Plötzlich hohe Impressionen - Niedrige click Rate - Video to

  • Hi all,

    super Forum :) Vielleicht kann man mir hier ja helfen. Ich bin neu auf Youtube. Habe meinen Kanal Mitte Oktober gestartet und bislang ging es nur bergauf. Views gehen stetig nach oben, subs teilweise +15 am Tag. 2-3 Videos die Woche. 6% Klickrate durchschnittlich, die erfolgreichsten Videos liegen bei 9% und erhalten dadurch ne Menge clicks. Erfolgreichstes Video hat 12k views bei 350 subs aktuell.


    Seit Februar läuft plötzlich alles anders. Alle alten Videos haben einen - 60% drop on views kassiert (siehe Screenshot) in der Statistik letzten 48 Std . Habe nichts geändert.


    Auffällig ist, dass wenn ich ein neues Video poste, dies zu Beginn wie gewohnt mit einer hohen clickrate performt (10%+). Normalerweise pendelt es sich dann irgendwo ein, bei erfolgreichen Videos bleibt es so, bei weniger erfolgreichen geht es auf 5% oder so runter.


    Aktuell ist es so:

    Irgendwann steigen die Impressionen dann plötzlich um ein Vielfaches (siehe zweiter Screenshot) und dadurch geht die clickrate enorm nach unten auf bis zu 1,x%. Das Problem an der Sache: Die Videos, nach denen mein Video vorgeschlagen wird, haben thematisch absolut nichts mit meinem Video zu tun. Tags, Titel, Thema etc ist allerdings alles gleich. Dadurch erhält mein Video kurze Zeit einiges an clicks und stirbt danach aufgrund der niedrigen click Rate komplett aus.


    hat jemand ähnliche Probleme? Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegen könnte.


    Danke euch schon mal.

  • Ich bin mir nicht sicher, meine aber öfter hier im Forum gelesen habe, dass diese ganzen Werte öfter mal nach oben und wieder nach unten klettern und je nach Zuschauerzahl und Größe des Kanals nicht sonderlich ausschlaggebend sind. Wir liegen genau 100 Abonnenten auseinander (bei mir sind es aktuell 254) und das, was du da beschreibst, kommt bei mir auch häufiger vor.

    Das mit der Klickrate und den Impressionen wurde mir so erklärt, dass die Impressionen dafür stehen, wie oft bzw. wie vielen Leuten ein Video vorgeschlagen wurde und dass die Klickrate diejenigen (in Prozent) anzeigt, die letztlich auf das Video geklickt haben.

    Und so wie ich das verstanden habe, schwanken diese Werte je nach Interesse hin und her. Wahrscheinlich habe ich diesen Vorgang gerade maximal schlecht zusammengefasst... :o Vielleicht kann mich hier jemand ggf. korrigieren. Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße,


    Annalena.

  • Ja ich weiß was die Werte bedeuten etc. auch bei mir ging es immer mal auf und ab wie man sieht im Graphen. Das es jetzt plötzlich - 60% runter geht, die Impressionen rauf und völlig desinteressierten Leuten die Videos vorgeschlagen werden kannt ich so noch nicht. Ich hab videos im Gesundheitsbereich und plötzlich ist ein Gospelchor Video das Video, nachdem mein Video am häufigsten vorgeschlagen wird ^^

  • Ich habe das momentan auch extrem. Habe aber von anderen Plattformen gelernt, dass es sich lohnt einfach durchzuziehen. Bei mir habe ich eine bestimmte Anzahl von Klicks, die die Videos am Tag so haben. Momentan (seit den letzten 3 Tagen) sind es jedoch einfach ein paar weniger. Mach dir da also keine Sorgen. Es geht auch wieder nach oben.

  • Das Thema ist komplex, einfache Antworten, die wirklich den exakten Kern der Sache treffen, kann es eigentlich nicht so einfach geben. Ein plötzlicher Drop um ca. 60% ist jedenfalls kein völlig normaler Vorgang. Hier ist vermutlich irgendwas anders als zuvor. Man sollte untersuchen, was dort passiert ist.


    Dazu müsste man aber erstmal herausfinden, woher kamen denn bisher die Impressions und die Klicks? Hat sich etwas an diesen Quellen geändert, hat sich etwas an Deinen Videos geändert, hast Du in den letzten Wochen irgendetwas Ungewöhnliches getan, was zum Beispiel dafür gesorgt haben könnte, dass diese Änderung passiert?


    Grob gesagt: Diese ganzen Untersuchungen brauchen sehr viel mehr Daten als nur diese zwei Graphen oben. Man müsste direkten Zugang zu Deinen internen Daten haben und genau Video pro Video untersuchen, was vorher war und was jetzt anders ist. Allerdings ist dies eine Tätigkeit, die niemand mal eben so freiwillig für Dich tun wird. Dies erfordert eine umfangreiche Expertise mit YT Analytics und einige Zeit, die man investieren müsste. Und ich gehe davon aus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand diese Zeit einfach so aus Freundlichkeit für Dich investiert. Wenn umfangreiche Expertise und viel Zeit aufeinander treffen, ist oft eher mal von Geld die Rede. Abgesehen davon, dass auch dann vermutlich keine 100%ige "Leg diesen Schalter um, dann wird es wieder wie vorher"-Lösung dabei herauskommen würde.


    Die Frage ist, daher eher, ob Du hier im Forum einen "Analytics-Strip" machen möchtest und alle Videos, alle Aufruf-Daten, alle Quellen, alle Methoden, die Du verwendest, veröffentlichen möchtest, immerhin hast Du bisher nicht einmal Deinen Kanal im Profil verlinkt.

  • Ich habe ja selbst bereits geschaut. verbringe aktuell viel Zeit mit dem Kanal, den Analysen, schaue was die kaum vorhandene Konkurrenz macht, Titel und Themen Recherche, Brainstorming nach neuen Themen usw. Ich möchte also gar nicht, dass jemand Fremdes für mich meinen Kanal analysiert :) viel mehr ging es mir darum zu erfahren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vielleicht sogar aktuell.


    ich hatte eine sehr ausführliche Analyse des Kanals auch mal hier verfasst, da aber keine Rückmeldung kam hab ich den Beitrag wieder entfernt :) ich war überrascht wie für es läuft und wie schnell der Kanal wächst und views bekommt.


    60% Vorschläge

    30% Suche

    10% Rest


    Ansich dachte ich, dass ich auf einem guten Weg bin. Der Bereich ist auf Youtube sehr wenig präsent. Ein Video von uns ranked beispielsweise auf rank 1 mit aktuell 4k clicks, Platz 2 hat 3.5 Mio. views...

  • Wenn 60% suggested waren, ist das Ranking in der Suche nur bedingt wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass diese Impressionen aus suggested stark schwanken. Es mag z.B. sein, dass Dein Video neben diesem anderen 3,5 Mio Video vorgeschlagen wurde, und plötzlich ist diese suggested-Verbindung eventuell weggebrochen. Das ist manchmal eine on-/off-Sache, kann also in ein paar Tagen wiederkommen, vielleicht erst in Wochen, oder niemals wieder. Aber ohne den Kanal extern oder intern zu sehen, ist das alles gröbste Rumraterei.

  • 60% suggested ist der Gesamtwert aller Videos.


    ein Video davon hat 60% Suche. Auch dies ist ca. um 30% gefallen in clicks, also weniger als die anderen die den meisten traffic durch suggestion haben. Das video, welches per suche gefunden wird ist das wie oben beschrieben mit den 4k clicks und ranked #1


    richtig daneben sind aktuell halt die suggestions wenn ich mir die Videos angucke, bei denen meine Videos vorgeschlagen sind. keine ahnung wie Youtube da plötzlich so daneben liegt thematisch, aber egal. mache einfach so weiter und hoffe, dass es sich bald wieder einpendelt

  • Zitat

    haben thematisch absolut nichts mit meinem Video zu tun. Tags, Titel, Thema etc ist allerdings alles gleich


    Zitat

    richtig daneben sind aktuell halt die suggestions wenn ich mir die Videos angucke, bei denen meine Videos vorgeschlagen sind. keine ahnung wie Youtube da plötzlich so daneben liegt thematisch


    Ähm, Titel, die ersten Videosekunden, Tags und thematische Einordnung sind alles was der Algo im Wesentlichen zur Einordnung tut.

    Anders gefragt, wie soll er denn diese Informationen NICHT verbinden, wenn du sie selbst als "gleich" bezeichnest?

    Die Lösung ist so offensichtlich, da müssen wir wohl nicht weiter drüber reden.

  • so ganz verstehe ich deine Antwort nicht ^^


    ich benutze nicht die gleichen Tags wie die Videos, die meine Videos vorschlagen. Sondern die gleichen Tags etc wie in MEINEN vorherigen Videos, die gut liefen. Und plötzlich fängt der algorithm an meine Videos themenübergreifend zu verteilen on Videos, die nichts mit meinem Thema gemein haben.


    klar will der algorithm die Sachen zur Einordnung nutzen. Das macht er aber plötzlich komplett anders als zuvor bzw nutzt die Daten falsch, obwohl das Video thematisch komplett gleich ist (wie mein vorheriges) . Hab sogar Tags, Beschreibung etc vom vorherigen Video dieser Reihe übernommen (bietet Youtube ja an).


    daher wundere ich mich, wieso die suggested Videos seit Anfang Februar so daneben liegen. Das Video, welches mein video am häufigsten empfiehlt ist ein Workout Tanzvideo. Das zweit häufigste Video ist ein Anime Film. Mein Video behandelt Gesundheits und Baby Themen und ich benutze wie gesagt die selben Tags Titel etc aus dem Gesundheits und baby Bereich. Seitdem wächst mein Kanal gar nicht mehr, wie auch, wenn ich bei solch thematisch unpassenden Videos vorgeschlagen werde.


    und das war vorher nicht so, da passten die top Videos, in denen meine Videos vorgeschlagen sind immer thematisch und der Kanal wuchs rasant. aktuell erhalte ich nur views nur neue Videos, die laufen ca 24 Std gut mit richtiger thematische Einordnung und einer click Rate von 8-10%. Dann fängt Youtube an die Impressionen extrem hoch zu schrauben und verteilt das Video themenübergreifend, so dass die click Rate auf 1,x% fällt und nahezu keine clicks mehr generiert. Das es auch anders ging habe ich ja gesehen mit meinen erfolgreichen Videos, die 12k, einige 5k etc.

  • Hier spielt eventuell auch die Art eine Rolle, wie YouTube Zuschauer in Gruppen sortiert. Der Fach-Begriff dafür heißt Audience Circles.

    Nehmen wir an, Dein Video wurde von 10 Personen geschaut, die sich alle für das Thema Babys interessieren, aber 8 von 10 dieser Personen interessieren sich auch gleichzeitig für Tanzvideos. Dann startet YouTube eventuell ein Experiment mit Deinen Videos, indem es weiteren Personen vorgeschlagen wird, die sich für Tanz interessieren, und sucht dort nach mehr Menschen, für die auch Tanz und Babys gleichzeitig interessant sind. Und dies geschieht, unter anderem, neben einem populären Tanzvideo.


    Das sieht erstmal falsch aus, muss aber nicht zwingend falsch sein, wenn genug Tanzinteressenten sich auch für Babys interessieren. Sehr oft werden so Zuschauer gefunden und erreicht, von denen Du nicht wusstest, dass Du sie erreichen wolltest, und die vielleicht selbst nicht wußten, dass sie dieses Thema interessiert. Aber in diesem Fall scheint das nicht so richtig passend und zutreffend zu sein, die Leute klicken wenig. Es kann aber auch genauso gut exakt umgekehrt sein, und durch eine solche Verlinkung plötzlich richtig viele Views reinkommen.


    Der Suggested Algorithmus braucht aber wohl eine Weile, ehe er das Ergebnis versteht und dieses Experiment dann beendet. Er macht erstmal eine Menge Messungen mit diesem Audience Circle, bis endgültig feststeht, die Überlappung Deines Videos mit den Interessen der Zuschauer dieses anderen Videos sind zu gering, und dann werden die "falschen" Impressionen wieder runtergehen und das Video dort irgendwann nicht mehr vorgeschlagen.

    Im Endeffekt ist das aber auch ein gutes Zeichen, denn YouTube macht dies nicht mit Content, der für schlecht eingestuft wird. YouTube hat dieses Video als hochwertig erkannt und sucht nach weiteren Zuschauern dafür, wenn vielleicht auch nicht immer 100%ig an der richtigen Stelle. Aber es werden garantiert auch völlig neue Zuschauer auf Deinen Kanal kommen, die ohne diese Methoden Deine Videos wohl niemals gefunden hätten. Und beim nächsten Audience Circle Test sieht es vielleicht auch schon wieder sehr viel besser aus.

  • Danke für den Hinweis. Davon habe ich auch bereits schon gehört.


    der drop an views geht leider weiter, so dass ich mal weiter die Zahlen im Studio angeschaut habe. Auffällig ist, dass die suggestions rapide gesunken sind. Hier mal die Zahlen von meinem erfolgreichsten Video mit 13k clicks.


    Seit Release des Videos hielten sich search und suggestions immer so auf jeweils 40%.

    search ist gleichbleibend bzw sogar ein bisschen steigend. Suggestion ist komplett abgefallen seit Anfang Februar und das obwohl die ctr von bislang 8 auf 12,5% gestiegen ist. Von 250 sugesstions pro Tag sind aktuell noch 10 übrig...


    das video hat ne menge Leute auf meinen Kanal geholt, andere Videos wurden dadurch geschaut, abonniert. bin von Peak 2500 views pro 48h auf 600 runter. :(

  • Mein Eindruck von den beiden wichtigsten KIs als bildlicher Vergleich:

    Search ist meistens eine recht lahme Ente, aber dafür ziemlich zuverlässig und nur wenig schwankend, wenn es erstmal läuft.


    Suggested ist dagegen eine zickige Tante, mit stressigen und anstrengenden On-Off Beziehungen und oft schwer verständlichem Verhalten. Aber wenn sie will, kann es total toll sein, weil sie ist abenteuerlich gut und reich und wenn sie will sehr großzügig (Sorry, falls das bei den Damen doof ankommen sollte, aber mir fällt gerade kein besseres Bild dafür ein. Ihr seid alle toll, ich und meine Vergleiche sind dämlich).

  • Mein Eindruck von den beiden wichtigsten KIs als bildlicher Vergleich:

    Search ist meistens eine recht lahme Ente, aber dafür ziemlich zuverlässig und nur wenig schwankend, wenn es erstmal läuft.

    Kann ich bestätigen, irgendwie. Mein erstes Video ist ganz stark in der Suche, generiert immer fleißig und zuverlässig Aufrufe. Wenn es schlecht läuft 30-50 am Tag, wenn es wieder gut läuft, sind es ganze 80-100.


    Aber alles in allem recht lahm, wenn ich bedenke, wie lange es dauern wird, bis mal 10k drin sind. Aktuell laufe ich dem nächsten großen Meilenstein entgegen.

  • und am wichtigsten ist; lass dich nicht davon runterziehen! egal wie schlecht es jetzt gerade läuft, wenn du es schon einmal geschafft hast, schaffst du es sicher nochmal. sieh das ganze positiv und mach weiter deinen content.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • ZapZockt Haha, der Vergleich ist doch super. :) Die zickige Tante hält offenbar seeeeehr viel von gesunden Snacks, Ordnung im Zimmer/Haus und Fantasiereisen, denn mein letztes Video ging (für meine Verhältnisse!) wieder durch die Decke.

    Und weil ich erstmal wieder genug von Zahlen und Statistiken habe und verdammt nochmal in Ruhe meine Muffins in mich reinschaufeln möchte, mache ich mir keine Gedanken mehr über diese zickige Tante und verdonnere mich zu ein paar Wochen Zahlenentzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!