Wie kann man selber Buttons für das schneiden "bauen" ?

  • Hallo liebe Leute,


    wir schneiden unsere Videos in SHOTCUT. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das man sich selber mit einem relativ einfachen und kostenlosen Programm einen Abo-Button oder andere Einblendungen baut. Mit Gimp und Canva habe ich ein bisschen rumgespielt. Fotos und Bilder klappt recht gut aber wenn zb der Abo-Button sich bewegen bzw eingeblendet werden soll schaff ich es einfach nicht.

    Kennt Ihr Tricks oder habt Empfehlungen für mich?


    Ich freu mich von Euch zu hören

    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

    halabe

  • Bewegungen gehen auch mit einfachen Grafiken, dazu gibt es einige Funktionen direkt in Shotcut oder sonst nimmt man Transitionen für Einblendungen und Überblendungen.


    Ein paar Tutorials dazu:

    https://www.youtube.com/result…uery=shotcut+moving+image

    https://www.youtube.com/result…query=shotcut+transitions


    Alternativ zu Shotcut kann man auch auf Davinci Resolve wechseln, wo es mehr und teilweise professionellere Effekte direkt in der kostenlosen Version gibt.

    Ansonsten braucht man ein zusätzliches Animations-Programm, mit dem man bewegte "Schnippsel" baut, und dazu könnte man Blender nehmen, oder ähnliche Tools.


    Eine kleine Suchhilfe:

    https://www.google.de/search?q…ionsprogramm+2d+kostenlos

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert in Canva und Shotcut. Es klappt einigermaßen. Was aber mich schon immer bei zb auch dem AboButton oder anderen Dingen stört ist der Grünstich von dem Chroma-Key. Ich bekomme ihn einfach nicht schön weg ohne das der Button durchsichtig wird oder anders verblasst. Wie machen andere bzw Ihr das? Ich sehe immer nur bei solch Anfängern Videos die solch leicht grünen Umrandungen um Ihre Einblendungen haben. Die machen doch das bestimmt mit einer anderen Varianten als das mit dem Greenscreen oder?

  • hallo zusammen, eine frage hab ich noch dazu. ich habe mir jetzt über fiverr einen abo button machen lassen. diesen habe ich in mp4 und mov als datei bekommen. bei mp4 muss ich diesen greenscreen in shotcut wegmachen und bei mov ist das schon automatisch weg. kann ich genauso gut mov verwenden und dann das ganze video als mp4 rendern oder "mag" das youtube aus irgendeinem grund nicht?


    vielen dank im voraus


    LG

  • Was meinst du mit "mögen"? Youtube ist das Schnittprogramm völlig egal.

    Bei derartigen Sachen würde ich übrigens statt "chroma" eher mit "ultra" keyen, sollte idR bessere Ergebnisse bringen.

    Hallo OnionDog, vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte das es Formate bzw Hochlade-Datein die Youtube bevorzugt oder welche die sie weniger mögen bzw nicht richtig abspielen können.


    Das mit dem Ultra key klingt sehr interessant. Leider weiß ich nicht wie ich das in Shotcut einstellen kann bzw muss ich dann den grünen Hintergrund von meinen Buttons etc ändern?


    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

    halabe

  • Ich dachte das es Formate bzw Hochlade-Datein die Youtube bevorzugt oder welche die sie weniger mögen bzw nicht richtig abspielen können.

    Jain, es gibt Formate, die von YouTube empfohlen werden, damit man eine möglichst gute Qualität am Ende dabei herausbekommt. Mehr dazu findest Du hier. Dann gibt es noch einige externe "Tipps und Tricks", was man beim Export aus dem Schnittprogramm einstellen sollte, und manche Schnittprogramme bieten hier mehr Möglichkeiten und andere, wie z.B. Shotcut, bieten eher weniger (kosten aber dafür nichts).


    Aber grundlegend kommt YouTube mit nahezu allen Formaten zurecht, oder es würde in fast allen Fällen direkt beim Upload eine Fehlermeldung geben, dass das Material nicht auslesbar wäre. Sicher gibt es auch immer noch die Möglichkeit, dass dabei etwas schiefläuft. Aber im Laufe der letzten 16 Jahre hat YT da schon manche Probleme und Fehler zu sehen bekommen und für so einige Probleme wurden Lösungen gefunden und eingebaut, das sollte also nur sehr selten vorkommen.

  • ich habe mir jetzt über fiverr einen abo button machen lassen. diesen habe ich in mp4 und mov als datei bekommen. bei mp4 muss ich diesen greenscreen in shotcut wegmachen

    Sorry, ich habe erst heute dieses Forum zufällig gefunden.

    Ich verwende seit etwa 6 Jahren KDEnlive unter Linux. Zwischen durch habe ich natürlich auch mal andere Schnitt-Programme angetestet, aber mit KDEnlive komme ich halt am besten klar.

    Zu Deiner Frage habe ich mal eben SHOTCUT installiert. Die Bedienung ist ja bei allen ungefähr gleich.

    Ich verstehe gar nicht, warum der Aboknopf als mp4 erstellt wurde und Du auch noch umständlich mit dem Greenscreen-Effekt arbeiten mußt, aber nur unbefriedigende Ergebnisse herauskommen.


    Ich habe mal einen Provisorischen Abo-Button mit Gimp erstellt und ein kleines Tutorial, wie Du eine Grafik in Shotcut einsetzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von -???- ()

  • Guten Abend -Michael-,


    du bist wirklich klasse. Vielen Dank für das Video. Das ist ja einfach der Hammer :thumbup: :love: :peace: Ich werde das die Tage genau auschecken und ausprobieren.


    Vielen Dank

    <3

  • Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

    Habe mich auch schon etwas weiter in das Programm eingearbeitet und könnte - bei Bedarf - auch noch weitere Videos (oder Grafiken) erstellen und könnte Dir zeigen, wie man sowas macht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirklich vielen Dank Michael. Echt klasse hier im Forum. Was ich nicht genau verstanden habe ist... Ich muss also eine Foto, eine Grafik oder was auch immer ich in Shotcut einfügen will freistellen. Wie mache ich das mit "bewegten" Bildern ala Abobutton. Ginge das auch als MP4 über Canva denn da kenne ich mich ganz gut aus. Allerdings wie bekomme ich es dann ohne greenscreen in Shotcut geschnitten?

  • Hallo halabe

    ich mußte mich erstmal schlau machen, was denn Canva überhaupt ist.

    Es ist also einfach nur ein "Webseiten-Baukasten", mit dem man auch eigene Grafiken/Logos erstellen kann. Und damit möchtest Du ein Abobutton erstellen.

    OK - kann man machen. Ich verwende unter Linux natürlich Gimp, weil ich das schon seit 2006 verwende. Natürlich kannst Du für Dich das Tool verwenden, wenn Du Dich damit eh schon auskennst.

    Die Grafik muß dann aber als PNG oder GIF abgespeichert werden, denn JPG zB. kann keine durchsichtigen Hintergründe (Alphakanal) speichern.

    Hier wird Dir gezeigt, was man mit Text (oder Grafik) so alles anstellen kann und mit Keyframes kann man den Text( die Grafik) auch animieren.

    Aber Shotcut hat auch ein eigenes Animations-Tool (Glaxnimate). Ich habe es mir erstmal nur kurz angesehen, aber ich gehe davon aus, das man damit Vektorgrafiken animieren kann. Die haben dann ein transparenten Hintergrund und man hat das Greenscreen-Problem nicht mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von -???- () aus folgendem Grund: Link vergessen.

  • auf Davinci Resolve wechseln, wo es mehr und teilweise professionellere Effekte direkt in der kostenlosen Version gibt.

    Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Zudem ist Shotcut extrem übersichtlich und schlank zu bedienen.

    Aber egal, ist ja nicht so wichtig. :'D


    Aber mal ne andere Frage:

    Wie will man denn einen Button, der in ein Video fest hineingerendert ist, "anklickbar" machen? Das geht doch gar nicht, oder?

  • Alternativ zu Shotcut kann man auch auf Davinci Resolve wechseln, wo es mehr und teilweise professionellere Effekte direkt in der kostenlosen Version gibt.

    Wozu braucht man für seine Konfirmations-,Hochzeits-,Jubileen-,etc.-Videos ein Schnittprogramm, das für Fernseh-/Kinoproduktionen verwendet wird?

    Da braucht man keine prof- Effekte. Man braucht keine Laserschwerter-Effekte, Blitze, etc. einbauen. Einfache Wipe-Übergänge, oder mal ein Ken Burns-Effekt reichen da vollkommen aus. Das bekommt man heute mit jedem NoName-Schnitt-PRG hin.


    Colorgrading? Allenfalls, um evtl. Dunst oder Fabstich zu entfernen, mehr habe ich da noch nie gebraucht/gemacht.


    Aber ich steige wahrscheinlich demnächst von KDEnlive auf Shotcut um. Benutze ich ja gerade mal eine Woche und wird noch eine Weile der Bewährung brauchen. Aber DaVinci ist (für meinen Geschmack) für den Privatgebrauch vollkommen oversized.

  • Wozu braucht man für seine Konfirmations-,Hochzeits-,Jubileen-,etc.-Videos ein Schnittprogramm, das für Fernseh-/Kinoproduktionen verwendet wird?

    Da braucht man keine prof- Effekte. Man braucht keine Laserschwerter-Effekte, Blitze, etc. einbauen. Einfache Wipe-Übergänge, oder mal ein Ken Burns-Effekt reichen da vollkommen aus. Das bekommt man heute mit jedem NoName-Schnitt-PRG hin.

    Bei allem Respekt vor all dem, was Du hier bisher geschrieben hast, das ist etwas zu kurz gedacht.


    Sicher, wer ganz bestimmt weiter nichts im Sinn hat als die von Dir genannten Funktionen, wird wohl mit NoName-Schnitt-PRG'n auskommen.


    Wer aber nicht garantieren kann, dass sie/er dabei bleibt, darf gerne auf etwas aufwendigere Software schauen :)

    Denn die eine Erfahrung habe ich gemacht: Egal, wie billig oder teuer, klein oder groß eine Software ist, sie erfordert Einarbeitung, insbesondere zum Thema Grafik/Video.


    Ich nutze schon sehr lange Magix, mittlerweile Video Pro X14. Das Programm bietet ganz sicher deutlich mehr, als ich benötige...und genau das hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Es bleibt ungemein viel Luft nach oben, d. h. ich muss mir über künftige Projekte, die vielleicht deutlich aufwendiger als meine aktuellen sind, keine Sorgen machen ;) :)


    Daraus schließe ich für mich und auch all jene, die noch nicht wissen, ob sie nicht künftig mehr Lust an Grafik und Co bekommen, doch ein bisschen mehr in Software zu investieren :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Die gute Sache an Davinci Resolve ist ja, dass es ein professionelles Programm mit einer relativ großen Community gibt. Aber vor allem: es ist für die nicht-kommerzielle Nutzung gratis und wessen Bedürfnisse in Richtung kommerzieller Nutzung steigen, kann das easy "upgraden". So gerne ich Open Source Software auch mag, so sehr ist mir klar, wo da die Grenzen liegen. Und so effektiv und effizient wie die "richtigen" Tools, wird man sowas selten nutzen können. Wir haben halt schon bevor wir kommerziell YouTube-Videos produziert haben, mit Adobe Premiere Pro gearbeitet, weil ich meine Zeit halt nicht nur fürs Editing "verschwenden" will. Überall, wo ich Zeit sparen kann, tu ich das auch. Und am Ende des Tages steht immer die Frage: wie viel kostet meine Zeit? Daher war es für mich ca. 2 Tage eine Option, mit ShotCut zu arbeiten, dann bin ich schon umgestiegen :D


    Jetzt haben wir ein optimiertes Keyboard Shortcut Layout für Premiere Pro, machen Grobschnitt in doppelter Geschwindigkeit, haben einen großen Pool an Assets, Effekten, LUTs etc und können uns gar nicht mehr vorstellen, darauf zu verzichten. Daher kann ich nur raten: man muss sich halt im Klaren werden, was die Kanalziele sind. Ich persönlich würde aber selbst für das Konfirmationsvideo lieber Davinci nehmen :D

  • Mein Beitrag war natürlich in keiner Weise böse gemeint, aber im Grunde habe ich der Aussage von ZapZockt schon vorgegriffen:

    Zitat

    Dazu kommt, dass wir klar als Forum für Content Creator positioniert sind, nicht so sehr für Nutzer der Plattform YT. Damit fallen ca. 98-99% aller YouTube Nutzer als aktive User auch eher durchs Raster,

    Also eben der 08/15-User, der sich hobbymäßig mit Videoschnitt beschäftigt.

    Und wenn ich mir hier so die Fragen durchlese, bzw. auf die ich bereits geantwortet habe, sind das eher laienhafte Fragen. Darum wäre ein Rat, denen ein professionelles Schnittprogramm anzubieten, vollkommen oversized.


    Selbstverständlich habe ich mir auch einige Videos (gemuted) auf Yammibean angesehen:

    Nichts berauschedes, was man nicht auch mit heutigen Editoren hinbekommen würde.

    Fast durchgehend "harte" Schnitte

    Hier und da mal ein Time-Remapping oder Jingle eingesetzt


    Nichts, wofür ein prof. Editor verwebdet werden müßte.


    Nein. es ist nicht, weil OSS, kommerzieller SW nicht stand halten würde, sondern:

    · einer der Gründe, warum sich solche Anwendungen und/oder Ps, Lr oder meinetwegen auch MSOffice etabliert haben, ist der Vendor Lock-in.

    · aber auch, weil man mit kommerzieller SW die Wirtschaft am Laufen hält, denn OSS ist in den meisten Fällen kostenlos

    · warum ist sie das, weil die Entwickler nicht nur von den Unternehmen bezahlt, bei denen sie angestellt sind, sondern anteilig auch von anderen Unternehmen/Konzernen


    Ich glaube auch, das es da ein großen Mißverständlis in der Nutzung von GNU/Linux gibt.

    Man muß immer unterscheiden zwischen privater und gewerblicher Nutzung.

    Die Derivate, die man auf den Homepages, distrowatch.com ect. herunterladen und auf sein Rechner installieren kann, sind ausschließlich zur privaten Nutzung gedacht. So findet man in den Repositories auch keine Software zur gewerblichen Nutzung.


    Kein Admin würde auf die Idee kommen, ein solches Derivat herunter zu laden, um damit eine Firma auf GNU/Linux zu migrieren.

    Ich verwende seit ~2006 ausschließlich Linux-Desktop-Derivate auf meine Rechner und ich habe den Eindruck, das Windows- (resp.Apple) Anwender davon ausgehen, das diese tatsächlich in Firmen zum Einsatz kommen. tja - viel Unwissenheit.


    Für Firmen werden selbstverständlich Enterprise-Derivate verwendet und die benötigte SW angepasst und supported wird.

    Linux als Betriebssystem ist dabei nach wie vor kostenlos. Damit verbundene Dienstleistungen sind - wie ALLE Dienstleistungen auf diesem Planeten - kostenpflichtig.


    Sorry, wenn ich vom Hundertsten ins Tausendste gekommen bin, aber ich sehe mich als "Sprachrohr" für die Foren-Nutzer, die aus dem Raster der professionellen Videoschneider fallen und dies rein privat/hobbymäßig betreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von -???- ()

  • Shotcut bietet einen Riesensack an Effekten, weit mehr als Davinci, bei dem in der kostenlosen Version viele Effekte geblockt sind.

    Shotcut bietet auch komplexe Keyframes und so weiter.


    Was es nicht kann, sind so Fusion-Effekte, animierte Lichtblitze und so weiter generieren, das stimmt.



    Das war jetzt eine Lanze für Shotcut!

    Doch natürlich ist Davinci ein Hammerprogramm für alle, dich sich da reinfressen wollen.


  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das jetzt ein Troll-Kommentar oder eine totale Fehleinschätzung sein soll. Abgesehen davon, dass wir auch schon Videos (nicht für unseren Kanal) im Auftrag für TV Now produziert haben, sind bei unseren Videos GENAU DIE Sachen, bei denen Shotcut eher versagt: 4k 10Bit Multicam Sequenzen mit automatischer Synchronisation mehrerer Audio-Kanäle-/-Spuren.


    Aber vielleicht hast du dir auch nur einen Livestream angeschaut, den wir uncut hochgeladen haben. Auch da wechseln wir die Kamera, aber halt live am Streamdeck.


    Dass harte Schnitte übrigens kein Problem für Schnittprogramme sein sollten, ist klar. Denn das ist ja der Kern jedes Schnittprogramms. Dass Special FX nicht drin sind, sollte auch klar sein, weil es dafür auch spezielle Software gibt.


    Und das Zitat von ZapZockt (bitte korrigier mich, Zap, falls ich das falsch gesagt habe), bezieht sich auf die Tatsache, dass YouTube eine Plattform primär für die Viewer und nicht für die Creator ist. Denn die machen 99% aller Nutzungen aus. Mit den Viewern / aktiven Usern sind die Leute gemeint, die Content konsumieren. Das Forum hier bezieht sich auf Video-Creator und das nicht zwangsläufig amateurhaft, sondern sehr unterschiedlich. Und es kommen hier immer wieder Diskussionen auf, dass (kleineren) Creatorn seitens YouTube wenig Support bei Problemen bereitsteht. Und das liegt genau an der Problematik, für wen die Plattform ist. Also eben genau für Leute, die nicht zwangsläufig mit Videoschnitt überhaupt zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!