Logo verwenden

  • Hallo, liebes Forum,

    ich entschuldige mich jetzt schon mal für die mehrfachen Fragen bzgl. Copyright. Aber ich bin mir da einfach sehr unsicher und möchte keinen Fehler machen. Wenn ich ein Access Tutorial mache, darf ich das Logo dann ins Thumbnail packen?

    Liebe Grüße

    PC

    Da gibt es natürlich kreative Umwege. Du könntet z.B. das Foto einer CD oder einer Softwareverpackung mit dem Logo verwenden. So lange das im Gesamtkontext erkennbar bleibt.

  • Wohinter?

    Wie im Screenshot zu sehen.



    ;P



    kleine Empfehlung, wie man korrekt und effizient Quellen angibt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich weiß nicht, dieser Rezo Dude ist auch eher unbekannt, aber macht gute Videos und ka, ich find was das angeht, kann man sich daran orientieren ...


    Ansonsten findet hier noch immer keine Rechtsberatung statt, die sollte nach wie vor bei einem im entsprechenden Bereich geschulten Rechtsanwalt sich eingeholt werden. Dieses Posting dient lediglich der Unterhaltung und der Wissensstandweitergabe

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vorher, also im Screenshot, hatte ich den Link dazu im Video. Und jetzt werde ich ihn in die Videobeschreibung mit einer Zahl packen ;)

    Du hattest im Screenshot einen Link zu einem Video? Ich verstehe jetzt gar nix mehr. Aber ist ja auch egal. Ob du den Screenshot einer Tabelle nutzen kannst... also ich bin kein Rechtsanwalt, habe meine Thesis unter anderem auch über Urheberrechtsfragen geschrieben. Wichtig ist immer, ob eine bestimmte Schöpfungshöhe erreicht wird. Dieses ist bei einer solchen Tabelle sicherlich geringer als bei einem Foto oder einem journalistischen Artikel. Ist hier vermutlich ein Grenzfall. Ich würde es im Zweifel lassen.

  • Hmmm...gut, Du hast den Link der Quelle eingefügt, was aber nichts daran ändert, dass Du Fremd-Content nutzt.


    Auch hier keine Rechtsberatung (betone ich lieber), aber genauso wie es kein "nur ein bisschen schwanger" gibt, gibt es auch kein "nur wenig Fremd-Content", in solchen Fällen ist es nunmal ein entweder/oder.


    Aber: Warum erstellst Du Dir diese Tabelle nicht selber? Die Zeichen-Definitionen existieren unzählige Male, etwa so oft wie Programme/Tools, in denen der Benutzer etwas eintippseln und auf das Format achten muss.

    Da Du ja selber Dozent/Lehrer (wohl eben auch in MS-Software) bist, sollte es Dir doch leichtfallen, diese Tabelle mal eben selbst zu erstellen - sollte keine 20 Minuten dauern -. davon ein Screenshot zu erstellen und das ins Video einzufügen, oder verwechsele ich da was?


    Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das wäre deutlich schneller gegangen als Dir zumindest in diesem Punkt nen Kopf über Microsoft-Content-Nutzung zu machen und darob nachzufragen, oder?


    Auf alle Fälle Respekt, Erstellung von irgendwelchen Schulungs-Unterlagen und auch dazugehörenden Videos ist ne Sau-Arbeit, ich musste es mal ein halbes Jahr beruflich machen (Tätigkeit als IT-Dozent), es hat mir mehr Mühe gemacht als 3 Wochen ununterbrochen zu programmieren...

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke für deine Antwort. Das habe ich jetzt nicht als harsch aufgefasst.


    Kurz zur Einordnung: Ja, das wäre schneller gegangen. Aber das ist ein Video was ich direkt für meinen Unterricht verwenden möchte. Und die Damen und Herren sollen lernen so etwas sich selbst aus dem Internet zu suchen. Und bei den richtigen Stichworten lande ich nun einmal direkt auf der Seite von Microsoft. Und wenn ich von dort einen direkten Ausschnitt präsentieren kann hat das noch einmal einen anderen Effekt als wenn da eine von mir geschriebene Tabelle auftaucht.


    Aber wenn Letzteres die einzige Möglichkeit ist, dass ich sichergehen kann, dass das keine Probleme verursacht, dann werde ich das machen.


    P.S. : Der Job ist schon stressig. Aber man bekommt auch echt viel zurück. Ich habe auch einige Jahre als reiner Programmierer gearbeitet und mir hat wirklich viel menschliches einfach gefehlt, was ich einfach tagtäglich erlebe. Ich kann wirklich sagen, dass ich das was ich tue sehr gerne machen :)

  • Ich habe auch einige Jahre als reiner Programmierer gearbeitet und mir hat wirklich viel menschliches einfach gefehlt,

    Bei mir ist es genau umgekehrt: Beim Programmieren habe ich den Rechner vor Augen, der kann sich nicht wehren, und der verträgt es selbstverständlich, wenn ich mal 5 Minuten ausspanne oder so, das alles kannst Du mit Menschen nicht machen...schon 45 Minuten am Stück ungeteilte Aufmerksamkeit ggü. anderen Menschen, also Schülern (in meinem Fall Erwachsenen-Bildung) oder so, macht mich fast völlig fertig, ich war seinerzeit nach 3 Tagen (also verlängerte Vormittage) Windows-, Word- oder Excel-Grundlagen so ausgelaugt wie sonst nach 3 Monaten Programmierung mit einem Minimum an Ruhe/Schlaf.

    Für den Beruf als Dozent/Lehrer muss man wohl wirklich geboren sein, ich bin es nicht...so viel dazu.


    Aber das ist ein Video was ich direkt für meinen Unterricht verwenden möchte.

    Mag sein, wenn Du online unterrichtest...aber tust Du das denn unentwegt? Ein Video erstellen, lokal natürlich und mit Beamer an die Leinwand werfen würde es doch auch tun, oder? Wie geschrieben, bei Offline-Unterricht.


    Wie/wo genau unterrichtest Du denn? An einer regulären Schule? VHS? Wenn eines von beiden, müsste eigentlich Deine Schulleitung die Vorgaben kennen, in diesem Fall würde ich mich an die wenden und mich absichern.

    Wenn Du das privat/freiberuflich/in Eigenregie machst, nun gut, das wäre dann Dein Risiko.


    Ist ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben in diesem Thread, und für mich ist es ein Beispiel dafür, wie verwaschen die (urheberrechtlichen) Grenzen nach wie vor sind.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Bei mir ist es genau umgekehrt: Beim Programmieren habe ich den Rechner vor Augen, der kann sich nicht wehren, und der verträgt es selbstverständlich, wenn ich mal 5 Minuten ausspanne oder so, das alles kannst Du mit Menschen nicht machen...schon 45 Minuten am Stück ungeteilte Aufmerksamkeit ggü. anderen Menschen, also Schülern (in meinem Fall Erwachsenen-Bildung) oder so, macht mich fast völlig fertig, ich war seinerzeit nach 3 Tagen (also verlängerte Vormittage) Windows-, Word- oder Excel-Grundlagen so ausgelaugt wie sonst nach 3 Monaten Programmierung mit einem Minimum an Ruhe/Schlaf.

    Für den Beruf als Dozent/Lehrer muss man wohl wirklich geboren sein, ich bin es nicht...so viel dazu.

    Das ist ja auch völlig in Ordnung. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Sonst könnten nicht alle Jobs auf diesem Planeten ausgefüllt werden xD


    Mag sein, wenn Du online unterrichtest...aber tust Du das denn unentwegt? Ein Video erstellen, lokal natürlich und mit Beamer an die Leinwand werfen würde es doch auch tun, oder? Wie geschrieben, bei Offline-Unterricht.

    Der didaktische Hintergrund ist, dass sich die SuS das Video in ihrer individuellen Geschwindigkeit anschauen. Klar, das geht so auch. Aber ein großer Vorteil geht mit dem Beamer verloren.

    Wie/wo genau unterrichtest Du denn? An einer regulären Schule? VHS? Wenn eines von beiden, müsste eigentlich Deine Schulleitung die Vorgaben kennen, in diesem Fall würde ich mich an die wenden und mich absichern.

    Wenn Du das privat/freiberuflich/in Eigenregie machst, nun gut, das wäre dann Dein Risiko.


    Ist ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben in diesem Thread, und für mich ist es ein Beispiel dafür, wie verwaschen die (urheberrechtlichen) Grenzen nach wie vor sind.

    Ich arbeite als normaler Lehrer an einem Berufskolleg in NRW. Das ist eine Schulform mit verschiedenen Bildungsgängen. Bei uns kann man vom Hauptschulabschluss, über die Fachhochschulreife und Berufsschule bis hin zum Abitur alles machen. Ich unterrichte zum Großteil Fachinformatiker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!