Was mache ich Falsch?

  • ZapZockt Ich hoffe, das passt thematisch noch hierher: Ich habe mal (zur Orientierung) auf Deinen Kanal geschaut, dabei ist mir z. B. aufgefallen, dass Du unter der (fettgedruckten) kurzen Beschreibung Deiner Playlists weitere Einzelheiten (in Normal-Format) eingefügt hast, ich habe trotz etwas intensiverer Suche nichts gefunden, konnte wirklich nur Kurz-Beschreibung der Playlists in fett erfassen mit "freundlichem" Hinweis von Youtube, dass da nicht mehr als 100 Zeichen gehen.


    Wie hast Du das gemacht? Gibt es dafür hier einen (oder auch mehrere) passenden Thread?


    Wegen der Thematik, wir sind hier eh schon länger völlig querbeet und von den Fragen eines Users auf die anderer übergesprungen. Wird irgendwie mehr so ein Durcheinander-Sammelthema, aber es gibt schlimmeres.


    Zu den Playlists:


    Links in Deinem YT Studio auf Playlists gehen, dann die Playlist suchen und mit dem erscheinenden Stift beim Mausover editieren, dann landest Du in etwa in so einer Ansicht:


    Die Zeile in der kleineren Schrift wird aus dem Beginn des Texts in der unteren Textbox entnommen.


    Das Ergebnis sieht dann halt auf der Kanalseite so aus:



    Ist nicht immer perfekt formatiert, weil YouTube hier gern die Zeilenumbrüche rausnimmt, und dann gerät wie in diesem Fall der Beginn eines Satzes da mit rein, was nicht so schön aussieht. Da könnte man jetzt versuchen mit Leerzeilen oder Leerzeichen rumzudoktern, aber ich denke, das macht nicht so sehr den Unterschied.



    Nachtrag:

    Diese Ansicht gibt es übringes nur, wenn man die Option "Einzelne Playlist" auf der Kanalseite nutzt. Bei Listen mit mehreren Playlists wird das Format verkürzt, und dann gibt es keine Unter-Überschrift.

  • Wegen der Thematik, wir sind hier eh schon länger völlig querbeet und von den Fragen eines Users auf die anderer übergesprungen. Wird irgendwie mehr so ein Durcheinander-Sammelthema, aber es gibt schlimmeres.

    *smile* Na ja, irgendwie passt es ja...der Thread-Titel könnte ja auch lauten "Wie mache ich was richtig" (weil aktuell keine Clicks, Abonnenten usw.)...der eigentliche Sinn, nämlich etwas maßgeblich falsches heraszufinden und zu korrigieren, wäre der gleiche :)


    Links in Deinem YT Studio auf Playlists gehen, dann die Playlist suchen und mit dem erscheinenden Stift beim Mausover editieren, dann landest Du in etwa in so einer Ansicht:

    Hat leider nicht geklappt...oder braucht YT auch dazu ein Weilchen?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Hat leider nicht geklappt...oder braucht YT auch dazu ein Weilchen?

    Scroll noch mal hoch, da steht noch ein Nachtrag am Ende des Posts ;)

  • Scroll noch mal hoch, da steht noch ein Nachtrag am Ende des Posts ;)

    Ah ja, sorry, zwar gelesen, aber falsch "interpretiert" :dash:


    Aber trotzdem: Wird immer spannender, die Geschichte...und macht immer mehr Spaß :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich habe einiges gemacht und würde wissen wollen, ob ich auf einem guten, gar dem richtigen Weg bin (nein, ich frage jetzt nicht ständig nach, wäre aber froh über eine Orientierung).


    Mein Kanal-Layout habe ich Gestern schon sichtbar geändert, und jetzt war ich bei 2 Videos bei und habe mich mal mit den Thumbnails beschäftigt:


    Ab hier editiert


    (Das ist das Thumbnail zum Video, auf dessen Vorversion die 12 verschiedenen Lara-Gesichter zu sehen sein sollten)


    Ein weiteres Thumbnail, welches ich entsprechend der Tips, die ich hier erhalten habe, angepasst habe...im Video sind in Rise of the Tomb Raider Lara's erste Kämpfe gegen Trinity-Soldaten - hier insgesamt 9 - zu sehen und eine Beschreibung, wie man das ohne (direkte) Nutzung von Schusswaffen bewerkstelligen kann, daher auch die Thumbnail-Gestaltung.

    Wie geschrieben, mich interessiert mal, ob die Thumbnails etwas besser an aktuelle Gegebenheiten (Smartie, Tablet und so) angepasst sind...ich tu mich damit wie schon geschrieben schwer, obwohl ich schon erstaunt war, als ich beim Studium meiner Kanal-Analysen fürbass erstaunt über den Anteil der Mobil-Geräte-Nutzung war.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ich würde mich freuen, wenn Du statt der Videolinks einfach die Bilder hochladen und in das Thema einbinden könntest.


    Hintergrund: Verlinkungen auf eigene Videos in Frage- und Diskussions-Themen haben etwas ein "Geschäckle". Denn wenn wir das zulassen, führt dies leider dazu, dass viele versuchen würden (und es auch tun, wir unterbinden das nur fast immer), Pseudo-Fragen zu stellen, nur um Verlinkungen auf Ihre Videos zu platzieren. Da wir Eigenwerbung ansonsten auf 1 Video pro 48h und nur im Videos-Bereich einschränken, ansonsten maximal ein aktives Feedback Thema pro Kanal erlauben, gibt es immer wieder Leute, die versuchen hier zu tricksen und Schlupflöcher in diesem System zu finden. Daher, gleiches Recht für alle, bitte keine Video-Links zu eigenen Videos in normalen Themen setzen, wenn es nicht absolut 100%ig notwendig für die Frage ist.

  • Hintergrund: Verlinkungen auf eigene Videos in Frage- und Diskussions-Themen haben etwas ein "Geschäckle". Denn wenn wir das zulassen, führt dies leider dazu, dass viele versuchen würden (und es auch tun, wir unterbinden das nur fast immer), Pseudo-Fragen zu stellen,

    Also, aus diesem Grund, den ich sehr gut verstehe, hatte ich die Video-Links auch nicht als  [media]Link[/media] eingefügt.

    Aber gut, kann ich wie gesagt verstehen, denn mir geht's in diesem Fall tasächlich um die Thumbnails.

    Wenn ich das richtig sehe, kann ich das Posting Morgen noch editieren (wird nicht überall so gehandhabt!), heute Abend schaffe ich das nicht mehr... die Links hab ich grad entfernt, auf diese Weise Werbung machen will ich nun wirklich nicht, mir geht's wirklich nur um ne Orientierung.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Pro:

    • Zumindest die Gesichter nicht verdeckt
    • Weniger winzige Details
    • das drei Kästchen Design könnte grundlegend funktionieren



    Con:

    • Immer noch zu viel Text
    • Text verdeckt weiterhin wichtige Objekte (Lara)
    • Die Texte haben optisch immer noch viel zu wenig "Kraft", recherchiere mal zu den Themen "Outline" und "Stroke", auch wie man einen 3D-Schatten hinter eine Schrift legt, wäre ein Hilfsmittel



    Grundlegend:

    Die Quellbilder sehen bei Dir irgendwie unscharf und blass aus. Das Ausgangsmaterial sollte so hochwertig wie nur möglich sein, dann kannst Du auch problemloser Nahaufnahmen machen, wo nur der Kopf, oder zumindest Kopf und Oberkörper im Bild sind, nicht eine ganze Figur, irgendwo weit hinten im Bild. Und um eine solche Figur dann optisch aufzuwerten, braucht man gute Ausgangsbilder, in möglichst hoher Auflösung.


    Dies kann man zum einen erstmal durch eine Verbesserung bei der Auswahl für das Ausgangsmaterial hinbekommen. Dafür am besten extra High-Res Screenshots mit Nahaufnahmen schießen. Nicht einfach irgendwelche Standbilder aus dem Video abgreifen, die mit Motion Blur und anderen Video-Filtern "verunstaltet" sind. Ein Foto-Modus ist dafür natürlich am geeignetsten, aber auch ansonsten kann man einfach mit der Screenshot Funktion gezielt schicke Aufnahmen machen. Daneben ist für die Foto-Aufnahme die Ausleuchtung der Figur im Spiel wichtig, Sonne im Gesicht, nicht Schatten, ist schonmal ein hilfreicher Anfang. Augenkontakt mit der Kamera/dem Betrachter wäre auch hilfreich. Die beste Bildbearbeitung kann nicht mehr viel aufwerten, wenn die Vorauswahl des Bildmaterials mit schwammigen, verwaschenen und blassen Bildern startet.


    Dann im Grafikprogramm mal mit Filtern wie "Sättigung", "Kontrast", "Schärfe", "Weißabgleich" oder verwandten Funktionen herumexperimentieren. Auch das Thema "Freistellen" von Objekten sollte etwas sein, mit dem Du Dich auseinander setzen solltest. Und immer wieder daran denken, dass bearbeitete Bild auf Deinem 32" Monitor runter zu skalieren auf 5% der Ausgangsgröße, und schauen, ob dann das Bild noch "liefert". Oder geh auch mal ein paar Meter vom Monitor weg und schau es Dir dann an. Schick Dir das exportierte Bild mal als Textnachricht an Dich selbst, und schau es Dir auf dem Mobile-Screen an, ohne es zu vergrößern.


    Tutorials zu den Funktionen im Grafikprogramm und auch zum Thumbnail Design an sich, gibt es auf YT reichlich.

  • Na, das ist doch mal was, aufrichtig Danke, damit kann ich reichlich was anfangen!


    Ich bin leider nicht so der Grafiker, überhaupt nicht...allerdings habe ich recht passable Bild-Bearbeitungsprogramme (u. a. Gimp, Blender) zur Verfügung, muss wohl sehr sehr viel mehr Geduld aufbringen, deren Möglichkeiten kennenzulernen, um die auch nutzen zu können.


    Aber es scheint zu werden :happysmile:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!