Hi,
vorweg: Damit ihr meine Frage nachvollziehen könnt, muss ich ein bisschen ausholen.
Ich habe vor einer Weile ein Video zu "Rockmysleep" gedreht. Ein Startup, dessen Idee mir sehr gut gefallen hat, weil es so etwas in dieser Form noch nie gegeben hat.
Da die Rockies zu diesem Zeitpunkt "nur" reservierbar waren, habe ich Rockmysleep kontaktiert und nachgefragt, wann die "Spieluhren in cool" wieder lieferbar sein werden.
Bei der Gelegenheit habe ich mich erkundigt, ob ich auf meinem Kanal eine kleine Videoserie zu den Rockies veröffentlichen darf.
Long story short: Mir wurde angeboten, auf einen bestimmten Service des Startups 50% Rabatt zu bekommen. Dieser Rabatt bezieht sich jedoch nur auf mich und eben diese Videoserie.
Meine Frage: Muss ich das Video darüber dann als Werbung kennzeichnen? Gibt es überhaupt eine Werbungseinstufungen für so etwas? Immerhin werde ich dafür nicht bezahlt. Buchen muss ich den Service schon selbst, nur eben mit 50% Rabatt.
Mir ist klar, dass ihr mir keine Rechtsberatung geben dürft, aber vielleicht hattet ihr selbst schon einmal eine solche Ermäßigung und könnt mir erzählen, wie ihr das gehandhabt habt...?
Liebe Grüße,
Annalena.