Keying - auch Chroma Keying

  • Technik um Personen oder Objekte aus Videos freizustellen. Um sie zB in VFX zu nutzen.

    Beim Keying geht es um das Freistellen. Das Wort Key, Schlüssel, bezieht sich auf die Schlüsselfarbe. Also die Farbe die entfernt werden soll. Am bekanntesten sind da Grün ( Greenscreen) und Blau (Bluescreen). Es kann auch nach Helligkeit und Dunkelheit und andern Kriterien gekeyt werden. Das Prinzip ist jedoch immer das selbe.


    Eine Person oder ein Objekt steht im Vordergrund , der Hintergrund trägt eine Schlüsselfarbe. Nun kann diese entfernt werden und es scheint als würde nur das Objekt oder Person gefilmt werden aber nicht der Hintergrund. Dies freigestellte Szene kann nun zB in eine andere eingefügt werden ohne das man bemerkt dass die Person oder das Objekt gar nicht zum Aufnahmezeitpunkt Innerhalb dieser Szene waren.


    Gute Beispiel dafür sind Fernsehsendungen mit Studios zB der Wetterbericht. Während der Zuschauer zuhause eine animierte Wetterkarte sieht zeigt der Moderator nur ins Leere.


    Fazit: Technik um Personen oder Objekte aus Videos freizustellen. Um sie zB in VFX zu nutzen.

Teilen