Ich brauch deine Hilfe bei meinem YouTube "Studio" [Bilder]


  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei mir meinen YouTube Platz einzurichten. Allerdings stehe ich nun vor einigen Fragen, wo ich noch keine richtige Antwort zu habe. Ich hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen.


    Konkret geht es dabei um den Hintergrund. Derzeit ist es noch eine weiße Wand, was natürlich nicht sehr Einladend aussieht. Diese möchte ich entsprechend verändern (malern, Tapete, Fließen, LEDs...), nur ist der Abstand zwischen mir und der Wand sehr klein.

    Normalerweise wird immer geraten viel Raum zwischen der Person und der Wand zu haben, aber das ist bei mir keine Option.


    Wie hast du dieses Problem gelöst?

    Ich freu mich über Tipps und gerne auch über Fotos von deinem Setup.


    Kommentare über die Unordnung könnt ihr euch sparen, es ist gerade im Moment noch Baustelle und hoffe auf eine Konstruktive Diskussion.


    LG Michi

  • Mike

    Hat den Titel des Themas von „Ich brauch deine Hilfe bei meinem YouTube "Studio"“ zu „Ich brauch deine Hilfe bei meinem YouTube "Studio" [Bilder]“ geändert.
  • erster Gedanke, Greenscreen bzw. Wand im passenden matten Grün streichen.


    Aber was irwie fehlt ... was soll denn dort gemacht werden überhaupt? (Eigtl. nur zum Schnitt, Front aufnahmen, Top View Aufnahmen, Vorbereitungen etc.) Weder vom verlinkten Kanal, noch von vorherigen Posts, lässt sich da was konkret ableiten, der einzige Kanal wo was ist, ist der "Anleitungs" Kanal, aber auch seit 3 Jahren nichts.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ihr Sprecht genau das Thema an. Ein Greenscreen müsste ich ausleuchte. Da ich aber direkt an der Wand sitze hätte ich dann einen grünen glow effekt an den Rändern.


    Ein Bild oder ähnliches könnte ich an die Wand hängen, für ein Regal reicht der Platz schon nicht mehr.


    Aufgenommen wird frontal, sprich man sieht mich an dem Tisch sitzen, direkt von Vorne. Je nachdem was ich zeige, wird mal mehr mal weniger ran gezoomt.


    Ich würde mich über weitere Anregungen freuen, wie Ihr euer Studio umgesetzt habt.

  • Tatsächlich dürfte Greenscreen ein bisschen schwierig werden, bei dem geringen Abstand, den man in Bild 1 sieht.

    Das ist schon irgendwie machbar, jedoch wird der von dir angesprochene grüne glow Effekt (nennt sich übrigens green spill) umso stärker, je mehr du die Wand/den Screen von der Seite / von oben ausleuchtest, um den kräftigen Schattenwurf, den du mit dem geringen Abstand kreierst, zu reduzieren.

    Das ist das blöde an der Sache, wenig Abstand bedeutet intensivere Schatten. Mehr Licht bedeutet mehr Reflexion und damit mehr Spill.

    Egal wie du das ausbalancierst, das wird vermutlich eine Menge Nachbearbeitung beim Keying benötigen.


    Um mal einen anderen Vorschlag zu machen; das Zimmer schaut jetzt nicht gerade so aus, als wäre die Akustik darin richtig toll.

    Wie wäre es von daher mit ein paar farbig zu deinem Logo/Thema passenden Absorbern / acustic panels an der Wand?

    Da kann man sicher einiges mit zaubern, sind noch relativ neutral und sie würden im besten Fall die Sprachqualität deiner Videos verbessern.

  • Für Greenscreen dürfte der Abstand wirklich deutlich zu klein sein.

    Aber nur um das mal in den Raumzu werfen: retroflective Greenscreen.
    Da wäre ein kurzer Abstand nützlich.

    Anstelle eines grünen Stoffes wird ein retroreflektierender Stoff genutzt. Und mit einer grünen Lampe, idealerweise grünen Lichtring um das Objektiv angeleuchtet.
    Das ganze funktioniert sehr gut. Das Grün sieht man nachher nicht

    Nutze ich für Videocalls.


    Aber idealerweise hat man ja eh keinen Greenscreen-Hintergrund, finde ich.
    Die Idee mit passenden Absorbern finde ich auch gut.

    Es gibt ganz nette, fertige Platten von Basotect. Schon farbig etc. Die sind sehr gut.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

  • Ich wäre ja für einen recht dunklen ton an der Wand und wenn es irgendwie geht könntest Du noch den Tisch etwas drehen, so das Du in eine Ecke filmst.

    Das würde der Szene mehr Tiefe geben und es wäre nicht direkt ersichtlich, dass Du so nah vor der Wand sitzt.


    Für die Atmosphäre, könntest Du ein kleines (eine Ebene) Eckregal anbringen, auf dem dann zwei/drei kleine (zum Thema passende) Gegenstände stehen/liegen. Dann noch eine Retro Lampe daneben und das Klischee ist perfekt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!