Community-Tab für kleinere Kanäle? Ich bin verwirrt...

  • Hi,


    long time no see. :) Ich bin neulich mal wieder durch meine abonnierten Kanäle gestreift und habe dabei etwas entdeckt, was mich ziemlich überrascht hat. Ein netter, kleiner YouTube-Kanal mit knapp 30 Abonnenten hat den Community-Tab freigeschaltet. Die YouTube-Hilfe sagt dazu nur, dass man dafür die "Erweiterten YouTube-Funktionen" aktivieren muss, was entweder über den Kanalverlauf, eine Bestätigung per Video und/oder ein gültiger Ausweis nötig ist.

    Leider steht da nicht, wie man überhaupt zu dieser Verifikation kommt - Deswegen meine Frage: Hat das jemand von euch schon gemacht? Seit wann gibt es diese erweiterten Funktionen? Und gibt es die überhaupt schon in Deutschland, weil sich dazu nirgendwo was finden lässt? (Der kleine Kanal sitzt in den USA).


    Liebe Grüße und danke im Voraus,


    Eure Annalena.

  • unter weitere information wird man zu folgenden Thread weitergeleitet:

    https://support.google.com/youtube/thread/80620745

    hier auf Deutsch:

    https://support.google.com/you…ools-und-funktionen?hl=de


    kurz um: Das ist eine neue Funktion/Feature die sich noch im Rollout befindet

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Gestern habe ich Stunden verbracht, danach zu suchen ....

    Und heute ist es da, einfach so.


    Juhu! Ich habe ein Community-Tab! :happysmile: :)


    Jetzt gilt es, es richtig einzusetzen!


    Hier dann auch gleich die Hinweisseite von YT, wie und was funktioniert.

    Communitybeitrag erstellen

    Für die alten Hasen unter euch, wohl ein alter Hut, aber Kanäle wie meiner, für die es bis zur bisherigen Grenze von 500 Abos noch Jahre gedauert hätte bis ich diese Funktion hätte nutzen können, ein richtiges "Zückerli" - wie man bei uns sagt ... Ich freue mich darauf!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Jetzt täte mich ja interessieren, wie Du dazu gekommen bist :?: :?: :?: :!: :!: :!:   ?( ?( ?(


    Ich hatte den Community-Tab ja früher auch, bis Youtube dann meinte, diesen jenen Kanälen unter 1000 Abonnenten wegnehmen zu müssen, um den dann aber später den Kanälen ab 500 Abos wieder zuzugestehen :/


    Ich habe gerade geschaut, also auf meinem Kanal - immerhin mittlerweile fast 100 Abonnenten - ist da noch nichts zu sehen...muss ich da irgendwas tun? Und wenn ja, was?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • @AnnalenadieEule  Nordmann2021


    Der Tab "Community" war einfach da! Ich habe da gar nichts gemacht.


    Ob dein Kanal das allerdings kann, siehst du folgendermaßen:

    ... ,dass man dafür die "Erweiterten YouTube-Funktionen" aktivieren muss, was entweder über den Kanalverlauf, eine Bestätigung per Video und/oder ein gültiger Ausweis nötig ist.



    Eure Annalena.

    Das wiederum siehst du im YT-Studio Einstellungen Kanal Reiter "Verfügbarkeit der Funktionen" auswählen

    Dort sieht es dann so aus:



    Hier scheint es so, dass man das aber auch beantragen kann durch, Videoüberprüfung oder gültigen Personalausweis. Wie das genau geht siehst du dann unter den Fragezeichen dahinter.



    Oder schneller siehst du es YouTube Studio Menu "Inhalt" anklicken


    Dann muss da bei den Reitern "Beiträge" stehen!



    Da drauf klicken:

    Sieht es bei mir jetzt so aus:


    :hi: Ihr dürft euch so frei fühlen und mein erstes Community-Posting kommentieren! :hi:

    ;P

    Das feier’ ich gerade richtig!

    :pump:

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    3 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Rechtschreibung 2. Ergänzung 3. Erwähnung nachgetragen

  • Oki, Danke, Sladdi , bei mir sind alle Vorraussetzungen gegeben, trotzdem habe/sehe ich weder den Community-Tab noch befindet sich bei "Inhalte" der Beiträge-Tab, und das, wo ich das schon hatte <MECKER MAUL GRUMMEL!!!>


    Da muss ich wohl (noch) warten...oder? Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann/muss?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich hatte den Community-Tab ja früher auch, bis Youtube dann meinte, diesen jenen Kanälen unter 1000 Abonnenten wegnehmen zu müssen, um den dann aber später den Kanälen ab 500 Abos wieder zuzugestehen :/

    hier muss ich kurz korrigieren.


    Das zuvor, war der Diskussion Tab, welcher im ganzen auch eher wie hier im Board zu vergleichen der Pinnwand im Profil ähnelt bzw. einer Kommentarsektion unter den Videos.


    ansonsten wie erwähnt, diese Verifikationsfunktion für Funktionen für Kanäle, ist noch im Rollout (heißt zu deutsch; wird gerade erst ausgeliefert an die ersten Kanäle und bis alle sowas haben dauerts manchmal):

    https://support.google.com/you…ools-und-funktionen?hl=de


    und gerade der Community Tab als Funktion, wird einfach absolut überhyped von den Leuten, ist wenn max. ein nice2have, also da verpasst keiner irwie die große Chance Abos und Watchtime zu machen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • ansonsten wie erwähnt, diese Verifikationsfunktion für Funktionen für Kanäle, ist noch im Rollout (heißt zu deutsch; wird gerade erst ausgeliefert an die ersten Kanäle und bis alle sowas haben dauerts manchmal ):

    Dafür Danke, dann warte ich einfach ;)


    also da verpasst keiner irwie die große Chance Abos und Watchtime zu machen.

    Stimme ich Dir grundsätzlich zu, andererseits ist es aber doch eine Chance mehr - wenn auch kleine -, etwas zusätzliches zu tun, denke ich ;)


    Ich habe eine Zeit lang viel damit gemacht, ob und was es gebracht hat, weiß der Geier.


    Ich habe diese Funktion vor allem vermisst, als ich mich an mein Horizon-Experiment herangemacht hatte, das war was neues (dass es bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, steht in einem anderen Buch), und da hätte ich mir schon gewünscht, in diesem Tab etwas schreiben zu können als mich allein auf das Erscheinen einer neuen Playlist und deren möglichst guter Beschreibung (einschl. passender Hashtags) mitsamt Inhalte verlassen zu müssen :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Sehr interessant, wie das wirklich ausgerollt wird. Ich dachte, das geht entweder nach der Dauer des bestehens von Kanälen oder nach der Anzahl der Abonnenten. Ist aber nicht so. Mein am längsten aktiver Kanal mit fast 250 Abonnenten hat nix bekommen, der etwas jüngere mit 159 Abonnenten hat den Community-Tab plötzlich. Noch bin ich unsicher, was ich da poste, habe mal eine erste simple Text-Umfrage erstellt und falls jemand mitabstimmen will, bitte einfach links im Profil auf meinem "Games-Kanal" mitabstimmen, dann sehe ich gleich wie das funktioniert ;) DANKE

  • Ich habe nun bei zwei weiteren meiner Kanäle ein Community-Tab!


    Und wie es aussieht, wird es auch noch einen weiteren Tab geben, "LIVE", oder ist der normal?

    Ich habe keine Ahnung, ist bei meinem ältesten Kanal aufgetaucht, der nur zwei alte Videos hat, und im Leben noch nie live war...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Und wie es aussieht, wird es auch noch einen weiteren Tab geben, "LIVE", oder ist der normal?

    biddeschön

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    am besten den Kanal so wie den, bei denen verlinkten offiziellen Kanälen von YouTube folgen, somit ist man immer am laufenden und lernt noch viel dabei

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • und mir die entsprechenden Hilfeseiten durchgelesen. Eine Stunde später war er da... :hmm: :D

    Hab ich ja auch gemacht...gestern Vormittag schon...noch nichts passiert :(


    Aber gut, Steve hat ja darauf hingewiesen, dass das peu a peu ge-out-roll't wird...übe ich mich also in Geduld, die ich so garnicht habe :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • AHA!!! Jetzt hab ich's auch :love:

    Ok, so startet man doch gerne in den Sonntag :) Eines lehrt mich das ganze Drumherum: Noch etwas besser lernen, mit meiner Ungeduld umzugehen ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!