Hilfe: YouTube Monetarisierung Beschwerdeantrag abgelehnt

• Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zu mir, ich mache No Commentary Gameplay Videos und konnte damit Geld auf YouTube verdienen. Leider habe ich ein paar Videos von YouTube Freunden auf meinem Kanal benutzt und meine Monetarisierung wurde deaktiviert. Ich habe die Videos gelöscht. Nach einem erneuten Antrag wurde dieser aber wieder abgelehnt . Dann habe ich ein Beschwerde Video eingereicht, in welchem ich gezeigt habe (alle Schritte mit der Kamera abgefilmt!) dass ich meine Videos selbst produziere und Stunden an Zeit investiere. Auch das wurde abgelehnt mit der Begründung:

"Nicht genug visuelle Beispiele für deinen kreativen Prozess, deine Filmaufnahmen oder deine Bearbeitung - Unsere Prüfer konnten in deinem Einspruchsvideo nicht genug Beweise dafür finden, dass du die Rechte an den Inhalten besitzt oder dass du ausreichende Änderungen an den Originalinhalten von jemand anderem vorgenommen hast."

Ich bin am Verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll. Mehr als zeigen wie ich meine Videos mache, kann ich ja wohl nicht?! Einen Ansprechpartner habe ich nicht. Ich muss jetzt einen Monat warten, ohne zu wissen ob ich dann wieder angenommen werde?!

Ist es überhaupt möglich, dass man nach einer deaktivierung (0 Verwarnungen/Strikes) überhaupt wieder zugelassen wird?

Was genau meinen die mit diesem Feedback?

An was besitze ich keine Rechte oder an was nehme ich keine Änderungen vor? Besitze ich kein Recht an dem Videospiel? Nehme ich keine Änderungen vor, weil ich mein Gesicht nicht zeige, oder eine Stimme drüber lege? Das kann doch wohl nicht sein... Immerhin sind mit diesem Konzept viele Kanäle sehr erfolgreich und mir wurde das vorher nie beanstandet!

Ungern möchte ich aufgrund der Probleme meine Kanalinformationen derzeit teilen, ich hoffe Hilfe ist dennoch möglich.

Achso als weitere Anmerkung. Ein paar meiner Videos haben den Hinweis

"Urheberrechtsbeschwerde

Die Monetarisierung ist bei diesem Video aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung nicht möglich.

Sieh dir die Details dazu an. Du kannst Einspruch erheben, wenn du glaubst, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt. Umsätze werden einbehalten, bis über den Einspruch entschieden wurde."

Dabei sind Musikstücke gemeint, die im Spiel vorkommen. Bei Bearbeitung meint YouTube aber unter Auswirkungen auf den Kanal folgendes:

Das betroffen Video konnte dann einfach nicht monetisiert werden. Hilfe diese Information? Ist das der Grund, weshalb es gar nicht mehr geht?

Einmal editiert, zuletzt von GAMERmitHERZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GAMERmitHERZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Link zum Kanal? Ansonsten sagt die Glaskugel nur das für morgen evtl. Regen angesagt ist, aber sonst zeigt sie nur Nebel.

Dies hier ist nur ein Fanboard und steht in keinster weise mit YouTube,Google,Alphabet in zusammenhang. Du könntest es im offiziellen Hilfeboard von Youtube versuchen, aber auch da brauchen die ein Mindestmaß an Informationen wie einem Kanallink um Einschätzungen etc. abzugeben.

Ohne den Kanal zu kennen, kann man nur sagen, das YouTube, Google, Alphabet schon seit mehreren Jahren dagegen vorgeht reused Content bzw. Content ohne großen Mehrwert weiter zu monetarisieren. Da es eben keinen großen Mehrwert bietet. Das wäre so ziemlich das, was die Antwort oben von YT aussagen würde.

Ist es überhaupt möglich, dass man nach einer deaktivierung (0 Verwarnungen/Strikes) überhaupt wieder zugelassen wird?

Klaro, sollte die Inhalte den Quality Guidelines entsprechen und keinerlei Rechts, oder Regelverstöße vorliegen.

Das kann doch wohl nicht sein... Immerhin sind mit diesem Konzept viele Kanäle sehr erfolgreich und mir wurde das vorher nie beanstandet!

Willkommen in der Medienbranche, was andere machen ist eh Egal, du wurdest erwischt, nicht die. Dazu kommt hinzu, dass diese dann vermutlich mehr Geld einbringen oder wurden eben nicht erwischt (die KIs allgemein bekannt unter dem Begriff der Algorithmus ist von Menschen geschaffen und macht daher auch Fehler; YouTube hat im Monat 2Mrd.+ aktive User und pro Minute werden 500h+ MAterial geupt); oder was auch immer ... ohne Kanal, kann man dir keine auf faktischen Daten basierte Antwort geben die dich dem Ziel der gewinnbringenden kapitaliserung deines Kanals durch die Monetarisierung näher bringen würde, wenn man hilfe brauch brauch man keine falsche Scharm haben in dem Moment.

Achso als weitere Anmerkung. Ein paar meiner Videos haben den Hinweis

"Urheberrechtsbeschwerde

Die Monetarisierung ist bei diesem Video aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung nicht möglich.

Sieh dir die Details dazu an. Du kannst Einspruch erheben, wenn du glaubst, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt. Umsätze werden einbehalten, bis über den Einspruch entschieden wurde."

Dabei sind Musikstücke gemeint, die im Spiel vorkommen. Bei Bearbeitung meint YouTube aber unter Auswirkungen auf den Kanal folgendes:

Ja, da ham wir wiedermal diesen lustigen Satz, der A, faktisch ein Lüge ist und B. zu viele schon in die Irre geführt hat ....

"Dies hat keine weiteren Auswirkungen auf deinen Kanal"

Siehe hier Fall 1

Wir ALLE haben bei der Erstellung der YouTube Kanäle, vertraglich zugesichert, das wir nur Inhalte verwenden für die wir auch die Lizenz besitzen, diese Weltweit kostenlos im Internet kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Daher sollte man auf sowas treffen, Stelle entfernen oder muten in den Video oder die Videos löschen, wobei die gesetzlich Strafrelevante Tat schon vollzogen wurde in dem Moment, und auch noch nachhaltig im System belegbar bleibt.

Am besten setzt man sich vorher damit auseinander was man hochlädt und prüft die Lizenzen.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Klaro, sollte die Inhalte den Quality Guidelines entsprechen und keinerlei Rechts, oder Regelverstöße vorliegen.

Ich danke dir für deine Antwort. Verstöße liegen keine vor. Ich hatte auch nie welche. Alle Videos gingen bisher in Ordnung.

Wir ALLE haben bei der Erstellung der YouTube Kanäle, vertraglich zugesichert, das wir nur Inhalte verwenden für die wir auch die Lizenz besitzen, diese Weltweit kostenlos im Internet kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Daher sollte man auf sowas treffen, Stelle entfernen oder muten in den Video oder die Videos löschen, wobei die gesetzlich Strafrelevante Tat schon vollzogen wurde in dem Moment, und auch noch nachhaltig im System belegbar bleibt.

Am besten setzt man sich vorher damit auseinander was man hochlädt und prüft die Lizenzen.

Also bedeutet das, auch wenn mir YouTube sagt, es hätte keine Auswirkungen, dass eben genau diese Videos mich möglicherweise die Monetarisierung kosten? Ich weiß vorher ja schlecht, welche Musik in einem Videospiel geschützt ist, dass bekommt man freundlicherweise eben durch diese Prüfung gesagt. Und da es laut diesen Meldungen keine Auswirkungen haben sollte, habe ich mich natürlich auf der sicheren Seite gesehen.

Du meintest hier noch nachhaltig im System belegbar. Bedeutet dies ich bin dann allgemein raus aus dem Youtube Partner Program? Auch wenn ich nun alle Videos der letzten Jahre mit diesen Meldungen löschen würde, besteht der Hinweis, dass ich urheberrechtliches Material benutze und daher nicht zur Montetarisierung aufgestellt werden darf?

Entschuldige meine Unwissenheit, ist das erste Mal, dass mich sowas betrifft.

• Neben den Musik-Problemen kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Unkommentierte und weitestgehend unbearbeitetes Gameplay... Da ist dann halt nicht wirklich irgendwie etwas Eigenes von Dir drin.

Zum grundlegenden Verständnis des Problems vorweg:

Es gibt zwei verschiedene Regelwerke, zum einen sind da die YouTube Community Guidelines. Darin ist sozusagen festgelegt, welche Inhalte auf YouTube sichtbar sein dürfen und welche Inhalte nicht erlaubt sind, also gelöscht werden. Dazwischen gibt es eine Grauzone, die mit Meldungen und Problemen rund um Copyright-Verletzungen, strafrechtlich relevante Inhalte, Sex, nicht für Kinder und Jugendlich geeignete, hasserfüllte, verhetzende, und ähnlich problematische Inhalte betrifft. Hier gibt es oft Einzelfall-Entscheidungen durch automatisierte Prüfungen, aber auch durch menschliche Prüfer.

Dann gibt es zur Monetarisierung, neben den logischen Copyright-Bestimmungen, der internationalen und nationalen Gesetzen Genüge tun muss, auch noch AdSense-Guidelines für YouTube. In diesen Guidelines, legt die Firma Adsense fest, welche Inhalte sie monetarisieren und welche nicht. Der Unterschied ist, es gibt Inhalte, die dürfen problemlos auf YT existieren, aber Adsense möchte darauf trotzdem keine Werbung schalten. Adsense ist eine eigenständige Firma, die die Werbeplätze auf YouTube steuert und an Werbekunden vermarktet. Und hier gelten dann nochmal völlig andere Regeln, als in den Community-Guidelines von YouTube.

Denn Adsense muss den Werbetreibenden gegenüber auch Versprechungen machen, dass ihre Werbung, für die Firmen und Leute reichlich Geld bezahlen, mit möglichster Sorgfalt an Menschen "ausgestrahlt" wird, die sich für bestimmte Dinge interessieren und nicht auf Inhalten angezeigt wird, die bestimmten Qualitätsansprüchen und sozialen, ethischen und weiteren Maßstäben nicht genügen. Und da es dabei um richtig große Beträge geht, von Seiten der Werbefirmen her, wird das auch sehr, sehr ernst genommen.

Was nun Deinen Content angeht, so ist dieser in weiten Teilen zwar absolut brauchbar für YT und genügt den Community-Guidelines, diese Inhalte verletzen aber eine Passage der Adsense-Richtlinien.

Ich zitiere mal aus den Adsense-Richtlinien:

Inhalte, die gegen diese Richtlinie verstoßen

Wenn die Videos eines Kanals sich ähnlich sind, kann das sehr frustrierend für Zuschauer sein, die auf YouTube ansprechende und interessante Videos erwarten. Auf Kanälen, bei denen sich die vorhandenen Inhalte kaum voneinander unterscheiden, kann die Monetarisierung deshalb nicht aktiviert werden. Dein Kanal sollte also nicht aus Inhalten bestehen, die automatisch erstellt oder nach ein und demselben einfachen Muster produziert werden.

Einige Beispiele für Inhalte, bei denen die Monetarisierung nicht aktiviert werden kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf):

• Videos, in denen ausschließlich Inhalte vorgelesen werden, die du nicht selbst erstellt hast, beispielsweise Texte von Websites oder Nachrichtenfeeds
    • Songs, bei denen die Tonlage oder das Tempo geändert wurde, die ansonsten aber mit dem Original identisch sind
    • Kanäle mit ähnlichen, sich wiederholenden oder stumpfsinnigen Inhalten ohne Kommentar oder verbindende Erzählung bzw. ohne Bildungswert
    • Auf Vorlagen basierende, in großen Mengen produzierte oder automatisch erstellte Inhalte
    • Diashows mit Bildern oder Lauftext ohne nennenswerte Handlung oder Kommentare bzw. mit geringem bis gar keinem Bildungswert

Quelle: https://support.google.com/you…py=%2Cadsense-richtlinien

Deine Inhalte sind zu ähnlich, sind wiederholend (da es 1:1 auf anderen Kanälen auch zu finden ist), es ist ohne Kommentar oder verbindende Erzählung und abgesehen vom eigentlichen Gameplay gibt es keine nennenswerte, von Dir erstellten Inhalte. Es ist immer nach ein und demselben einfach Muster produziert, sprich Spiel anwerfen, aufnehmen, hochladen. Bei einem taktischen Spiel könnte man noch sagen, man kann die gezeigten Taktiken als Deine "Eigenleistung" betrachten, aber z.B. bei Story-Games mit fest gescripteten Inhalten, wird Dein Gameplay 95-99 % exakt so aussehen, wie das Gameplay aller anderen, die das gleiche Spiel spielen. Ein Spiel ohne Kommentar zu spielen und aufzunehmen ist halt, wie aus einem fremden Buch vorzulesen oder Bilder zu zeigen, die man nicht selbst gemalt hat. Für YouTube ist das okay, solange der Publisher nichts dagegen einwendet, aber für Adsense ist das halt nicht okay.

Gibt es andere Kanäle, die damit durchkommen? Ja, auf jeden Fall, aber die wurden vermutlich vor langer Zeit ins YT Partnerprogramm aufgenommen, als entweder die Regulierung noch nicht in dieser Form existierte oder die Prüfungen noch lascher waren. Es kann auch vorkommen, dass unterschiedliche Prüfer bei YT/Adsense zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, und dann solche Kanäle mal monetarisiert werden und ein anderer mit gleichen Inhalten nicht. Hier gibt es aber kein "Gleiches Recht für alle", weil YouTube/Adsense ist kein Staat, der das per Gesetz garantieren würde und wo man das einklagen könnte.

Rein theoretisch könnte YT jeden Channel löschen oder Adsense kann Channels aus der Monetarisierung werfen, die ihnen nicht passen, ohne detaillierte Angabe von Gründen. Da steht dann nur "Verstoß gegen die Guidelines", eventuell noch so etwas wie "repetitive or reused Content", aber das war es dann. Das passiert auch reihenweise, gar nicht so selten sogar. Immer wieder verlieren Kanäle, die nach alten Maßstäben monetarisiert wurden, teilweise jahrelang mit "low-quality"-Inhalten Geld verdient haben, nachträglich ihre Monetarisierung. Weil dann bei einer Nachprüfung festgestellt wurde, dass sie nach heutigen Maßstäben nicht mehr den Adsense Mindestanforderungen genügen oder Inhalte zeigen, die für Werbetreibende als problematisch gelten.

Mit seinen Inhalten Geld verdienen zu dürfen auf einer Plattform ist ein Privileg, dabei ist egal welche Plattform, ist bei FB, Insta, etc. sehr ähnlich. Ein individuell gewährtes Privileg, das die Plattformen mit ihren Regeln vergeben oder auch jederzeit verweigern oder falls einmal gewährt, jederzeit auch wieder wegnehmen dürfen. Das ist Geschäftsrecht, kein Grundrecht oder staatlich zugesichertes Recht. Und YouTube und Adsense ändern ihre Regeln dann auch noch alle paar Monate, so dass jeder Channel, der heute Monetarisierung genießt, diese jederzeit durch eine Regeländerung sofort wieder verlieren könnte.

Langer Rede kurzer Sinn (Tl;dr):

Versuche für die Monetarisierung Deinen Videos so viel wie möglich eigene "Note" zu verpassen, Stimme, Bild, eingeblendete Texte oder einfach nur eine geschickte Bearbeitung und Schnitt (oder ein Mix aus alldem). So kann daraus ein Mehrwert für die Zuschauer entstehen und daraus Inhalte werden, die man nicht genauso oder fast genauso bei 50 anderen Channels ebenfalls sehen kann.

• Ich habe mehrere tausende Videos erstellt und eine fünfstellige Abonnentenzahl. Ich möchte meine Stimme oder mein Gesicht in Videos nicht zeigen. Bleibt also theoretisch nur das "Schneiden". Gehen wir davon aus, ich würde nach tausenden Videos nun damit anfangen meinen Videos eine noch persönlichere Note zu verleihen, muss ich denn meinen ganzen bereits erstellten Inhalt löschen oder bezieht sich YouTube dann auf den neuen Inhalt?

Weil ganz neu Anfang ist einfach quatsch. Dafür habe ich inzwischen zu viel Zeit, Geld und Arbeit in den jetzigen Kanal gesteckt.

Entschuldigt falls ich etwas pampig wirke. Aber ich bin stocksauer auf YouTube.

Einmal editiert, zuletzt von GAMERmitHERZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GAMERmitHERZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es wäre dann wirklich einfacher zu verstehen, wenn du deinen Kanal zeigen würdest. So lässt es sich für mich nicht wirklich nachvollziehen. Du hast angeblich tausende Videos, die wie du beschreibst Gameplay beinhalten. Es fällt mir so wirklich schwer zu glauben dass dies viel Arbeit und vor allen viel Geld gekostet hat. Eine reine OBS Aufnahme, ohne Schnitte, wo man einfach paar Stunden spielt, anschließend in zich 10-20min Teile verwurstelt und kommentarlos hochläd, am besten noch mit gleichen Thumdnails ist für mich kein Aufwand, geschweige etwas kostenintensives.

Ich will dich nicht angreifen oder YouTube Recht geben. Ich würde es aber gerne besser verstehen können. Ich bin selber in der Situation das mein Kanal diese Woche demonitarisiert und habe mich natürlich auch verloren gefühlt. Um zu verstehen wie es zu sowas kommt muss man das ganze aber genauer betrachten und nur so sieht man vielleicht auch wie man in Zukunft daran arbeiten kann. Einfach nur Stinksauer zu sein hilft keinen weiter. Rechtliche Klagen sind auch aussichtslos und denke der Mühe nicht wert.

• GAMERmitHERZ Also mal ehrlich. Ich kann mir vorstellen das es dich fast zerreißt vor Wut!

Soviel investierte Zeit und dann sowas.

Aber die Antwort von ZapZockt ist derart erschöpfend, das man nur zu einem Schluss kommen kann:

Diesen Kampf kannst du nicht gewinnen.

Wenn die Monetarisierung wichtig für dich war, dann bleibt dir nichts anderes übrig als klein beizugeben.

Nach den belegten Ausführungen von ZapZockt, würde das für mich bedeuten den jetzigen Kanal einzufrieren und mit einem neuen zu beginnen.

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Gehen wir davon aus, ich würde nach tausenden Videos nun damit anfangen meinen Videos eine noch persönlichere Note zu verleihen, muss ich denn meinen ganzen bereits erstellten Inhalt löschen oder bezieht sich YouTube dann auf den neuen Inhalt?

Laut Aussagen von YouTube wird bei einer Prüfung nicht der komplette Channel untersucht, sondern vor allem eine (nicht näher definierte) Auswahl der erfolgreichsten Videos und es wird versucht, ein Gesamteindruck des Channels zu bekommen. Und da ist das Problem, bei vielen Channels sind ein Großteil der Views, der Watchtime und indirekt auch der Abonnenten an 1 bis 20 Videos geknüpft, und eine Löschung von Content, der bei der Prüfung dafür sorgte, dass der Kanal nicht akzeptiert wird, würde dann vermutlich genau diese Videos betreffen, die den Channel groß gemacht haben und die ihn im Endeffekt ausmachen.

Allerdings ist für eine Zulassung zur Prüfung für die Monetarisierung erstmal nur 1000 Abos und 240.000 Minuten (4000 Stunden) Watchtime erforderlich. Wenn Du also neue Videos machst, mit ausreichend persönlicher Note, und die halbwegs erfolgreich sind, und Du die dicksten Brummer aus dem alten Format löschst, könnte das irgendwann genügen. Aber niemand kann Dir genau sagen, wo die Grenzen sind, wie viel wovon, etc.

Wegen persönlicher Note: Das mit dem Gesicht verstehe ich gut, geht mir auch so. Aber über die Stimme würde ich nochmal nachdenken, denn diese wäre eventuell "ein geringes Übel", hätte kaum Möglichkeiten nachträglich erkannt zu werden. Aber es grenzt natürlich auch den Zuschauerkreis ein, wenn man ENG Videos machen sollte, aber nicht gut und akzentarm Englisch spricht, ist das ein dickes Hindernis. Kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Es wäre auch möglich, mit Text-Einblendungen, kleinen Bildchen oder ähnlichen Elementen für "besondere Unterscheidbarkeit" zu sorgen. Aber dies ist bei weitem aufwändiger und auch hier kann Dir ohne Gesicht und/oder Stimme leider niemand sagen, wo die Grenze liegen könnte.

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend dies ist, und wie gemein sich das anfühlen muss, so abgelehnt zu werden.

Erstmal kannst Du sicher immer mal wieder einfach probieren, ob Du vielleicht bei einem späteren Versuch an einen Prüfer gerätst, der ein Einsehen hat. Du kannst den Antrag mehrmals pro Jahr wieder stellen.

Ich würde auch erstmal sehr, sehr gründlich darüber nachdenken, irgendwelchen Content zu löschen und Alternativen suchen, den bestehenden Kanal zu Deinem Vorteil zu nutzen. Löschen kann man nur einmal und es ist nicht rückgängig zu machen, daher lieber erstmal andere Wege ausprobieren.

Auch ohne Monetarisierung stehen Dir aber noch einige Möglichkeiten offen, trotzdem Geld mit Deinem Kanal zu verdienen. Dies beginnt schon damit, dass Du zum Beispiel per Patreon, Kofi oder anderen Diensten Spenden annehmen kannst, Du kannst Sponsoring-Partner suchen oder Du kannst Affiliate-Links setzen. Aber auch hier gibt es einiges zu beachten, wenn man das falsch macht, kann man seinen Kanal komplett verlieren.

Alternativ kannst Du einen zweiten Channel eröffnen, der Content beinhaltet, der mehr Chancen auf Monetarisierung hat. Und diesen neuen Kanal dann einfach massiv bewerben mit dem erfolgreichen und bestehenden. Links dazu auf der Kanalseite, in VIdeobeschreibungen, Endcards, Du kannst gemeinsame Playlists erstellen, oder auch einfach direkt Werbevideos für Deinen neuen Channel machen, um Zuschauer von einem auf den anderen Kanal zu lenken. Da gibt es einige Möglichkeiten, die Prominenz des nicht-genehmigten Channels in einen Start-Anschub für einen neuen Channel umzuwandeln, zumindest wenn der Inhalt grundlegend die gleiche Interessengruppe anspricht.

Also nicht gleich völlig frustriert sein, oder gar aufgeben. Das Problem ist schwierig, aber nicht unlösbar.

• @GAMERmitHERZ hat sich hier was getan oder wurde geklärt? Das gleiche Problem habe ich jetzt auch, über 2 Jahre lief alles problemlos und von jetzt auf gleich "Nicht genug visuelle Beispiele für deinen kreativen Prozess, deine Filmaufnahmen oder deine Bearbeitung"!?! Hä? Was wollen die, 2 Videos mit Einspruch eingeschickt, dass ich die gemacht habe mit Fotos, Konzertkarten und immer wieder Ablehnung - nervt übelst, da man keine richtige Antwort bekommt. Alle Kriterien sind weiterhin erfüllt. Oh Mann... :vomiting:

• Hallo Georg M. und Fabian T. !

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Georg, wenn das dein Kanal ist: https://www.youtube.com/@TheBrasco28 hast du da gerade mal 2 10 Jahre alte Videos drauf, bei denen es sich um Live-Mitschnitte eines Konzerts handelt.

Und die waren vor 10 Jahren bestimmt auch schon verboten.

Bei Fabian erkennt meine Glaskugel gar nichts ...

Für beide:

Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?

Nur wenn man weiß, worum es genau geht, kann man Stellung beziehen.

Liebe Grüße, Thomas!

• Jap der Kanal wurde demontarisiert. Hab dann Beschwerde eingereicht erklärt wie ich meine Videos erstelle und sogar rohdatein gezeigt. Die Beschwerde wurde dann wie hier mangels visueller Darstellung ob es wirklich mein Content ist abgelehnt. Ich weiß aber nicht wo überhaupt bei den über 2.000 Videos das Problem liegt und das kann mir auch keiner sagen. Der YouTube Support kann mir nicht helfen. Mit dem Experten Team kann ich nicht in Kontakt treten. Ich habe ja kein Problem Videos die warum auch immer angeprangert werden zu löschen. Aber mir kann eben nicht Mal jemand sagen was :pensive:

• Vorab:

Das ist keine persönliche Kritik, an dir oder deinem Kanal!

Ich möchte dir nichts böses, sondern nur aufzeigen, warum du vielleicht momentan Ärger mit YT hast!

Fabian T.

Das erste was mir auffällt, bzw. wonach ich gesucht habe, ist ein Impressum.

Das mit der Impressumspflicht stimmt allerdings. Auch wenn es im WWW "Anbieterkennzeichnung" heißt, ist das Gleiche gemeint. Ist dein "Angebot" nicht rein privater bzw., familiärer Natur, ist das Ding leider Pflicht.

Und zwar innerhalb zweier Klicks in jedem Video!

Verdienst du Geld und oder machst du Werbung, wird die Anbieterkennzeichnung auch noch erweitert (was sich aus dem §5 TMG ergibt).

Gelten normal der vollständige Name und Adresse als ausreichend, muss bei Einnahmen generierenden Inhalten im besonderen auch eine gültige E-Mail-Adresse vorhanden sein.

Das mal dazu.

Dann vielleicht etwas zu deiner "Persönlichen Note" deines Kanals.

Die ist schon bei den Thumbnails nicht zu erkennen, da nimmst du die von YT generierten.

Es gibt selbstverständlich keinen Zwang eigene Thumbnails zu erstellen, aber um einen eigenen "künstlerischen" Ansatz einzubringen, könnte es hilfreich sein.

Dann sieht man bei den Offride-Sequenzen immer irgendwelche Leute.

Das ist heutzutage im Kontext "Datenschutz" auch eher kritisch zu sehen.

Auch geht aus den Videos nicht hervor, ob die Schausteller mit den Aufnahmen einverstanden sind.

(Wie gesagt, ich meine hier nichts böse, ich gebe nur wieder, was mir so auffällt.)

Dies gilt natürlich ebenso für die musikalische Untermalung der Fahrgeschäfte selbst.

Die Schausteller werden vermutlich von der Gema zur Kasse gebeten, Du hast vermutlich auch hier keine Rechte, nehme ich mal an. Klar, ohne die Atmosphäre aufzunehmen, sind die Videos nur halb so gut.

Kurzinfos zur Veranstaltung, bzw. jeweiligen Schausteller in der Beschreibung, oder vielleicht sogar als Voice-Over im Video, würde die Videos auch mehr als "die deinen" hervorheben.

So, das ist mal auf die Schnelle was mir zu deinem Kanal, bzw. Videos auffällt.

Liebe Grüße, Thomas!

• Vielen Dank für dein Feedback.

Zu den Thumbnails. Ich benutze kein einziges von YouTube vorgeschlagenes Thumbnail. Die sind absoluter Mist und sonst wäre auch mein Logo aus den Videos drin zu sehen. Alle Thumbnails sind selbst ausgewählt.

Datenschutz ist bei dem Thema hinfällig, da nicht gezielt eine Person gefilmt wird und diese auf öffentlichen Veranstaltungen zu Gange sind.

Die Schausteller freut es in der Regel wenn Aufnahmen von ihren Attraktionen gemacht werden und man kennt sich bei uns in der Szene. Wird dann auch oftmals zur gratis Fahrt eingeladen.

Musik technisch wird das Video dann je nach Urheberrecht automatisch von YouTube entweder monetarisiert oder halt auch nicht bzw die Zahlungen gehen Automatisch an den Interpreten. Da ist YouTube mittlerweile schon sehr fortschrittlich. Es gibt bei uns in der Szene viele YouTuber die das gleiche machen zum Teil auch deutlich größere 200.000 Abonnenten etc. Versteh mich mit denen auch super und alle sind ratlos über die Entscheidung die YouTube mit meinem Kanal getroffen hat 🥲

Zusammengefasst ich arbeite seit 10 Jahren gefühlt jede Freie Minute an neuen Videos etc. Bin jetzt endlich an dem Punkt wo sich das ganze zumindest Kostendeckend verhält. Und stehe jetzt vor der Situation nicht weiter machen zu können weil ohne Monetarisierung das Geld fehlt um diese ganzen Reisen durchzuführen.

Ich bin bedient sagen wir es Mal so.

• Fabian T.

Ich verstehe deinen Frust voll und ganz.

YT allerdings ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und als solches immer bestrebt, Kosten zu senken.

Am einfachsten geht das durch die Demonitarisierung. Da werden kleinste Fehler ausgenutzt.

Wie zum Beispiel ein fehlendes Impressum.

Liebe Grüße, Thomas!

• Ja, mit dem Impressum hast du schon Recht. Das ist aber nicht der Grund der Demonetarisierung gewesen. Als Grund wurde einfach wiederverwendte Inhalte angegeben. So und jetzt sitze ich da und grübel woran es liegt. 🥲

Auf jeden Fall nichts Unüberlegtes tun, und zum Beispiel Videos löschen.

(Durch Löschen geht Watchtime verloren)

Ich will dir nicht böses, das sollte klar sein.

Wiederverwendete Inhalte kann auch bedeuten, dass die Videos sich zu sehr ähneln und deshalb ohne großen Mehrwert sind. Da könnten meine Tipps von vorhin hilfreich sein, deine Videos per Voice-over mehr zu "deinen Videos" zu machen.

Und das könnte bei dir ein Grund der Ablehnung sein, dies sage ich als Rummelplatz-Laie und ohne mich über deine Szene informiert zu haben.

*Der folgende Absatz ist editiert, aufgrund eines Missverständnisses meinerseits*

Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass dein Kanal durchaus Copyright-Claims hat.

Dies sind zwar Urheberrechtsverletzungen, keine Urheberrechtsverwarnungen, können aber deinen Kanal "anmarkern", da du dir Fremd-Content zu eigen gemacht hast.

*siehe Steves Posting #20 in diesem Thread Seite 2*

Liebe Grüße, Thomas!

2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Missverständnis ausgeräumt 2. Verweis auf Steves Posting #20 in diesem Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!