Brauche ich Instagram?

• Hallo zusammen,

Ich betreibe meinen Kanal inzwischen einige Jahre und habe es auf ~8.000 Abonnenten und mehrere Millionen Klicks gebracht. Monetär ist der Kanal inzwischen auch ein guter Nebenverdienst. Meine Sparte sind Produkttests im Bereich RC & Modellbau.

Meine Zuschauer sind zu 50% ü50, der Rest irgendwo im Alter 15-50.

Ab und an fragen die Zuschauer ob ich Instagram habe. Bisher habe ich das nicht und offen gesagt habe ich dazu auch keinerlei Ambition.

Meint Ihr, es wäre dennoch sinnvoll einen Insta Kanal zu machen? Braucht ein moderner Youtuber zwingend Insta?

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

• Braucht ein moderner Content Creator zwingend Insta?

Nope

Ab und an fragen die Zuschauer ob ich Instagram habe. Bisher habe ich das nicht und offen gesagt habe ich dazu auch keinerlei Ambition.

Meint Ihr, es wäre dennoch sinnvoll einen Insta Kanal zu machen?

Wenn von deiner Seite keine Ambitionen bestehen, bedarf es dem auch nicht. Im Grunde nur noch mal Mehraufwand, wobei natürlich hier dann auch Werbekooperationen noch mal weniger Aufwand sind, dazu bedarf es aber auch den Reichweitenaufbau.

also short, dass was über mir geschrieben wurde ...

Nein, wenn du soweit zufrieden bist. Man sollte auch bedenken, dass Instagram o.ä. nur Sinn macht, wenn man Zeit und Ressourcen hat, diesen kontinuierlich zu bedienen.

Aber eben auch ...

Andererseits kann man es auch einfach mal probieren.

, falls es soweit kommen sollte, empfehle ich das Creator Studio https://business.facebook.com/creatorstudio/home

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

• Hey DerTester,

wenn deine Viewer schon mehrmals nach Instagram gefragt haben, kannst du es ja mal ausprobieren. Was hast du schon zu verlieren?

Wenn du wirklich keine Ambitionen für Insta hast, dann kannst du es ja auch wieder lassen. Und wenn du merkst, dass es dir Spaß macht - Win-win!

Generell schließe ich mich den obigen Meinungen an. Aber ich als relativ junge Konsumentin finde tatsächlich, dass dem Kanal etwas fehlt, wenn keine passenden Social Media Kanäle bespielt werden. Du BRAUCHST nicht zwingend Instagram, aber wenn du Lust und Zeit dafür hast, kann es sich nicht nur als Werbeplattform nützlich machen, sondern auch zum Connecten genutzt werden. Und wie gesagt, in meinen Augen wirkt das alles dadurch runder.

Ich hab deinen Kanal leider nicht gefunden, sonst hätte ich vllt präzisere Tipps geben können. Aber deinem Namen nach könnten sowas wie "Behind the Scenes" Fotos für Instagram ganz tauglich sein. Falls du es dir wirklich überlegen willst :)

• DerTester Das Design ist wirklich nicht so der Knaller. :D Zumindest für Maulwürfe wie mich, wobei die Startseite wirklich vielversprechend aussah.

Also man braucht Instagram, Twitter & Co nicht unbedingt, allerdings kann ich als Blinde so noch mehr auf meinen Alltag hinter den Kulissen eingehen und das mag für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant sein. Und Twitter... gefällt mir von der Aufmachung her irgendwie nicht, Pinterest ist mir zu unsicher und Facebook ist Facebook. (Schrieb diejenige, die bei der Erstellung ihres Instagram-Accounts schockiert festgestellt, dass selbst Ig zu Facebook gehört. Willkommen im Jahre 2012. :D )

Jedenfalls bin ich dort nicht übermäßig oft aktiv und als YouTuber (Egal ob hobbymäßig ohne Monetarisierung oder mit professionellen Hintergedanken) sollte die Hauptplattform auch YouTube bleiben.

• Dann lass ich es erstmal, habe eine tiefe Abneigung gegen Insta 😂🤦‍♂️

Mich treibt, wenngleich keine Monetisierung auf dem Radar, das gleiche um...ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob für mehr Clicks/Abonnenten sowas wie Instagramm/Facebook/Twitter nützlich wäre.

Nachdem ich die gleiche Abneigung gegen Facebook hege, hatte ich über Insta nachgedacht...aber ach, der Laden gehört mittlerweile ja auch zu Facebook, und zusätzlich zu meinen grundsätzlichen Bedenken hatte ich in Zusammenhang mit Facebook vor längerer Zeit ein ausgesprochen alarmierendes Erlebnis, und nur für mehr Clicks weigere ich mich, die möglichen Preise zu zahlen.

Aber so richtig fertig bin ich mit solchen Überlegungen tatsächlich noch nicht...wobei ich, weil das Ganze nur hobbymäßig, zumindest keinen Erfolgsdruck verspüre, wäre einfach nur schön, wenn... :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Nordmann2021 Das "Problem" bei der Sache ist, dass Instagram, Twitter und/oder Facebook keine "Werbung" für andere Kanäle erlaubt. Zumindest bei Instagram ist mir vermehrt aufgefallen, dass solche Worte wie "YouTube" in der Bildunterschrift manchmal dazu führen, dass das Foto einfach nicht auftaucht, selbst wenn man nicht sowas wie "Hey, schaut euch mein neues YouTube-Video an" schreibt und einen privaten Account hat, bei dem man einzelne Follower erst bestätigen muss.

Bei mir war der Kontext ein kleiner Aufreger über das YTStudio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!