Voice-Over und Technik, Mikros, etc

• LOL Wir können ja mal wetten

Top, die Wette gilt!

Also offenbar unbenutzt, und wenn der Preis (also die Gebote) unter 170€ bleiben, wäre das doch ein guter Deal, oder?

Also Popschutz ist im Mic selbst schon integriert und bei dynamischen sowieso immer so eine Sache, da diese Mikros normalerweise sowieso dazu gedacht sind, diese beim besprechen zu "fressen", daher wirste da auch beim diesen schon keine Probleme mit haben.

Naja, bei ebay gehen diese Preise gerne hoch und daher sagte ich dir, BEVOR du da zuschlägst, wenn das Gebot zu hoch ist, hol es dir lieber neu, denn du wirst nicht arm, wenn du diese zwei Dinge wie Stativ und Kabel extra holst, zumal dann im Vergleich zum Gebot.

Vor allem, weil du sagtest, dass alles ja so teuer wäre beim Neupreis. Was allerdings ja nicht der Fall ist.

• Neu ist für mich jetzt im Laufe des Abends beispielweise, dass ich für das, was ich will, keine Spinne brauche, es hatte für mich den Anschein, als wäre so ein Ding unabdingbar.

Nein nein, eine Mikrofonspinne ist definitiv nicht unabdingbar. Den Eindruck wollte ich nicht erwecken.

Nimm als Beispiel das Shure SM7B, eines der beliebtesten Broadcaster-/Podcaster-/Sprechermikrofone am Markt (ist auch ein bisschen Hype dabei). Das siehst du bei kaum einem Nutzer in einer Spinne hängen (überträgt halt auch ab Werk sehr wenig Körperschall).

Die Mikrofonspinne ist lediglich ein nützliches Tool um das Mikrofon besser von Tritt-/Körperschall zu entkoppeln. Das heißt, wenn dein Mikro auf dem Tisch steht oder daran angeklemmt ist und du rumpelst dagegen, überträgt sich das über das Stativ bzw. Mikrofonarm auf das Mikro. Manche Mikrofone sind da unempfindlicher als andere. In einer Spinne kann das Mikro an Gummibändern o.ä. aufgehängt frei schwingen. Wenn das Mikro gar nicht mit dem Tisch gekoppelt ist, umso besser.

Ist aber alles keine Tragödie.

• Also Popschutz ist im Mic selbst schon integriert und bei dynamischen sowieso immer so eine Sache, da diese Mikros normalerweise sowieso dazu gedacht sind, diese beim besprechen zu "fressen", daher wirste da auch beim diesen schon keine Probleme mit haben.

Schau, das z. B. wusste ich nicht...wieso werden diese Popschutze überall so angepriesen b zw. als obligatorisch dargestellt?

Wie geschrieben, ich finde das Angebot bei Ebay nicht schlecht, immer vorausgesetzt, der Verkäufer schreibt mit "unbenutzt" die Wahrheit, und das setze ich erstmal voraus.

Also, Spinne unnötig, Popschutz nun offenbar auch, bleibt dann wirklich nur Mikro, Kabel und Ständer (wobei ich schon gerne einen mit Tischklemme hätte, aus Platzgründen wie schon geschrieben)...na gut, ich warte das Angebots-Finale am morgigen Abend trotzdem mal ab, wenn's dann zu hoch ist, bleibt genug Zeit, auf die von Dir weiter vorn genannten Punkte zurückzukommen :)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Aber es scheint doch, als ob dieses Thema gerade bei Youtube, wenn es um kommentierte Videos geht, irgendwie bisher ganz schön zu kurz zu kommen scheint.

Als ich zu Beginn 2018 meine ersten kommentierten Videos hochgeladen hatte, habe ich mir vorher natürlich einige, sogar nicht wenige angehört, und eines habe ich herausgefunden: Jede Menge Beispiele, wie ich mich NICHT anhören will!

Nachdem, was ich hier in diesem Thread darüber mittlerweile gelesen habe, weiß ich nun, warum mir vorstehendes zwar irgendwie gelungen ist, aber doch eher sehr mittelmäßig...und ich staune nicht schlecht darüber, dass es Youtuber gibt, die mit selbst aus meiner Sicht besch....eidenen Tonqualitäten laufend hohe Klickraten haben...was könnten die erst erreichen, wenn auch die Kommentierungen ohren-gefällig wären?

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• wieso werden diese Popschutze überall so angepriesen b zw. als obligatorisch dargestellt?

Easy: integrierte Popfilter können für gewöhnlich nicht das leisten, was ein mit mehr Distanz vorgeschnallter Popkiller erreicht.

Demonstration gefällig? Ab Minute 2:15:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Popfilter ist nie (selten) verkehrt, ob du einen benötigst, hängt aber von deiner Aussprache bezüglich der Plosivlaute ab.

• Demonstration gefällig? Ab Minute 2:15:

Ah ja, danke! Da ich mich kenne, auch meine deutliche Aussprache (!), wäre so ein Teil bei mir wohl nützlich...mindestens LOL

• Der Typ macht es richtig,

Der gute Mann testet ja auch schon seit gut 6 Jahren alle Mikrofone, die er in die Hände bekommt... 😂

Da ich mich kenne, auch meine deutliche Aussprache (!), wäre so ein Teil bei mir wohl nützlich

Es bleibt dabei (wenn es mit Ebay nichts wird), erstmal antesten. Wenn du meinst ohne Popkiller nicht klarzukommen, kannste dir immernoch einen zulegen. Die kosten nicht die Welt.

• Hausbar Eines (ein Hörspiel) wurde schon auf YouTube veröffentlicht. Zwei weitere folgen noch. Siehe "Das goldene Osterkörbchen".

Hast du mich jetzt etwa gestichelt? :o

Aber okay, da waren meine Hände schneller als meine Braillezeile. Sorry, dann nehme ich das Zoom zumindest für diese Aufnahmesituation wieder zurück. Damals war das auch noch nicht so teuer.

• Eines (ein Hörspiel) wurde schon auf YouTube veröffentlicht. Zwei weitere folgen noch. Siehe "Das goldene Osterkörbchen"

Sehr schön! Da höre ich bestimmt mal rein.

Hast du mich jetzt etwa gestichelt? :o

Nicht doch! 😄 Ich bin lediglich im HoerTalk Forum über dich gestolpert und dachte mir, die Welt ist mal wieder ein Dorf... 😉☕

• Hausbar Watt? :o Okay, wer bist du? Haben wir uns schon öfter gelesen? (Sorry für mein Offtopic an die Moderatoren, ich bin gleich still)

• Watt? :o Okay, wer bist du? Haben wir uns schon öfter gelesen?

Hausbar ist in jedem Forum Hausbar... 😄

Ich bin dort erst seit Kurzem, um mein kreatives Umfeld zu erweitern und da du in dem entsprechenden Thread dort deinen YT Channel gepostet hast, warst du nicht zu übersehen. 😉

Ich würde aber auch sagen, dass wir hier das Off-Topic mal nicht strapazieren sollten. ☕

Back on Topic:

Nordmann2021, es gibt grade wieder ein PodMic als B-Ware bei Thomann, kannst also 7 € sparen. 😎

https://www.thomann.de/de/rode…_stock.htm?ref=prod_cothr

• Nordmann2021, es gibt grade wieder ein PodMic als B-Ware bei Thomann, kannst also 7 € sparen. 😎

Senkschuh, werd's mir merken. Ich sehe immer noch die Ebay-Auktion vor mir, in welcher der Anbieter in der Artikelbeschreibung das hier

Zitat

Zum Verkauf steht ein niemals benutztes, daher absolut neuwertiges Rode PodMic inkl. Popschutz, Tischstativ und Klotz XLR-Kabel (30cm lang).

schreibt, und immer noch steht das Gebot bei 44,50€, also warte ich das erstmal ab.

Das Interface ist am Mittag bei mir eingetroffen, und komisch, ich bin jetzt schon riesig gespannt auf die Arbeit mit dem Equipment - was größtenteils ja noch garnicht hier ist - und dessen Ergebnis 8) :)

• Jetzt ärgere ich mich fast ein wenig in Grund und Boden...nur 5 Sekunden nicht aufgepasst, und besagter Ebay-Artikel war weg...für unter 70€! ..so'n Sch...! X(

Na gut, genügend alternative Tips hab ich hier ja bekommen.

• Ich habe Eure Tips Clientless und Hausbar, als Orientierung genommen, gekauft habe ich aber letztlich bei musicstore.de, wo ich via Ebay auch das Interface gekauft habe, da gab es alles weitere, was ich noch benötige, allerdings doch um ein paar Euro preiswerter.

Für das Rode PodMic habe ich knapp 95€ (auch Retoure, also B-Ware), für Microstativ (einschl. Kabel) u. a. ca. 35€ gelöhnt...ich ärgere mich ja immer noch ungemein über meine Unachtsamkeit am frühen Abend, aber gut, bloß ganz schnell vergessen, das Ganze.

• So, alles da!!! :starstruck: Hat auch (fast) alles geklappt, nur bei der Spinne hab ich mich vertan und eine Nummer zu klein gewählt (nur für Mikros bis max 50mm, aber das Rode PodMic ist nunmal 60mm "kräftig")...aber brauch ich die Spinne überhaupt unbedingt?

Hier gibt's keine Erschütterungen, der Tisch, an dem das Micro-Stativ befestigt ist, ist stabil, ich wohne weder neben einer Autobahn noch überhaupt einer Hauptverkehrsstraße, auch nicht neben Schienenverkehr :/ Ich überlege noch, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit.

Aber sonst...oh man, wie unwissend man doch ist, wenn man sich mit einer Sache (noch) nicht beschäftigt hat bzw. mit ihr in Berührung gekommen ist.

Allein das Mikro hat ein für mich vollkommen ungewohntes Gewicht, jetzt begreife ich auch den Einwand von Clientless deutlich weiter vorne zu dem Billig-"Set" von knapp 24€...ich glaube nicht, dass DAS Stativ das Mikro lange gehalten hätte =O

Auf jeden Fall fange ich am Nachmittag - also nach meiner wie stets ausgiebigen Mittagspause - mal an, mich in die Hardware einzulesen und herum zu probieren.

Ich überlege, ein kurzes provisorisches Video zu produzieren (irgend ne Game-Szene aus einem Tomb Raider) und einen Kommentar zu sprechen, doppelt, einmal mit meinem bisher genutzten Logitech G430-Headset und einmal mit meinem im Vergleich dazu "exclusiven" Equipment, das bei YT einzustellen (als nicht gelistet) und hier mal zu fragen, ob der Unterschied tatsächlich (sehr schnell/deutlich) hörbar ist...würde das in diesem Thread noch IT sein?

• Ok, ich wollte mich bzw. war dabei, mich zu erschrecken, weil bei der ersten Probe per PodMic nur ein Kanal aufgenommen wurde, aber offenbar ist bei meinem Rechner der eine USB2-Fronteingang nicht in Ordnung (die PC-Verbindung vom U Phoria UMC22 ist ein USB2-Ausgang), nebenan beim USB3-Eingang ist alles ok.

Ich nehme gleich wie o. a. zu einem Gameplay-Video von Shadow of the Tomb Raider mal zwei Sprechproben auf, eine mit dem neuen Equipment, eine mit meinem "alten" Headset, um mich da mal reinzufummeln und zu schauen, wie groß die hörbaren Unterschiede sind.

Ein FetHead wie von Clientless empfohlen, werde ich wohl nicht benötigen; so wie ich die Aussteuerung im Magix gesehen habe, muss ich nicht einmal den Gain-Knopf auf über 3/4 des möglichen Bereichs drehen, um nahe genug am roten Teil der Aussteuerung zu landen...bin bis auf den ersten kleinen Schreck ganz angetan.

Das mit dem Mikro-Spider treibt mich zwar noch etwas um, aber ich habe mal ein wenig ausführlicher geschaut: Also mein neues PodMic hat wie geschrieben einen Durchmesser von 60mm, und keine der Spinnen, die ich bei der (erweiterten) Suche gefunden habe, geht über 52mm...kurzum: Gibt es überhaupt Mikrospinnen mit diesem Umfang? Ich bin da teilweise auf "Freudenhauspreise" gestoßen! =O

• Ok, ich wollte mich bzw. war dabei, mich zu erschrecken, weil bei der ersten Probe per PodMic nur ein Kanal aufgenommen wurde, aber offenbar ist bei meinem Rechner der eine USB2-Fronteingang nicht in Ordnung (die PC-Verbindung vom U Phoria UMC22 ist ein USB2-Ausgang), nebenan beim USB3-Eingang ist alles ok.

Was meinst du mit nur einem Kanal?

Du nimmst immer in mono auf, daher siehst du stets immer nur eine Wellenform. Das ist völlig korrekt so.

Ein FetHead wie von Clientless empfohlen, werde ich wohl nicht benötigen; so wie ich die Aussteuerung im Magix gesehen habe, muss ich nicht einmal den Gain-Knopf auf über 3/4 des möglichen Bereichs drehen, um nahe genug am roten Teil der Aussteuerung zu landen...bin bis auf den ersten kleinen Schreck ganz angetan.

Klingt doch gut. Für den Fall, dass dein Verstärker nicht ausreichend Gain gegeben hätte, hättest du direkt eine Lösung parat gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!