Was ich mich gerade frage. Wenn ich ein Video als ungelistet setze, hat es denn irgendwelche Auswirkungen auf die normal gelisteten Videos des Kanals?
Sprich die Videovorschläge von seiten youtube.
Wie wirken sich ungelsitete Videos auf den Algorhythmus aus?
- HELDEN TV
- 13865 Aufrufe
- 23 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
So weit ich weiß, nein.
Youtube schaut erst auf die Daten deines Videos, wenn du dieses veröffentlichst.
Zurück geht aber nicht mehr. Sobald es einmal veröffentlicht wurde, wird analysiert. -
-
Nicht, dass ich wüsste. Private und nicht gelistete Videos bekommen im Grunde einen "index nofollow", werden also nicht von den Crawlern der Suchmaschine(n) erfasst.
-
hinzu kommt man sieht sie ja auch nicht in den öffentlichen Statistiken.
-
Dankeschön dass hilft mir weiter
-
Entgegen dem was hier behauptet wird: Doch, unlisted ist immer schlechter als privat oder geplant. So zumindest meine Info. Ein Video was schon ein paar Tage auf unlisted ist und dann erst öffentlich geht, performt schlechter. Deshalb: Lieber Videos erst kurz vor dem Veröffentlichen auf unlisted setzen oder diese Funktion versuchen zu vermeiden.
Direkte Auswirkungen auf andere Videos deines Kanals sollte das aber nicht haben.
-
Zur eigentlichen Frage, ob es schlechten Einfluss auf andere Videos hat:
Auf andere Videos sollte ein unlisted Video eigentlich keinen EInfluss haben. Denn YouTube erfasst mittlerweile für jedes Video sehr unabhängige Daten und damit wird der Einfluss von Videos untereinander minimiert.Warum ist unlisted nicht so gut, um Videos für die spätere Veröffentlichung zu nutzen?
Der Nachteil bei Unlisted ist, dass das Veröffentlichungsdatum dem Datum entspricht, an dem das Video hochgeladen und auf unlisted gesetzt wurde. Die ersten 24h und die ersten 72h sind aber besondere Marker für die Search und Suggested KIs, wie gut ein Video ist(View Velocity), und wenn in dieser Zeit halt niemand oder fast niemand das Video schaut, weil es nirgendwo auftaucht, so ist dieser Messwert für das Video schlecht. Auch der "Neu" Status des Videos, der nur eine begrenzte Zeit auf dem Video stehen bleibt und für einen Boost im Ranking sorgt, läuft in dieser Zeit bereits ab und jeder Tag auf unlisted wirkt sich damit schlecht auf die Daten des Videos aus, wenn es irgendwann dann doch auf öffentlich gesetzt wird.Wozu sind ungelistete Videos gut ?
Ungelistete Videos kann man nutzen, um ein Video nur einem kleinen Kreis an Leuten zu zeigen, wenn man zB ein Experiment macht und dies mit einem anderen Creator diskutieren will, oder man vorhat exklusiv Content für begrenzte Personengruppen zu machen.Ungelistete Videos werden viel von Kanälen eingesetzt, die zum Beispiel Patreon nutzen, um bestimmten Benutzerkreisen zusätzliche Videos zukommen zu lassen, wie Behind the Scenes oder Spezielle Schulungsvideos, etc. Hier wird dann der Direktlink mit den Patreonmembern geteilt, die für diesen Content extra bezahlt haben. Auch bei vielen Bezahlsoftware Diensten gibt es zB Schulungsvideos, deren Links dann in der Software platziert sind, wo man Detail-Informationen zu einzelnen Software Funktionen bei YT anschauen kann, diese Videos aber halt nirgendwo sonst öffentlich angezeigt werden.
-
Das ist echt interessant zu wissen. Ich hab meine Videos bisher immer vorgeplant und dann automatisch veröffentlichen lassen. Wird beim nächsten Projekt definitiv anders laufen. Danke dafür!
-
Nee, vorplanen kannst du die ja auch weiterhin. Du sollst Videos nur nicht erst auf ungelistet und dann auf öffentlich stellen, aus den von Zap korrekt geschilderten Gründen.
-
-
Ach Gott! My bad. Ich hab grad ungelistet mit geplant gleichgesetzt. Frag mich nicht warum ... Kaffeeeeee!!!???
Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. -
Sehr gute Infos. Wie sieht es mit dem Status privat aus? Zählt da auch der Upload als Veröffentlichungsdatum?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also hier wird behauptet dass alles was du vor dem veröffentlichen machst, egal ist.weil der Algo erst bei Veröffentlichung greift. Was irgendwie auch sinn macht.
Allein die HD-Version... die dauert j teilweise ewig. Es wär dumm das Video sofort online zu stellen.
-
4 Jahre alte Frage... aber okay, sprechen wir darüber.
Geplant und Privat ist unveröffentlicht. Man kann ein Video natürlich nach der Veröffentlichung nachträglich wieder auf Privat stellen, aber das setzt es nicht wieder auf unveröffentlicht zurück.
Ungelistet ist veröffentlicht, aber das Video wird nicht vorgeschlagen oder in der Suche angezeigt, allerdings können Leute, die den Link zum Video kennen es ansehen und ihrerseits den Link weiter verteilen. Alle Boni für neu veröffentlichte Videos verpuffen dadurch.
-
auch wenn die frage schon etwas älter ist, ist sie für mich heute aktuell.
drei varianten. welche ist die sinnvollste und beste auch in sachen YT-Algo/abstrafung/ausspielung in zukunft vom Kanal?
ich möchte alte videos von meinem kanal nehmen.
1. ich lösche sie eiskalt
2. ich stell sie auf ungelistet
3. ich stell sie auf privat
welche variante würdet ihr warum wählen?
vielen dank und ganz liebe grüße
-
Ich persönlich würde einen solchen Schritt nur in Fällen durchführen, wo ein Video entweder völlig falsche Infos enthalten würde, wenn ich darin die Rechte einer anderen Person oder Firma verletze und gefahrlaufe, dafür irgendwann zur Rechenschaft gezogen zu werden, oder maximal, wenn ein Video so schlecht lief, dass es <50 Views blieb und das seit vielen Jahren. Alle anderen Videos würde ich einfach stehen lassen.
Darüber hinaus:1. Löschen - Sie sind weg für immer und alle Kommentare, Likes, und die dazugehörigen Views und Watchtime werden mit den Videos gelöscht. Dieser Schritt ist nicht umkehrbar, wenn man YT sagt "lösch das", dann ist für den User kein Weg zurück. In extremen Einzelfällen, etwa bei gehackten/gephischten oder anderweitig gekaperten Accounts, wo die Person mit Fremdzugriff Videos ohne Zustimmung des Inhabers gelöscht hat, könnte YT das wieder herstellen. Aber ansonsten gibt es dicke Warnungen, dass sie das nicht tun werden, wenn man es selbst macht.
2. Ungelistet - Sie sind nicht nach außen sichtbar, sind aber weiterhin noch aufrufbar. Sie werden nur aus Playlists, Videovorschlägen, der Video-Liste und derlei Features entfernt, wer den Link kennt, kann sie aber weiterhin aufrufen. Und ich meine, dass auch Google solche Videos weiterhin anzeigen würde, da der Link gleich bleibt und damit die dazugehörige "Webseite" weiterhin im Google-Index bleiben dürfte. Letzteres ist aber nur eine Schlussfolgerung aus den technischen Methoden von Google, kein exaktes Wissen
3. Privat stellen ist erstmal, als wäre das Video niemals veröffentlicht worden. Es ist fast wie gelöscht, und alle Kommentare, Likes, und die dazugehörigen Views und Watchtime werden mit den Videos entfernt. Der einzige Unterschied ist, dass man dies rückgängig machen kann, und dann tauchen auch die Views, Kommentare, Likes, etc. wieder auf, nach einer gewissen Bearbeitungszeit.
Sonderfall:
Falls man die Monetarisierung anstreben oder bereits haben sollte, muss man berücksichtigen, dass alle Views der letzten 12 Monate fortlaufend 4000h Watchtime erreichen müssen, sonst fällt man wieder aus der Monetarisierung raus. Sollte man also Videos löschen/privat stellen, deren Watchtime erforderlich ist, um diese Menge in den letzten 12 Monaten zu erreichen, kann man sich so eventuell selbst aus der Monetarisierung werfen.
-
Sonderfall:
Falls man die Monetarisierung anstreben oder bereits haben sollte, muss man berücksichtigen, dass alle Views der letzten 12 Monate fortlaufend 4000h Watchtime erreichen müssen, sonst fällt man wieder aus der Monetarisierung raus.
Das stimmt so nicht (mehr?). Wenn du die Anforderungen einmal erfüllt hast und Videos monetarisieren darfst, ist es egal, ob du danach die 4000h noch dauerhaft erreichst oder nicht.
-
Das stimmt so nicht (mehr?). Wenn du die Anforderungen einmal erfüllt hast und Videos monetarisieren darfst, ist es egal, ob du danach die 4000h noch dauerhaft erreichst oder nicht.
Gibts da ne Quelle dazu? Das hab ich so noch nicht gehört
-
Gibts da ne Quelle dazu? Das hab ich so noch nicht gehört
Hm, es gibt da tatsächlich einige Änderungen der Formulierungen in den Hilfe-Dokumenten. Dort steht jetzt als Zugangsvoraussetzung 1000 Abos und entweder 4000h in 12 Monaten oder 10 Mio Shorts-Aufrufe in 90 Tagen, aber danach ist nur noch die Rede davon, dass man aus dem Programm entfernt werden kann, wenn man 6 Monate nichts veröffentlicht, weder Video noch Community-Post. Es könnte also sein, dass dsk da völlig recht hat, und die dauerhaften Voraussetzungen nicht mehr verlangt werden. Erwähnung dieser fortlaufenden 12 Monate finde ich bei Google gerade nur in älteren Artikeln, die nicht von YT direkt sind und seit ein paar Jahren nicht aktualisiert wurden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!