Youtube-Pause Kanal Auswirkung

• Hallo Community,

ich hab da mal eine Frage zum Thema Pause auf Youtube und zwar wollte ich wissen wie sehr Youtube eine Pause von einem Monat bewertet.
    Habe jetzt jede Woche zum Wochenende immer 1 Video hochgeladen. Dies ist aber nächsten Monat wahrscheinlich nicht möglich da mir meine Hardware zum animieren abgeschmiert ist und in Reparatur muss. Da ich auch so schnell nicht vorarbeiten konnte wollte ich wissen ob sich sowas stark negativ auswirkt oder ob es Youtube bei einem so kleinem Kanal wie meinem egal ist ob da kein Upload im gleichen Zeitraum erfolgt?

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von den BlockxBuddys Hans und Jürgen :D

• YouTube bzw. dessen Algorithmen, ist es bei egal welcher Kanalgröße egal, ob pausen eingelegt werden (Ausnahme selbstverständlich die Top10 Highroller, aber dies ist den Kis egal, lediglich die Chefetage, wäre da nicht amused das so viele Einnahmen wegfallen.)

Das was hier meist mit den KIs verwechselt wird, ist die Audience aka die Zuschauer. Dies kommt dann wiederum auf die diversesten Faktoren drauf an, wie diese reagieren. Von der Nische über die Bindung hin zur Kommunikation.

Tja, was deinen Fall explizit nun angeht, da allem Anschein nach (da KidsContent & nocomment; keine genaue Definition möglich), neben dem Grundrauschen(Views<100), keine Basis an Stammzuschauern vorhanden zu sein scheint. Und eh eigtl. keine Interaktion zwischen Creator und Konsumenten stattfindet. Dürfte da so kein "Schaden" entstehen.

Macht irwie ein Short als infovideo, wo die Informationen ... Ausfall, 1 Monat usw. ... als Audio eingesprochen wird, da schickt ein weißer Hintergrund wo Info drauf steht und fertig.

Noch ein schönes Wochenende gleichfalls und nun mit einer Sorge hoffentlich weniger.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Ich hab Mitte 2021 meinen Kanal GoetzSaCebu in Deutsch/Englisch getrennt, ich bin ja Auswanderer und daher sind 2 Kanäle besser.

Ich hab alle deutschsprachigen Videos in nen komplett Neuen Kanal überführt - das hat dazu geführt dass ich bei gut 900 Abos im Juni deutlich von fast 5k Std. auf derzeit immer noch 2.4k Std. gefallen bin.
    Mein Deutscher Kanal hat von den Videos aber stark profitiert, der ist innerhalb der gerademal 5 Monate auf 4400 Std. gekommen, auch weil die meisten Zuschauer halt Deutsche sind.

Gleichzeitig habe ich Mitte Juni einen Job gefunden der jetzt die meiste Zeit einnimmt, englische Videos habe ich daher seit jetzt Mitte Juni nicht mehr hochgeladen, und der Deutsche Kanal "lebt" nur noch von einem wöchentlichen Livestream mit etwas über 1 Std. Sendezeit.

Also inzwischen fast 5 Monate "Pause" ohne das sich viel tut. Vorher hatte ich 1 Vdeo pro Woche hochgeladen.
    Der englische Kanal ist trotzdem von damals gut 900 auf inzwischen 1013 Abonennten gewachsen - aber die Viewtime stagniert bei gut 2300Std. recht konstant.
    Mein Deutscher Kanal wächst mit etwa 1 Abo pro Tag und die Viewtime geht langsam aber konstant nach oben.

Mir zeigt es, dass es bei YouTube halt immer noch nach oben geht.

Ich hab durch 1K Abos inzwischen auch das Community Tab und kann so ein bischen was an Updates posten, denn für Videos fehlt mir immer noch die Zeit.
    Wenn Du also mal 1 Monat nichts tust wirst Du das kaum merken, gerade wenn Du noch neu bist.

• Ich denke das hängt stark davon ab, ob deine Videos für die Suche oder für die Videovorschläge / Stammzuschauer gemacht sind.

Bei Content für die Suche kann man ruhig auch mehrere Wochen pausieren, sogar ohne dass es auffällt. Neue Suchanfragen (und so auch Klicks) kommen ja täglich durch die Suche rein. Der Kanal kann also in Pausen sogar wachsen. Die Zuschauer suchen hier eine Antwort und finden sie. Ob man aktiv ist oder nicht spielt selten eine Rolle, wenn die bestehenden Videos gut performen.

Bei "Konsumcontent" oder "Unterhaltungsvideos" wird das Video nach dem veröffentlichen stark geklickt und die Klicks flachen danach ab. Das sollte bei den meisten "Influencern" heutzutage der Fall sein. Das liegt an den Zuschauern, die die Videos ein oder zwei mal als Unterhaltung o.Ä. anschauen und danach vergessen (Konsumieren). In diesem Falle wird viel öfter vom Creator erwartet, dass er neue Videos abliefert. Wenn man also diese Art von Videos macht, kann sich eine Pause eigentlich nicht leisten, weil man in der heutigen Zeit schnell wieder vergessen wird (es sei denn, man hat sich bereits einen Namen gemacht). Vor Allem dann nicht, wenn jede Woche die Stammabonnenten auf ein neues Video warten und es nicht bekommen.

Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel.

Ich denke in deinem Fall musst du dir keine Sorgen machen. Informiere deine Abonnenten darüber und mache wieder Videos, sobald es möglich ist.

Grüße,

• Ich bin noch ein anfänger, von daher ist meine Meinung vieleicht nicht so gewichtet.

Aber, der Youtube Algorithmus bewertet soweit ich weiß nicht deinen Kanal, sondern jedes Video seperat was du hochlädst.

Die ersten Tage testet der Algorithmus wie gut dein Video so ankommt in dem er es dennen vorschlägt, die sich ähnliche Videos als deine ansehen. Oder eben deinen Abonennten.

Erziehlen diese eine gewisse zuschauerschaft, "Watchtime" oder andere Aktivitäten, wie Kommentare, verbreitet Youtube dein Video beforzugt weiter. Falls das nicht der Fall ist eben nicht.

Soll heisen, die Pausen sollten keine großen Auswirkungen auf deinen Kanal haben.

Ich kann mich natürlich Irren, aber ich wünsche dir auf jedem Fall viel Erfolg.

• Die ersten Tage testet der Algorithmus wie gut dein Video so ankommt in dem er es dennen vorschlägt, die sich ähnliche Videos als deine ansehen. Oder eben deinen Abonennten.

Erziehlen diese eine gewisse zuschauerschaft, "Watchtime" oder andere Aktivitäten, wie Kommentare, verbreitet Youtube dein Video beforzugt weiter. Falls das nicht der Fall ist eben nicht.

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.

Meine ersten Videos, die gut anliefen, halten gerade Winterschlaf. Videos, die schlechter anliefen, haben nach Monaten noch mal einen Boom erlebt. Soll heißen, jeden Tag kamen neue Klicks rein. Zwar nicht viele pro Tag, aber so kletterten sie sich wochenlang auf einen neuen Meilenstein.

Komischerweise aber immer während einer Inaktivität. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.

• Meiner Erfahrung nach ist ea nicht tragisch, wenn Du mal eine Pause machst.

Trotzdem wachse ich zB besser, wenn ich regelmäßig Videos veröffentliche. Nach langen Pausen dauert es immer bei mir eine Zeit, bis es wieder wie gewohnt läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!