Beiträge von Jason Dugs

    Für mich persönlich gilt: Solange die Videos zum Kanal passen und nicht unterstes Niveau sind, dürfen sie bleiben. Sie fressen kein Brot und bringen im Zweifel ein paar Views. Ich habe allerdings auch einige Videos auf "nicht gelistet" gestellt - so können Leute, denen ich den Link Mal gab die Videos noch schauen, und an den Statistiken ändert sich nichts. Man kann sich dann noch überlegen, ob man die Videos auch aus Playlists entfernt, aus denen sie ansonsten noch aufgerufen werden könnten. Man sollte sich unter dem Strich individuell fragen was passieren sollte, wenn man die Videos raus nimmt, oder eben auch nicht.


    Sollte ein Kanal über die Zeit erfolgreich werden und aus alten Zeiten vielleicht noch mehr oder weniger illegale Inhalte bzw. Grauzoneninhalte aufweisen, würde ich diese allerdings entfernen.

    Das mit den Likes habe ich reproduzierbar öfter. Das merke ich in der Regel dann, wenn ich nach einem Livestream oder einer YouTube-Premiere noch mit den Leuten auf Discord spreche, und wir uns dann gemeinsam über 0 Likes wundern. Die Sache mit den Kommentaren habe ich nur dann, wenn der Ersteller diesen in der Zwischenzeit wieder gelöscht hat. Dann ist er zum Beispiel noch als Benachrichtigung in der App, aber weder unter dem Video noch im Backend auf dem Rechner zu sehen.

    Ich empfehle, sich die jeweiligen Informationen der Landesmedienanstalten des Bundeslandes zu besorgen, in denen man lebt. Persönlich stamme ich aus NRW - von dort gibt es eine schöne Präsentation, wo man ablesen kann, wann was "Werbung" ist, und wie es zu kennzeichnen ist.


    Es kann sogar schon "Werbung" sein, wenn Du etwas selbst gekauftes "zu positiv" darstellst und die Kennzeichnungsmöglichkeit per Option in YouTube ist oft nicht ausreichend.

    Im Zweifel würde ich lieber eine "Prise" mehr kennzeichnen als zu wenig.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Das ist sehr schade. Immerhin bot sich ja so auch eine Verdienstmöglichkeit für die Rechteinhaber bzw. die Verwertungsgesellschaften, wenn man sich z. B. gezielt einen Song aussuchen kann, bei dem zum Beispiel die Werbeeinnahmen geteilt werden. Hier hätte m. E. eine Richtigstellung mehr Sinn ergeben. Das Ganze hatte ja, soweit ich mich richtig erinnere, auch einen Bezug zur Einigung zwischen YouTube und bspw. der GEMA.

    Grüß Dich,

    wenn das OBS-Fenster von der Auflösung her mit Deiner Bildschirmauflösug übereinstimmt, sollte es normalerweise keine Probleme geben. Vielleicht wird auch etwas beim Stream umkodiert in eine andere Größe, und daher gibt es Probleme. Es gibt da vielfältige Möglichkeiten, die mit dem Problem zusammen hängen können.

    Das ist wirklich schwierig zu beurteilen, ohne die genauen Einstellungen der Auflösung und in OBS zu kennen.


    Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems - btw. könntest Du ja auch ein nicht gelistetes Video verlinken, um Dein Problem zeigen zu können.

    Viele Grüße

    Es kommt auch noch auf etwas anderes an - und zwar im Zusammenhang mit den relativ neuen "YouTube Shorts". Diese berücksichtigen ausschließlich Videos im Hochformat bis zu einer bestimmten länge. Augenscheinlich möchte YouTube damit in Konkurrenz zu Diensten wie TikTok treten. Diese Videos haben eine eigene Rubrik und werden als ergänzende Empfehlungen auf dem Handy angezeigt.


    Abgesehen tendiere ich auch zum 16:9 Querformat, um die Videos bildschirmfüllend auf den meissten Computern anzeigen zu können.

    Solche Angebote sind normal. Und meine Vorredner haben Recht damit, dass eine entsprechende Beobachtung erfolgt. Die Anbieter mögen natürlich auch eine gewissen Reichweite haben, wenn sie einem "Kanal" etwas schenken. Wenn die "Spenden" etwas taugen und Ihr den Anbieter positiv erwähnt, machen die wegen Eurer Zielgruppe ein entsprechendes Plus beim Umsatz. Bei manchen Anbietern wird das gepaart mit einem "Affiliate-Link" - da kann man dann im Video sagen: "Tolles Zeug, bekommt Ihr über den Link und wir bekommen auch noch eine Provision".


    Wichtig ist, dabei die zum Teil etwas unterschiedlichen Regelungen der Landesmedienanstalten zu Werbung und/oder Produktplatzierung zu beachten.


    Ich bekomme auch ab und zu Angebote - vorwiegend kostenlose Spiele zum testen. Das geht dann so weit, das beispielsweise ein Anbieter sagt: "Du hast soundsoviel Stunden das Spiel XY gespielt, vielleicht interessiert Dich deswegen unser Spiel YX". Allerdings habe ich mich auch freiwillig bemüht bei Plattformen aufgenommen zu werden, die sowas vermitteln.


    Ab Eurer Größe kann man aber auch durchaus Mal selber auf einen Anbieter zugehen, der Dinge anbietet, die Ihr gebrauchen und im Video testen und vorstellen könnt. Selbst bei mir funktioniert das gelegentlich.

    Persönlich verwende ich zwei Logitech C920 und bin damit recht zufrieden. Ich denke aber darüber nach, mir eine Logitech Brio 4k Kamera zu kaufen. Aber weniger wegen der höheren Auflösung, sondern weil sie in Full HD eine höhere Bildwiederholrate bietet und so Bewegungen weicher rüber kommen.


    Momentan sehe ich aber von einer Anschaffung ab, da die Preise durch die "Corona-Verknappung" zum Teil explodiert sind.

    Ja, Dich meinte ich. Danke für die ausführliche Antwort.


    Thumbnails mit Gesichtern kommen immer vergleichsweise gut an. Das ist auch bei mir so. Dabei muss ich es nicht immer selber sein. Mit unter reicht auch ein Charakter aus einem Spiel, dessen Gesicht zu sehen ist. Scheinbar werden Videos mit solchen Thumbnails aus psychologischen Gründen von den Zuschauern bevorzugt.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Projekten. :-)

    Meine Zielgruppe sind derzeit Videospieler mittleren Alters. In der Regel also Leute, die tagsüber arbeiten oder anderweitig unterwegs sind.


    Hast Du denn größere Unterschiede festgestellt bei Deinen Versuchen? YouTube bietet ja vielfältige Analysemöglichkeiten.

    Unter dem Strich konnte ich im Gesamtergebnis keinen Unterschied feststellen. Bei einigen Uhrzeiten wurden die Videos zu Anfang häufiger aufgerufen, bei anderen erfolgte der Großteil der Aufrufe später.


    Bei den Stammzuschauern kann allerdings ein Gewöhnungseffekt bzgl. der Uhrzeit auftreten. Möglicherweise sind diese dann treuer, wenn sie in erwartbaren Abständen zu bestimmten Zeiten mit neuen Videos versorgt werden. Aber das ist nur ein subjektives Bauchgefühl.

    Genau das meine ich. Man kann da sogar unterscheiden, ob für alle Mitglieder oder erst ab einer bestimmten Stufe.


    Das ergibt natürlich nur mit besonderen Inhalten einen Sinn, aber man kann es als Extra zumindest anbieten.


    Du könntest zum Beispiel auch, wenn Du Videos oder Streams nur für Mitglieder machst, die als "nicht gelistet" dort verknüpfen.


    Es gibt da einige Möglichkeiten. Derzeit nutze ich diese Funktion selten. Allerdings habe ich offen gesagt auch nicht viele Kanalmitglieder. Und dann lohnen sich spezielle Inhalte meiner Meinung nach auch nicht.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende! :-)

    Persönlich finde ich diese Funktion gut - auch die Möglichkeit dort Videos zu präsentieren. Das Ganze kann man auch noch mit den verschiedenen Stufen der Kanalmitgliedschaft kombinieren.


    Persönlich nutze ich den Community-Tab sporadisch - Umfragen laufen dort bei mir recht akzeptabel. Ich habe aber den Eindruck, dass andere Plattformen eher angenommen werden, wie bspw. Twitter und Facebook, aber und vorallem auch Discord. Meiner Erfahrung nach schließen sich dort in der Regel sowieso die aktivsten Leute aus der Community an.


    Ich wünsche viel Erfolg mit dem Community-Tab und den Videos dort. :-)

    Ich hätte einen alternativen Kompromissvorschlag, der ggf. allen Seiten zu Gute kommt, wenn auch nicht ganz der Aktualität.


    Es könnte die Anzahl der erlaubten Videos pro Beitrag erhöht, dafür aber die Frequenz reduziert werden.


    Zum Beispiel statt ein Video in einem Beitrag alle 48 Stunden 2 Videos je Beitrag ein Mal pro Woche oder 4 Videos je Beitrag ein Mal im Monat etc. Da sind sicherlich viele Varianten denkbar.


    Unter dem Strich könnte so die Frequenz der Beiträge gesenkt, aber trotzdem eine erklägliche Anzahl an Videos gepostet werden. Durch diese Fokussierung schauen vielleicht auch mehr Leute in die Kanalvorstellungen, neue Leute werden besser wahrgenommen und alle haben etwas davon.


    Viele Grüße

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Ich dachte, ich sei aufgrund der Diskussion sensibilisiert genug gewesen, habe aber die Regel missverstanden gehabt da ich dachte, es ginge nur um die Anzahl der Beiträge, damit die Nutzer der Foren nicht zu viele neue angezeigt bekommen, wo dann immer nur Werbung enthalten ist. Entschuldigt bitte. Ich habe es nun nachgelesen.


    Darüber hinaus finde ich den Standardtext mit "stumpfe Werbung" ggf. anpassungswürdig, da es durchaus einen Hintergrund (siehe Text über dem Video) gegeben hat - daher gab es auch mehrere Beispiele in dem Beitrag. Vielleicht sollte es auch eine Toleranz geben, wenn es sich um lediglich einen einzigen Folgebeitrag innerhalb eines Monats handelt, der mit einer sinnvollen Fragestellung verbunden ist. Selbstverständlich entscheidet Ihr das am Ende, was völlig von mir akzeptiert ist. In diesem speziellen Beispiel denke ich, es hätte das Forum negativer beeinflusst, wenn ich "stumpf" immer die 48 Stunden abgewartet hätte, um dann alle Beispielvideos in einzelnen Posts hier unterzubringen.


    Danke jedoch für den Hinweis auf den Feedback-Bereich. Vielleicht, nur als Vorschlag, würde es sich anbieten, solche Beiträge dann einfach passend zu verschieben, wenn sie denn den jeweiligen Regeln entsprechen.


    Bis bald Mal in einem anderen Beitrag. ;-) Und danke dem YT-Forum-Team für die ganze Arbeit! :-)

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen und Monaten versucht herauszufinden, was meinen Zuschauer gefällt und was sie sehen wollen.


    Es kam hier im Gamingbereich ein Bedürfnis nach deutschen Informationsvideos heraus. Bei mir aktuell Dual Universe, Starbase und Star Trek Online.


    Ich interessiere mich sehr für Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu diesen, aber gerne auch zu meinen anderen Videos.


    Herzlichen Dank! :-)


    Beispiel aus der letzten Zeit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Star Trek Online)