderlich ansprechend. Das mag daran liegen dass ich etwas mehr clickbaity unterwegs bin, aber das funktioniert heutuztage halt leider.

    Inhaltlich find ich deinen Content gar nicht schlecht für ein Let's Play. Ich finds schon mal sehr Geil dass du auch einen Pulsmesser für die Horrorgames hast - das ist was was ich auch schon lange mal ausprobieren will. Aber wenn niemand draufklickt, wirds halt schwer :D

  • Ein guter Tipp ist auch mal zu versuchen, ein Video (Titel + Thumbnail) aus Sicht des potentiellen Zuschauers zu sehen. Würdest du auf dein eigenes Video klicken?

    Ich merke mittlerweile schon beim vorbereiten meines Videos "Hmm, bin nicht 100% zufrieden mit dem Titel, ich glaube das Video floppt", und dann ist es auch meistens so.


    Ich persönlich finde deine Thumbnails ein wenig zu überladen, und die Titel sind auch nicht sonderlich ansprechend. Das mag daran liegen dass ich etwas mehr clickbaity unterwegs bin, aber das funktioniert heutuztage halt leider.

    Inhaltlich find ich deinen Content gar nicht schlecht für ein Let's Play. Ich finds schon mal sehr Geil dass du auch einen Pulsmesser für die Horrorgames hast - das ist was was ich auch schon lange mal ausprobieren will. Aber wenn niemand draufklickt, wirds halt schwer :D

    Manchmal sehe ich mir meine Thumbnails an und denke : Nein möchte ich mir nicht angucken :D . aber ich muss aus meinen "Fehlern" lernen.


    Tatsächlich tue ich mich noch schwer den Faden bei der Erstellung der Thumbnails zu finden, aber ich lerne bei jedem erstellten Thumbnail dazu. Nur so kann ich mich entwickeln.

    Mit Clickbaiting möchte ich gar nicht erst anfangen, ich weiß es ist Mainstream geworden, aber auf dieses Pferd steige ich erst gar nicht auf.


    Danke dafür das du meinen Let's Play Content gut findest, ich habe die letzte Woche eine Pause gemacht und über alles nach gedacht.

    Bin zu dem Entschluss gekommen das ich mit meinem Content weiter mache und mich von Video zu Video verbessern möchte.


    Ich habe auch viel Recherche betrieben. Aus der Recherche hat sich bei mir ergeben das viele YT User eine geringe Aufmerksamkeitsspanne entwickelt haben und nicht länger als 10 min durchhalten bevor die Gedanken abschweifen. Viele sagen das Let's Plays aussterben, zurzeit ist das tatsächlich so, aber das kommt durch die Kurze Aufmerksamkeitspanne :'D

    Weiteres habe ich auch gemerkt das Viele Youtuber(Gaming Creator) so langsam zu dem Old School YouTube zurück gehen und das machen womit Sie angefangen haben.

    Zusätzlich ist im Gaming Content Bereich vermehrt Reviews, Edits Tutorials am Steigen dass ist wiederum der Aufmerksamkeitsspanne zu schulden

    Sehr sehr viele Content Creator haben sich verbogen und ihren Arsch für Youtube hingehalten( Sry dafür, möchte keinen damit Angreifen)


    Ich finde es sehr traurig das sich die heutigen Gamer (Nicht alle) keine mühe geben sich ins Game rein zu versetzen und auf eigene Faust das Game zu untersuchen und die ,sagen wir mal, Geheimnisse zu entdecken. Kaum entsteht ein Problem wird sofort nach einem Tutorial gesucht oder einer End Lösung. ((MEINE FREIE MEINUNG))


    Ich werde für die Let's Plays kämpfen und ich habe ein inneres Gefühl das Let's Plays wiederkommen, die frage ist nur wann?

    Ich sehe mich nicht im Bereich Reviews, tutorials o.ä ,damit fühle ich mich unwohl.


    Für mich habe ich nach dem ganzen beschlossen, Ich mache weiter mit dem was mir spaß macht und damit fühle ich mich wohl. Auch wenn die Community langsam wächst. Meine Videos sollen für die jenen sein die ein Oldschool Let's Play sehen möchte, mitfühlen, mit fiebern und sehen wie spielt er das Game. Und für diejenigen die Einer längere Aufmerksamkeitspanne haben als nur 10 min.


    Ich möchte auch nicht mit nur einem Game oder einer Genere in Verbindung gebracht werden. Ich bin schließlich ein Gamer und mich Interessieren viele Sparten der Gaming Welt

    viele versinken in einer Sparte und wachsen damit , die frage ist wie lange kann derjenige es aushallten bis er sich nicht mehr wie ein Gamer fühlt ? Ich denke nicht lange. Auch abhängig von einem bestimmten Entwickler oder Herausgeber wir auf Dauer aufs gemüht schlagen.



    SOOOOOO Habe mich jetzt genug ausgekotzt.


    Ich hoffe ich bin keinem auf dem Schlips getreten mit meinen Worten. Wenn ja nicht zu persönlich nehmen.


    Mit den Besten Gruß


    GuerillKing

  • In einem anderen Thread schon mal erwähnt, empfehle ich https://thumbsup.tv/ zum prüfen deiner Thumbnails und Titel.

    Dort kannst du dein Thumbnail und den dazugehörigen Titel hochladen und sehen wie es bei jeder Anzeigevariante und Größe auf Youtube aussieht. Die Faustregel ist dass man nicht zu viel reinpackt, und sehr weit rausgezoomt noch gut was erkennt. Ich will mir nicht auf die Schulter klopfen, aber schau mal bei meinen Thumbnails vorbei. Ich versuche mittlerweile maximal zwei Elemente in den Fokus zu rücken (Idealfall nur Eines), und das ganze mit viel Kontrast herausstechen zu lassen. Die Zahlen seitdem ich das so mache geben mir wohl recht :D (Sind allerdings auch nicht so gute dabei).


    Aber ja, deine Einstellung sich stetig verbessern zu wollen ist super :thumbup: Das finde ich den besten Teil an der ganzen Sache, wenn man sieht wie man wächst und Dinge besser macht.


    Und deinen sonstigen Entdeckungen kann ich auch weitestgehend zustimmen. Ich merke auch wie es mich immer mehr zu kürzeren Videos und Spielen hinzieht, einfach weil es besser ankommt. Das muss man eben mit sich selbst vereinbaren. Lange Let's Plays schaut sich halt kaum mehr einer bei einer fremden Person an. Aber wenn du eine Community hast die dich kennt und dich auch für deine Persönlichkeit schaut, kann man das glaube wieder vermehrt bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!