Youtube Kanal Keywords/Tags

  • Hey Leute ich bins wieder :)

    Ich habe da eine Frage:
    Weiß einer zufällig wie viele Keywords in ich meinen Kanal Maximal rein tun kann ohne das YouTube mich als Spam identifiziert?
    Finde dies bezogen nirgends etwas, will da auch nicht deswegen schlecht geranked werden :P

    Am besten wäre eine Quelle etc. woher ihr das ganze wisst praktisch.

    Beispiel:


    LG

    EGYCroco

  • Ich meine, eine maximale Menge an Tags gibt es nicht, sondern es sind maximal 500 Buchstaben, ähnlich wie bei einem Video. Und man kann nicht zu viel reinpacken, irgendwann werden keine mehr angenommen. Die Menge, die man reinbekommt, ist dann auch keinerlei Problem was Spam angeht.

  • Dazu sollte man aber auch sagen, dass die Kanal-Tags, genau wie die Video-Tags, von YouTube fast überhaupt nicht mehr genutzt werden. Das sind mehr oder weniger Überreste von Suchmaschinenoptimierung aus 2005-2015.


    Wenn Sie überhaupt noch irgendwie genutzt werden, dann nur ganz zu Beginn, wenn die KIs noch nicht genug Daten gesammelt haben, um eigene datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die Tags sind dann sozusagen ein grober Startpunkt, mit dem die KIs anfangen ihre Messungen zu machen, und wenn die Menge an Messergebnissen ausreicht, werden die Tags völlig ignoriert.

  • Dazu sollte man aber auch sagen, dass die Kanal-Tags, genau wie die Video-Tags, von YouTube fast überhaupt nicht mehr genutzt werden. Das sind mehr oder weniger Überreste von Suchmaschinenoptimierung aus 2005-2015.


    Wenn Sie überhaupt noch irgendwie genutzt werden, dann nur ganz zu Beginn, wenn die KIs noch nicht genug Daten gesammelt haben, um eigene datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die Tags sind dann sozusagen ein grober Startpunkt, mit dem die KIs anfangen ihre Messungen zu machen, und wenn die Menge an Messergebnissen ausreicht, werden die Tags völlig ignoriert.

    okay verstehe das heisst es spielt hauptsächlich die tags in: Titel, Beschreibung & Video-Dateiname, (TAGS)

  • wie ZapZockt schon schrieb eine Zahl gibts da nicht bei. In der Regel solltest dich aber so auf 10~15 fokusieren und da dann ganz gezielt die Top Keyphrasen für deine Zielgruppe eintragen. z.B. oben im Screenshot, die einzelnen Spiele Namen bzw. Kürzel, kannste dir sparen. Diese sind zu dicht besiedelt um da auch nur einen Punkt zu machen.


    Die einfachsten Methoden gute Keyphrasen zu finden sind.


    1. Autovervollständigung in einem Incognito Fenster mit geleerter Cache zu nutzen. Also in der Suche z.B. "No Man's Sky ..." eingeben und dann siehste Keyphrasen mit vielen Anfragen.



    da kannste natürlich auch erweitern zum fokusieren mit Phrasen wie "No Man's Sky Guide ..." bzw. "No Man's Sky Tutorial ...". Was halt immer hilft sind bei Edu Kanälen, Basics also ""No Man's Sky Anfänger Tutorial", "No Man's Sky Beginner Guide" ... es gibt halt immer Leute die neu anfangen mit irgendwas ... und der Leitsatz in der Medienindustrie ist und bleibt "Hol sie dir so lange sie noch jung & unerfahren sind^^


    2. Denke wie der DAU (Dümmster Anzunehmender User)

    Versetz dich in die für dich dümmste anzunehmende Person in der Zielgruppe und denk drüber nach wonach sie sucht.


    Ansonsten, genaue Grenzen gibt YT offiziell bei gar nichts bekannt (außer Funktionen im Verbund mit gewissen Abozahlen), weil ganz einfach: Würde YT sagen bei XY ist die Grenze, würden alle auf der Grenze tanzen, wodurch der Betrugs,- Spamschutz für User und Creator nicht mehr gegeben wäre.


    Anbei verlink ich dir mal ein paar Quellen:


    Für Kontakt bei Problemen:

    https://twitter.com/TeamYouTube

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de


    Für neueste Infos & Wissenswertes:

    https://blog.youtube/

    https://www.youtube.com/c/creatorinsider/videos

    https://www.youtube.com/c/creatoracademy/videos

    https://creatoracademy.youtube.com/page/home?hl=de



    ergänzend noch, da ich's grad sah, Thema SEO Optimierung:


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • okay verstehe das heisst es spielt hauptsächlich die tags in: Titel, Beschreibung & Video-Dateiname, (TAGS)


    Titel, Beschreibung, Inhalt der Untertitel der Videos und ein paar andere Metadaten wie Playlists, etc. geben sehr viel stärkere Signale als die Tags, aber auch das nur zu Beginn oder im Fall einer nachträglichen Änderung.


    YouTube versucht so wenig wie möglich Metadaten und Signale zu nutzen, die direkt von Creatorn eingegeben werden. Das liegt vor allem daran, dass alle von Creatorn zu modifizierenden Daten offen sind für Manipulationsversuche. YouTube Creator und auch Google-basierte Content Creator haben mehr als ein Jahrzehnt lang versucht Suchmaschinen mit Tricksereien zu manipulieren. Daraus haben Google und YouTube gelernt und daher versucht man mehr und mehr dazu überzugehen, statt der Creator-Metadaten möglichst viel nicht so leicht manipulierbare Messdaten als Grundlage für die verschiedenen KIs zu nutzen, die für Such-Ranking, Vorschläge, Homefeed, etc. zuständig sind.

  • Oh perfekt gut zu wissen danke :)


    Titel, Beschreibung, Inhalt der Untertitel der Videos und ein paar andere Metadaten wie Playlists, etc. geben sehr viel stärkere Signale als die Tags, aber auch das nur zu Beginn oder im Fall einer nachträglichen Änderung.


    YouTube versucht so wenig wie möglich Metadaten und Signale zu nutzen, die direkt von Creatorn eingegeben werden. Das liegt vor allem daran, dass alle von Creatorn zu modifizierenden Daten offen sind für Manipulationsversuche. YouTube Creator und auch Google-basierte Content Creator haben mehr als ein Jahrzehnt lang versucht Suchmaschinen mit Tricksereien zu manipulieren. Daraus haben Google und YouTube gelernt und daher versucht man mehr und mehr dazu überzugehen, statt der Creator-Metadaten möglichst viel nicht so leicht manipulierbare Messdaten als Grundlage für die verschiedenen KIs zu nutzen, die für Such-Ranking, Vorschläge, Homefeed, etc. zuständig sind.

    Toller tipp danke nochmal!:)

    Einmal editiert, zuletzt von EGYCroco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EGYCroco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man sagt ja immer, wenn zu viele Tags eingegeben werden, die KI "verwirrt" ist. Ganz extrem bei Clickbait, aber das meine ich nicht.

    Ganz grosser Nachteil: Youtube promoted das Video nicht mehr.


    Ich habe damit irgendwie meine Verständnisprobleme. Vielleicht weiß jemand weiter?


    Was ich genau meine ist, wie kann man zu viel eingeben? Wie kann man die KI verwirren? Wenn ich mal nicht von Clickbait ausgehe.


    "Wo angle ich am besten"

    "tipps zum angelort"

    "Tipps ort angeln"

    "Angeltipps"

    "Tipps angeln"

    "Angeln"


    Das macht doch alles Sinn und ich könnte 500 wörter damit füllen. Allein die anordnung der wörter variieren.

    Wieso sollte die KI da verwirrt sein?


    Ich habe fast immer alle 400-500 Buchstaben voll. Das meine Videos nicht mega geclickt werden, ist der Beweis, dass Tags nur ein Sandkorn sind. Oder sind die KIs bei mir "verwirrt"?


    Und jetzt haltet euch fest, ich hab sogar mal einen erfolgreichen 90k Abo Kanal gesehen, der in KEINEM seiner aktuellen Videos oder jemals Tags benutzt hat.

  • Man kann die Tags so am Rande mitmachen, aber Titel und der Anfang der Beschreibung sind extrem viel wichtiger. Es lohnt auf jeden Fall nicht, viel Zeit in die Tags zu investieren. Spätestens nach 50 Views, benutzt YouTube mehr und mehr völlig andere Dinge, wie Sehgewohnheiten, Zuschauer-Kreise, und stellt Verwandtschaften von Videos anhand von Untertitel und Thumbnail-Analysen her. Der Trend geht da massiv weg von den Metadaten, die Creator eingeben können (weil manipulierbar), hin zu Messungen und KI Analysen zum tatsächlichen Content und seiner Wirkung auf Zuschauer (weil nicht so leicht manipulierbar).


    Stopft aber Titel und Beschreibungen nicht wahllos mit Keywords voll, denn diese haben eine Wirkung auf die Zuschauer, für die müssen Titel, Thumbnail und Anfang der Beschreibung spannend und ansprechend sein.


    Und die beste SEO ist die, die man vor dem VIdeo-Dreh macht. Indem man untersucht, was Leute gern schauen, welche Fragen sie haben, und wie man sie beantworten kann und wo es bisher noch nicht so viele gute Antworten zu gibt. Und dann hat man ein gutes Video-Thema, dass auch gute Chancen hat, in der Suche zu zünden. Nicht wegen irgendwelcher hingebogenen Keywords, sondern weil ein Interesse am Thema besteht, das bisher nicht erfüllt wurde und das Video diese Lücke füllen kann. Dann schauen die Leute, YouTube merkt das, und dann wird es mehr und mehr promoted.

  • Ich glaube das nicht. Denke nach wie vor sind die Tags wichtig.

    Mag sein das sie nicht mehr ganz soviel Prio haben wie früher, da es inzwischen noch weitere Themen gibt die mit reinspielen. Ich nutze die Tags sehr und komme auch häufig an die Grenzen der 500 und muss dann wieder löschen.

    Dieser Screenshot eines meiner Videos bestätigt mich in der Annahme

  • Ich glaube das nicht. Denke nach wie vor sind die Tags wichtig.

    Mag sein das sie nicht mehr ganz soviel Prio haben wie früher, da es inzwischen noch weitere Themen gibt die mit reinspielen. Ich nutze die Tags sehr und komme auch häufig an die Grenzen der 500 und muss dann wieder löschen.

    Dieser Screenshot eines meiner Videos bestätigt mich in der Annahme

    Vorab: ich lese immer wieder die Beiträge von ZapZockt und denke, dass er weitgehend recht hat und sehr solide Beiträge liefert. Ich weiß nicht, ob es hier so um "glauben" geht :D

    Zum Thema der Relevanz sagt YT selbst, dass die Tags primär für Fehlerkorrektur sind. Ich würde trotzdem noch ein wenig ausholen:

    Ob du bei einem bestimmten Suchbegriff eine Position im Ranking hast, hängt aber letztendlich nicht davon ab, ob du das reinschreibst. Zwei Überlegungen dazu:
    1. Wirst du denn auch bei Begriffen gefunden, die du nicht explizit in den Tags hast? (bei uns ist das häufig der Fall). Schau dazu mal in den YouTube Analytics, über welche Suchanfragen die Leute deine Videos finden.
    2. Wenn die Tags so eine wichtige Rolle spielen, wie entscheidet dann YouTube, welches Video bei gleichen Tags bevorzugt wird? Ein exakt gleiches Ranking gibt es ja nicht. Und wenn man diese Gedanken fortführt, ist erstmal klar, dass selbst wenn man diese Tags als einzige Quelle für das "Wissen" über die Videoinhalte hätte, man trotzdem ein Wissen über den Wert dieser Tags braucht. So haben halt Leute versucht, über Keyword Stuffing etc das System zu challengen. Und jetzt kommt halt die große Frage: wie findet man raus, was die Leute wirklich im Video sagen? Indem man das anschaut, was die Leute sagen. YouTube arbeitet auf jeden Fall mit den Transkripten der Videos (allerdings nicht nur!), also der Übersetzung der gesprochenen Sprache in eine textuelle Repräsentation. Es gibt seit ca. den 80ern simple Verfahren, mit denen man bestimmte Wörter in Texten annotiert, sodass man sogar maschinelle Darstellungen davon hat, worum es in einem Text geht. Die sogenannten "Named Entities" können zum Beispiel Namen, Organisationen, etc sein, sodass man allein durch das Ablesen dieser NEs schon gut einschätzen kann, was der Inhalt ist. Das ist aber nur eine Facette von Textanalysen, die mittlerweile echt weit verbreitet sind.


    Selbst ich erstelle in meinen Wissensmodellen und Analysen im Forschungskontext schon seit Jahren Transkripte von Videos und analysiere die (trotz geringer Harware-Ressourcen) in kurzer Zeit. Ich benutze da auch ein Verfahren, mit dem ich dir genau sagen kann, was die Themen eines Videos sind und empfehle dazu in dem Tool ähnliche Web-Ressourcen. Das ist echt keine rocket science mehr und Google ist mir da technisch definitiv noch ein paar Schritte voraus. Außerdem kann man so auch eine automatische Expansion der Tags machen.


    Was den Algorithmus angeht, muss man sich vielleicht auch von der naiven Vorstellung des einen YT-Algorithmus trennen. Es gibt in der Informatik verschiedene Konzepte, wie man machine learning Verfahren besser machen kann. Einer ist ein Pooling oder Bagging. Mehrere Verfahren werden parallel benutzt und Lösungen kombiniert oder "gierig" genutzt, also wenn eine reinkommt. So kann man sich das folgendermaßen vorstellen: Es gibt eine ganze Reihe von KIs, die für sich bestimmte Konzepte verinnerlichen und vermutlich nach verschiedenen Kriterien für verschiedene Placements und viewer circles die Videovorschläge berechnen. Bei der Suche kann man zwar sagen, dass da im Kern zwar PageRank steckt, aber auch da ist halt (wie bei Google Search) gar nicht klar, wie die Gewichte zustande kommen.


    So oder so gibt es je nach Aspekt verschiedene Wirkmechanismen und das auf einfache Tags, die jeder selbst einfügen kann, runterzubrechen ist leider genau das Konzept, was einem immer wieder Marketing-"Gurus" vermitteln. Es gibt da so diesen kleinen Trick, den verkaufe ich dir, und wenn du das machst, wirst du reich.

    PS: in der Eingangs-Frage ging es eigentlich um Kanal-Tags und nicht Video-Tags

  • PS: in der Eingangs-Frage ging es eigentlich um Kanal-Tags und nicht Video-Tags

    Die Kanal Tags sind ja quasi unendlich. Bei einem von meinen Kanälen habe ich so viele Kanal Tags, geschätzt 200 Stück reingeschrieben 😆, in sämtlichen Variationen. Aufrufe habe ich dadurch 0 generiert. Bringt rein gar nix. Ob Youtube durch die vielen Tags verwirrt ist? Keine Ahnung. Aber vielleicht kann Youtube nun einschätzen, um was es geht.

  • Dieser Screenshot eines meiner Videos bestätigt mich in der Annahme

    Abseits von der guten Ausführung von Sven oben, möchte ich dazu sagen: Du rankst für diese Keywords, das ist richtig. Aber nicht, weil Du diese Tags gesetzt hast, sondern weil in Deinem Fall die Tags mit den Themen aus Titel, Beschreibung und der weitergehenden Analyse weitestgehend übereinstimmen. Und weil viele Leute, die nach diesen Begriffen gesucht haben, danach Dein Video angeklickt haben und Messungen ergeben haben, dass das Video wirklich Seh-Wünsche in diesem Themen-Komplex erfüllen kann.


    Du kannst ja mal probeweise "Tesla" oder "Erbeer" in Deine Tags schreiben, und ich bin extrem zuversichtlich, dass Du nicht für Videos über das Model X oder Erbeertorte ranken wirst :)

    (PS: Nein, mach das lieber nicht. Denn ganz minimal werden die Tags ja noch gescannt und in den Guidelines steht, dass das verwenden irreführender Meta-Daten gegen die YouTube Regeln verstößt und Strikes nach sich ziehen kann)

  • Nutzt ihr für die keywords eigentlich irgendein tool?

    die Mehrheit nutzt Tubebuddy (Weil viel Affilate Werbung betrieben wird) ... aber wie vermutlich hier auch schon erwähnt, sonst in diversen anderen Threads zum Thema SEO ...



    Oder kann man auch auf youtube irgendwie die stärken eines keywords analysieren?


    • und dann die Autovervollständigung der YouTubesuche
    • und dann die gute alte Marktrecherche (am effektivsten)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • die Mehrheit nutzt Tubebuddy (Weil viel Affilate Werbung betrieben wird) ... aber wie vermutlich hier auch schon erwähnt, sonst in diversen anderen Threads zum Thema SEO ...




    • und dann die Autovervollständigung der YouTubesuche
    • und dann die gute alte Marktrecherche (am effektivsten)

    Was mir übrigens in den letzten Wochen mehrmals aufgefallen ist: viele Leute wissen nicht, dass man bei Google Trends die Ergebnisse auf YouTube-Suche einschränken kann. Ich finde zum Beispiel super interessant: obwohl "vegan" ein Thema ist, was immer präsenter ist (und dadurch rein aus dieser Perspektive als "Trend" bezeichnet werden kann) und es bei Google Search im Aufwärts-Treng ist, ist es bei YouTube seit geraumer Zeit im abwärts-Trend. Lohnt sich also, dieses gratis Tool mal genauer unter die Lupe zu nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!