Hallöchen ✌Ich bin neu hier
Link zum Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCv8fLvstGvWP8UQ4yV2j5dA
Kanalbeschreibung
Dies ist mein erster Beitrag im Yt-Forum & ich werde höchstwahrscheinlich an einer anderen Stelle noch einen Beitrag posten. Weiß noch nicht genau wo ... muss mich hier erstmal zurecht finden. Ich weiß auch nicht ob hier der richtige Platz dafür ist ( Vorschläge erwünscht )
Kurz Vorweg: Eigentlich hätte ich mich hier viel früher anmelden sollen. Die Geschichte, die ich gleich erzählen werde, hätte vor 2 Jahren definitiv mehr Leute interessiert. Es geht mir hier ( mit diesem Post ) nicht um Aufmerksamkeit, sondern eher um das eigentliche Problem und eine Lösung dafür.
Jetzt erstmal zur Geschichte:
1995 erblickte ich in ... ah ne, zu weit vorne , ich versuche es mal etwas zusammenzufassen.
Gegen Ende meines Studiums, habe ich 2017 angefangen für Made My Day als Cutter zu arbeiten. Habe für die diversen Kanäle im Netzwerk Videos geschnitten und eingesprochen.
Ende 2017 / Anfang 2018 übernahm ich die komplette Produktion für den Kanal Mr.Blue. Jeden Tag ein Video für Mr.Blue und nebenbei noch für die anderen MMD Kanäle. War ne schöne Zeit, muss ich doch echt mal sagen.
Mitte 2018, genau gesagt im Juni, wurden ALLEN "Mitarbeitern" ( von denen ich wusste ) die Zugänge zu sämtlichen Kanälen abgenommen .. Nachts um 03:00.
(Mitarbeiter ist in Anführungszeichen, da wir alle Selbständig waren, dazu später mehr.)
Es folgte ein Rechtsstreit zwischen den beiden "Besitzern" des Haupt-Kanals bzw. der Domain. Ab hier wird es kompliziert zu erklären wie dieser Streit zusammengesetzt ist. Darum soll es aber auch nicht gehen.
Wichtig zu wissen: 10 Menschen ( von denen ich weiß ) haben an diesem Tag ihren Job/Auftraggeber einfach so verloren. Zack!
Bis Ende 2018 ist dann viel gleichzeitig passiert.
Ich konnte mir meine Miete nicht mehr leisten und war gezwungen zu meinen Eltern zu ziehen. ( Zum Glück hatte ich die Möglichkeit! )
Mein Opa starb kurz nach der MMD Sache und ich musste meinen Bachelor schreiben bzw. mein Studium beenden.
Erst danach hatte ich die Motivation einen neuen Kanal zu erstellen. StillBlue sollte der Kanal heißen, weil wir immer noch da sind .. get it?
Der "alte" Mr.Blue wollte mir dabei helfen.
Einer der Gründer von MMD veröffentlichte währenddessen 2 Statement Videos auf dem Kanal Gibtsnicht. ( Ein Kanal der irgendwann mal erstellt und jetzt reaktiviert wurde. ) Ich werde auf die Statements nicht weiter eingehen, die wurden auch mittlerweile gelöscht.
Auch hier ist wichtig zu Wissen: Mr.Blue wurde in diesen Statements nicht erwähnt, der neue Kanal StillBlue natürlich auch nicht. Nur einer der Youtuber, die über MMD & Gibtsnicht berichtet haben, hat Mr.Blue kurz erwähnt, alle anderen haben ( auch nach Mails von mir ) Mr.Blue/StillBlue nicht beachtet.
StillBlue ist, genauso wie Mr.Blue, einfach von der Bildfläche verschwunden.
Ich versuche das hier so neutral wie möglich zu halten, fällt mir an dieser Stelle schwer, weil ich praktisch geghosted wurde.
Während Gibtsnicht die Welle voll ausnutzen konnte und über die letzten 2 Jahre schon wieder bei 500k Abos und Millionen Klicks angelangt ist. Wohlgemerkt mit Content, den sie bis zum erbrechen wiederholt haben ... aber ich wollte ja neutral bleiben. ♂️Man hätte uns ja zumindest 1x irgendwo erwähnen können oder? Sehe ich das zu egoistisch? r/amitheasshole ?!
1 Jahr lang habe ich wöchentlich Videos hochgeladen, nebenbei gearbeitet & ganze ca. 800 Abos gesammelt. Immer im Hinterkopf die fehlenden 300k Menschen von Mr.Blue.
Durch ein Interview mit JustNero konnte ich dann Ende 2019 endlich ein paar der alten Abonnenten erreichen ( und auch ein paar von Neros Community für meine Videos begeistern ) und die Abos auf 10k steigern. Es sah ganz gut aus. Klicks stiegen an. Ich startete einen Merch Store um die Möglichkeit der Unterstützung zu schaffen & dabei auch etwas zurückzugeben, anstatt nur um Donations zu bitten. Ich konnte den Kanal endlich monetarisieren. Gewerbe angemeldet, war/bin ja schon seit 2017 Selbständig. Der Kollege, mit dem ich den Kanal betreiben wollte, hatte keine Lust mehr und stieg aus.
2020 nimmt mir Corona die Möglichkeit nebenbei zu arbeiten. Ich konzentriere mich also nur noch auf den Kanal. Nebenbei noch für andere Youtuber/ andere Kunden schneiden, damit wenigstens ein bisschen Geld hab. Die Art von Videos die ich produziere kosten mich monatlich/Jährlich viel mehr als ich einnehme. Ich verdiene pro Video mit der Werbung momentan höchstens 5€. Das ein Video zusammen mit meiner Arbeitszeit weitaus mehr Wert ist, brauch ich euch nicht zu erklären.
Damit sind wir bei meiner jetzigen Situation und auch dem eigentlichen Problem angelangt. Erstmal vielen Dank fürs lesen, falls du es bis hier hin geschafft hast.
Meine Klickzahlen sind in den letzten Monaten immer weiter gesunken, genauso wie meine Abos. Jedesmal wenn ich ein Video hochlade, verliere ich um die 20 Abos. Mir wird immer wieder gesagt, dass der Content den ich produziere gut sei, darüber lässt sich streiten .. Fakt ist aber, dass der Content erst garnicht an die Leute ausgespielt wird und vor allem nicht an die, die ihn sehen sollten ... Die alte Mr.Blue Community.
Ich bin ( offensichtlich ) frustriert mit meiner Situation, mache meine Gefühle vom Erfolg des Kanals anhängig und befinde mich auf einer Abwärts-Spirale. Ich muss ab Januar wieder irgendwo arbeiten gehen, weil mich die Kosten erdrücken und ich bin einfach generell unglücklich. habe den Kanal so aufgebaut, als wäre dahinter eine Agentur aber bekomme die Aufmerksamkeit, als wäre es mein "nur" mein Hobby. Was es seit 2017 schon lange nicht mehr ist.
Ich hab noch so viele Videoideen aber kaum mehr Motivation stundenlang an Videos zu sitzen, die immer weniger geguckt werden.
Was kann ich tun? Wie komme ich an die alte Community ran? Ich will ( und werde ) nicht aufgeben die alte Community wieder zu bekommen, hat jemand vielleicht eine Idee wie man das schaffen könnte?
Und letztendlich ... Wenn mein Content gut ist .. was läuft dann bei mir falsch??
Über mich
Vielen Dank fürs lesen der Geschichte meines Kanals. Ich habe das Gefühl, die Vorstellung ist nicht der richtige Ort um die Geschichte niederzuschreiben. Aber es musste mal raus. Ich hab es bis jetzt noch nicht wirklich geschafft mit der Sache abzuschließen. Daher muss ich es manchmal einfach rauslassen.
Mein Name ist Marc, bin 25, komme aus Berlin, habe Film und Fernsehen, mit Schwerpunkt Postproduktion, studiert und bin (momentan) Vollzeit Editor. (Bzw. Manager und alles was so dazugehört für StillBlue ) Wollte schon immer Filme machen und Geschichten erzählen, da passt Youtube für den Anfang ganz gut.
Die Videos die ich mache sind in einem fast schon einzigartigem speziellen Stil, ich nenne ihn den BlueStyle, der sich über die verschiedenen Themengebiete auf dem Kanal erstreckt. Durch meine Zeit bei MMD bin ich ein Meister der Toplisten geworden, die schneide ich persönlich am liebsten.
Aber auch Erklärvideos oder Wissens/Unterhaltungs-Videos zählen zu meine stärken.
Genau definieren lässt sich der Blue-Style allerdings nicht ♂️
Equipment
Greenscreen, Beleuchtung, mehrere Mikrofone, Gimbal, Kamera, GoPro, Drohne uuuund ein Mac Book Pro + viel Software.
Lieblingsvideo
FAQ (Frequently Asked Questions)
-Das Lieblingsvideo ist nicht actually mein Lieblingsvideo, es fasst die Geschichte, die ich oben erzählt habe nochmal zusammen.
-Mir ist bewusst, dass es ein keinen Sinn macht einen Merch Store unter 100k abos zu eröffnen. Ich habs trotzdem gemacht ♂️
-Ich weiß weder wer den Rechtsstreit gewonnen hat, noch wer den Mr.Blue jetzt Kanal besitzt, ich weiß nur dass mich beide Ignorieren.
-Auch wenn ich das immer wieder hochkochen lasse, eigentlich habe ich mit der Sache abgeschlossen und versuche mich nur noch auf guten Content zu fokussieren.
Vielen Dank fürs lesen! Wie bereits erwähnt bin ich mir nicht sicher, ob die Vorstellung der richtige Ort ist, um diese Geschichte zu posten.
Wenn du einen Vorschlag hast, wo ich es Posten soll, damit es auch Leute sehen, oder damit es einfach am richtigen Platz ist, lass es mich wissen!
Ich wünsche euch allen eine entspannte restliche Woche
Beste Grüße
Marc
StillBlue