Das gelbe Monetarisierungszeichen~

  • Hallöchen!

    Ein wahrscheinlich leidiges Thema: Das gelbe Monetarisierungszeichen.


    Mein Kanal besitzt inzwischen die YT-Partnerschaft und ich muss sagen, dass ich von diesem Verfahren erst seit wenigen Tagen weiß. Ich habe mich in das Thema zwar versucht einzulesen, jedoch sagt irgendwie gefühlt jeder etwas anderes. Ich hab mir zwar auch den entsprechenden Beitrag hier im Forum durch gelesen, jedoch gibt es ein paar Dinge, die ich immer noch nicht verstehe, außerdem ist dieser Beitrag +3 Jahre alt. Vllt kann mich da ja jemand erleuchten:


    Gelbes Dollarzeichen bedeutet...?

    Auf dieses Video wird weniger Werbung geschaltet. Aber immer noch Werbung? Aye? Und YT entscheidet das an der Wortwahl? Aye?!


    Lohnt es sich dagegen vorzugehen?

    Dieses System ist ziemlich verbugt, das sagen alle und ich merkte es ebenfalls. Mir wurde zB eine sachliche Dokumentation nach einigen Stunden als Werbeungeeignet eingestuft, obwohl dieses Video eindeutig nicht gegen keine Richtlinien verstößt. 2 Videos die da eher an der Grenze sind, sind Monetarisiert. Gibt es Leute die trotzdem und immer einen Wiederspruch einlegen auch wenns Grenzwertig ist? Gibt es ärger wenn sich herausstellt, das das Video doch gegen die Richtlinien lt. YouTube verstößt? Vieles is ja Ansichtssache.


    Wie machen das andere (True Crime) YouTuber?

    Mir ist natürlich klar, dass bei sehr empfindlichen Themen wie Josef Fritzl, YT sagt da reduzieren wir mal die Werbung. Dagegen gehe ich auch nicht vor, dass sehe ich selber ein. Aber wie machen das Leute wie zB. Katja Krasavice oder Kanäle die total auf Mystery gehen mit halben Gore Fotos im Thumbnail.


    Generell würde mich auch eurer Umgang damit interessieren. Legt ihr immer Widerspruch ein? Ist es noch so, dass dieses Zeichen bei vielen einige Stunden nach dem Upload auftaucht?

  • Gelbes Dollarzeichen bedeutet...?

    https://support.google.com/youtube/answer/9208564?hl=de

    attach_money_googyellow_48dp.png Eingeschränkt

    Du hast die Monetarisierung für dieses Video aktiviert. Da es aber nicht allen Richtlinien für werbefreundliche Inhalte entspricht, entscheiden sich Marken unter Umständen dazu, deine Inhalte auszuschließen. Mit diesen Inhalten erzielst du im Vergleich zu solchen, die für Werbetreibende geeignet sind, eventuell weniger Einnahmen, weil wahrscheinlich weniger Anzeigen ausgeliefert werden.

    Was bedeutet das gelbe Symbol?

    • Statusbeschreibung „Eingeschränkte oder keine Anzeigen. Du kannst eine Überprüfung beantragen“: Die Inhalte wurden durch unsere automatisierten Systeme geprüft. Du kannst eine manuelle Überprüfung beantragen. Einer unserer Experten wird sich dein Video dann noch einmal genauer ansehen. Je nachdem, zu welchem Ergebnis er kommt, kann sich der Monetarisierungsstatus bei deinem Video ändern.
    • Statusbeschreibung „Eingeschränkte oder keine Anzeigen. Video wird überprüft“: Dein Video wird gerade von einem unserer Experten auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft. Unsere Experten können den Monetarisierungsstatus beibehalten oder ändern. Ihre Entscheidung ist endgültig.
    • Statusbeschreibung „Eingeschränkte oder keine Anzeigen. Durch manuelle Überprüfung bestätigt“: Unsere Richtlinienexperten haben sich das Video angesehen und sind der Auffassung, dass es nicht allen Richtlinien für werbefreundliche Inhalte entspricht. Das gelbe Symbol ist endgültig und kann nicht geändert werden.


    Lohnt es sich dagegen vorzugehen?

    Jain.


    Wie machen das andere (True Crime) YouTuber?

    Frag diese doch mal am besten selbst, es gibt auf der Kanalinfo Seite ein Feld "Für geschäftliche Anfragen:" da kannste dir die Mail anzeigen lassen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also fast alle der gelben Ausrufezeichen basieren auf einer automatischen Erkennung und gerade bei Kanälen, die ganz neu im YPP sind, gibt es da gern mal Fehlerkennungen. Und sehr, sehr oft basiert das auf Fehlerkennungen der "Sprache zu Text"-Routinen, die die Untertitel vollautomatisch erstellen und dann dort irgendwelche Wort einbauen, die dann wiederum das Modul für die Erkennung von Nicht-Werbetauglichen Videos triggern. Und oft werden diese erkannten Worte im Video eventuell gar nicht gesagt.


    Da lohnt es sich mal durch die Untertitel des Videos zu scrollen und nach Fehlern zu schauen. Wenn dann z.B. aus "verflixt" mal "verfixkt" wird oder ähnliche Eskapaden, hat man sehr gute Aussichten, durch eine Korrektur der Untertitel und einen Widerspruch danach von Gelb auf Grün zu wechseln. Falls Du mit Script arbeitest, lade einfach das Script als Untertitel Basis für die Hauptsprache direkt hoch, das erspart Dir eine Menge Probleme mit Fehlerkennungen und ganz nebenbei sind Untertitel mit Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen sowieso viel angenehmer für Untertitel Nutzer, als die sehr mäßig tauglichen der Automatik.


    Wenn Du allerdings in Deinen True Crime Videos Aufnahmen hast, die sensiblere Menschen schockieren könnten, oder direkt sprachlich über körperliche Gewalt sprichst, geht es schnell tatsächlich gegen die Ad Guidelines. Und dann ist eine gelbe Einstufung eventuell immer noch besser als ein graues "nicht monetarisierbar". Da würde dann wohl nur helfen, langfristig nicht direkt über die Vorgänge bei einem Mord zu sprechen, sondern vielleicht etwas "blumigere" Umschreibungen zu finden.


    Wie siehst Du das denn selbst, sind in dem Video Passagen drin, die Gewalt zeigen oder wo Du darüber sprichst? Wenn nicht, würde ich es auf jeden Fall mit dem Widerspruch einfach mal versuchen (nach Prüfung der Untertitel).


    Wegen der Frage nach Ärger bei Widersprüchen:

    Mir sind keine direkten Probleme bekannt. Aber es gibt beim Upload diese "Selbst-Einstufungs-Abfrage" und wenn man sich dort als "ich bin nett und zeige nur familienfreundliche Inhalte" einstuft und die Erkennung immer wieder was anderes erkennt, kann es sein, dass die Tendenz steigt, dass man öfter mal in die Überprüfung gerät. Denn im Gegenteil ist es so, wenn man das immer wieder angibt und die Überprüfung dies auch ständig bestätigt, wird wohl meistens von "eher grün" ausgegangen im Zweifel. Ich habe da jedenfalls mittlerweile so eine Anzeige, die mir bestätigt, dass ich eine enorm hohe Trefferquote bei diesen Angaben hätte, und der Text dazu lobt das. Ich nehme an, dass es zu diesem Lob auch irgendwo das gegenteilige Exemplar gibt.

  • Ich kann dir nicht genau sagen warum, aber "grafische Darstellung der Strafverfolgung (auch) im pädagogischen Kontext" ist für YouTube ein Problem. Der einzige Youtuber in deinem Segment den ich kenne, hat konsequent darauf verzichtet und damit wohl einiges grün bekommen.


    Hier ein Auszug aus der Selbsteinschätzung zur Werbeeignung, die ja irgendwie nicht jedem zur Verfügung steht:

  • Hi Pamyira, nach meiner sehr begrenzten YouTube Erfahrung entscheidet YouTube nach dem Motto "Im Zweifel entscheiden wir nach unserem automatisierten Algorithmus".


    Eines meiner Videos zum Thema Nebenwirkungen der Corona-Impfung (mit mRNA) hat ca 10,000 views pro Tag bekommen (normalerweise erhalten meiner Video 300-1000 views insgesamt).


    Unter anderem habe ich besprochen welche Nebenwirkungen in seltenen Faellen auftreten koennen. Alles war korrekt und sogar mit Quellen der CDC etc. belegt. YouTube entschied aber trotzdem, womoeglich aufgrund der automatischen Erkennung dass es sich um medizinische Fehlinformationen handelt, was definitiv nicht zutrifft.


    Ich hatte dann erwartet dass dies eine Fehlerkennung ist, und das Video wieder freigeschaltet wird aber nach ca. 2 Minuten wurde die Loeschung bestaetigt.


    Daher glaube ich dass bei "sensiblen" Themen (Corona, US Wahlen u. vermutlich auch Verbrechen) Youtube durchaus auch Videos relativ freizuegig loescht wenn das "Themengebiet" laut automatisierung problematisch ist/sein koennte.


    Das ergibt auch Sinn da YouTube sicher nicht Lust hat Experten anzustellen die solche Videos manuell beurteilen. Also wenn man nicht gerade MrBeast ist wuerde ich nicht allzu viel Hoffung auf diese manuelle Widerspruchs-Funktion setzen.

  • Daher bin ich mir bewusst, da ich die Adsense und YouTube Richtlinien mir durchgelesen habe, dass bei sensiblen Themen (Corona, US Wahlen, Verbrechen etc.) YouTubes Algorithmen durchaus auch Videos schnell demonitarisieren/löschen.

    Genau ;) Ich häng mal noch den Link zum YouTube Hilfe Artikel anbei, wo die wichtigsten Links mit drin sind https://support.google.com/you…ity-richtlinien-einhalten ...



    Das ergibt auch Sinn da YouTube sicher nicht Lust hat Experten anzustellen die solche Videos manuell beurteilen. Also wenn man nicht gerade MrBeast ist wuerde ich nicht allzu viel Hoffung auf diese manuelle Widerspruchs-Funktion setzen.

    naja, neben dessen, das Alphabet nicht unbedingt Lust hat, tausende Leute, neben den schon längst eingestellten manuellen Prüfern, einzustellen um jeglichen Bullshit (500+h Material die Minute) Manuell prüfen zu lassen. Gibt es da aktuell so ne kleine Sache die durchaus auch die Mitarbeiter von Alphabet betrifft und die Abläufe etwas stört und verlangsamt aus Sicherheitsgründen, Home-Office wegen Corona. Man kann nur froh sein, das YouTube seine lernenden Kis schon so früh eingesetzt hat und nicht wie DE mit dem Internetausbau, gewartet hat. Man erinnere sich nur an den Start, wo selbst einem Gronkh der halbe Kanal demonitarisiert wurde.


    Fernab dessen räumt YT immer mehr auf, da es aus wirtschaftlicher Sicht das sinnvollste ist, wenn man allgemein Family Friendly & Political Correct ist und sich natürlich an alle Gesetze der Länder hält (wenn man sich schon vor Steuern drücken will) um maximale Gewinne einzufahren. Erst diese Woche ist der 800K+ Subs/ 90 Mio. Views Kanal von MiiMii dicht gemacht worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!