Also nochmal die Hypothese: verhältnismäßig viel externer Traffic wird von YT anders behandelt bis hin bestraft. Immerhin lässt sich in den Statistiken z.B. die Watchtime nach Quelle filtern, also erhebt ja YT einiges an Daten dazu.
Diese Hypothese widerspricht den Zielen die Youtube selbst hat und zwar Zuschauer so lange wie möglich auf der eigenen Plattform zu binden. Sprich Umsatz zu generieren. Da ist es nicht von Nachteil wenn User von anderen Social Media Plattformen auf Youtube gelangen. Das würde halt auch allem widersprechen was Zuschauerbindung an geht.
Siehe die Analytics in dem Bereich eher als Hilfestellung für das große Ganze an. Da durch das dir die Analytics verraten das ein Großteil deiner Views durch Zuschauer erreicht wird die von Facebook kommen heißt das für dich das wenn du mehrere Social Media Portale hast das du z.B. deine Facebook Präsenz weiter ausbauen solltest bzw. wenn ein Social Media Plattform weit ab vom Schuss ist dir Gedanken machen solltest was du da verändern könntest/solltest wenn du diese Plattform nutzen willst um noch mehr Traffic zu generieren.
- Typischerweise funktionieren Empfehlungen in solchen Community-basierten Systemen doch anders (z.B. hybrid / collaborative filterings, auf Basis von User-Interessen --> da könnte man rein rechnerisch als kleiner Kanal ja nicht empfohlen werden). Hat irgendwer darüber mehr rausfinden können (z.B. aus eigener Erfahrung)?
Ich hab keine Ahnung wer Brian Dean (Backlinko) ist. Doch wenn dieser Herr wie von @ZapZockt ein SEO Experte für Webseiten ist heißt es nun mal auch das er dies nicht unbedingt und sogar höchstwahrscheinlich nicht für Youtube ist. Selbst im SEO Bereich für Webseiten gibt es unterschiede. Jemand der SEO für etliche Webseitenprojekte anbietet den kann man in der Regel gleich knicken und abwinken. Weil allein SEO für einen Firmenwebseite ist anders als für einen Onlineshop. Im groben gleich aber die Details machen trotzdem den Unterschied.
Was mich hier auch verwundert gerade ist die Tatsache das du @sven@yammibean dich so viel mit SEO von Youtube beschäftigst aber die Basics anscheinend nicht mal beachtest dabei.
Hier mal die groben Stichpunkte deinen/euren Kanal betreffend was Youtube SEO Basics angeht.
Die Videotitel:
Die Wörter bzw. bestimmte Schlagwörter werden von Youtube selbst aus dem Titel gefiltert. Da sind Dinge wie eine Jahreszahl 2020 oder kryptische Abkürzungen wie S01E02 eher Kontraproduktiv. Kaum jemand wird wahrscheinlich nach Suchbegriffen wie "Vegan 2020" suchen. Solche Dinge werden von Youtube auch als Keyword erkannt obwohl sie so keinen wirklich Sinn ergeben oder hast du schonmal jemanden gesehen der "S01E02" in die Suche eingibt? Also ich nicht.
Dazu kommt das ihr die Komponente Zuschauer außer acht lasst so wie es ausschaut. Z.B. heißt ein Titel von euch: "Veganer Lachs Rezept | DER Test: Veganz Räucherlachs | Karottenlachs". Der Titel ist Keyword mäßig recht gut aufgestellt da er quasi nur aus Keywords besteht. Nur ansprechend auf jemanden der es ließt wirkt das nicht. Ja toll es ist einveganes Lachs Rezept und irgendwie ein Test zu veganen Räucherlachs. Das Karottenlachs bekommt man in der kleinen Videovorschau im Titel nicht mal angezeigt.
Der Titel so sagt mir als Zuschauer weder ob ihr dort zeigt wie man es zubereitet noch wirkt er ansprechend. Weil ein Rezept und Test kann alles mögliche heißen. Weckt aber nicht unbedingt die Neugier. Daher mein Tipp, nicht nur bei Titeln auf Keywords achten sondern diesen allgemein auch ansprechend für Zuschauer gestalten so das der Titel Neugier weckt.
Hashtags, Videobeschreibung und Standort:
Auf den Punkt gebracht bei Hashtags, ihr betreibt Spam. Hashtags fungieren auf Youtube als Keywords. Nur heißt Keywords bei Hashtags nicht das ihr etliche rein hauen solltet in die Videobeschreibung sondern maximal 3. Und dann auch keine zusammengewürfelten die aus zwei oder mehreren Wörtern bestehen wie ihr es aktuell macht. In der Beschreibung des Videos dessen Titel eben genannt wurde sehen eure Hashtags wie folgt aus: "#veganerLachs #Karottenlachs #veganerLachsRezept #veganerRäucherlachs"
Ihr macht den Fehler den viele machen bei Hashtags. Hashtags sollten im Optimalfall 1 Wort sein und eben nicht mehrere aneinander gereihte Wörter. Diese Modeerscheinung das man Hashtags macht wie #dichbintotalmüde kam von der Jugend und Leuten die bis heute nicht verstanden haben was Hashtags ursprünglich für eine Bedeutung hatten und immer haben. Die Hashtags für das besagte Video während z.B. #vegan #karottenlachs #räucherlachs. Diese 3 Wörter kommen so im Titel vor und somit wird diesen Keywords von Youtube automatisch schon mal eine höhere Relevanz gegeben weil sie als Hashtags und im Titel zu finden sind.
Wenn ihr dann noch eure Videobeschreibung anpasst so das in den ersten 140 bis 200 Zeichen mindestens einmal diese 3 Hashtags/Keywords vorkommen steigt die Relevanz noch ein Stück höher. Dabei ist aber darauf zu achten das dies in einem sinnvollen Text verpackt ist. Ihr dürft nicht vergessen das Youtube zu Google gehört und so mit auch der Youtube Algorythmus erkennt ob es sich bei einem Text einfach nur um Keywords handelt oder sinnvolle Sätze. Was im übrigen auch für den Titel gilt. Klar kann man aus Keywords auch ein pregnanten Titel machen doch das wird vom Algo dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Spam diagnostiziert. So wie wenn ich als Videobeschreibung nur Wortfetzen hinterlege mit etlichen Keywords.
Nicht umsonst habe ich schon vor langer Zeit meine Faktenvideos nicht mehr betitelt mit z.B. "Fakten zur Defiant Klasse | Star Trek" sondern mit ordentlichem Zusatz wie "Die DEFIANT-KLASSE - tapferes kleines Schiff?! :|: Star Trek Fakten". Dies wirkt aufgrund des erstens Teils schon mal viel ansprechender für Zuschauer da sie wissen um was es geht und gleichzeitig durch "tapferes kleines Schiff !?" suggeriert wird das dies entweder eine Feststellung oder Frage ist die im Video beantwortet wird. Und dadurch das dies eben mehr enthält als nur die Keywords Defiant, Star Trek und Fakten hat das Video seid der Änderungen an Relevanz gewonnen, bzw. die Keywords dazu. Was sich in den Aufrufzahlen wiedergespiegelt hat.
Wollte nur mal ein Beispiel nennen damit keiner Denk ich theoretisiere nur. 
Nun noch zum Standort.
Die Standortangabe mit einer Stadt soll Kanälen die einen regionalen Bezug haben helfen. Also wenn ihr dort "Köln an gebt" dann fließt das mit in die Suche ein. Jemand aus Köln bekommt euch eher vorgeschlagen als jemand der in Berlin sitzt. So zumindest damals die offizielle Aussage von Youtube als das Feature kam. Bei euch kommt erschwerend hinzu das in euren Videos nicht nur eine Stadt steht sondern neben Köln auch mal die Stadt Essen zu finden ist. Daher bringt euch aktuell eure Standortangabe nicht viel. Wenn ihr einen Standort nutzen wollt und nicht gerade ein Traveling Kanal daraus machen wollt solltet ihr euch schon auf einen Stadt festlegen.
Mein Tipp hier: Anstatt einer Stadt nehmt Germany oder Deutschland.
Ich weiß zwar nicht ob es viel bringt da ich seid es das Feature gibt Deutschland eintrage aber schlechter rangen werdet ihr deshalb nicht. Es würde eher euren Sprachraum definieren für den eure Video bestimmt sind. Nun kommen wir aber noch zu einem wahrscheinlich größeren Problem.
Euer Content ist aktuell zu unterschiedlich:
Aufgrund der existierenden Videos liegt zumindest für mich der Verdacht nahe das Youtube euch gar nicht in die Vegane Schiene aktuell einordnet. Warum?
Ihr habt aktuell 28 Videos auf eurem Kanal. Davon 10 die schon allein durch ihren Titel und Inhalt nichts mit Vegan zu tun haben. Und bei den 10 Videos sind unterschiedliche Themen bei. Von Abnehmen über Thema Selbstbewusstsein bis hin zu Gesundheit. Youtube wird daher höchst wahrscheinlich euch allgemein als Lifestyle oder sogar Vlogs kategorisieren da kein klares Muster aktuell für den Algorythmus erkennbar ist. Zumindest seid ihr für Youtube kein Lifestyle Kanal im Genre Vegane Ernährung/Lebensstil.
Ja ihr habt angefangen mit den letzten Videos die Vegane Richtung definitiv einzuschlagen doch da braucht ihr noch einiges an Videos weil wie eben aufgezeigt ist die Gesamtzahl eurer Videos nicht groß und davon sind mehr als 1/3 nicht vegane Themen. Zumindest kommt dies nicht im Titel etc. vor.
Auch hier weiß ich wovon ich rede. Mein Star Trek Kanal war mal ganz am Anfang ein LetsPlay Kanal. Ok, zirka einen Monat aber er war da schon gut gefüllt mit Videos. Und obwohl ich diese Videos beim Break gelöscht habe und nur noch Star Trek Videos auf dem Kanal zu finden waren hat es gut 3 Monate gedauert bis mein Kanal überhaupt damals zu finden war unter dem Keyword Star Trek. Und aktuell seid ihr z.B. unter dem Begriff "veganer Kanal" oder "vegane Rezepte" nirgends zu finden. Selbst nach 4 Minuten runterscrollen wenn man nach Kanälen filtert nicht. Aber genauso wenig unter der allgemeinen Suche.
Was neben dem hier genannten natürlich auch an dem liegt wo @lehrerschmidt Fragen aufgeworfen hat.
Nun meine Frage: Ihr seid beim Thema "vegan", wenn ich es richtig kapiert habe. Ist da der Zuschauermarkt überhaupt so groß? Oder scheitert es möglicherweise nicht an der Methode, sondern an der interessierten Zuschauerschaft?
Auch wenn Vegan mittlerweile Trend ist so ist die wirkliche Zielgruppe sehr überschaubar. Weil Veganer sind ja nochmal was anderes als Vegetarier. Videos über so ein Thema werden nur von einem Bruchteil der Leute geschaut die schon vegan leben sondern eher von jenen die sich dafür interessieren. Eventuell beschlossen haben so zu leben und sich am Anfang irgendwo Tipps erhoffen. Was die Zielgruppe bei eurer Art von Vegan Content noch weiter einschränkt.
Was aber nicht nur an eurem Content liegt sondern hauptsächlich mit an den Titeln der Videos. Weil vegane Rezepte sind gefragt, auch auf Youtube nur sollte dann auch aus dem Thumbnail und dem Videotitel hervorgehen das ihr zeigt wie man Rezept XY zubereitet. Z.B. in dem oben genannten Video bereitet ihr ja was zu was aber so im Thumbnail und auch im Titel nicht wirklich rüber kommt. Vielleicht solltet ihr wenn es euch um Reichweite und Erfolgt geht eure Videos dahin gehend etwas umstrukturieren das ihr mehr auf das direkten zubereiten eingeht und das eben nicht nur mit Shots und Musik unterlegt sondern eben richtig zeigt und dazu auch was sagt statt nur die Zutaten an entsprechenden Stelle einzublenden während die Musik läuft.
Was auch eine Idee wäre, sobald Coronadingens durch ist, das ihr vegane Cafes etc. besucht und darüber berichtet um den Leuten so zu zeigen "hey, hier kannst du vegan essen und trinken und hier und hier und hier." Quasi kleine Reviews zu solchen Lokalitäten.