Wie bekommt man mehr Impressionen?

• Wie in drei teufelsnamen schafft man es, das seine videos häufiger vorgestellt werden?

Gerade wenn man neu ist, wie soll man es schaffen, das seine videos überhaupt geguckt werden? Ich bin schon seit 1 Monat dabei und obwohl ich meine Videos über meine Social Media Seiten regelmäßig teile, bekomme ich so gut wie keine klicks. hab schon 9 Videos hochgeladen und grad mal etwas über 1000 aufrufe. ich verliere echt die hoffnung mit meinen youtube kanal

habt ihr irgendwelche tipps wie man seine klickzahl bzw. impressionen erhöht?

• Rein technisch braucht man Inhalte, die Menschen einen eigenständigen Mehrwert bieten, sprich sie müssen dafür gemacht sein, anderen Menschen entweder Wissen, Informationen, Unterhaltung oder Meinungen zu bringen, die sie nicht überall sonst auch bekommen. Und diese Menge an Menschen muss groß genug sein, damit YouTube Videos für diese Menschen sucht. Denn nur dann Klicken sie in ausreichender Menge auf die angebotenen Impressionen, das ergibt eine ausreichende CTR und hoffentlich auch Watchtime, die dann wiederum von den KIs ausgewertet wird und mit mehr Impressionen belohnt werden kann. Hier spielen aber einige Faktoren zusammen, die man nicht 100%ig vorher planen kann.

Wichtig ist sich klar zu machen, dass YouTube grundlegend keine Zuschauer für Dein Video sucht, sondern das Pferd von der anderen Seite her aufzäumt. Es sind Zuschauer vorhanden, die bestimmte Interessen haben, und YouTube sucht dann Videos für diese Zuschauer, die dafür geeignet sind, ihre Interessen, Fragen, Wünsche zu befriedigen, damit sie möglichst lange auf der Plattform bleiben und möglichst viele Videos anschauen. Denn dann sehen sie auch Werbeblöcke, und davon lebt YouTube finanziell, davon leben die Werbetreibenden, und im Endeffekt leben auch alle professionellen und halbprofessionellen YouTube Channels genau davon. Also sollte man immer im Hinterkopf haben, wie kann man Videos erstellen, die Menschen interessieren, die sie auch gern anschauen.

Aber insgesamt ist dieses Thema riesig, es hat unendlich viele Facetten. Es basiert auf den Faktoren Themen-Interesse, Marktanalyse, Thumbnail-Design und -Klickbarkeit, gute SEO in Titel und Beschreibung, Analyse der Konkurrenzsituation, Aktualität, Persönlichkeit, Unterhaltungsfaktor, und vielen, vielen anderen Variablen. Und sehr viele Variablen davon sind nicht genau messbar, und wenn YouTube sie messen sollte, werden davon nicht alle in den verfügbaren Analytics angezeigt, denn wenn YT zu viel Informationen dazu preis gibt, kommen immer sofort Massen an Bottern, Betrügern und Spammern, die versuchen diese Metriken auszutricksen und künstlich Aufrufe und Watchtime zu manipulieren.

PS: Bitte lies erstmal eine Weile im Forum, es gibt Themen zu sehr, sehr vielen Bereichen, in denen eine Menge Wissen steckt. Es spricht nichts dagegen neue Themen zu eröffnen, aber eine größere Menge an neuen Fragestellungen, zu Themen, die wir bereits xmal durchdiskutiert haben, könnte zu abflachendem Antwort-Interesse führen. Daher ist es eventuell besser, erstmal das vorhandene zu lesen, und dann danach gezieltere Fragen zu stellen. Das nur so als Tipp oder Wunsch meinerseits, siehe es wie Du magst.

• unmöglich geworden mit youtube erfolgreich zu werden

Nope, es ist absolut möglich, passiert andauernd um uns herum, dass neue Kanäle schnell durchstarten. Und auch viele Kanäle, die sorgfältig über Monate und Jahre geplant, aufgebaut und nach und nach gepflegt werden, wachsen und werden mit der Zeit zu großen Channels.

Und wenn man heute erfolgreich mit YouTube (oder anderen Content Plattformen) ist, kann sich das dafür umso mehr lohnen, da die Menge an Leuten größer ist und vor allem auch die Mengen an Geld im Online Werbebereich stark angestiegen ist. Allerdings ist die Zufallsabhängigkeit und die Menge an plötzlichen Glücksfällen geringer geworden. Es ist vermutlich heute mehr ein Handwerk, das man lernen muss, und wo man Zeit, Mühe und Gehirnschmalz investieren muss, und etwas weniger als früher einfach nur ein Lottospiel, wo manche aus unverständlichen Gründen plötzlich gewinnen.

Im Endeffekt kommt es aber immer darauf an, gibt es Leute, die das, was Du online stellst auch interessiert? Und gerade bei Essens-Sachen und wenn Du besondere Arten von Essen vorstellst, die nicht jeder andere Food-Channel auch anbietet, hast Du gute Chancen, damit durchzustarten. Aber es braucht Fleiß und Geduld, die Chancen, dass aus dem Nichts über Nacht riesige Aufrufzahlen kommen, ist sehr gering.

• Ja. Heute ist natürlich einiges anders als damals. Alte Hasen von damals haben auch erzählt, dass es damals nicht ganz so zäh lief wie heute.

Aber natürlich, die Plattform ist größer und kommerzieller geworden, die hat einige Veränderungen durch gemacht und tatsächlich gibt es immer noch Leute, die glauben, es wäre alles easy.

Fun Fact: manche glauben auch, man würde automatisch mit Youtube Geld verdienen.

Aber ich habe mal in deinen Kanal reingeguckt und so aussichtslos ist deine Situation gar nicht. Nur werde konkurrenzfähiger.

Die Desserts sehen toll aus und das Sucuc Sandwich? Hmmmh, klasse.

Aber es reicht noch nicht. Werte deine Thumbnails auf. Zu deinem Kanal könnte ich mir bunte Schriften vorstellen in einer Schrift wie Smarties. So ähnlich.

Bunt und Süßes und chice Küchen passen gut zusammen. Da kannst du gut das Auge catchen.

N bisschen Feinschliff und Lets Go.

Die Videos habe ich nicht gesehen, aber mit ein wenig Sensation vorgetragen, könnte das auch gut ankommen.

Einfach dranklemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!