Kommentare werden geschrieben, aber sind nicht zu sehen

  • Servus zusammen,


    mir ist in den letzten Tagen oft aufgefallen, dass Kommentare (richtige Kommentare, kein SPAM oder Bot) zu meinen

    Videos geschrieben werden, ich dies rechts oben bei meinem Avatar mit Zahl und auch beim Draufklicken, mit dem

    kompletten Kommentar ersichtlich, angezeigt werden. Aber wenn ich auf das Video gehe, sehe ich diesen Kommentar

    nicht. Auch nicht um Studiuo bei den zurückgehaltenen Kommentaren. Komisch ist auch, dass beim Video z.B. Anzahl

    Kommentare 3 steht, das Kommentar aber nicht zu sehen ist. Ich zeige euch das mal anhand von Bildern:


    Das ist echt schade. Vorallem weil es sich um neue Zuschauer handelt und ich immer auf jeden Kommentar eingehe

    und beantworte. Die neuen Zuschauer denken dann "Toll was fürs Typ löscht gleich meinen Kommentar". Woran

    kann das liegen?


    Danke schonmal.


    Gruß Bogi

  • Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ok gelesen. Danke. Dort wird aber von Bots und Prüfungen der Kommentare geschrieben. Es handelt

    sich hier um ganz normale 0815 Kommentare bei meinen Videos. Also nichts mit Links, Werbung, verbotenen

    Wörtern etc. Dann doch noch eine Idee woran es liegen könnte?

  • Was Kommentare angeht, würde ich gar behaupten, dass wir uns alle glücklich schätzen können, dass YouTube diese aktl. überhaupt noch anbietet.


    ...


    Somit müssen seitens YouTube, natürlich die KIs entsprechend scharf gestellt werden. Was leider hier und da auch natürlich zu False Flagging führt, da die KIs natürlich vieles erkennen können, aber eben Kontext nicht so gut nachvollziehen können, wie es Menschliche Prüfer könnten.


    ....


    ==========================================

    Bekannte Konsumenten Verhaltensquellen, die Abzüge, Freezes usw. bis hin zur Löschung forcieren:

    ==========================================


    • Liken, Abonnieren, Kommentieren übers selbe Netzwerk/ IP/ Gerät usw.
    • Multiples Liken, Abonnieren, Kommentieren über mehrere Kanäle, die alle zu einem Google Konto gehören.
    • Schnelles Liken, Abonnieren, Kommentieren auf mehrere Videos hintereinander
    • Liken, Abonnieren, Kommentieren mit VPN und anderen Verschleierungsmöglichkeiten
    • Liken, Abonnieren, Kommentieren herausführend aus diversen Quellen wie z.B. Facebookgruppen,
    • Messengergruppen wie WhatsApp, Discord usw.
    • Probleme mit diversen Firewalls und Schutzsoftware wie Kaspersky beim Liken, Abonnieren, Kommentieren
    • Öftere Nutzung von Links in Kommentaren oder Videobeschreibung
    • Nutzung von URL Shortenern
    • Wenn Kanalinhaber zur Eröffnung ihres Kontos, jünger als das Mindestalter waren (Kann auch noch zuKonsequenzen, Jahre später führen)
    • Verstoße gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube
    • Verstoße gegen geltene Gesetze
    • Häufige Meldungen von Kommentaren bzw. des Kanals

    Anmerkungen:

    • Bedenkt, dass diese Quellen nicht nur für euch gelten, sondern auch für jeden einzelnen Konsumenten und somit deren Interaktionen euch abgezogen werden können.

    ...


    Lage der Welt > Auswirkungen auf normale Sicherheitsroutinen > kriminelle Individuen die dies merken und nutzen > KIs die schärfer gestellt werden und durch mehr Fake/Scam/Phishing Account Maschen mehr zu korrigieren haben > Mehr kleinere irrellevante Probleme/Bugs

    =====================================================================


    ... Es steht doch alles in dem Thread. Hier nun auch nochmal Fett markiert, unterstrichen und in der Größe hervorgehoben ... Es steht, doch explizit drin, dass es nicht nur Shit wie Spam & co. erwischt, sondern auch etliche False Flags gibt.


    Ebenso stehen die bekannten Konsumentenverhaltenweisen drin, die Fehler verursachen. Und nein, die müssen nicht in den einem Kommi, denn du in der Benachrichtigungen siehst vorgefallen sein, diese können Minuten, Stunden, Tage oder gar Monate davor schon vorgefallen sein können und der User steht noch immer unter einem so genanntne "Shadowbann"...


    Und nein, das ist auch im Grunde keine neue Erscheinung oder so, das kommt immer wieder in kleineren Massen vor auf YouTube schon seit Jahren vor und die aktuelle extreme Welle geht schon seit Anfang des Jahres so krass durch die Kommentarspalten. Der Witz geht so weit, dass zum kleinen Teil, Creator selbst unter ihren eigenen Videos nicht mehr kommentieren/antworten können.


    Dazu kommt aktl. noch ein Bug im Studio am Desktop ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    usw. usf. vor anfang Mitte 2022 ist nicht mit dem nachkommen und behebung neuer Fehler nicht zu rechnen.


    ansonsten solltest du evtl. bei dir, bzw. die Konsumenten sollten auch mal die Basics durchprobieren ...


    • Gerät aus und wieder einschalten
    • andere Browser probieren
    • andere Geräte probieren
    • Cache löschen
    • Addons/Plugins ausschalteten
    • VPNs, Add & Scriptblocker deaktivieren
    • Firewalls kontrollieren, dass diese nichts blocken
    • Schutzprogramme eaktivieren (Kaspersky scheint besonders letzte Zeit Probleme zu verursachen)


    wie man es den Usern mitteilen kann ohne Mail, ohne Kanal ... hau einfach einen angepinnten Kommentar unter dein Video und schreib sowas wie " Hallo USERXY, ich bekomme Benachrichtigungen zu deinen Kommentaren, diese sind aber nie vorhanden unter meinen Videos und auch nicht in meinen Spamordnern. Probier mal folgende Dinge [Liste oben] ...".

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Sehr gute Liste bereits von Steve, ein wichtiger Punkt, der oft auch eine Rolle spielt und nur wenig aufgezählt wird, ist die Verweildauer im Video. Wenn jemand auf ein Video klickt, das Video gar nicht anschaut und einfach nur einen Kommentar postet (in dem Fall kann man wohl auch von Spam sprechen) und dieser z.B. auch nur aus 2 Worten besteht oder aus einem Copy&Paste-Text der auf verschiedenen Kanälen gepostet wird, besteht eine große Chance, dass der Kommentar, eventuelle Likes, etc. komplett annulliert werden. Genauso wie Views, die zwar lange laufen, aber wo YouTube messen kann, dass entweder das Video gar nicht im Vordergrund war und dazu noch der Ton gemutet war, und/oder stattdessen ein anderes Video auf dem gleichen Account lief, mit Ton. Auch das sind sehr auffällige Verhaltensweisen, die YT bemerkt und entsprechende Views, Likes, Kommentare dann löscht.


    Solche Verhaltensweisen sind sehr typisch und es gibt sie sehr oft bei den sogenannten "Kleine YouTuber helfen sich"-Gruppen, die eine Zeit lang wie Unkraut überall aus dem Boden wuchsen. Und da YouTube diese Gruppen auch kennt und das Verhalten dieser Fake-Watchtime-und-Likes-Generierungsgruppen auch kennt, werden solche Views, wenn sie erkannt werden, komplett annulliert und alles was dazu gehört gleich mit. Wenn die Anzahl dieser Views von einem Account zu groß wird, kann es auch sogar bis zum Strike oder zur Account-Löschung gehen, weil das halt betrügerische Methoden sind, die in den Community Guidelines verklausuliert aufgeführt werden (um nicht dafür Werbung zu machen) und dann halt auch, ab einer gewissen Menge von festgestellten Verstößen, irgendwann geahndet werden können.


    Dabei muss das gar nicht bedeuten, dass der Kanal, auf dem die Views vorkommen, direkt daran beteiligt ist. Manchmal gibt es auch derartige Verhaltensweisen, wo andere YouTuber versuchen Aufmerksamkeit zu generieren und diese Kommentare als "Werbung" für ihren Kanal betreiben. Aber da sie es in Massen machen, wird am Ende dann alles gelöscht, die für solche Werbung aufgewendete Zeit ist also oft völlig unnütz vertan. Und manchmal kommt es dann zu so Erscheinungen, wie neulich jemand hier im Forum, der auch derartige "Werbung" gemacht hatte, und dann plötzlich nur noch 5-10 % der normalen Views auf dem Channel hatte, weil er durch diese Spams in eine Art Shadowban geraten war und YT dann erstmal den Hahn zugedreht hat, bis eine manuelle Überprüfung durchgeführt wurde oder eine Art Bewährungsstrafe abgelaufen ist.

  • Leute nochmal die Kommentare beziehen sich aber genau auf meine Videos. Ich sehe sie ja oben rechts wenn ich sie anklicke.

    Das war auch schon bei Kommentaren zu meinem Backforce Video und da schauen 33% der Zuschauer bis zum Ende durch,

    weil sie ja die Fragen beantwortet sehen wollen, die ich in dem Video beantworte. Und die Kommentare waren dann auch genau

    auf den Stuhl etc. bezogen. Daher deffinitiv kein Spam und auch keine neuen Kanäle etc.


    Kann man irgendwo gelöschte Kommentare anzeigen lassen?


    Dieses Phänomen habe ich erst in den letzten Tagen beobachten können. Und da wunderte ich mich schon, wieso es nun so häufig

    vor kommt. Scheint eher ein Bug zu sein, so kommt es mir vor.

  • In der Liste von Steve oben, wird ja auch aufgelistet, dass sowas auch durch Bugs vorkommen kann. Oder durch manuelle Überprüfungen auf diese genannten, merkwürdigen Verhaltensweisen, die momentan aber länger dauern. Dabei kann es durchaus auch immer mal wieder falsche Erkennungen geben, steht oben auch schon. YouTube ist da eher vorsichtig, im Zweifel wird erstmal ausgeblendet, deaktiviert und nicht angerechnet, wenn eine Prüfung dann später durchgeführt wurde, und es sich als nicht zutreffend erweist, kann es durchaus auch sein, dass die Kommentare nach ein paar Tagen plötzlich sichtbar werden.


    Und auch wenn ich Dir wünsche, dass es wirklich, echte Kommentare sind, die Comments auf Deinen Screens oben, könnte man sehr einfach posten, ohne irgendwas vom Video jemals gesehen zu haben. Der eine bezieht sich zwar auf den Titel, wird also vermutlich zumindest von Hand getippt sein. Der andere könnte aber mit exakt gleichem Text unter jedem Let's Play Video stehen, hier wäre also auch Copy&Paste möglich. Ich will den Herren nichts unterstellen, die da bei Dir kommentieren, warum auch, kenne die ja gar nicht. Aber fast immer, wenn YouTube Kommentare löscht, steht dann auch was Auffälliges dahinter, auch wenn manche Leute es sehr gut verstehen, Kommentare zu faken, die wie echt aussehen.


    Gelöschte Dinge kann man auf YouTube nicht anschauen, denn gelöscht ist gelöscht. Es gibt dabei keine "undo"-Funktion oder eine Liste der gelöschten Dinge. Also intern gibt es die bestimmt, aber nicht für Creator einsehbar.

  • Youtube ist ab und an einfach Broken af, Videos werden nicht in der Box angezeigt, Kommentare gelöscht, Likes aberkannt, Glocke funktioniert wann sie will, Views werden abgezogen und im Abstand von ner Woche wieder dazugerechnet.... also so toll YT auch ist, hat des sehr viele Probleme, die gerade kleinen Kanälen sehr stark Auffallen.

  • also so toll YT auch ist, hat des sehr viele Probleme, die gerade kleinen Kanälen sehr stark Auffallen.

    Es gibt bestimmt super viele Bugs bei YouTube und auch viele Funktionen, die keinen Sinn ergeben. Wäre auch komisch, wenn es nicht so wäre, bei einer Plattform, die von Milliarden Menschen pro Monat genutzt wird und von zigtausenden Ingenieuren und Programmierern ständig an allen Ecken und Enden erweitert wird. Die Plattform lebt halt, sie entwickelt sich weiter, hat viele Baustellen für halb eingebaute neue Funktionen, und oft gibt es auch Überreste von alten Dingen, die zwar noch da sind, aber gar nicht oder fast gar nicht mehr genutzt werden. Das an sich ist oft schon irritierent.


    Aber viele Sachen, die von außen erstmal wie "Bugs" aussehen, sind in Wirklichkeit "working as intended". Denn YouTube kann oft zu vielen Dingen einfach keine Details veröffentlichen, wie und warum die Systeme intern funktionieren, wie sie momentan sind, warum bestimmte Dinge gemacht werden. Denn solche Infos werden zu gerne ausgenutzt, um das System auszutricksen. 15+ Jahre Betrugsversuche, um im Ranking höher zu kommen, schneller zu wachsen, mit Müll Geld zu verdienen, Content von anderen zu klauen, etc. etc., da muss es einfach allerlei undurchsichtige Systeme geben, die man nicht auf Anhieb von außen verstehen kann. Diese manchmal für Außenstehende verwirrende Vorgehensweise ist sozusagen oft ein Teil der Sicherheitsmaßnahmen gegen Betrugsversuche.


    Und kleinen Kanälen fällt sowas besonders oft auf, weil sie eben neu sind, und manche Dinge das erste Mal bemerken und noch nicht so vertraut sind, mit der oft eher verschlossenen Info-Politik im Umgang mit diesen Bereichen und nicht direkt verstehen, warum dies eigentlich wichtig und richtig so ist.

  • Habe auch gerade ein lustiges Phänomen:


    Im Youtube Studio unter "Kommentare" wird ein herzlicher Kommentar eines meiner Abos angezeigt, unterm Video jedoch nicht. Dabei hab ich sie weder ausgeblendet, noch sonst was (geht ja auch nix mehr... 😜)


    Sicherheitshalber habe ich ihr den Status des immer genehmigten Nutzers gegeben, jedenfalls immer noch nicht sichtbar.


    Ihr allererster Kommentar war jedoch sichtbar.


    Bug oder besorgniserregend?


    Edit: was mich so nervt, ist, dass ich gerne in Interaktion mit meinen Zuschauern trete und wenn DIE schon Engagement zeigen, wäre das total nett, wenn YT da nicht so rumbuggt oder so... Hilft mir nicht wirklich...

  • Jup das passiert bei uns auch Öfters, totaler Müll halt eben :D

  • Fast identisches wie von OnkelBogi und Clientless beschrieben habe ich gerade am Morgen erlebt, beobachte das aber auch schon länger...es ist nicht schön, auf ernstgemeinte Kommentare, deren Inhalt keinen Zweifel daran lassen, dass das Video auch wirklich angeschaut wurde, nicht antworten zu können, weil unter dem Video zwar "1 Kommentar" angezeigt wird, nicht jedoch der Kommentar-Inhalt.


    Das war mal anders, und I swear, ich habe seitdem nichts an der dazu gehörenden Konfiguration von auch nur irgendwas modifiziert!


    In meinem Fall konnte ich in meinem Gmail-Account dem Kommentator - Hallo commented 8) - direkt antworten, aber da hat Google-Gmail "gesagt", dass die Email nicht zugestellt werden konnte, und plötzlich zeigte auch die Kommentar-Anzeige unter dem Video wieder "0 Kommentare" an, wohingegen die Nachricht bezügl. diesen Kommentars einschl. Inhalt unter der "Benachrichtigungsglocke" rechts oben - links vom Avatar - weiterhin zu sehen ist.


    Scheint ja so, als ob mehrere, fast schon zahlreiche Creators betroffen sind.

    Klar kann man erstmal Cache löschen, Add Ons deaktivieren, Tracker aktivieren, Maschine neu starten uvm....aber sorry, ich zweifle nicht daran, dass Ihr helfen wollt, aber das sind dann Tipps, die man auch kriegt, wenn sich Word, Steam, Excel partout nicht schließen lassen oder der WLan-Drucker plötzlich keine Verbindung mehr hat...nicht böse sein, Steve, ZapZockt :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Klar kann man erstmal Cache löschen, Add Ons deaktivieren, Tracker aktivieren, Maschine neu starten uvm....aber sorry, ich zweifle nicht daran, dass Ihr helfen wollt, aber das sind dann Tipps, die man auch kriegt, wenn sich Word, Steam, Excel partout nicht schließen lassen oder der WLan-Drucker plötzlich keine Verbindung mehr hat...nicht böse sein, Steve, ZapZockt

    Und was glaubst Du, warum diese und ähnliche Tipps, wie "Haben sie das Gerät schon aus und wieder ein geschaltet" dauernd gegeben werden? Genau, weil es in 80-90 % aller Probleme einfach hilft. Und es leider viele Leute gibt, die erstmal nach Hilfe rufen, und nicht die 3-4 grundlegendsten Dinge zuerst ausprobieren (obwohl sie bereits überall genannt werden). Danach bleiben dann am Ende die paar echten Probleme über, die man sich dann genauer anschauen kann. Aber für manche Person ist es halt auch schwer, dass die "Standard-Lösung" helfen soll, denn man ist ja schließlich nicht Standard, pööh... Damit meine ich jetzt nicht die Personen, die an diesem Thread teilnehmen, das ist mehr eine allgemein sehr oft zutreffende Situation. Daher gibt es immer wieder solche Standard-Fragen, und dann auch immer wieder solche entsprechenden Standard-Antworten.


    Und ich habe weiter oben bereits geschrieben, es gibt (wie überall) tatsächliche interne Bugs aber auch geplante Überprüfungen und Kontroll-Mechanismen sowie Ausblendungen und Annullierungen durch zu wenig Watchtime. Und bei keinem dieser Gründe aus der Liste kann jemand hier aus dem Forum in irgendeiner Form helfen. Wir können Gründe aufzeigen und erklären, wodurch das eventuell verursacht werden könnte, was wir auch getan haben. Aber wir können es nicht reparieren oder in irgendeiner Form das Geschehene ungeschehen machen. Würden wir oft sehr gern tun, aber geht nicht.


    Selbst ein YouTube Angestellter (die wir nicht sind), könnte da vermutlich nur sagen, dass es solche Fälle gibt. Aber es wird niemand dafür bezahlt, einzelne Kommentare zu sperren oder freizuschalten, das wäre bei hunderten Millionen Kommentaren pro Woche wohl auch ziemlich sysiphos-mäßig aussichtslos. Aber es gibt bestimmt einige hundert Software Ingenieure, die genau solche Meldungen untersuchen und versuchen die Probleme an sich zu erkennen und zu lösen. Wenn es sich denn wirklich um Bugs handelt und nicht um geplante Prüfungen und Zurückhaltungen, weil bestimmte Parameter dafür sprechen, dass ein Kommentar nicht angezeigt werden sollte.


    Wenn man solche Probleme melden möchte, dafür gibt es unten links in der Desktop-Oberfläche die "Feedback" Funktion. Da bekommt man auch keine Antwort und es werden keine einzelnen Kommentare von Hand repariert. Aber es werden automatisiert Häufigkeiten von Nennungen bestimmter Keywords analysiert, und wenn ein Keyword dann eine bestimmte Schwelle von Nennungen überschreitet, wird darauf reagiert, indem Software-Ingenieure einen Arbeitsauftrag bekommen, mal nach der Ursache zu forschen.


    Aber so oder so, immer wieder neu eine Diskussion abseits der eigentlichen Meldestelle darüber anzufangen, führt halt auch zu keinem sinnvollen Ziel. Und eine Lösung kann es hier durch Forenteilnehmer auch nicht geben. Was erwartet Ihr also stattdessen in einem solchen Thema zu finden? Okay, man kann sich gegenseitig bestätigen, dass man ein paar Kommentare verloren hat und dann über das böse YouTube schimpfen, dass immer schlimmer wird und überhaupt, die wollen bestimmt nur nicht, dass kleine Channels eine Chance bekommen und die Meinungsfreiheit... Die Meinungsfreiheit... (/sarkasmus) Wenn es also nur um das reine Schimpfen geht, naja, bitte, tut Euch keinen Zwang an. Vielleicht hilft es Euch in irgendeiner Form, den Frust mal auszusprechen und loszuwerden? Aber ganz ehrlich, geht es danach irgendjemandem wirklich besser? Die Kommentare werden dadurch nicht sichtbar, das Forum bekommt durch solche immer wiederkehrenden Themen einen etwas toxischen Grundton und vermutlich werden die meisten dann das Thema ausblenden, weil es ab einer gewissen Menge dann irgendwann entweder erschöpfend oder nervend wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!