Warum ist sowas erlaubt?

• Es sagt viel aus, wenn jemand die Bedeutung von Menschenrechten und der Verteidigung dieser "nicht versteht".

Denn NUR darum geht es. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, dass mit solchen Gesetzen wie StGB 90a eingeschränkt wird.

Denn wahrscheinlich käme Ich gar nicht auf solche Ideen, wenn es dieses Gesetz nicht gäbe.

Man macht es, WEIL es gegen die Menschenrechte verstoßend strafbar ist.

Warum gab es wohl Frauen die im Stern zugaben dass sie abgetrieben haben?!?

Nein, das ist absolut nicht OT.

Wenn man als Rechter und/oder Menschenrechten gegenüber gleichgültiger das nicht versteht, ist Desinteresse nicht verboten.

Aber es bleibt On-Topic.

Denn es geht darum ob etwas erlaubt ist.

Nicht nur nach Dt. oder US-Recht, sondern auch nach YT-Regeln.

Und es ist extrem wichtig zu wissen ob dieses konkrete Beispiel auf YouTube als US-Bürger aus den USA hochgeladen oben bleibt, und ob das auch für den Dt. Nutzer gilt.

Wie geschrieben, Twitter akzeptiert es trotz der Strafbarkeit in Deutschland, und teilt Meldenden mit dass es nicht gegen Regeln/Gesetze verstößt.

Vorbildlich.

Er kein Problem mit der Arbeit von Ai-Wei-Wei und Co. hat, aber bei Dt. die absolut legitim das Gleiche machen schon, ist ein Heuchler.

Mir geht es nicht um Querdenker, mit denen habe Ich auch nichts zu tun.

Mich ärgert sogar, dass die JETZT bei unbedeutenden temporären Einschränkungen (OK, für mich hat sich praktisch nichts geändert) solchen Tamm-Tamm machen, aber nie gegen StGB 90, 90a, 90b, 166, 185 etc. auf die Straße gingen.

Und wenn Ich die darum bitten würde, fänden die es wohl sogar richtig, dass Flaggenschändung strafbar ist.

Wenn das ein Rechter wäre, wäre das nicht unwahrscheinlich...

" YouTube ist kein Staat, sie sind eine Firma, eine (weitestgehend) kostenlose Plattform, die man freiwillig betritt, freiwillig Content dort veröffentlicht oder freiwillig dort Kommentare postet. Da unterscheidet sich eine Plattform von einem Staat oder staatlichen Stellen, wo man sich meistens nicht freiwillig im Einflussbereich befindet."

Und exakt darum geht es mir.

Das kann auch GUT sein.

Denn YouTube kann Dt. Rech5 ignorieren, wenn ihnen danach ist.

Kann sich weigern ein Video runter zu nehmen, dass gegen StGB 90a verstößt, weil es in den USA sogar von der Verfassung geschützt ist.

Oder man weigert sich die Personalien, IP, Email eines Nutzers raus zu geben.

Facebook hat sich im "Einbruchstipp"-Fall trotz Gerichtsbeschluss geweigert die Daten des Nutzers raus zu geben.

Auch wenn da jemand einem Anderen den Tipp gegeben hat wer gerade im Urlaub ist, Facebook hat vorbildlich gehandelt!

Oder erinnern wir uns an Second Life. Nachdem bekannt wurde dass dort Dt. Pädophile miteinander Rollenspiele machen, wollte die Dt. Justiz deren IP etc.. Die Politik hat geklappert und sich aufgeblasen. Dass sich SL bzw. Lindenlab geweigert hat, ist absolut vorbildlich.

Auch wenn wir deren "Neigungen" nicht teilen und gutheißen, es wäre moralisch verkommen die wegen Rollenspielen unter Erwachsenen zu bestrafen, oder der Justiz zu ermöglichen das zu tun.

Mir geht es nicht um theoretischen Bla-Bla oder Moral-Diskussionen, sondern nur um FAKTEN aus Erfahrung oder existenten eindeutigen Regeln.

Und das Beispiel mit der Flagge ist absolut nicht realitätsfremd, sondern sehr realistisch.

Nochmal, Ich habe kein Problem damit wenn YT über das gesetzlich vorgegebene hinaus geht, mir geht es darum ob sie solche Dt. Gesetze bei Dt. anwenden. Twitter tut es NICHT.

"Wenn YouTube morgen für sich entscheiden würde, dass sie eine Regel erlassen wollen, dass Videos mit Menschen mit roten Plastiknasen nicht mehr gestattet wären, dann wäre das okay. "

Nein, nach Dt. Recht hat ein Monopolist wie YouTube nicht das Recht solch eine Regel einzuführen.

Das ist juristisch unstrittig.

YT darf auch keine Shadowbans mit Kommentaren die nur der Autor sieht machen.

Die Hausregeln sind bei Monopolisten durch das GG eingeschränkt, an dass sie DIREKT gebunden sind.

Das gilt für YT, Facebook etc., nicht aber für Dailymotion, Spiegel-Online etc..

"Wenn die Werbefirmen keine Lust mehr haben, dass Ihre Werbung auf Videos gezeigt wird, die Leute mit gelben Oberhemden zeigt, ist es YouTubes Recht, Regeln dagegen aufzustellen und alle Videos, die gelbe Oberhemden enthalten zu entfernen."

Das ist Bullshit.

Auch wenn YT die Videos demonetarisiert, werden sie die nicht löschen.

"Und generell darf YouTube fast jeden Content von der Plattform entfernen, wenn ihnen danach ist. "

Nein, da gab es in letzter Zeit einige Urteile gegen YouTube wegen von denen gelöschter Videos.

Aktuell musste YT 100.000 Euro Ordnungsgeld zahlen, weil sie nach der Verpflichtung zur Herstellung zu lange der Widerherstellung nicht nachkamen:
    https://www.derstandard.de/sto…youtube-muss-100-000-euro
    Dass YT vor Gericht verliert, scheint normal zu sein.
    Zumindest bei Kanälen wie Exomagazin oder Massengeschmack-TV die nichts Illegales etc. verbreiten.
    Sogar Querschwurbler (zu denen die beiden nicht gehören, auch wenn Exomagazin in einigen Videos einen älteren Typ hat, der mitunter etwas "zu kritisch" rüber kommt, sich aber halbwegs zurück hält) haben gute Chancen.

Denn YT ist direkt an Artikel 5 gebunden. Dailymotion etc. sind es nicht...

Ich wäre für die Staatlich-Europäische Plattform für Videos die immer wieder mal als "Sci-Fi" erwähnt wird...

• Auf diesen Absatz gehe ich noch kurz ein, weil er indirekt gegen mich persönlich geht. Wenn Du jemanden, der Deine Meinung nicht teilt, sofort als Rechts einstufst, machst Du leider einen Fehler, der Dich indirekt zu Methoden verleitet, die man eher von Rechten kennt. Denn das ist genau die grobe, meistens unzutreffende, in-Schubladen-Einteilerei, die eine der grundlegenden und meiner Meinung nach falschen Basis-Denkweisen für Rechte Politik und Rechte "Du bist anders als ich, und ich bin doch immer viel besser als alle anderen" Ideologien ausmacht.

Ich äußere mich nahezu niemals politisch im Internet, soweit ich das irgendwie vermeiden kann. Aber ich kann Dir versichern, Rechts bin ich garantiert nicht. Ich verstehe jeden Menschen auf der Erde als gleichwertig, egal auf welchen Stück Land oder hinter welchen Grenzzäunen man geboren wurde, auch Liebesleben, Hautfarben, Berufe oder fast alle anderen Unterscheidungsmerkmale die oft angewandt werden um Mensch in Schubladen zu stecken, halte ich nicht für geeignet, Menschen in lebenswert oder nicht lebenswert zu unterteilen. Ich denke, dass jede Form von Leben schützenswert ist, und alle Menschen gleiche Rechte haben sollten. Für mich ist am wichtigsten, ist jemand nett oder nicht nett?

Leider habe ich damit nie viele Freunde gefunden, weil es unheimlich viele Missstände auf diesem Planeten gibt und die, die davon profitieren, dann meistens geschickt andere als Schuldige hinstellen. Im Endeffekt kämpfen dann zwei unterprivilegierte und marginalisierte Gruppen gegeneinander, und diejenigen, die vom Status-Quo profitieren, rücken sich selbst damit aus der Schusslinie. Eine Methodik, die leider viel zu oft Menschen davon ablenkt, warum sie eigentlich in den Umständen leben, in denen sie leben.

Die meisten meiner Aussagen im Post zuvor sind auch nicht meine "politische" Meinung. Sie sind eine Analyse der momentanen Ist-Situation was YouTube und Gesetze angeht, wie ich sie sehe, als Außenstehender Nicht-YouTube Angesteller, als Nicht-Jurist und als Nicht-Politiker. Und das weitestgehend und hoffentlich so gut es geht, ohne persönliche Beurteilung. Das wird nicht immer klappen, aber ich gebe mir Mühe, möglichst wenig meiner Meinung und möglichst viele messbare oder nachweisbare Fakten in meine Posts zu schreiben. Mein Desinteresse, das ich ausdrückte, galt nicht den Menschenrechten allgemein, sondern ich zweifle eher daran, dass eine "Flaggenschändung", wie Du das nennst, in irgendeiner Form eine positive Wirkung für Menschenrechte erzielen könnte. Fast immer, wenn ich sowas sehe, erscheint es mir, wie ein Ausdruck von Hass. Nun ist Hass fast immer eine negative Emotion. Es gibt sicher auch Hass, der sich selbst gegen Hass und Unterdrückung richtet. Aber im Endeffekt wirkt das auf mich, wenn ich das mal naiv mit Star Wars vergleichen darf, wie ein Jedi, der gegen die dunkle Seite der Macht kämpft, aber dabei immer tiefer selbst in dunkle Seite abdriftet.

In diesem Forum geht es um YouTube, um die Wünsche und Ideen von YouTubern und auch zum Teil um Zuschauer. Wir reden über Technik und Techniken, wie man einen YouTube-Kanal betreibt. Wir sprechen über Thumbnails, Videobeschreibungen, Kameras, Ton-Technik, SEO, Trends und viele Dinge, rund um Content Creation. Das ist der Hauptfokus dieses Forums, daneben möchten wir auch gern eine positive und gemeinschaftliche Community ausleben und auch mal Frust ablassen, wenn bei YouTube mal wieder etwas nicht so läuft, wie wir es gern hätten.

Deine Posts beziehen sich fast immer auf diesen letzten Punkt, Dir passt etwas bei YouTube nicht. Deine Themen sind daneben aber meistens zu 95% politisch durchsetzt, und irgendwo am Rande geht es Dir darum, dass Du wohl irgendwie politische Aktionen machst, oder sie kommentierst, oder wie auch immer, das wird meistens nicht klar. Und Du fühlst Dich von YouTube dabei irgendwie eingeschränkt und dann lädst Du Deinen Frust darüber hier im Forum ab. Aber niemand hier kann Dir dabei helfen, weil wir einfach nicht die richtigen Ansprechpartner dazu sind. Wir sind fast durchweg Video-Creator, die versuchen über Reisen, Handwerken, Spiele, Haustiere, Kochen, Science-Fiction oder derlei Themen Inhalte zu erstellen. Nur die allerwenigsten von uns sind politisch in diesem Zusammenhang (abseits vom Forum und YouTube sieht das bestimmt anders aus). Und wenn es hier Creator gibt, die politisch aktiv sind, so reden sie hier nicht darüber, denn das ist Teil unserer Hausregeln, dass wir Politik so weit es geht draußen lassen.

Und, das Folgende sage ich so wertneutral wie möglich, Deine Posts sind meistens sehr verwirrend formuliert. Oft weiß man, wenn man es gelesen hat, leider gar nicht so genau, worum es Dir eigentlich wirklich ging. Und ich vermute, viele Leser außer mir springen nach 1-2 Absätzen ab und lesen es nicht bis zu Ende. Hier sehe ich Verbesserungspotenzial für Dich, wenn Dir Dein Anliegen so wichtig ist. Versuche vielleicht etwas weniger erregt und durcheinander zu schreiben. Damit könnten vermutlich auch einige Missverständnisse und Fehlinterpretationen vermieden werden, worum es in Deinen Posts gehen könnte. Und vielleicht werden mehr Menschen es tatsächlich am Ende auch lesen. Und vielleicht versuchst Du Dein Anliegen dort vorzubringen, wo es angebracht ist und wo Menschen sind, die Dinge ändern können. Wir sind hier YouTube Nutzer, keine Entscheider, und wir können nichts ändern.

Worauf ich hinaus will, meistens sind diese Posts an der Grenze zu OffTopic oder darüber hinaus, weil in den Zeilen 95 % Frust, Politik, Behauptungen zu Deiner Meinung stecken, und die restlichen 5 % Thema, was YouTube aus der Sicht von Kanalbetreiber*innen angeht, fast komplett untergehen. Wir können hier gern über die 5 % YouTube Regeln, etc. reden. Aber oft geht es Dir dabei auch nur um die "politische" Seite von YouTube, über deren Lobbyismus, den Einfluss von Politik auf YouTube und andersherum den Einfluss von YouTube auf Politik.

Aber der große politische Anteil ist hier einfach fehl am Platz, und wenn man es genau betrachtet, verstößt einiges davon gegen unsere Regeln. Weil wir uns als neutrales Territorium verstehen und auch in den Regeln dieses Forums Grenzen für politische Äußerungen gesetzt sind. Nicht weil wir persönlich Politik unterdrücken wollen, die unserer Meinung widersprechen könnte, sondern einfach, weil Diskussionen über Politik fast immer in Aggressionen und Streit und nie enden wollende Kontroversen oder sogar Beschimpfungen und persönliche Anfeindungen enden. Und das ist nicht das, was wir in diesem Forum haben möchten.

Darum, schreib uns gern, wenn Du Fragen zu YouTube hast, die Dich als Creator oder als Zuschauer betreffen und bei denen Du denkst, dass die Community Dir weiterhelfen könnte. Auch mal eine Diskussion über Kommentare und deren Begrenzungen, über erlaubte und nicht erlaubte Themen generell ist sicher möglich. Aber bitte, bitte, lass die ganzen politischen Aggitationen beiseite, das geht hier am Thema des Forums vorbei. Es gibt viele andere Orte, wo man sowas loswerden kann. Hier ist nicht der richtige Ort dafür.

• Und, das Folgende sage ich so wertneutral wie möglich, Deine Posts sind meistens sehr verwirrend formuliert. Oft weiß man, wenn man es gelesen hat, leider gar nicht so genau, worum es Dir eigentlich wirklich ging. Und ich vermute, viele Leser außer mir springen nach 1-2 Absätzen ab und lesen es nicht bis zu Ende.

Korrekt. Nur, um die Einschätzung von dir noch mal zu bekräftigen.

Und da Zap es ja auch schon angesprochen hat, hier noch mal der Verweis zu den Regeln entsprechend dem Zitat:

https://ytforum.de/nutzungsbedingungen/

Zitat

Diskussionen zu politischen, religiösen und gesellschaftskritischen Themen sind aufgrund des enormen Streitpotenzial im Forum nicht erwünscht, dafür gibt es geeignetere Plattformen.

Nachtrag: Tobias

Nachdem ich einen Zitatblock aus der Textbar verwendet habe, habe ich festgestellt, dass man mobil aus dem Zitatblock nicht mehr rauskommt. Das heißt, ich kann dann nicht mehr den Beitrag fortführen, weil unter dem Zitatblock nicht genug Platz ist, um eine freie Stelle anzuklicken, um den Cursor außerhalb des Zitatblocks zu bekommen...

Beim Zitieren übers Markieren aus Beiträgen klappt das jedoch. Ärgerlich.

Einmal editiert, zuletzt von Clientless () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Clientless mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!