YouTube Automation Videos

• Ich habe schon öfter jetzt etwas vom "YouTube Automation Videos" von so ganz und gar voll vertrauensvoll wirkenden Gurus, Coaches und Gruppen im US Raum gehört. Damit soll man voll einfach und schnell und ohne großen Aufwand voll schnell reich werden,

Was haltet ihr davon? Stimmt das wirklich?

Für alle die nicht wissen wovon ich schreibe:

YouTube Automation beschreibt die Technik, bei der der Prozess der Videoerstellung so gut es geht automatisiert wird - sei es durch KIs, Mitarbeiter oder Freelancer, wo bestehende Inhalte in "eigene" Videos verarbeitet werden. Ziel dabei ist es, für möglichst wenig Geld und Zeitaufwand viel rauszuholen.

Jeder soll damit einfach, schnell und ohne großen Aufwand Reich werden können. Kann es wirklich so einfach sein? :moneymouth: :moneymouth: :moneymouth: :moneymouth: :moneymouth:

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Hilfreichste Antwort

Je besser irgendwelche KI-Tools werden, Bilder, Texte, Sprachausgabe und irgendwann auch laufendes Bildmaterial zu erzeugen, desto mehr wird es davon wohl auch geben. Und vermutlich wird es auch Beispiele davon geben, wo so etwas zufällig funktioniert. Und bei Themen, die eventuell noch fast gar keine Coverage auf YouTube haben, könnte ich mir vorstellen, dass es sogar einige Zeit erfolgreich laufen könnte. Bis irgendein Mensch mit halbwegs Hirn auf die Nische stößt, und dann echte Videos macht. Text-to-Speech-Videos mit Stock-Fotos und Stock-B-Roll gibt es ja schon länger, und es ist meistens totaler Müll. Aber die TTS-Roboter werden besser und schaffen es häufiger "Lebensechte" Stimmen zu generieren, der Müll wird also etwas weniger trashig werden. Grundlegendes und gravierendes Problem dabei ist oft auch, dass die "Automation Videos" sehr, sehr oft auf Content Diebstahl aufbauen, und Text-Inhalte von anderen aus dem Internet abgreifen und einfach nur in Videoformat kopieren.

Gerade jetzt wo es noch "neu" ist, ist es vermutlich für eine gewisse Menge Views gut, weil es einfach so unerwartet und gleichzeitig meistens so cringe ist, dass die Leute nicht direkt abschalten. So wie manche Menschen bei Unfällen nicht wegschauen können. Aber je mehr es davon geben wird, desto mehr dürfte sich dieser Effekt abschwächen und die Menschen eine Resistenz gegen automatisierte Inhalte aufbauen und doch echte Menschen bevorzugen. Abgesehen davon, dass diese Automatisierung zumindest teilweise gegen einige Punkte in den Community-Guidelines und in den Adsense Guidelines verstoßen dürfte. Channels mit solchen Inhalten sind also immer nah dran an der Grenze zum Gelöscht-werden.

Abseits von YT, mit Videos auf anderen Plattformen und auffindbar über die Google-Suche für Themen, wo YT keine Treffer generiert, könnte ich mir vorstellen, dass uns das aber noch längerfristig begegnen wird. Das ist nichts, worüber ich mich freue, aber ich denke, das Thema wird uns lange Zeit erhalten bleiben. Und es wird, neben vielen, die damit nichts verdienen, auch so einige geben, die damit reich werden. Zumindest für die Programmierer dieser Tools steht erstmal Kasse machen an, denn es wird sicher eine große Menge Leute geben, die auf den "Easy Money"-Zug aufspringen wollen, und erstmal dort investieren, bis sie merken, dass es in den meisten Fällen nicht klappen wird.

• Ich wollte dazu vorhin schon etwas schreiben, habe es aber gelassen, weil mir irgendwie Deine Konzentration auf das Wesentliche und auch Hintergrundwissen fehlt.

Meinen Gedanken, den ich dazu vor 2 Stunden hatte, triffst Du wie den Nagel auf den Kopf. Mein Beispiel, woher ich so etwas aus dem IT-Umfeld kenne, sind Programm-Generatoren wie z. B. Telon, die für ausgesuchte Aufgaben den Code generieren.

Aber das betreffende Thema muss dann sehr speziell sein, Routinen für Dialog-Programmierung im Mainframe-Umfeld gehört dazu...andernfalls kann man m. E, auch aus bestehenden Programmen zahlreich vorhandene Teile nehmen und muss die lediglich anpassen, ich habe mit diesen Generatoren nie gerne gearbeitet, zuviel unnötiger Ballast enthalten, ausgesprochen pflegeschwer.

Und genau das hast Du m. E. auch mit obigem, auf Youtube-Videos umgelegt, ausgedrückt.

Mir fallen da wirklich nur (womöglich bereits) bestehende Massen-Produkte ein, für die man das umsetzen könnte, und ich meine, dass selbst eher anspruchslose Trash-Gucker schnell merken würden, dass da grundsätzlich nicht ein Mensch hinter der "automatischen Produktion" gestanden hat :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Was ich schwierig finde, dass sehr oft bei solchen Videos Bildmaterial genutzt wird, was nicht genutzt werden darf.

• (..) Bildmaterial genutzt wird, was nicht genutzt werden darf.

Das weißt Du nicht wirklich - auch wenn der Verdacht nahe liegen mag -, weil aus Video-Beschreibungen nicht erkennbar ist, ob die betreffenden "Creator" eine explizite Genehmigung haben.

Nebenbei, wäre eigentlich mal eine Maßnahme, z. B. so etwas wie eine Verpflichtung, Genehmigungen hinsichtlich Fremd-Content-Nutzung sichtbar zu machen, wer weiß, wieviele Creator sich nicht mehr hinter gängigen Ausreden wie "was der darf, darf ich auch" verstecken würden.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• Nebenbei, wäre eigentlich mal eine Maßnahme, z. B. so etwas wie eine Verpflichtung, Genehmigungen hinsichtlich Fremd-Content-Nutzung sichtbar zu machen, wer weiß, wieviele Creator sich nicht mehr hinter gängigen Ausreden wie "was der darf, darf ich auch" verstecken würden.

DAS wäre was! Top Vorschlag! :thumbup: :peace:

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Nebenbei, wäre eigentlich mal eine Maßnahme, z. B. so etwas wie eine Verpflichtung, Genehmigungen hinsichtlich Fremd-Content-Nutzung sichtbar zu machen, wer weiß, wieviele Creator sich nicht mehr hinter gängigen Ausreden wie "was der darf, darf ich auch" verstecken würden.

Gute Idee, allerdings auch wieder schwierig, wenn sie will man nachweisen, dass man etwas selbst gedreht hat? Meine das wäre dann für eigene Sachen schwierig. Vorkamen wie weist man mach, dass man nicht nur so zur als hätte man eine Genehmigung und, dass es auch gekocht von der Person ist am Ende? Meine, bei vielen wo kein Mensch zu sehen ist, kann man das ist schlecht nachweisen.

Generell aber super Idee.

• allerdings auch wieder schwierig, wenn sie will man nachweisen, dass man etwas selbst gedreht hat?

Och, das wäre einfach, viele Musiken aus der Youtube-Bibliothek z. B. haben die Auflage der Namensnennung,.

Da müsste also lediglich ein explizit zuzuordnender Code her - in welcher Form auch immer -, der Creator und genehmigtes Content zusammen bringt, irgendwie/irgendwo in der Video-Beschreibung zu plazieren.

Denkbar wäre auch, beim Hochladen bzw. Verarbeiten des Uploads die Option "Lizenz" dafür zu nutzen, also zusätzlich eine weitere Auswahlmöglichkeit schaffen, in die ein bzw. der bereffende Genehmigungscode eingefügt wird und dabei dann automatisch der Lizenzgeber in der Beschreibung erscheint, wie es z. B. bei Gaming-Videos auch der Hersteller des betreffenden Games tut.

Soooo schwer kann das m. E. nicht sein, und Creator, die ungenehmigtes Fremd-Content nutzen - wobei es egal wäre, ob aus Naivität, "Unwissenheit" oder ganz bewusst - hätten in Zukunft schlechte Karten ;) ...und, nun ja, die Fliegenschwärme von Abmahn-Anwälten auch :D

• Och, das wäre einfach, viele Musiken aus der Youtube-Bibliothek z. B. haben die Auflage der Namensnennung,.

Das ist bei Musik, bei Bildmaterial schwierig nachzuweisen vom dem wem ewas ist finde ich. Musik nutze ich ja nur, wo man nichts angeben muss. Meine, irgendwann würde ich die richtige Nennung vergessen und das Risiko will ich nicht eingeben.

Denkbar wäre auch, beim Hochladen bzw. Verarbeiten des Uploads die Option "Lizenz" dafür zu nutzen, also zusätzlich eine weitere Auswahlmöglichkeit schaffen, in die ein bzw. der bereffende Genehmigungscode eingefügt wird und dabei dann automatisch der Lizenzgeber in der Beschreibung erscheint, wie es z. B. bei Gaming-Videos auch der Hersteller des betreffenden Games tut.

Gute Idee, nur schwierig, bei vielen Dingen kann man nicht nachweisen, dass es nicht selbst gedreht ist. Bei einem.sich an Prinzip müsste man dann früher oder später nachweisen, dass man etwas selbst gedreht hat, was oft nicht möglich ist.

• Youtube/Google/Alphabet scannt schon seit Jahren, die kompletten Inhalte egal ob Ton oder Bild Material (daher ist META Daten SEO ja auch so für den A****) , die bieten ihre KIs für Bilderkennung auch zum Kauf an https://cloud.google.com/vision?hl=de

Auch seit Jahren gibt es ja schon automatisierte KI Farmen, die automatisch Videos erstellen (wie ZapZockt schon schrieb), war unter anderen eine der Herausforderungen der letzten Jahre, da sowas auch gerne für Fake News genutzt wurde ... und für den Laien (bzw. die geistigen Opfer der letzten Jahre) waren/sind diese schon nicht mehr von Real Inhalten zu unterscheiden gewesen.

Da sah man dann z.B. eine asiatische Dame aus den Nachrichten, die irwas aus einer Sprache aus der Region voll aufgeregt erzählt hatte, im Hintergrund Bilder von Atombomben und Biowaffen und im Untertitel wurde dem Alman, was von China maschiert gerade in Berlin ein erzählt ... und wofür das ganze? Damit unsere blaugelbschwarzen Vögel mehr Stimmen bekommen, Putin der Gute ist und Kernkraft, Kohle und Co. ewig läuft (also bis es bumm macht :'D ) usw.. Und man sehe es hat gewirkt Sprave, Kellner, Putin usw. alle bekommen sie Zulauf, das Geschäft mit der Angst boomt.

Und genau daher ruhte auch der Eingangspost, da hier die letzte Zeit viel altbackene und Fehlinfos verbreitet wurden, aus der selben finsteren Ecke, woher auch der BS mit den "YouTube Automation Videos" kam, von Gurus, Coaches und Gruppen die mit euren Ängsten, Geld machen wollen ... daher ja auch oben bei Gruppe schon der Link zu diesen Video ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier mehr zur Thematik des Betrugs und der Geldmacherei mit euren Ängsten

Also nicht um die Automatisierung von Arbeitsabläufen bzw. das Outsourcing dessen, das ist normale seit Jahren haben große Creator, Teams hinter sich, Managements etc..

Die Automatisierung ist schon in vielen Teilen die Norm unserer Gesellschaft, als Beispiel die Fertigbilder für die Wand mit Motiv X, dazu bedarf es keine Maler, Illustratoren, Fotografen mehr, das machen KIs ... also nun als Beispiel., für die "kreative" Arbeit als Creator (sonst könnte man klassisch die Fließband Roboter auch nennen) ... Craiyon ehm. DallE, Midjourney AI sowas ist Alltag.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vieles wird auch schon längst bei großen heutzutage durch KIs automatisiert, ob nun diverse Animationen wie Graphen für die Bildliche Darstellung von Studien oder gar zum groß Teil schon ganze Videos wie vom Kanal Kurzgesagt. Ebenso fanden und finden Studien statt mit rein fiktiven von KIs erstellen Creator (auch Livestreams).

Also von dem was Möglich und Legit ist, zurück zur eigtl. Thematik, den YouTube Automation Videos und der Masche der "Ich mach dich 5 sec. Reich, Sixpack und Glatze Weg, komm in die Gruppe" Leuten. Denn genau damit kamen im letzten Jahr einige dieser (im US Raum) an und haben wieder reichlich Opfer gefunden, die dann doch nicht einfach so Erfolgreich wurden über Nacht obwohl sie nun für diese Beratung 5000€ hingelegt hatten.

Also rein präventiv , zur Vorwarnung, es gibt keinen easy way of Life and rich and famous ...

lasst euch nicht von denen verarschen, die versuchen mit der Angst und der unwissenheit anderer sich selbst zu bereichern.

Ihr wollt was lernen zu YouTube, lest die Beiträge von ZapZockt folgt den offiziellen Quellen von YouTube ...

und gibt den Leuten einfach was sie wollen. Den darum geht es in der Medienbranche, durch Marktforschung und Zielgruppenanalysen, die Präferenzen und den Bedarf zu ermitteln und diesen dann auf die präferierte Weise zu bedienen :psst:

und zum Schluss LIEBE  <3

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!