Zeichen von Titel /Überschrift bei YouTube Videos ausnutzen?

• Hallo Zusammen

wisst ihr wie relevant es ist bzw wie es aussieht mit den 100 Zeichen im Titel/Überschrift bei den YT-Videos?

Also konkret, spielt es eine Rolle das man so viel wie möglich an Keywörtern in die 100 Zeichen packt, solange es einen Sinn und halbwegs einen Satz ergibt oder spielt es eher die Rolle das der Titel kurz und knackig ist damit die User schnell sehen um was es geht in dem Video und nicht noch Pünktchen auf dem Handy vom verdeckten langen Titel angezeigt bekommen?

Ich stell die Frage, weil manchmal habe ich einen guten Titel und bin erst bei ca 80 Zeichen. Dann nehme ich noch ein oder zwei Adjektive oder eben aussagekräftige Wörter extra mit rein da ich meine, dass es für SEO/Suche „besser“ wäre.

Ist das so oder wie sieht es genau aus?

Ich freue mich von Euch zu hören

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

<3

• Kleiner Hint, oben gibt es eine Lupe, dahinter versteckt sich eine Suchfunktion, welche auch bei jeder gängigen Suchmaschine, die einem bei allen Endgeräten als erstes angezeigt wird.

Kurz um: META Daten SEO (Texteingabe Daten) ist sowas von irrelevant meanwhile (weil zu leicht manipulierbar). Wozu halt auch Titel gehören.

Simple Hausaufgabe: Überleg mal wer deine Videos schauen sollte, eine Maschine oder Menschen?

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• wisst ihr wie relevant es ist bzw wie es aussieht mit den 100 Zeichen im Titel/Überschrift bei den YT-Videos?

Der Titel hat eine so hohe Relevanz,

dass man in dessen Erstellung genauso viel investieren sollte wie in das Erstellen vom Thumbnails. Besonders bei schon bestehenden Abonnenten hat der Titel einen hohen Einfluss, ob ein Video

angeklickt wird. Genauso wie auch beim Thumbnail hat man 48 Stunden nach dem Veröffentlichen eines Videos Zeit den Titel zu ändern. Klar, das kann man auch außerhalb dieser 48 Stunde jederzeit machen, allerdings innerhalb dieser 48 Stunden wird der neue Titel genauso behandelt wie als hätte

das Video gleich von Anfang an den neuen Titel gehabt. So wird das Video bestmöglich vom Algorithmus aufgenommen und erzieht die höchstmögliche Reichweite. Dies ist nach einer späteren Änderung nicht mehr möglich, zu erzielen. Bei einem zu schwachen oder falschen Titel ist eine

Änderung immer ratsam. Je eher, je besser.

--> Der Titel sollte 35–50 Zeichen und maximal 55 Zeichen und um die 7 Wörter haben.

--> Der Kanalname am Ende macht einen Titel länger und ein Video somit schwächer in der Optimierung.

--> Wenn ein Video eingestuft wird, hat der Titel eine Relevanz von 100 % und die Tags nur eine Relevanz von 5–10 %.

--> Keywords im Titel:

o Am stärksten optimiert ist der Titel, wenn das Keyword am Anfang steht.

o Ähnlich stark optimiert ist der Titel, wenn das Keyword am Ende steht.

o Am wenigsten stark optimiert ist der Titel, wen das Keyword in der Mitte steht.

Damit ein Video gut über die Suche gefunden wird, ist ein Keyword optimierter Titel entscheiden. Allerdings klingen oft Keywords nicht gut und wenn der Titel nicht gut klingt, dann wird ein Video deutlich weniger angeklickt. Daher sollte man einen gut klingenden Titel oftmals einem Keyword optimierten Titel vorziehen. Um Wachstum über den Algorithmus der Startseite zu bekommen, sind Keywords unwichtig. Hier spielt mehr eine Rolle, dass der Titel so spannen wie möglich ist und den Zuschauer neugierig macht, damit er ein Video anklickt. Oftmals sieht man, dass der Titel komplett groß, also im Caps Lock geschrieben ist, allerdings bringt

einem das absolut nichts. Im Gegenteil, es kann einem sogar schaden. Einzelne Wörter so hervorzuheben hingegen, kann man gerne machen. Wenn man aber den gesamten Titel in Großbuchstaben schreibt, dann fühlen sich die Zuschauer sehr oft eher angeschrien.

So lang wie möglich ist beim Titel absolut nicht sinnvoll. Genauso auch einfach irgendwelche Adjektive einzubauen. Man sollte schon nach gut klingenden und für den eigenen Kanal relevanten Keywords schauen. Nicht ohne Grund gibt es ja Tool wie MotingFame und Co. für die Recherche der Keywords auf YouTube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!