Moin, ich hab gestern den Creator-Newsletter erhalten und wie immer eigentlich nur überflogen, aber dann ist mir eine Sache aufgefallen. Ihr findet in euren Analytics (studio.youtube.com -> Analytics -> Reiter oben rechts "Bisherige Suchen"). So sieht das aus:
Wie ihr seht (bzw. wie ich schwer vermute), ist dieses Feature bislang nur für Content mit Videosprache Englisch und auch nur für Viewer aus den fünf aufgeführten Ländern verfügbar. Wird sicher auch noch in anderen Sprachen kommen, aber momentan ist es für deutschsprachigen Content also noch nicht wirklich hilfreich.
Ich betreibe aaaber neben meinem Haupt- auch einen englischsprachigen Bruderkanal (https://www.youtube.com/kewlstadiums) mit ähnlichen bzw. teilweise auch deckungsgleichen Videos. Nur halt mit englischen Texten und Audio. Der funktioniert im Gegensatz zum Hauptkanal überwiegend über die Youtube-Suche, etwa 2/3 meines Traffics kommt von dort. Das Publikum ist sehr heterogen, UK und die USA stellen die größte Gruppen mit jeweils so 10 bis 12 % der Zuschauerschaft. Da ich nichts gegen Inder und Australier und noch mehr Amerikaner und Engländer als potentielle Zuschauer einzuwenden hätte, hab ich da mal mal ein bisschen rumgespielt.
Bei den Indern wurde schnell klar, dass da (pop-)kulturell echt eine gewisse Kluft besteht und ich mit dem, was da so gesucht wird, echt in den allermeisten Fällen nix anfangen kann. Anyway: Es gibt diese beiden Unterpunkte.
Unter "Wonach Nutzer auf Youtube suchen" kann man sich zu einem idealerweise zum Kanal passenden Begriff (bei mir also z.B. "Soccer" oder "Stadiums") beliebte ergänzende Wörter anzeigen lassen. Und "Wonach deine Zuschauer suchen" lieft spannenderweise real getätigte Suchen meiner Zuschauer. Da ist dann natürlich auch themenfremdes dabei, aber manche Suchen passen dann doch. Der Clou: Man kann diese ausgespuckten Ergebnisse nun noch mal nach so genannten "Contentlücken" filtern lassen.
Die Idee dahinter ist kurz gesagt, Suchanfragen zu erkennen, die a) eine bestimmte Häufigkeit haben, b) für die es aber relativ wenige und/oder qualitativ nicht so gute Videos als Suchergebnis gibt. Punkt c) wäre dann noch, die Lücken rauszufischen, die zu den Inhalten des eigenen Channels passen.
Eine Contentlücke für eine Suchbegriffkombination auf Basis von "music" wäre demnach zB:
Ich hab mir mehrere dieser Lücken abgespeichert und direkt mal ein kurzes Video zu einer veröffentlicht. Videos dieser Art habe ich einige auf dem Kanal und die performen seeehr unterschiedlich. Von "bei 30 Views insgesamt verkümmert" bis hin zu "jeden Tag konstant 50 über einen langen Zeitraum". Ich denke, eine gewisse Volatilität ist in diesem Bereich bei kleinen Kanälen ohne entsprechendes Stammpublikum normal, aber vielleicht kann das gezielte Füllen solcher Contentlücken helfen, in Zukunft zielsicherer den Geschmack der Algorithmen zu treffen.
Hier gibt's noch das Erklärvideo (englisch) von Youtube: