Sind Intros überflüssig?

  • Habe eben mein eigenes Verhalten wieder mal hinterfragt. Wenn ich ein Intro sehe spule ich es eigentlich immer vor. Ich nutze selbst in der Hälfte meiner Videos ein ca. 3-5 Sekunden langes Intro. Manchmal passt es einfach nicht, wenn ich eine Person und einen ganzen Kanal parodiere.


    Bei vielen anderen Youtubern passt es auch nicht, wie ich finde. Erst werdet ihr durch fette Dubstep-Beats und hektischen Bewegungen des Kanalnamens weggebombt, um dann im verbalen stimmungslosen Ödland begrüßt zu werden (um es mal ganz überspitzt zu sagen).


    Eure Meinungen? :)

  • Intros finde ich generell ziemlich unnötig.
    Klauen mir nur Sekunden meiner Wiedergabezeit.


    Die offizielle Empfehlung von Youtube scheint es aber zu sein, dass man erst einen tollen Moment aus dem Video bringt, dann ein kurzes Intro und dann das eigentlich Video.
    Ich machs aber lieber komplett ohne. :P
    Mein S ist eh Wiederkennungswert genug.

  • Die offizielle Empfehlung von Youtube scheint es aber zu sein, dass man erst einen tollen Moment aus dem Video bringt, dann ein kurzes Intro und dann das eigentlich Video.

    Das ist nämlich vielleicht der springende Punkt. Dann wird das Intro nur genutzt um die Verbindung zwischen einem Highlight am Anfang und dem eigentlichen Video zu schaffen. Viele Serien im Fernsehen (gerade bei Krimis auffällig) machen das genauso.


    Wenn das Video aber direkt mit dem Intro anfängt wird ja auch keine Spannung geschaffen. Die andere Sache ist einfach direkt auf den Punkt zu kommen. Wenn einem das am Anfang gelingt spart man sich genauso das Intro. Dann würde man ja nur wieder den Spannungsmoment aufheben und wer will das schon?

  • Ich persönlich finde sie total überflüssig, wird am Anfang für 1-2 Sekunden ein Logo eingeblendet mit zB. so einem kleinen Bling-Sound finde ich das ganz lustig und nicht zu nervig - vor allem, wenn ich an die 100 Folgen schauen will :D Das finde ich sogar richtig gut :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Also ich finde Intros eigentlich ganz gut, sofern sie auch GUT gemacht sind :) Wenns ein sehr kurzes (aller aller allerhöchstens 10s - eher so Richtung 3s) mit Wiedererkennungswert ist, wo man auch sieht, dass es selbst gemacht ist, dann finde ich es wirklich gut und macht das Video professioneller.


    Ist es hingegen so ein lautes blödes Ding, wo der Name 3 mal aus dem Bild fliegt und mit irgendwelcher Techno Mucke hinterlegt ist, was man sich nach kurzem googeln innerhalb von 2 min selber fertig machen kann (was aber die wenigsten machen, die kaufen sich das lieber illegal von irgendeinem 12 jährigem Kiddy, welchem das Taschengeld nicht reicht), dann find ichs NICHT gut und schalte sofort aus dem Video raus ^^ ist zwar ein bisschen unfair, weil das Video an sich ja gut sein kann, aber dann lieber wirklich gar kein Intro haben, als so eins...

  • Man muss das aus einer anderen Perspektive sehen: Es hilft auf jeden fall den Kanal zu "Branden".


    Zum einen ist es sicher Sinnvoll erst ein Highlight und dann das Intro reinzuschneiden um so das Video zu Branden und "einmalig" zu machen.


    Es hilft neuen Viewern sich im Video zurechtzufinden und er weiß sofort mit was für einem Video/Menschen er es zu tun hat und von welchem Kanal es kommt wenn er z.B. durch die Youtube-Suche auf das Video gestoßen ist.


    Zudem bleibt das Video, so denke ich, auch länger im Gedächtnis und wenn man dann beim nächsten mal wieder auf ein Video des Kanals klickt erinnert man sich: "Ah, das war doch der! Das letzte Video war schon gut, ich glaub ich Abonniere den mal."

  • Zudem bleibt das Video, so denke ich, auch länger im Gedächtnis und wenn man dann beim nächsten mal wieder auf ein Video des Kanals klickt erinnert man sich: "Ah, das war doch der! Das letzte Video war schon gut, ich glaub ich Abonniere den mal."

    Könnte sich auch gegenteilig auswirken: "Ach das ist der schon wieder, da hab ich keine Lust drauf"


    Wenn ich bisher ein Zwischenfazit ziehen kann dann sind im Großen und Ganzen 2-3 Sekunden Intro noch okay, aber kein Muss. Dubsteps Intros scheinen für niemanden eine Option zu sein. :-)

  • Ich mag keine Intros , die sind viel zu nervig und sagen meist nix übers video aus .


    Das beste beispiel ist immer noch das grade Cocktail schlürfende , Bikini Tragende und kabana jungen hinterjagende @Spielkalb, ihr intro ist sehr gut gemacht aber es passt nicht danach in nem wimmelbild zu stehen :D


    Outros /ENcart find ich aber gut , damit kann man dezent auf andere dinge hinweisen .

  • Ich mag Intros bei Serien (Let's Plays, wenn bei jeder Folge einer Serie das Intro kommt) oder kurzen Videos nicht (wenn das Intro länger als das Video ist.


    Die Variante mit dem Teaser, der den Inhalt ein wenig für den Zuschauer in wenigen Sekunden vor dem Intro zusammenfasst (oder wenn es ein Unterhaltungsvideo ist die lustigste Szene zeigt) halte ich für sehr sinnvoll, damit die Zuschauer nicht wegschalten.

  • Bei kleineren Intros halte ich das für völlig in Ordnung (ca. 5-10 Sekunden). Es gibt aber manche die meinen sie
    müssten Intros machen die knapp 20 Sekunden oder sogar über mehrere Minuten gehen (tubeclash zum Beispiel).


    Wenn man wie tubeclash eine Serie oder Show mit mehreren Videos macht, ist am Anfang ein solches langes Intro
    sicher lässig und so da es für einen neu ist und so. Umso mehr Folgen du dir aber anschaust, umso langweiliger wird es.

  • Ich mag Intros, wenn sie nicht zu lang sind. Bei 10 Sekunden ist eine Grenze erreicht. Und leider kann das Intro nicht zu allen Videos 100%-ig passen, da ich nicht vorhabe, mir mehrere anzuschaffen @Straightedgebadass ;) Ich bin schon froh, dass ich das eine auf die Reihe bekommen habe xD
    Ich finde auch, dass das Intro individuell sein sollte. Nur der Name reicht da meistens nicht aus.
    Aber an sich sind Intros gut, da
    1.) Niemand die Videos einfach ungeschnitten klauen und selber hochladen kann und sie als eigene ausgeben
    und
    2.) Die Leute sich vielleicht besser merken, wie du heißt.


    Endcarts finde ich zwar eine schöne Sache, da aber 90% der Leute sofort abschalten, sobald das eigentliche Video vorbei ist, killt sie meistens die Watchtime. Und dafür steckt zu viel Arbeit in den paar Sekunden :)

  • ich finde Intros ganz ok. Gehören irgendwie dazu finde ich. Diese dürfen aber wie schon mehrmals gesagt nicht zu lang sein. Ist meins eigentlich zu lang mhhh. Vllt brauch ich ein neues xD



    see you later ^^

  • Also Knackige Intros mit wiedereknennungswert machen durchaus sinn und finde auch ich als Zuschauer gut.


    Optimal würde ich so ca 3-8 sekunden finden.


    Gerne auch 2D und ohne Dubstep Geballer (nichts gegen die Mukke, aber hat einfach für nen Intro keinen Wert mehr, die zeit ist vorbei :D)

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Ich kann Foxx nur zustimmen. Diese 0815 Dubstep Intros werden jetzt langsam immer nerviger. Vor allem die schlecht gemachten. Wenn ich aber ein Intro sehe, das einzigartig ist und guten Wiedererkennungswert hat, freue ich mich. Man verleiht dem Video damit sozusagen gleich zu Beginn die Marke und kann zeigen: Das ist von mir. Das ehemalige ungefilmt Intro z.B. fand ich super. Intros sollten mMn. aber auch maximal 5 Sekunden lang sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!