TAGS beim hochladen der Videos wie richtig einsetzen?

  • Hallo liebes Forum ,



    ich habe eine Frage zu den TAGS die man beim hochladen eines Videos in die eine Box eintragen kann.



    Wisst ihr wie man diese am sinnvollsten einsetzt und richtig nutzt?



    1. Soll man hier nur Wörter eingeben die dem Kanal entsprechen oder können dort welche genommen werden die das Video betreffen aber vllt „Kanal-REDLINE-fremd“ sind?



    2. Wie sollte man sie laut YouTube am besten nutzen und wie macht ihr das?



    3. Wie viele sollte man benutzen (soll man die vollen Zeichen nutzen)?



    Ich freu mich von Euch zu hören.



    Vielen Dank im Voraus



    Liebe Grüße

    :)

  • Das steht hier im Lexikon...


    • Waren früher mal sehr wichtig für Ranking in Suche, heute nicht mehr
    • Können Verwandtschaften zwischen Videos für YT anzeigen.
    • Gefahr als Spam einsortiert zu werden, wenn man Tags nutzt, die nichts mit dem Content zu tun haben, oder die direkt andere Kanäle oder Personen anpeilen
    • Können Suche und Suggested in den allerersten Tagen helfen, den Content besser zu verstehen. Je mehr Views und Impressions ein Video bekommt, desto weniger wichtig
    • können bei Tippfehler Suchen helfen, Klicks zu bekommen, wenn man diese Tippfehler nicht in Titel und Beschreibung extra aufführen mag
    • Sind auf 500 Buchstaben begrenzt, eigentliche Menge an Tags egal, kann kein Spam werden, da man halt durch die Buchstaben begrenzt ist
    • Werden von vielen "Such-Optimierungs-Tool" auch heute noch als der Heilige Gral der Views hingestellt, was falsch ist
    • Werden auch immer noch in vielen alten YouTube Tipps als wichtig dargestellt, und in neuen Tipps, von Leuten die nicht so auf dem Laufenden sind oder bewusst Bauernfängerei betreiben

    Mir persönlich haben die Tags am Anfang sehr geholfen, aber vor 5, 6 Jahren war YouTube auch noch ganz anders UND vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :-)


    Aber hier gibt es ein paar richtige YT-Historiker - die wissen da mehr

  • Gibt hier ausführliche Abhandlungen zum Thema, Quintessenz ist wohl, dass TAGs mittlerweile kaum noch Bedeutung haben, wenn es um's Pushing bezügl. Ranking geht.

    Sehr viel hilfreicher sollen da mittlerweile Hashtags sein.

    Ich selber schreibe sicher auch noch TAGs in die entsprechende Box, setze aber sehr viel bewusster Hashtags ein...das fängt schon damit an, dass man solche Hashtags "testen" kann, indem man mal schaut, was bei der Eingabe in den Youtube-Browser passiert.


    Diese Hashtags, eingegeben am Ende der Video-Beschreibung, erscheinen dann auch unter dem Video...die Wirkung wg. Auffinden soll sehr viel besser sein, wenn man so ein Hashtag (oder mehrere) sinnvoll einsetzt.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hm... Seltsam. Vielleicht hatte ich bei meinen Tags etwas Glück, aber mein Hedwig-Video wurde, laut Analytics, hauptsächlich über die Suchbegriffe gefunden, die ich in die Tags geschrieben habe - Einfach aus Gewohnheit und um meinen inneren Monk zu beschwichtigen, der die Aussage "0/500" nicht akzeptieren kann. :D

  • ich glaube, dass bei kleinen Kanälen die Tags schon helfen... aber auch gut möglich, dass die Tags die du hast eh schon in den Titeln, Beschreibungen deiner videos sind und es wäre sowieso gefunden worden.


    @AnnalenadieEule Hab mir heute dein Hörspiel Anrüchig reingezogen :-) Ich liebe Hörspiele als Einschlafhilfe . ... hat diesmal leider nicht geklappt, weil es zu spannend war :-)

  • 20% meiner Aufrufe kommen über die Youtube-Suche, und dort wurden meist Begriffe bzw. Kombinationen eingegeben, die ich in den Tags angegeben habe.

    Gerade wenn du sehr klein bist, und dein Videotitel eher ein Eyecatcher sein soll als den Inhalt zu beschreiben (Wenn ich meine Videos "League of Legends Gameplay Anivia Deutsch #02" nennen würde, klickt da keiner rauf), können die schon ganz nützlich sein. Ich schreibe da gerne einige Begriffe, oft in Kombination mit der Sprache hinein. Bei meinen Gameplayzusammenschnitten ist das dann sowas wie "league of legends montage german", dann mal mit "deutsch", montage mal durch moments und gameplay oder ranked ersetzt, bla bla bla.

  • Ich bin der Schreiber des Textes über Tags im 2. Post oben (auch wenn es nicht als Zitat da steht), den Text findet man übrigens auch, wenn man auf die blauen Links hier im Forum klickt, und dies beim Wort TAGS mal macht.


    Das basiert unter anderem auch auf den Aussagen des YT Chef-Ingenieurs der Search and Discovery Abteilung namens Todd, der öfter mal auf dem Creator Insider Channel auftritt, einem YouTube Channel, wo YouTube Mitarbeiter direkt Infos, News und Tipps für Creator posten. Da gab es vor einigen Jahren eine sogenannte "Myth Busting" Serie, und eine Folge davon handelt explizit von Tags.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Im Video geht es um 2 Fragen, die Tags Frage beginnt ca. bei 01:50)


    Mittlerweile steht über dem Feld für Tags folgender Text. Das Feld dazu wird so direkt auch gar nicht mehr angezeigt wird, sondern, nur wenn man extra auf einen "mehr" Link klickt:



    Die Sache sah vor 5-6 Jahren noch anders aus. Aber die Zeiten ändern sich halt.


    Es schadet auch niemanden, Tags zu benutzen (außer es wird stark irreführend gemacht), und es kann auch immer noch passieren, dass besonders zum Start eines neuen Videos YT eventuell Infos aus diesen Tags rauszieht. Aber es ist sehr weit davon entfernt, was die YT Ratgeber und Tools viele Jahre versprochen haben, was Tags erreichen können. Und vor allem ist es wohl nicht besonders sinnvoll, sehr viel Zeit in "tolle Tags" zu stecken, oder Geld für Tag-Optimier-Tools auszugeben. Die Zeit und das Geld kann man anderswo sinnvoller einbringen, mMn.

  • Ich komme aus der Google Suche SEO Branche. Da stand ich mal mit Paul auf Platz 2 Weltweit. =D (Platz1 wegen so nem doofen Alien Film nicht. ^^)


    Bin zwar YouTube Suche Amateur, aber ich sehe schon, das vor allem das durchschauen eines Videos immensen Impft gibt.

    Die Kriterien sind alle unterschiedlich gesichtet. Natürlich kann man 10 einfache Dinge tun und dadurch 3% mehr erreichen.

    Oder man macht eine große wichtige und hat 30% mehr erreicht. Wie gesagt, die Gewichtungen sind bedeutend.


    Je länger YouTube die Zuschauer auf dem Video hat, umso wichtiger für die selber und besser für den Zuschauer. Wenn Zuschauergruppen jedes, wirklich jedes Video schauen und dass auch noch komplett. Wenn sogar passiert wird und Teile davon nochmal geshcua werden. Dann wird YouTube ähnlichen Menschen die auch in dieser Gruppe sind, ebenfalls das deutlich präsentieren. Solche "Wahle" sucht man und versucht sie zu bilden.


    Und sonst, gibt es da so nen YouTuber der mit OBS ganz groß geworden ist. Der gibt auch viele gute Tipps.


    Mein Tipp, so wie früher und auch heute nicht. Mach guten Content. Wer guten Inhalt anbietet, braucht diese feinqustierung kaum. Mit guten Inhalt, kannst du alle anderen spielend überrollen.


    Da kann es schon Sinn machen, ein Interview für die Zuschauer mit einem größeren Strammer zu machen um so zu wachsen. Das kann in einem Monat mehr bringen, als Tags, etc ....


    Naja, wollte eben meine Sicht dazu beitragen. =)

    Ich wünsche euch allen, viel Erfolg!


    Ach, ja ein großer wichtiger Tipp ist, die Suchvorschläge zu beobachten.

    Zb Wenn du ein gutes kurzes Video zur Befreiung von der GEZ hast, "In 5 Minuten von der GEZ befreien lassen. Update 2022" und es dann so tagst, wonach die Menschen suchen, Linktext, etc, Kommentare Gespräche, Wörter, .... Dann kann dieses Video das beste Deutschlandweit werden, zu genau diesem Speziellen Thema.


    So kann man auch sehr viel erreichen.


    Diese Spaßvögel erreichen auch viel, durch die Zuschauer.

    https://www.youtube.com/user/inscopelifestyle/videos


    Woran viele nicht denken, dein Kanal, sollte nicht so viele Meldungen haben. Wenn du einen shitstorb abbekommst, kann dass immens die Möglichkeiten benachteiligen. Zwar wird darüber offiziell nicht gesprochen, aber diese Faktoren spielen rein, jemanden nicht so viel Raum zu geben. YouTube will immer noch eine gute Laune Sender sein. Es wird bevorzugt, was YouTube werden will.


    Oder die Linknachbarschaft. etc... ich finde viele Parallele.

    Oder YouTube passe haut hart rein. Also man kann mit so etwas viel mehr falsch machen, als wenn man jedes mal die tags gut setzte. Da sollte man sich seine Prioritäten gut setzen.


    Inhalt, guter Inhalt, gewinnt. Das erkennt YouTube, weil es den Zuschauer beobachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von PaulZwei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PaulZwei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rex Sounds Ist zwar etwas off topic, aber vielen vielen Eank. :) Das ist allerdings nicht mein Hörspiel - Bei "Anrüchig" habe ich "nur" mitgesprochen - Ich mmöchte schließlich keine fremden Lorbeeren ernten. Mein Hörspielprojekt heißt Phoenix - Off topic beendet. ;)

  • Rex Sounds Ist zwar etwas off topic, aber vielen vielen Eank. :) Das ist allerdings nicht mein Hörspiel - Bei "Anrüchig" habe ich "nur" mitgesprochen - Ich mmöchte schließlich keine fremden Lorbeeren ernten. Mein Hörspielprojekt heißt Phoenix - Off topic beendet. ;)

    ist mir schon klar du Drogendealerin :-) ... Wo finde ich das Phoenix Hörspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!