Gibt es die Endcard, wenn Video als Werbung geschaltet wird?

  • Ich habe eine etwas spezielle Frage: Bei den verschiedenen Arten ein Video bei YouTube zu bewerben, gibt es am Ende eines „Werbe“-Videos ganz regulär die Endcard?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe einen interaktiven YouTube-Roman aus 43. Videos verwirklicht – Das Büro der 1000 Gefahren. Der Zuschauer entscheidet per Endcard selbst, wie die Geschichte weitergeht. Leider hat das Projekt kaum Aufmerksamkeit bekommen, deshalb möchte ich das erste Kapitel (Video) bewerben. An dessen Ende wird auf die beiden Fortsetzungsmöglichkeiten in der Endcard verwiesen. Nur weiß ich nicht, ob es bei „Werbe“-Videos (eigentlich ein reguläres Video, das beworben werden soll) diese Endcard überhaupt gibt.


    Ich habe an Discovery Ads gedacht. Ich weiß nicht, ob das die beste Art ist, dem Projekt Aufmerksamkeit zu geben, und leider konnte ich tatsächlich nirgends herausfinden, ob beworbene Videos eine frei wählbare reguläre Endcard haben.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!


    Andreas

  • ganz normal bei In Feed Anzeigen:

    https://support.google.com/you…464?hl=de#video-discovery

    dabei handelt es sich schließlich nur um die Positionierung der Videos in den Empfehlungen, Suchen etc.pp..


    kurz noch zur Idee "Interaktive Videoreihen als Ad zu platzieren":

    Spar dir die Investition, dass wird kaum einen abholen. Da entweder die ZG evtl. gar nicht auf der Suche ist (bei Suchplatzierung) oder gar in einer Session/ anderen interaktiven Reihe eines anderen Creator ist und somit da idR nicht ausbrechen wird.


    Da solltest du eher mit anderen Projekten zuvor Reichweite aufbauen oder schon tief in der Nische verankert sein damit es funktioniert.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • kurz noch zur Idee "Interaktive Videoreihen als Ad zu platzieren":

    Spar dir die Investition, dass wird kaum einen abholen.

    Muss ich bestätigen :( Mein kleiner Ausflug zu Horizon Zero Dawn, wo ich ja auch auf Kommentare hinaus wollte (bzw. will), die weitere Videos "erzeugen" könnten, hat leider überhaupt nichts gebracht, nicht ein einziger Kommentar, wo nach Problemlösungs-Videos gefragt wurde, mehr noch: Überhaupt keine Kommentare...wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, inwieweit ich das hätte besser aufziehen können :/ :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Vielen lieben Dank! Es hat mir echt zum Nachdenken gegeben. Ich wollte wohl auch insbesondere deshalb investieren, da ich in die Verwirklichung des Projekts 400 Stunden gesteckt habe. Vielleicht hätte ich erst mehr Reichweite aufbauen sollen, bevor ich mit 445 Abonnenten so eine Arbeit veröffentliche...

  • An dessen Ende wird auf die beiden Fortsetzungsmöglichkeiten in der Endcard verwiesen.

    verstehe ich das richtig, dass Du im Abspann 2 Videos angezeigt hast, mit denen Du die Zuseher entscheiden lassen wolltest, je nachdem welches sie auswählen, wie die Geschichte weitergeht?


    Ich hatte mir so etwas ähnliches auch schon überlegt, nur zur Umsetzung habe ich es noch nie gebracht, da mir aufgefallen ist, dass bei den meisten bisherigen Videos am Schluss nur relativ wenig Zuseher übrig bleiben, aber diese sind ja auch keine Fortsetzungsgeschichten. Außerdem hatte ich das Problem, dass dann ja Teile der Geschichte unkontrolliert und unabhängig davon aufgerufen hätte werden können, außer ich stelle sie nicht öffentlich.

  • verstehe ich das richtig, dass Du im Abspann 2 Videos angezeigt hast, mit denen Du die Zuseher entscheiden lassen wolltest, je nachdem welches sie auswählen, wie die Geschichte weitergeht?

    Ja, tatsächlich: Zwei bis drei Videos stehen dem Zuhörer/-schauer zur Auswahl. Insgesamt können 42 Entscheidungen getroffen werden.

    ... Außerdem hatte ich das Problem, dass dann ja Teile der Geschichte unkontrolliert und unabhängig davon aufgerufen hätte werden können, außer ich stelle sie nicht öffentlich.

    Tatsächlich, das war auch eines meiner Probleme, so habe ich nur das erste Video veröffentlicht, die anderen 42 stehen auf „Nicht gelistet“, so werden sie den Zuschauern nicht wahllos angezeigt. Leider sehen viele so auch den Aufwand nicht und denken mutmaßlich, die Geschichte besteht nur aus einem Video unter 10 Minuten. Aber ich glaube, es ist die beste Lösung gewesen (die ich kenne...:happysmile: )

  • die anderen 42 stehen auf „Nicht gelistet“

    Ja genau so dachte ich mir das auch, aber dann hat die Kanalentwicklung nix davon, dann ist das nur ein spannendes Kunstprojekt, das Spaß machen muss, sonst ist der Aufwand wirklich nicht sinnvoll. Aber cool, dass es dann doch mehrere mit den gleichen Ideen gibt :peace:

  • Ich würde den Anfang, in dem du erklärst, wie das ganze funktioniert, als eigenständiges Video hochladen. Die Anleitung, sozusagen.

    Vielleicht bildlich hinterlegen, in dem du die Optionen der Endcard im Video zeigst!

    Vielen Dank, das ist eine gute Idee! Ein eigenständiges Video wäre vielleicht auch besser für die Werbung, aber ich bin nicht mehr sicher, ob ich überhaupt etwas investieren soll...


    Ja genau so dachte ich mir das auch, aber dann hat die Kanalentwicklung nix davon, dann ist das nur ein spannendes Kunstprojekt, das Spaß machen muss, sonst ist der Aufwand wirklich nicht sinnvoll. Aber cool, dass es dann doch mehrere mit den gleichen Ideen gibt :peace:

    Ja, wirklich! Ich hoffe, du verwirklichst dein Projekt auch noch! :happysmile:

    Aber auch wenn es Spaß gemacht hat, ist es schon enttäuschend, dass die 400 Stunden, die in das Projekt geflossen sind, so wenig Resonanz erhalten haben. </3

    Einmal editiert, zuletzt von Stormanimal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stormanimal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stormanimal Das Projekt klingt Spannend und ich schau mal bei Gelegenheit rein. Kannst du mir den Link des ersten Videos bitte mal posten.

    LG

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh danke! <3 Ich war zu langsam... :S sorry!




    Danke

    Danke auch! :love:

  • Aber auch wenn es Spaß gemacht hat, ist es schon enttäuschend, dass die 400 Stunden, die in das Projekt geflossen sind, so wenig Resonanz erhalten haben.

    Du hast eine sympathische Stimme und für mich eine gute Tonalität beim Vorlesen, allerdings befürchte ich, dass das Format in der Form für ein paar Liebhaber ist, da die Aufmerksamkeitsschwelle bei YT leider sehr niedrig ist und man im Normalfall sogar davon ausgeht, dass Videos von vielen nicht zu Ende geschaut werden und damit die Leute gar nicht zum Endscreen und damit zur Auswahl kommen.


    Die Idee gefällt mir nach wie vor total, aber dieser Aufwand, der ist halt eher Liebhaberei, wenn es nicht einschlägt ...

  • Du hast eine sympathische Stimme und für mich eine gute Tonalität beim Vorlesen, allerdings befürchte ich, dass das Format in der Form für ein paar Liebhaber ist, da die Aufmerksamkeitsschwelle bei YT leider sehr niedrig ist und man im Normalfall sogar davon ausgeht, dass Videos von vielen nicht zu Ende geschaut werden und damit die Leute gar nicht zum Endscreen und damit zur Auswahl kommen.

    Dankesehr!🙏 Tatsächlich geht aus meiner YouTube-Studio-Statistik hervor, dass überhaupt nur circa ein Viertel der Zuschauer bis zum Ende schaut und ich weiß nicht, ob das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist... 😳

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!