Thumbnail gelöscht

  • Ich habe ein benutzerdefiniertes Thumbnail für ein Video hochgeladen. Nach ein paar Stunden ist es verschwunden. Kann es sein dass YT es bewusst gelöscht hat?

    Das Bild hat auf jeden Fall zum Thema gepasst auch wenn es nicht ganz konkret drin vorkam. Also ich Versuchs Mal anzuhängen

    Ich rede in dem Video über das Thema Sex vor der Ehe. Hier das Bild

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Es geht vermutlich eher um das Wort SEX in Großbuchstaben. Die Vision-KI (KI Bild-Analyse-Tool von Google/YouTube) entdeckt sowas sofort und in Kombination damit wird von der KI ermittelt, wie viel Prozent des Bildes aus Haut besteht und ab einem bestimmten Anteil wird dann die Alarmglocke gezündet. Das geht alles vollautomatisch, vermutlich könnte man Beschwerde dagegen einreichen und mit einer gewissen Chance würde das Bild von einem menschlichen Prüfer dann freigegeben.


    Ist aber generell ein kompliziertes Thema. YouTube ist eine internationale Firma, dort dürfen zwar rein rechtlich Tötungsdelikte in Nahaufnahme gezeigt werden (das lässt YT mittlerweile aber von sich aus nicht mehr zu), aber nackte Haut, Nippel oder das Wort SEX auf dem Titel sorgt da halt für arges Aufsehen, dank fundamentalistischen Mitgliedern einiger uralter Organisation in den entsprechenden Regierungsbehörden, sowohl in den USA, wie auch in vielen anderen Regionen der Welt. Und da YT international agiert, müssen sie auch auf die vielen Menschen aus dem vorletzten Jahrhundert Rücksicht nehmen. Hier geht es ja auch vor allem darum, kein Material auf die Plattform zu bekommen, dass Probleme mit Werbekunden bringen könnte, da geht man lieber auf Nummer sicher.


    Hier mal die Analyse Deines Bilds, die aus der Vision-KI kommt:


    4/5 Punkte "Exposed" also Nacktheit auf dem Bild


    5/5 Punkte "Racy" also "vermutlich rassistisch". Ich vermute, dadurch dass das Bild so extrem dunkel ist, wurden die Personen als schwarz erkannt und in Kombination mit dem Stop-Zeichen, wurde das dann Fehl-Interpretiert


    Aber ich lag falsch, das Wort SEX wurde nicht mal erkannt, vermutlich da es etwas krakelig geschrieben wurde:


    Falls Ihr Eure Bilder mal checken wollt, wie die aus Sicht einer KI zu bewerten sind. EInfach runterscrollen bis "Try the API", Bild reinwerfen, staunen:

    https://cloud.google.com/vision

  • 5/5 Punkte "Racy" also "vermutlich rassistisch". Ich vermute, dadurch dass das Bild so extrem dunkel ist, wurden die Personen als schwarz erkannt und in Kombination mit dem Stop-Zeichen, wurde das dann Fehl-Interpretiert

    würde eher drauf tippen, dass hier "Blackfacing" erkannt wurde aufgrund der helleren Konturen am Rand, ist ja eh besonders in den Staaten ein Thema und da sind die Socials ja allgemein schwer Allergisch seit dem letzten Jahr. Ansonsten würd ich nur noch ergänzen, dass dies aktuell eh eher Ausnahme Situationen sind, aufgrund der aktuellen Weltlage und HO/Homeoffice. (gemeint ist logischerweise, die schärferen Konfiguration der Kis, welche ja schon gefühlt ewig im Einsatz sind)


    Könnte so natürlich auch weitergeführt werden, nach dem HO/Homeoffice kein Thema mehr so ist in dem Ausmaße, da es halt auch nur weitere Annäherungen an die Normen, der Medienindustrie ist.


    Aber sei Froh, dass es nur die Löschung war. Aktuell gabs da auch schon wieder Fälle wo Gaming Kanäle Strikes erhalten haben weil sie Games wie folgendes im Soft Modus spielten ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ansonsten würd ich nur noch ergänzen, dass dies aktuell eh eher Ausnahme Situationen sind, aufgrund der aktuellen Weltlage und HO.

    Die Vision KI wurde auch schon vor der aktuell verqueren Lage massiv eingesetzt. Und vermutlich ist diese offen verfügbare Schnittstelle für die API eine Version 1.0, bezahlende Kunden und YouTube, Google, etc. selbst werden sicherlich hinter den Kulissen mit einer weitaus fortgeschritteneren Version arbeiten, die durch Deep Learning von Tag zu Tag verfeinert wird. Und vermutlich gibt es so einige "Trigger" mehr, als die paar, die man auf der öffentlich verfügbaren Version angezeigt bekommt.


    Das ganze Bilderkennungs-System funktioniert ja auch für Videos und es gibt so einige Server, die permanent YouTube durchscannen, ob es abseits vom Thumbnail eventuell im Video Material entsprechende Szenen gibt, die die einzelnen Warn-Trigger auslösen. Ich denke nicht, dass die Rechenkapazitäten ausreichen, um ALLE Videos komplett zu scannen, die hochgeladen werden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass permanent Stichproben gemacht werden und bei fast jedem Video zumindest 5-10 Still-Frames mitten aus dem Video abgegriffen werden, um sie zu testen und wenn da irgendwas "aufleuchtet", wird das Video dann für den komplett Scan eingereiht.

  • Die Vision KI wurde auch schon vor der aktuell verqueren Lage massiv eingesetzt.

    da habe ich mich wohl ein wenig, missverständlich ausgedrückt... natürlich sollte klar sein, dass die Kis alle soweit schon vorher im Einsatz waren ... was ich meinte, das aktuell alles schärfer gestellt ist als sonst (evtl. hätte sich das nicht ergeben hätte ich HO/Homeoffice ausgeschrieben), habs nun mal ergänzt. Danke für den Hinweis

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Falls Ihr Eure Bilder mal checken wollt, wie die aus Sicht einer KI zu bewerten sind. EInfach runterscrollen bis "Try the API", Bild reinwerfen, staunen:

    https://cloud.google.com/vision

    Danke für den Hinweis auf die Seite. Kannte ich nicht. Auch wenn das wahrscheinlich nur wieder das Zeug ist, was z.B. das Militär schon vor ewigen Jahren genutzt hat und die jetzt schon ganz andere Möglichkeiten haben, ist es für uns ein gutes Werkzeug um mal schnell zu prüfen ob das Titelbild ggf. Probleme machen könnte.

    Danke fürs Teilen, du bist echt sehr gut im Thema drin! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!