"Off-Stimme" über Video legen - wie geht das?

  • Sladdi

    Hat den Titel des Themas von „"Off-Stimme über Video legen - wie geht das?“ zu „"Off-Stimme" über Video legen - wie geht das?“ geändert.
  • Das geht mit einem Video-Bearbeitungsprogramm wie z. B. Magix (de Luxe oder Pro), zumindest nutze ich das für Video-Bearbeitung, ergo auch Kommentierung.

    Die Firmen Adobe und Corel bieten wohl ähnliches, auch etwa zu gleichen Preisen.


    Was ich jetzt nicht weiß, welche kostenlosen Video-Bearbeitungstools das können, also Nachkommentierung.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hey, also ich benutze für all meine Videos eigentlich 2 wesentliche Programme zur Bearbeitung:


    - Davinci Resolve 17 (oder 18), nicht die Studio Variante, ist komplett kostenlos und absolut empfehlenswert zur Videobearbeitung.

    - Audacity für die Stimmaufnahme, auch komplett kostenlos und es lässt sich mit diversen Einstellungen eine super Qualität rausholen.


    Dann kannst du die Audioaufnahme einfach in dein Davinci Resolve Projekt ziehen und dort die Spuren entsprechend übereinander legen und das Video bearbeiten.


    Für beide Programme gibt es etliche Tutorials auf YouTube.


    LG Jawekah :)

  • Für beide Programme gibt es etliche Tutorials auf YouTube.


    Siehste, das hatte ich ganz vergessen: Magix bietet für seine Produkte außerdem eine intakte Community, ähnlich dem YTForum, und es existiert natürlich auch ein Youtube-Kanal mit Tutorials zu fast allen Themen, nur mal so als Ergänzung...ist allerdings nun nicht kostenlos und auch nicht so ganz billig, wenn auch seinen Preis wert.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich nehme an, du besitzt bereits ein Schnittprogramm, daher denke ich, dass du eher über das "Wie" nachdenkst außerhalb des technischen Bereichs.


    Für eine nachträgliche Kommentierung benötigt man lediglich ein Mikrofon und eine DAW - alternativ ein Lavalier und ein Handy.


    Entweder schreibst du ein Skript und sprichst es ein und legst es dann übers Video und schiebst dir die Passagen passend oder du lässt über einen Player das Video laufen und kommentierst spontan. Dann schiebst du dir das im Schnitt wieder passend.


    Im Grunde ganz easy.


    Beim technischen (Soundmixing) bist du ja bereits geübt, oder?


    Du trennst die Audiospur (Musik) vom Video und pegelst deine Stimme (wenn möglich bearbeitet) mit der Musik, sodass es harmoniert.

  • Hallo!

    Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps!


    (Ich benutze als Schnittprogramm das anfängerfreundliche OpenShot)


    Nordmann2021

    Magix hatte ich mal.

    Ist dann mit dem Versagen meiner Festplatte irgendwo verschütt gegangen.

    Ich hatte es auch nicht registrieren lassen und - ach ich weiß auch nicht, war glaube ich nicht so meins.


    Jawekah

    Beide Programme habe ich tatsächlich installiert.

    Schaue mir auch immer wieder Videos dazu an.

    Bei Davinci stößt mich die Komplexität noch immer etwas ab, und der größte Hinderungsgrund ist die Sprache.

    (Das man es als großer Softwarehersteller nicht nötig hat ein Programm in einer deutschen Version anzubieten sagt viel über Deutschland aus, ist aber eine ganz andere Geschichte....)


    Audacity ist bestimmt spitze, läuft bei mir aber momentan nicht. Hat mit meiner bescheuerten Konfiguration meines PC's und der Formatierung einer Festplatte zu tun. Und da ich mir zur Zeit leider keine neue Festplatte leisten kann - aber hey was müll ich euch hier mit meinen Alltagsproblemen zu.....


    Clientless

    Dann werde ich das mal über Handy probieren!

    Werde es schon irgendwie hinbekommen.


    Danke euch nochmals! 👍

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich hatte es auch nicht registrieren lassen und - ach ich weiß auch nicht, war glaube ich nicht so meins.

    Ist auch nicht so ganz einfach zu händeln.

    Ich hatte es zunächst - wie woanders schon geschrieben - zum Schneiden meiner vielen digitalisierten VHS-Filme genutzt, wäre nur dafür eigentlich viel zu bombastisch für mich gewesen.


    Aber bei der Produktion meines bisher längsten Videos - fast 1 1/4 Stunden lang - mit unglaublich vielen einzelnen Sequenzen habe ich mich in die Software hineingefunden und auch entdeckt, was für einen Schatz ich da habe :)

    Ist eigentlich immer noch "zu groß" für mich, aber ich persönlich empfinde es als ungemein beruhigend, ganz viel Luft nach oben zu haben :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Also etwas gutes hatte der Thread auf jeden Fall.

    Schon beim tippen der Antwort auf Jawekah 's Beitrag fiel es mir auf.

    "Alter, was schreibst du denn da?"


    Ich habe mich an den wärmsten Tagen des Jahres hingesetzt und meine Festplatten entrümpelt.

    Und die eine bestimmte Platte die in Fat32 formatiert war in eine NTFS Platte umformatiert.


    Jetzt mault auch Audacity nicht mehr!


    Habe mich also dank des Forums zusammengerissen und einiges geändert.


    👍


    Auch mit Davinci habe ich mich weiter auseinandergesetzt.

    Das Programm würde einiges erleichtern und gleichzeitig ganz andere Dinge möglich machen.....


    Danke euch!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Also für alle die hier interessiert mitlesen....


    Hier ein Video wie man mit Davinci Resolve 17 ein "Voice Over" aufnimmt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Das oben verlinkte Video ist zwar klasse, aber wenn das Mikro nicht in DR eingerichtet ist, wird es da noch schwerer als in OBS.

    Ich habe mich jetzt mal an Audacity probiert.

    Das gefällt mir wesentlich besser!

    Hier noch einmal ein "Danke schön!" an Jawekah !

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!