Wie kann ich die Like-Rate erhöhen?

  • Hey Forum,


    ich habe vor knapp 4 Wochen mein erstes Video auf YouTube hochgeladen und es hat kontinuierlich steigende Aufrufzahlen, wobei 70% über die YouTube-Suche kommen, also kann es schon mal gefunden werden.

    Leider ist im Vergleich zu den Aufrufzahlen die Anzahl der Likes sehr schwach.

    Die durchschnittliche Wiedergabedauer liegt bei 30%.


    Ich habe bei der Erstellung extra darauf geachtet eine kleine Einführung zu machen, ein wirklich kurzes Intro zu verwenden und am Ende des Videos, nach dem Fazit, auch nochmal visuell und in den Kommentaren darauf hinzuweisen, gerne zu liken.

    Sollte ich das auch verbal am Anfang des Videos schon tun?

    Denke an der Bildqualität kann es nicht liegen und die leichten Tonprobleme durchs Umgreifen an der Cam sind nicht so dramatisch.


    Würde mich freuen, wenn ihr euch mein Video anschaut und mir Feedback dazu gebt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank

  • Tobias

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ein paar Gedanken:

    • Ich find es immer schwierig Feedback zu einem Video zu geben, wenn der Kanal noch so neu ist. Es gibt viele Dinge, die man als Feedback Geber erst erkennen kann, wenn man mehrere Videos zum Vergleichen hat.
    • Ebenfalls halte ich es für sehr gefährlich, Statistiken anzuschauen und zu sagen "die Anzahl von Kennmetrik XYZ ist schwach", ohne eine ausreichende Menge an Daten zu haben. 135 Views auf dem Video und dem gesamten Kanal (da nur ein Video vorhanden) sind noch viel zu wenig, um irgendeine statistische Auswertung dazu zu machen. Statistiken brauchen, um halbwegs aussagekräftig zu werden, einige hundert oder besser tausende Datenpunkte. Je mehr Datenpunkte man hat, desto geringer die Chance, dass einzelne Punkte die gesamte Statistik in die eine oder die andere Richtung "ziehen".
    • Generell sollte man mit einem so jungen Kanal erstmal üben und Videos produzieren, nicht auf Zahlen schauen. Versucht erstmal mit dem Equipment, mit der Software und all den darum herum liegenden Techniken und auch Verhaltensweisen beim Dreh, beim Schnitt, bei der Veröffentlichung herumzuexperimentieren. Wenn dann irgendwann zumindest 20-30 Videos auf dem Kanal sind, kann man schauen, was lief gut, was lief nicht so gut. Bis dahin habt Ihr auch Erfahrungen gemacht, die eventuell viele Fragen, die Ihr jetzt habt, ganz von allein beantworten. Tut Euch selbst einen Gefallen und ignoriert die Analytics die ersten 6 Monate oder die ersten 20-30 Videos erstmal. Man gerät da schnell in eine "Über-Analysier-Phase" wo man dauernd auf die Zahlen starrt und Dinge dort hinein interpretiert, die dort gar nicht stehen (können), weil die Datenmenge viel zu gering ist.
    • Likes sind Engagements, das ist schon eine nette, positive Sache, die man anstreben sollte. Aber Engagement kommt mit der Zeit, daher ist es auch bei besonders jungen Kanälen noch sehr schwach. Engagement kommt oft auch einfach durch eine persönliche Bindung an den Kanal, die Zuschauer oft erst nach dem Schauen von mehreren Videos auf dem Kanal beginnen, genauso wie Abos. Auf jeden Fall gibt es in der momentanen "Lebensphase" des Kanals ungefähr ein paar Dutzend andere Dinge, die man im Kopf haben sollte und die wichtigste davon ist vermutlich "Macht mehr Content".
    • Eine CallToAction (CTA), also ein Aufruf zu liken, zu abonnieren, einen Kühlschrank zu kaufen, kann ganz schnell auch zu dem genauen Gegenteil führen. Und dies gilt ganz besonders, wenn man dies zu weit vorn im Video positioniert, an einem Punkt, an dem die Zuschauer eventuell noch gar nicht wissen, ob sie das Video mögen, ob ihnen die Art des Contents gefällt, ob sie wirklich liken oder disliken wollen. Daher halte ich zu frühe CTAs für sehr problematisch.
  • Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung.


    Weitere Videos sind bereits in der Planung.

    Ich wollte nur vermeiden in den folgenden Videos immer wieder gleiche Fehler zu machen, die dazu führen, dass sie nicht gut ankommen.

    Daher hab ich mich gefragt, was ich ändern kann, um mehr Likes zu bekommen bzw. ob ich irgendwo gravierende Fehler mache.

  • kurz und simpel die Antwort auf deine Frage:

    Betreibe Marktforschung, finde heraus was deine Zielgruppe wie, wo & wann will und optimiere deine Inhalte, Vermarktung & Planung darauf.


    Mehr Lesestoff zu Themen wie Inhaltsoptimierung, SEO, Marketing & Co findest du in den folgenden beiden Beiträgen (so wie den darin verlinkten Beiträgen):


    Ansonsten kurz und schnell:

    • Titeloptimierung - Emotionen anbei fügen mit ganzen Sätzen z.B. "Kletterwald Darmstadt, was für ein verrücktes Abenteuer [Einsteiger-Parcours]"
    • Thumbnailoptmierung - Emotionen anbei fügen mit z.B. Gesichtern von euch
    • Videobeschreibungsoptimierung - min. 300 Wörter Beschreibung mit 3-5 Wiederholungen, der MainKeyphrase
    • Outboundlinks in einem Google Doc sammeln und nur dieses verlinken
    • Standort hinzufügen
    • Bildqualitätsoptimierung - Kontraste erhöhen, Farbschema verfreundlichen
    • Inhaltliche Verbesserungen - Mehr B-Roll Material, Schnitt allgemein, besonders die Musik sollte Situationsangepasst sein und kein statischer Loop


    Allgemein, schon mal als Info "Like/Dislike" Ratio sind nur Beiläufig, haben kaum Relevanz ... ja, viele "Creator" nutzen es und erwecken den Anschein es wäre MEGA Wichtig, doch was die Rankingfaktoren angeht, liegt dies ganz unten ... da sollte man sich erstmal auf CTR, Watchtime und Seasontime fixieren... hier wäre der passende CTA ein Verweis auf weitere Videos. Aber grundlegend endet man beim Reichweitenaufbau/steigerung immer wieder beim selben Punkt. Den Content, Vermarktung & Planung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zu optimieren.


    Fernab, des ganzen Blabla, sei noch angemerkt, das 3 Likes bei ~130 Views eher die Norm ist, als nun schlecht oder gut.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hi Abenteuersuchen,


    ich habe mir dein Video gerade versucht anzuschauen, aber ich gehöre wohl auch eher zu den die nur 30% angeschaut haben.


    Folgenden Punkte sind mir persönlich aufgefallen:


    1) Das Video beginnt zu langatmig (schnell geschnittene Highlights wären ein guter Einstieg)

    2) Du hast gleich am Anfang eklige Windgeräusche? auf der Tonspur, das trübt den ersten Eindruck

    3) Insgesamt hat mich das Video nicht lang unterhalten, hier würde ich vorschlagen besonders wacklige Situationen zu zeigen, oder wo du runter fällst

    4) Die Moderation könnte "amerikanischer" sein. Die haben mehr das "mitreißen" in der Stimme


    Ich wünsch dir viel Erfolg auf YouTube und für das erste Video hast du richtig gut abgeliefert. Ich freu mich auf das zweite.

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tips! Werde versuchen im nächsten Video die umzusetzen.


    3) Insgesamt hat mich das Video nicht lang unterhalten, hier würde ich vorschlagen besonders wacklige Situationen zu zeigen, oder wo du runter fällst

    Die kommen später, hätte ich vielleicht mehr an den Anfang legen sollen aber der Parcours verläuft halt so.

  • Hast doch schon einen tollen Anfang gemacht, jetzt die nächsten 20 Videos produzieren und dann analysieren, was gut läuft, was schlecht, etc.

    Grundsätzlich: Youtube ist ein Geduldsding und funktioniert NUR, wenn du permanent aktiv bist, in einem festen Rhythmus hochlädt und lange, lange am Ball bleibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!