Videos ohne Gesicht

  • Hi,


    ich brauche mal euren Rat bzgl. Gesicht zeigen oder nicht.

    Ich bin ein ängstlicher Mensch und habe ziemlichen Bammel davor, mein Gesicht öfter als nötig abzulichten.

    Allerdings habe ich mehr und mehr die Befürchtung, dass sich sowas negativ auf den Aufbau einer Community auswirken könnte.

    Stimmt das und wenn ja, wie würdet ihr damit umgehen? Zeigt ihr überhaupt eure Gesichter in euren Videos und wenn nicht, wie reagieren eure Zuschauer darauf? Normal oder auch eher verhalten?


    Liebe Grüße,


    Die lunatische Eule

  • Hallo^^


    also erst einmal muss ich sagen, dass ich in Bezug auf dessen auch eher ein "Angsthase" bin, aber so etwas kommt immer auf einem selbst an. Fühlst du dich nicht wohl damit, dann würde ich immer sagen bitte lass es.


    Vielleicht sieht dich jemand mal auf der Straße & es ist ein netter Mensch. Vielleicht sieht dich jemand auf der Straße & es ist kein netter Mensch. Ich finde das man sich wohl fühlen muss vor der Kamera, auch mit dem Gedanken beim einkaufen angesprochen zu werden. Das ist mir einmal anhand meiner Stimme passiert, da ich mich noch nie gezeigt habe & das auch nicht tuen werde. Aber ich ziehe Stalker magisch an wie ein Misthaufen die Fliegen. (Lustiger Vergleich irgendwie^^)


    wichtig ist wie du dich fühlst, jetzt aber auch wenn dich jemand erkennt, oder in 5 Jahren wenn du deine Videos nochmal anhörst.


    Am aller wichtigsten bist du. Geht es dir nicht gut, machst du Dinge die dich ungut fühlen lassen, merken das andere. Also tu das was sich für dich am besten anfühlt. Wenn du Lust dazu hast mach es, wenn nicht ist das auch ok. Du bist so sympathisch, deine Stimme reicht vollkommen aus. Menschen wollen immer mehr von dem was sie mögen & achten dann manchmal nicht auf die Grenzen andere. Gerade im Internet ist das vermehrt der Fall. Deswegen achte du bitte auf dich & deine Grenzen. :happysmile:

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • kritzel. Hi, vielen Dank für deine Antwort und dein Kompliment. :D

    Aber manchmal habe ich eben das Gefühl, dass (meine) Stimme eben nicht ausreicht. Allerdings kann ich auch kaum beurteilen, was meine anderen Zuschauer darüber denken, weil du eine der wenigen bist, die überhaupt was schreiben. :p

  • Also ich bin der Meinung, dass dein Genre kein Gesicht braucht. Reviews funktionieren super ohne aktive Sicht auf die reviewende Person.


    Und wie schon gesagt wurde: Wenn du dich damit unwohl fühlst, solltest du es nicht tun. Ich persönlich würde deine Stimme, als absolut ausreichend einstufen, um die Leute bei der Stange zu halten! :)

  • Team KaRo O Gott, macht mich doch nicht verlegen. ^^ Fun Fact: Ich hasse meine Stimme.

    Also meinst du, es kommt auf das Genre an, ob man jetzt sein Gesicht zeigen sollte oder nicht?

    Hat jemand von euch evtl. schon mal beides ausprobiert und wenn ja, wie war denn so euer Zuschauerfeedback?

  • Hi, mir geht es genauso wie dir - ich "traue" mich auch noch nicht aktiv in die Kamera zu sprechen. Hin und wieder blitze ich auf, wenn ich gerade irgendwas baue, aber ansonsten bin ich eher scheu. Mein "persönlich größter" Erfolg sind derzeit Livestreams - den letzten habe ich 1:1 stehen lassen. Quasi ungeschnitten - einfach live mit allen Macken und Fehlern.

    Die Kamera ist einfach gnadenlos bei sowas...

    Es ist einmal ein Versuch um zu sehen wie das ankommt...

  • Ich denke das sie das ähnlich sehen. Schließlich sind sie da & sehen oder hören deine Videos & das auch nicht zu knapp. Aber es ist schade, dass sie nicht so viel kommentieren. Vielleicht denken sie ja du hast Probleme damit die Kommentare zu lesen? Also das könnte ich mir vorstellen. Oder sie schreiben eben kaum Kommentare, das habe ich früher auch nicht getan. Erst seit einem Jahr tippe ich drauf los, davor war ich immer stille Zuschauerin.^^

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • Leicht Lernen Kanaltrailer wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich hatte mal einen, da war ich aber noch sooo scheu und unbeholfen, dass es mir irgendwann peinlich wurde und damals ging es auch noch nicht primär um Spielzeug.

    Jetzt steht da halt mein (in meinen Augen) bestes Video.

    derwerkbaer Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich an Livestreams trauen. Nicht nur wegen dieses Rundfunklizenz-Terrors, sondern auch wegen der Missgeschicke, die dort passieren können. Ich würde im Erdboden versinken. :D

    kritzel. Könnte sein, andernfalls wäre das, rein aus logischer Sicht, totaler Quatsch. Wie sollte ich die Videos denn sonst hochladen, wenn ich Leseschwierigkeiten hätte?

    Ich denke eher, dass das entweder an der Qualität meiner Videos liegt (Ich filme halt aus meinem "Wohnzimmer" raus und lade das Video mehr oder weniger uncut hoch) und/oder daran, dass manche Menschen einfach unsicher sind. Aber wie ich das bereinigen kann... Keine Ahnung. :(

  • Es gibt einige Tuber, die ihr Gesicht nicht zeigen und deren Kanal läuft.

    Natürlich ist Gesicht fast immer besser, aber in deinen Videos spielt das kaum eine Rolle, weil es ja um die Spielzeuge geht.

    Wieso hasst du deine Stimme?

    Ich hatte es dir ja schon mal gesagt, deine Stimme ist Zeichentrickstimmenlike. 😉

    Passt auch gut zu deinem Content und Zielgruppe.


    Wenn du sehen könntest, würde ich dir dazu raten, eine Zeichentrickfigur zu kreieren, die durch deine Videos führt.

    Praktisch eine Zeichentrickmoderatorin, die du synchronisierst und deinen Kanal diesen einen Stempel gibt.

    Innerhalb der eigentlichen Reviews sieht man die Spielzeuge und man hört deine Stimme, bei der jeder dann die Figur im Kopf hätte.


    Gut, also Ideen habe ich noch, wieso will mir für mich einfach nichts einfallen? 🤔

  • Clientless Hm... Ich glaube, damit hätte COPPA ein Problem. :D Meine Reviews sind ja für Eltern/Nerds, die wären von einer Zeichentrickfigur wohl eher irritiert. ^^

    die Idee will mir aber nicht aus dem Kopf. Als Kind habe ich in diversen Hörspielprojekten für Blinde mitgesprochen - Vom ängstlichen Kind, das seine Mama verloren hat über die durchgeknallte Oma bis zur psychopathischen Jugendlichen war schon so einiges dabei. Und sogar eine Katze... Ich lass das jetzt mal so stehen.

    Wenn ich damit irgendwas machen könnte, wäre das schon ziemlich cool. Nur was? Irgendwelche Ideen? :D

  • @Die lunatische Eule

    (greift die Ansprechfunktion eigentlich bei Namen mit Leerzeichen?)


    Das klingt cool. Ich wollte auch schon mal in einem Hörspiel mitspielen, sogar eines kreieren. Einen Piloten habe ich sogar schon.

    Die Idee müsste nur weiter entwickelt werden und dann bräuchten wir einen Cast und jemanden, der dazu coole Bilder macht. Das wär ja was.


    Edit: Ein Tonmann, der die Geräusche und Soundeffekte macht und Musik.

  • Vorteil eines real existierenden Gesichts im Video ist, dass man eine zusätzliche Ebene der persönlichen Note hinzufügt und ein weiteres Wiedererkennungsmerkmal für Thumbnail und kurz-mal-rein-Klicker bietet. Aber man bietet auch eine Möglichkeit, von Content abzulenken oder eventuell sogar eine Angriffsebene für Trolle, etc. Es geht beides, beides hat Vor- und Nachteile.


    Ich denke, die meisten YouTuber, die sich vor der Kamera zeigen, können beim Editieren des Materials Szenen entfernen, die sie aus einem ungünstigen Licht zeigen oder wo mal wieder die Falten in Großaufnahme besonders tief sind oder man sich verhaspelt hat, oder einem vor der Kamera andere Versehen passieren. Und wenn eine Szene nicht richtig passt, wird sie notfalls 2-10 Mal neu gedreht, bis es richtig gut aussieht. Diese Möglichkeit entfällt bei Dir, solange niemand Deine Videos für Dich editiert und aufarbeitet. Hier hättest Du einen massiven Nachteil, den die meisten anderen nicht haben.


    Meine Meinung:
    Auch mit Deiner bisherigen Wahl mit dem Filmen von der Seite oder Hals abwärts kann man bereits optisch eine Beziehung zu Dir aufbauen, denke ich. Dazu ist es nicht zwingend erforderlich, dass Du vor der Kamera mit dem Gesicht agierst.

  • Also meinst du, es kommt auf das Genre an, ob man jetzt sein Gesicht zeigen sollte oder nicht?

    Ich glaube zumindest, dass Genres gibt, die sich eher eignen ohne Gesicht zu arbeiten. Produktreviews können meiner Meinung nach gut mit dem Produkt allein funktionieren. Außerdem gucken viele Menschen Youtube so sehr nebenbei, dass das Bild eh in den Hintergrund gerät :D


    Ich weiß nicht, ob ich das hier so sagen darf, aber was Hörspiele angeht, gibt es ein gutes deutschssprachiges Forum, in dem sich viele Sprecher, Schreiber, Cutter etc. aus dem Amateurbereich sammeln. Die freuen sich immer, wenn Menschen mit coolen Projekten um die Ecke kommen.

  • Zitat

    Außerdem gucken viele Menschen Youtube so sehr nebenbei, dass das Bild eh in den Hintergrund gerät :D

    Das kommt auf die Videos selbst an. Wenn ich putze beispielsweise, läuft was im Hintergrund. Aber eben auch Dinge, die sich für den Hintergrund eignen.

    Guck ich Sketches, Kurzfilme oder sonstiges, dann schon aktiv vorm Bildschirm klebend.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich das hier so sagen darf, aber was Hörspiele angeht, gibt es ein gutes deutschssprachiges Forum, in dem sich viele Sprecher, Schreiber, Cutter etc. aus dem Amateurbereich sammeln. Die freuen sich immer, wenn Menschen mit coolen Projekten um die Ecke kommen.

    Kannst mir gerne per PN mitteilen, um welches Forum es sich handelt.

    Vielleicht werde ich da tatsächlich fündig.

  • Clientless Jap, mein Screenreader zeigt mir die Mentions sogar als Links an. :D

    Team KaRo Würdest du mir dieses Forum auch bitte per PN schreiben? Ich bin neugierig geworden. ^^ Und um wieder zum Thema zurückzukehren, ich bin schon mal sehr erleichtert darüber, dass ihr zumindest forenintern mit der Machart meiner Videos zufrieden zu sein scheint. Auch wenn ich mich gerade frage, wer von euch eigentlich öfter vorbeischaut. :D

    ZapZockt Aber was ist dann mit z.B. Audioblogs?

    Zur Erklärung: Wenn ich mich mal gar nicht zeigen will, was meistens seelische Gründe hat, oder über irgendetwas ganz Schwieriges sprechen möchte, wo ich in einem Video zu viele Pausen einlegen würde, um mich zu sammeln, lade ich reine Audiodateien als eine Art Mini-Podcast hoch.

    Diese Woche habe ich z.B. auf diese Weise über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier Spielzeuge gesprochen, die man zumindest im Thumbnail sehen sollte? :o

    Die kommen bei weitem am Schlechtesten an. Und zwar, so mein Gefühl, jweil man eben nichts von mir sieht. Ich würde niemals eine Review nur als Audio hochladen, das wäre weder ratsam noch sinnvoll. Uod in dieser neuen Audio bin ich zwischendurch bei den Hunden gewesen, was bestimmt nicht jeden Geschmack trifft.

    Generell scheint es aber so zu sein, dass diese Audios überhaupt nicht dabei behilflich sind, irgendeine Form von Zuschauerbindung zu fördern - Und das nicht mal in Zahlen.

    Deswegen auch dieser Thread hier.

    Und irgendwie rede ich nur von mir und meinem Kanal. :o Sorry, die Diskussion hier dreht sich auch um alle Anderen, die ihr Gesicht nicht zeigen oder lieber Podcasts machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!