Video aufrufe nehmen rapide ab - was tun?

  • Hallo Community,


    ich versuche mich derzeit seit gut einem Dreiviertel Jahr auf YouTube. Zunächst nur als Hobby habe ich doch recht schnell gemerkt, dass es nicht nur Spaß machen, sondern auch mehr bieten kann. Da ich mit meinem Kanal natürlich wachsen möchte, habe ich eine Frage zu den Videoaufrufen. Viele der Videos werden die ersten Stunden relativ gut geklickt, doch brechen anschließend direkt ein und kommen die darauf folgende Zeit selten auf mehr als ein paar Klicks die Stunde. Natürlich gibt es auch Videos die ordentlich laufen und dauerhaft mehrere tausende Aufrufe erhalten, doch ist dies zur Zeit eher die Ausnahme. Aus Ermangelung an Erfahrung und Gründen, weshalb der Großteil der Videos plötzlich kurz nach Veröffentlichung kaum noch geklickt wird, wollte ich in die Runde fragen, ob es hier gegebenenfalls Tipps und/oder Erklärungen für solch ein Verhalten gibt?


    Zur Information, auch die Impressionen lassen da natürlich nach. Wenn weniger Impressionen vorhanden, dann wird das Video auch seltener gefunden, korrekt? Wie kann man dem denn entgegen wirken?

  • Moin Deadpool


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zur eigentlichen Frage:

    Sehr komplexes Thema, eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten. Aber eine der wichtigsten Unbekannten könntest Du schon mal beisteuern, indem Du Deinen Kanal verlinkst, am besten gleich im User-Profil, so dass er auf der linken Seite bei allen Posts mit angezeigt wird. Das würde Recherchen zur Antwortfindung für die Community sehr viel einfacher machen.


    Es kann extrem viele Gründe haben, von saisonalen Schwankungen, über abflauende Trendthemen, fehlender Fokus auf eine bestimmte Audience, falsche oder keine konsistente Content-Strategie, Probleme mit Fake-Views oder Fake-Abos, oder viele, viele andere Dinge, oder höchstwahrscheinlich eher ein Mix aus diesen und lauter verschiedenen anderen Dingen. Wenn man Deinen Kanal kennt, kann man da etwas genauer analysieren, und versuchen Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.


    Aber eine 100%ig sichere und garantierte Erfolgsstrategie wird Dir niemand liefern können, schon gar nicht for free und mal eben so aus dem Handgelenk. YouTube-Kanal-Analysen und Strategie-Planung erfordern eher Wochen und Monate an Analyse und genauer Planung und exakter Umsetzung. Und auch dann sind immer noch viele Faktoren im Spiel, die man nicht berechnen kann, wie Dein Charisma, wie hilfreich oder unterhaltend ist Dein Content für die Zuschauer, wie umkämpft ist die Nische und vieles mehr. Es ist bestimmt möglich die Zahlen hochzubekommen, aber die Frage bei sowas ist auch immer, willst und kannst Du das leisten, hast Du die Zeit und den Schwung dafür, gibt das Thema das überhaupt her, wie stark ist die Konkurrenz, etc.


    Leider gibt es keine "leg Schalter XYZ um und dreh 20° an Rad ABC, und dann wirst Du sofort 100% mehr Views bekommen"-Lösung. Wenn es das geben würde, lägen wir alle auf einer Südsee-Insel am Strand und würden die YouTube Millionen verprassen. Achne, halt, wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man, dass die richtig erfolgreichen YouTuber meist 5-7 Tage die Woche arbeiten, oft 10-15h am Tag und sie gönnen sich fast nie Urlaub... ;)

  • Danke euch beiden erstmal für die Antworten.

    Dass es hier natürlich nicht das Erfolgsrezept gibt ist verständlich und das suche ich auch gar nicht, aber Erfahrungen austauschen wäre mal ganz interessant, da es langsam aber sicher doch mehr Abos werden. Wie bereits erwähnt, manche Videos werden relativ gut geklickt, nur würde ich das gerne auf mehr Videos ausweiten um auch das Kanalwachstum zu beschleunigen. Denn ich habe bemerkt, wenn mal ein Video dabei ist, welches mehrere Tausend Klicks erhält, dann werden auch die anderen Videos öfters geklickt.


    Anbei der Kanal um den es handelt: https://www.youtube.com/c/GameStudioYT

    Es ist eine Art Gameplay-Kanal ohne jeglichen Kommentar. Einige größere Kanäle sind damit relativ erfolgreich (präsentieren sich aber weitaus schlechter) und da ich die "Infrastruktur" besitze, wollte ich das ebenfalls einfach einmal testen und natürlich besser machen.

  • Ganz kurze Analyse nur, einfach nur Dinge, die mir sofort ins Auge fallen nach 10min auf den Channel schauen. Keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, das könnte man eh nicht erreichen, ohne im Backend die Daten genauer zu untersuchen.


    Problem 1:

    Gameplay ohne Kommentar ist ein ziemliches Glücksspiel, denke ich. Da kann man mal Erfolge haben, wie man an Deinen starken Videos sieht, die einige hundert K Views erhalten haben, und manche abonnieren dann auch. Aber die Zuschauerbindung ist wohl sehr, sehr gering. Denn man sieht und hört nichts von Dir, was im Endeffekt bedeutet, die Leute liken eigentlich nicht Dich oder Deine Besonderheiten, sondern sie finden das jeweilige Game gerade gut. Das können sie aber bei zig anderen Kanälen auch sehen, dazu müssen sie nicht zwingend bei Dir schauen.


    Problem 2:

    Starkes Durcheinander, querbeet hüpfen durch alle möglichen Arten von Games, ist ein weiteres Glücksspiel. Auch hier kann man einzelne Gewinner mehr oder weniger per Zufall bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, sinkt mit zunehmendem Alter der Titel und mit der Menge an Folgen. 6 von 10 Deiner erfolgreichsten Videos sind Gran Turismo Videos, also haben vermutlich 2/3 Deiner Abonnenten für Grand Tourismo oder zumindest für Racing Content abonniert und vermutlich fast alle sind Playstation Gamer. Wenn die dann Benachrichtigungen über Pokemon, Rollenspiele oder Spiele bekommen, die es nicht mal auf Playstation gibt, ist die Reaktion Deiner Abonnenten irgendwo zwischen mäßig und schlecht.

    Playstation Spieler sind da irgendwie ganz besonders, wenn es um alles geht, was nicht PS betrifft, Stichwort Console-Wars. Die sind gerade wieder sehr extrem am Hochkochen nach der Ankündigung neulich, dass XBox mehr Devices verkauft als Sony und bei den vielen Aufkäufen von Studios durch Microsoft, die dann danach eher selten für Playstation produzieren werden. Dies trägt auf jeden Fall auch nicht zur "Bindung" von Zuschauern an Deinen Kanal bei.


    Problem 3:

    Es ist Frühjahr/Sommeranfang nach 2 Jahren Corona Einschränkungen. Sehr viele, auch Gamer, zieht es zurzeit verstärkt nach draußen an die frische Luft. Deine erfolgreichsten Videos waren in der Zeit von Dezember bis Februar, da sitzen die Leute eher zu Hause vorm Screen.

  • ZapZockt absolute Zustimmung und ich erspar mir eine Menge Schreiben.

    Ergänzend: am Verlauf über die Monate sieht man, dass Du so ab Dezember 21 massiv Subs verloren hast, alleine in den letzten 3 Tagen gut 630 - fast 10% deiner gesamten Subs - also hat da etlichen etwas nicht gefallen, was du in den letzten Wochen und Tagen gemacht hast.

    Andererseits aber hast du gut 2 Mio views deiner insgesamt 3,5 Mio alleine in den letzten 30 Tagen generiert.... das ist schön, ABER nur ca. 30000 davon mit Videos, die in den letzten 30 Tagen gemacht wurden - der Rest mit Videos, die 4,5,6 Monate und noch älter sind.

    Ich interpretiere das so, dass dein Kanal zu inkonsistent ist und Deine Subs sehr spezifische Sachen wollen und nicht mit DIR mitziehen... und da sind wir bei dem was Zap oben gesagt hat.


    Was tun? gute Frage :-)


    Fähnchen nach dem Wind hängen und den Leuten geben, was sie sehen wollen oder konsequent durchziehen, was Du machen willst und Dir neue Subs heranzüchten oder beides, indem man auf dem Hauptkanal, das übliche, Erfolgreiche macht und auf einem weiteren Brandkanal das tun, was du im Augenblick so macht...

    hmmm schwere Entscheidung... bin auch nicht so der gaming channel mensch... bin nur ein User, wie alle anderen

  • ZapZockt danke für die Ausführliche Antwort. Stimme zu, dass verschiedenste Arten von Genres oder aber Konsolen natürlich nicht jedem gefallen. Wie zuvor erwähnt, orientierte ich mich hier an anderen Kanälen, welche mit diesem Konzept durchaus erfolgreich sind und stetig weiter wachsen. Dass ich nun auch Nintendo und Xbox im Sortiment habe war/ist derzeit ein Versuch um gegebenenfalls weitere Interessengruppen zu erreichen - zusätzliche Abos kommen inzwischen hierdurch auch zustande. Die Xbox wird hier ähnlich gut angenommen wie die PlayStation, nur Nintendo (das ist mir der Grund aber bewusst) dümpelt etwas vor sich hin.


    Wie bereits erwähnt bin ich noch am Versuchen und ausprobieren. Deine genannten Punkte sprechen allerdings doch eher das Kanalwachstum an, oder? Mit einem plötzlichen Abfall an Klicks pro Video nach einigen Stunden hat dies doch eher weniger zu tun nehme ich an? Manche Videos starten auch erst Tage später richtig durch. Hier fehlt mir derzeit einfach das Verständnis, wie YouTube funktioniert. :'D


    Rex Sounds auch dir danke für die Antwort. Woher nimmst du denn diese Info mit dem Aboverlust? Denn davon habe ich bislang noch nichts mitbekommen? :anxious: sicher, es deabonnieren hin und wieder ein, zwei Nutzer, aber wöchentlich kommen bisher immer noch deutlich mehr Abos hinzu. Zu den Aufrufen muss ich noch sagen, dass ich zuletzt ein paar der erfolgreicheren Videos löschen musste, weil ich nachträglich Urheberrechtlich Beschwerden erhalten habe und die Monetarisierung ausgesetzt wurde, obwohl YouTube beim Upload bzw. Tage/Wochen danach zunächst nichts beanstandet hatte.

  • Rex Sounds auch dir danke für die Antwort. Woher nimmst du denn diese Info mit dem Aboverlust? Denn davon habe ich bislang noch nichts mitbekommen? :anxious: sicher, es deabonnieren hin und wieder ein, zwei Nutzer, aber wöchentlich kommen bisher immer noch deutlich mehr Abos hinzu. Zu den Aufrufen muss ich noch sagen, dass ich zuletzt ein paar der erfolgreicheren Videos löschen musste, weil ich nachträglich Urheberrechtlich Beschwerden erhalten habe und die Monetarisierung ausgesetzt wurde, obwohl YouTube beim Upload bzw. Tage/Wochen danach zunächst nichts beanstandet hatte.

    ooopsi . ..die Daten hatte ich von einem anderen Channel, der auch Gamestudio heißt -peinlich :flushed: - aber deinem recht ähnlich ist in mancher Weise

  • Hallo Deadpool,


    Woher nimmst du denn diese Info mit dem Aboverlust? Denn davon habe ich bislang noch nichts mitbekommen?

    hierbei geh ich mal von aus, das evtl. bei Socialblade direkt oder so ,eine Verwechslung mit einem Kanal aufkam der genau so heißt ...


    dein Kanal: https://socialblade.com/youtube/c/gamestudioyt

    der andere Kanal: https://socialblade.com/youtub…/UCz1YAzrXqVHOXkSSRdfQUxw


    langsam ich waren xD



    Zu deiner Eingangsfrage:

    wie ZapZockt & Rex Sounds schon schön umschrieben haben, liegt das zu Grunde liegende Problem hier bei den Basics, genauer gesagt beim Kanalkonzept, welches nicht ausgearbeitet ist. Das hat nichts bis kaum was mit YT zu tun, sondern liegt in der Grundlage der Medienlandschaft bzw. des freien Marktes: Nachfrage & Angebot.


    Wenn keine Nachfrage zum Angebot besteht, kann (und muss) YouTube das Angebot (Video) nicht weiterstreuen (Impressionen). Wie die KIs aka die Algorithmen arbeiten, wird von der verantwortlichen Produktmanagerin Rachel in der folgenden Videoreihe erklärt ...


    https://www.youtube.com/watch?v=9Fn79qJa2Fc


    https://www.youtube.com/watch?v=BXfdvlvtW6Y


    https://www.youtube.com/watch?v=0QTGi4IHgvA


    Du kannst also entscheiden ob du Youtube weiterhin ...


    nur als Hobby

    betreibst, oder dich in die Thematik der Medienbranche rein arbeitest, etl. stunden, Tage, Wochen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen widmest um evtl. wachsenden Erfolg zu haben und dich in die Selbstständigkeit zu boxen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Spontan würde ich empfehlen die Titel zu überarbeiten. Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, sind die Titel bei den Videos mit höheren Aufrufen besser - teilweise deutlich.

    Zu Videos die gut performen Anschlussvideos machen. Wenn mehr regelmäßige Zuschauer deine Videos anschauen, dann ist das gut für die Platzierung.


    Ansonsten das wichtigste: Thumbnails. Da lässt du das meiste Potential liegen.

  • [...]


    betreibst, oder dich in die Thematik der Medienbranche rein arbeitest, etl. stunden, Tage, Wochen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen widmest um evtl. wachsenden Erfolg zu haben und dich in die Selbstständigkeit zu boxen.

    Danke dir für die Rückmeldung. Wenn der Kanal tatsächlich weiter wächst, dann wird es früher oder später dazu kommen, dass ich mir da ein paar Themen zu anschauen werde. Mich persönlich stört es derzeit nur, dass die "großen" mit sich stetig wiederholendem Inhalt weiter Wachsen und zig Aufrufe generieren und man als "kleiner" um die Aufmerksamkeit richtig zu kämpfen hat, da die Videos schon nach kürzester Zeit in der Versenkung verschwinden. :D


    McNeel auch dir danke für die Antwort. Bei den Thumbnails war ich nun endlich einmal mit zufrieden, da alle wichtigen Informationen (Plattform+Farbgestaltung zur Unterscheidung / Konsole / Videoqualität) dargestellt wurden. Auch die Bilder werden erst bearbeitet. :D Was ließe sich hier deiner Meinung nach optimieren?

  • Was ließe sich hier deiner Meinung nach optimieren?

    Naja, zum Beispiel die Eckbanner. Die sind halt "geklaut" 😁 Das ist zwar nicht schlimm, aber du gehst damit das Risiko ein, dass Leute deinen Content falsch einordnen. Ich dachte auf den ersten Blick, du hast da echt jede menge Trailer auf deinem Kanal.


    Hier wäre interessant ob die Zuschauerbindung da nicht darunter leidet und das wäre schlecht. Denn wenn ein anderer Kanal (oder noch schlimmer viele andere Kanäle) mit dem gleichen Inhalt eine bessere Bindung hat, geht Youtube davon aus, dass der Inhalt interessanter ist und du verlierst.


    Die Frage ist auch, lassen sich Leute wirklich zufällig von dem Eckbanner dazu verleiten dein Video anzuklicken? Ich würde vermuten, dass die Leute die Gameplay auf ein bestimmten System suchen, dann auch die Suchfunktion nutzen. Dann sollte die Info in den Titel und die Box.


    Das 4k und Modell Logo ist ziemlich unscheinbar und je nach Thumbnail und Geräteart schwer zu erkennen. Dabei ist wahrscheinlich 4k ziemlich wichtig. Das Modell ist wieder relativ unwichtig für das Bild, denn ich denke hier gilt das gleiche wie beim System.


    Ich würde also vorschlagen das 4K extrem sichtbar zu machen. Vielleicht noch das Spiel (logo) oder noch besser etwas was die Leute irgendwie irritiert wodurch sie einen Blick auf den Titel werfen.


    Wenn der Titel dann optimal passt, hast du ein Aufruf.


    So mal als Beispiel auf die schnelle...


    Aus diesem Titel

    PS5 Gameplay ❯ GreedFall looks BEAUTIFUL - Ultra High Graphics ❯ 4K HDR 60fp


    Würde ich wohl sowas in der Art machen.

    Underrated RPG looks MARVELOUS in 4K HDR 60 FPS! OR NOT? PS5 GreedFall Gameplay


    Das würd dann so aussehen

    Das Bild und Titel ergeben eine Geschichte. Wenn man das Mädel noch freistellt, heller macht, vielleicht in Kontur setzt und den Hintergrund absurd abhebt, dann wäre das Thumbnail ziemlich auffällig. Das 4K in der Größe aber natürlich in schön. Vielleicht sogar ein Wort bis max. drei Wörter. Möglicherweise ein Rahmen. Muss man halt etwas rumprobieren.





    Hier hast du noch ein Tool, womit du deine Thumbnails mal auf Wirkung auf den diversen Anzeigen testen kannst ohne das du erstmal hochladen musst:

    https://thumbsup.tv/


    Generell gibt es hier natürlich keine Formel was klappt und was nicht zumal sich die Thumbnails wandeln, weil sich auch die Zuschauer wandeln. Man muss halt rumprobieren und wenn die Klicks dauerhaft nicht kommen (obwohl das Thema stimmt), dann ist das aller erste was auf den Prüfstand kommen sollte der Titel und die Thumbnails.

  • McNeel vielen Dank für die Tipps und auch die Sichtweise. :thumbup: Beispielsweise den "Trailer" Bezug hatte ich so nicht auf dem Schirm, bzgl. dem Thema 4K dachte ich mir schon, dass es wohl relativ unscheinbar wirken mag. Werde mich in einer ruhigen Minute nochmal hinsetzen und ein paar neue Vorgehensweisen austesten.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!