Vlogs, eure Meinung ist gefragt

  • Moin Moin,


    mir wird immer wieder gesagt, dass meine Vlogs uninteressant wären. Also jetzt nicht das, was ich zeige oder wie ich diese gestellte. Viel mehr, da ich nicht riesengroß bin und somit doch keiner sehen wollen würde, wenn ich Dinge aus meinem Alltag zeige.


    Ich selber schaue wenn mir jemand sympathisch ist egal wie bekannt jemand ist gerne Vlogs. Mir geht es vielmehr darum, dass mir die Machste gefällt und ganz besonders gerne, schaue ich ungeschönte Vlogs, wo die Kamera nicht nur an besonderen Tagen mitgenommen wird.


    Wie seht ihr das, sagt ihr, wer unbekannt ist und noch ganz am Anfang mit seinem Kanal, sollte eher keine Vlogs machen? Wurde mir schon so oft von ganz unterschiedlich Leuten gesagt und daher wollte ich euch mal dazu fragen wie ihr das Thema so seht.

  • Ganz ehrlich:
    Ich schaue mir lieber Videos und Vlogs von kleineren Creators an.
    Denn bei vielen "großen" steht mir der Kommerz viel zu viel im Vordergrund.

    Ich hoffe wenn ich "groß" bin, sehe ich das immer noch so...
    Klar ist es toll Geld zu verdienen mit dem Kanal, aber nicht auf Teufel komm raus und immer das letzte Cent-Stück rauszuquetchen...

    LG
    Putarex

  • Sehe ich exakt genauso.

  • Vlogs ist irgendwie eine extrem breite Nische, und ich glaube nicht, dass man diese komplett pauschal bewerten kann. Bei Vlogs ist neben den üblichen Qualitätsmerkmalen Ton, Bild, Sprechweise, Charisma der Person, etc. vor allem wichtig, was wird dabei eigentlich gezeigt und wie groß und engagiert ist die Zielgruppe für die besprochenen Themen. Die Vlogging-Szene ist nicht so meins, aber ich schreibe trotzdem mal meine Gedanken dazu, aus Sicht eines aufmerksam und analytisch beobachtenden Youtubers, der nur mässig Interesse an den meisten Vlogs hat, aber aus "Forschungsgründen" manchmal hier und da reinschaut.


    Manche Vlogger sitzen auf ihrem Bett im Jugendzimmer, und erzählen aus ihrem Leben in Schule und Ausbildung, das kann als Zielgruppe schon ein Anfang sein, wird vielleicht Klassenkameraden interessieren, oder andere Leute im gleichen Alter. Manche Vlogger reisen um die Welt, mit dem Fahrrad, ohne Kapital, machen mehr eine Survival-Erlebnistour um die Welt. Andere Creator reisen in der Luxusjacht von einem Schickimicki-Hafen zum anderen. Der nächste Vlogger ist Experte darin, mit Actionkameras und Drohnenflügen extrem rasante Aufnahmen seiner Großstadt zu zeigen und dabei Sehenswürdigkeiten zu präsentieren und macht dabei oft auch Stunts und lädt andere bekannte Creator in seine Videos ein. Manche zeigen 3 Stunden am Stück, wie sie sich beim Skateboardfahren immer wieder auf die Klappe legen. Manche wandern stundenlang durch die Landschaft und zeigen ihre Heimat. Und die nächste Person sitzt zu Hause vorm Spiegel, schminkt sich und tratscht über ihre gehässigen Freundinnen, die immer über sie tratschen, weil sie diese Vlog Sache macht. Viele Vlogger machen dann einen inkonsistenten Mischmasch aus irgendwelchen dieser Elemente und präsentieren das mit schlechter Bildqualität und wackeligem Ton, angereichert mit vielen Ääähms und manchmal wenig eloquenten Gedanken-Ausbrüchen, dazwischen immer wieder irgendwelche merkwürdigen "Challenges", die in Ausnahmefällen durch obskure, sich selbst ins Lächerliche ziehende Aufnahmen Interesse erzeugen könnten, aber meistens einfach nur irgendwo zwischen Peinlich und Fremdscham landen.


    Naja, das sind nur ein paar wenige Beispiele von Vlogs. Manche basieren auf real existenten Channels, die ich kenne, manche haben Millionen Zuschauer und Views pro Video, andere bringen 10 Videos nacheinander raus ohne 50 Views zusammen zu bekommen. Es liegt halt einfach daran, wie und was im Video passiert, wie groß die Gruppe derer ist, die sich dafür interessieren und ob das große Thema hinter dem Kanal für 5 Videos ausreicht und dann ausgelutscht ist, oder ob es auch nach 500 Videos immer wieder neue, spannende Einsichten bringt. Es kommt auch ganz groß auf die Person an, die dahinter steht, denn Vlogs funktionieren extrem viel besser, wenn die Person dahinter guter Geschichtenerzähler ist, wirklich interessante Dinge zu erzählen hat und Ansichten und Einsichten bringen kann, die nicht in jedem zweiten anderen Vlog auch gezeigt werden.


    Vlogs im Aufbau haben das Problem, dass sie oft nur schwer in der Suche platzierbar sind, also extrem stark auf Abonnenten, Suggested, etc. aufbauen und darauf, die paar Zuschauer, die man angelockt hat, zu halten und immer wieder neu motivieren muss, auch beim nächsten Video reinzuschauen, und das geht nur, wenn man den Spannungsbogen über viele, viele Videos aufrecht halten und vielleicht auch steigern kann. Das gelingt aber nur den wenigsten. Viele Vlogs haben ein paar starke Folgen, hin und wieder gelingt es ihnen mal ein Video zu machen, das irgendwie ein paar Zuschauer anlockt, aber die meisten Folgen sind dann mehr oder weniger 08/15 langweiliger Kram, womit dann die bestehenden Zuschauer vergrault werden, und dann geht es wieder abwärts.


    tl;dr:

    Vlogs haben 1000 Unternischen und manche sind Raketen, viele aber eher Schlaftabletten. Aber es gibt auch Menschen, die gern Schlaftabletten beim Auflösen im Wasser zuschauen, nur halt nicht besonders viele.

  • Manche Vlogger sitzen auf ihrem Bett im Jugendzimmer, und erzählen aus ihrem Leben in Schule und Ausbildung, das kann als Zielgruppe schon ein Anfang sein, wird vielleicht Klassenkameraden interessieren, oder andere Leute im gleichen Alter.

    Das sind für mich ehrlich gesagt nicht wirklich Vlogs, das sind eher reine Quatschvideos. Früher nannte sich das mal Vlogs und um dir herzeigen Vlogs Follow me around. Aber mit den aktuellen Vlogs haben solche Redevideos finde ich gar nichts zutun.


    Vlogs haben 1000 Unternischen und manche sind Raketen, viele aber eher Schlaftabletten. Aber es gibt auch Menschen, die gern Schlaftabletten beim Auflösen im Wasser zuschauen, nur halt nicht besonders viele.

    Interessant gesagt alles. Ich finde in einem Vlog nimmt man die Zuschauer mit durch den Tag und daher kann es mal spannende und weniger spannende Videos geben. Meine nicht jeder Tag ist super aufregend und genau das sollte man finde ich auch zeigen.

  • Würde auch mal Vlogging probieren, möchte mich aber nicht zeigen.

    Kennt Ihr Vlogs mit "ohne Gesicht"? Oder passt das nicht zusammen?

    Was Vlogs angeht, man kann die auch super machen ohne sich zu zeigen. Hier mein als Beispiel, ich zeige noch ganz oft gar nicht oder nur sehr wenig in meinen Vlogs:


    [Mod-Edit: Links entfernt, bitte in Diskussionen auf Self-Promo verzichten]


    Danke für die Rückmeldung, genau das habe ich auch immer gedacht. Warum mir dann aber immer wieder viele gesagt haben, dass man lieber keine Vlogs machen sollte, habe ich nie ganz verstanden.

  • Um mal einen anderen Blickwinkel zu geben: wieso sollte ich mir den Tag (vor allem, wenn er langweilig ist) von einem x-beliebigem Menschen anschauen?


    Wenn, dann schaue ich Vlogs von Leuten, die mich auf anderer Ebene schon abgeholt haben. Sei es durch Musik oder andere Dinge, durch die ich Fan geworden bin.


    Ich kann mir noch nicht mal im Reallife von jedem den Tagesablauf erzählen lassen, weil ich sofort in Gedanken adrifte, wenn es nicht eine Person ist, die mir nahesteht. Warum sollte ich also auf Youtube mir den Tag von anderen anschauen, wenn ich auch coole Videos gucken könnte?

  • Blogs und Vlogs sind auch meine Sache nicht, überhaupt nicht, es gibt nichts, was mich animieren könnte, mir so etwas anzuschauen/anzuhören.

    Wobei, korrigiere nachträglich: Einer der Gitarristen von Within Temptation, Ruud Jolie, betreibt einen Vlog, das war eine Zeit recht interessant, mal anzuschauen, was die Band bzw. einzelne Mitglieder so an mehreren Orten - und vor Auftritten - so treiben, ist und war aber eine absolute Ausnahme und irgendwann nicht mehr interessant, weil sich das alles immer häufiger wiederholte.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Um mal einen anderen Blickwinkel zu geben: wieso sollte ich mir den Tag (vor allem, wenn er langweilig ist) von einem x-beliebigem Menschen anschauen?


    Wenn, dann schaue ich Vlogs von Leuten, die mich auf anderer Ebene schon abgeholt haben. Sei es durch Musik oder andere Dinge, durch die ich Fan geworden bin.


    Ich kann mir noch nicht mal im Reallife von jedem den Tagesablauf erzählen lassen, weil ich sofort in Gedanken adrifte, wenn es nicht eine Person ist, die mir nahesteht. Warum sollte ich also auf Youtube mir den Tag von anderen anschauen, wenn ich auch coole Videos gucken könnte?

    Kann ich total verstehen, ich könnte mir auch nicht von jedem einen Vlog anschauen, die Art wie dieser gemacht ist muss schon stimmen. Egal wie aufregend oder langweilig ein Tag war, man kann ihn immer interessant gestallten dem Vlog finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!