Beiträge von dsk

    Ich habe ja selber ein Video eingereicht, von daher werde ich nicht an der Abstimmung teilnehmen. Aaaber ich hab mir natürlich alle anderen Videos angesehen. Ist denn ehrliches Feedback von einem Konkurrenten erwünscht? Und wenn ja, jetzt (während die Abstimmung läuft) oder lieber erst, wenn das Ergebnis feststeht?

    Das mit den 70% stammt aus dem 2019er Bericht den YouTube damals selbst heraus gab HIER nachzulesen in einem Bericht von OBERLO. Lt. Statista lag in 21 der Wert bei 71% (wenn man Tablet als Mobile zählt).

    Ich schau mir die Zahlen immer mal wieder an. Und die decken sich auch Pi mal Daumen mit den Analytics (66 % Handy und knapp 7 % Tablet) von meinem Kanal. Wenn man bedenkt, dass das von Statista z.B. Pandemie-Daten sind, wird die Mobile-Nutzung auch mittelfristig noch zunehmen, langfristig sowieso. Meine Zielgruppe scheint auch deutlich jünger als ich zu sein. Was mich ein bisschen irritiert. Formuliere meine Titel daher schon etwas "populistischer"/jugendsprachiger, als ich es eigentlich gerne wollte.

    Prinzipiell okay, nur die Videobeschreibungen wirken eher vermurkst. Da 70% aber eh über mobile schauen, ist das aber eher eine vernachlässigbare Geschichte, die nur so alte Männer wie mich stört.

    Es gibt ja auch die Fälle, da wurden bekannte Songs von irgendwelchen Fans mit eigenen Videos oder einfach nur den Lyrics unterlegt hochgeladen und das ist auch massenhaft online. Teilweise werden diese Videos dann geclaimt, d.h. die Videos können online bleiben, die Werbeeinnahmen fließen aber nicht dem Uploader, sondern den Rechteinhabern zu.


    Außerdem: YouTube schaltet ja seit geraumer Zeit auch vor nicht-monetarisierten Videos Werbung, deren Erlöse dann eben zu 100% an Google gehen.

    Ja aber nur weil andere Ladendiebe nicht geschnappt worden sind, darfst du halt trotzdem nix im Media Markt klauen. Ich verstehe deine Logik nicht. Wenn du es doch tust und erwischt wirst, kannst du wohl kaum auf die Straffreiheit von anderen verweisen.


    Ich jedenfalls hätte weder Bock auf eine Sperrung bei YouTube noch auf Post von Abmahnanwälten im Auftrag von Disney oder Warner Bros..

    Ein Trailer für ein kommerzielles Werk ist natürlich in 99,9% der Fälle urheberrechtlich geschützt. Völlig unabhängig davon, ob der Uploadfilter von YouTube anspringt oder nicht. Man kann damit sicherlich durchkommen (je kleiner der Publisher, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Vervielfältigung durch andere geduldet wird oder gar erwünscht ist), darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

    Ich hab keine Ahnung. Vielleicht betreibt er schon andere Kanäle mit vielen Fans und hat den neuen Kanal dann über Social Media angeschoben – es gibt ja auch geschlossene Foren oder Facebook-Gruppen, deren Inhalt du von außen nicht so einfach ergoogeln kannst. Oder die Postings sind inzwischen gelöscht.


    Andere Frage: „Gedämpfte Oldies-Musik“ – reden wir da über bekannte Hits, die sicher urheberrechtlich geschützt sind?

    Ganz anders sind diese Daten, denn die kommen intern von YouTube und beziehen sich exakt auf die User des Channels. Das sind tatsächlich gemessene Daten, von real-existenten Usern, und zwar genau von Deinen Usern, , nicht irgendwelche. Diese Suchanfragen haben tatsächlich so stattgefunden.

    Und damit heben sie sich auch von so etwas wie Google-Trends ab, oder?

    Leider bisher noch nicht vollständig in DE integriert. Die angezeigten Suchwörter beziehen sich nur auf US-Zuschauer, und damit ist es momentan noch nicht wirklich brauchbar. Wenn es aber irgendwann funktionieren wird, ist es bestimmt eine interessante Quelle für neue Einsichten in die Interessen der Kanalbesucher.

    Nicht nur US, generell englischsprachige aus den USA, UK, Indien, Kanada und Australien.

    Ich schaue selber seit geraumer Zeit ASMR- und Meditationsvideos. um besser schlafen zu können. Manchmal klappts, manchmal nicht. Sehr tagesabhängig bei mir. Und nicht jede Stimme und jede Person "taugen" einem. Werde deinen Kanal aber auf jeden Fall ausprobieren.

    Der Tipp mit den lokalen Medien ist unter Umständen sehr gut. Wer, keine Ahnung, seinen Kanal der Kirchenlandschaft in Niedersachsen widmet und jedes Wochenende ein Gotteshaus mit der Kamera besucht, hat da gleich mehrere lokale und regionale Medien zur Auswahl. Klassische Tageszeitungen, Radio, Mitteilungsblätter der Städte, Webseiten der Stadt- und Kreisverwaltungen, Angebote der Kirchen, diese Gratis-Zeitungen am Sonntag, lokale TV-Sender bis hin zum NDR.


    Aaaber das muss man dann halt auch wollen, mit allen Konsequenzen. Ich z.B. kenne über Groundhopping, Twitter und den Blog (gab es alles vor dem YT-Kanal) ne Menge Leute (und damit auch "Publikum") real und bin dahingehend gut vernetzt. Ich würde aber trotzdem aus diversen Gründen lieber pseudonym und im Hintergrund bleiben und meine Fresse nicht in der Zeitung sehen. Andere Leute sind da natürlich weniger medienscheu und treten auch in ihren Videos vor der Kamera auf. Es muss halt passen.

    Moin, ich hab gestern den Creator-Newsletter erhalten und wie immer eigentlich nur überflogen, aber dann ist mir eine Sache aufgefallen. Ihr findet in euren Analytics (studio.youtube.com -> Analytics -> Reiter oben rechts "Bisherige Suchen"). So sieht das aus:


    Wie ihr seht (bzw. wie ich schwer vermute), ist dieses Feature bislang nur für Content mit Videosprache Englisch und auch nur für Viewer aus den fünf aufgeführten Ländern verfügbar. Wird sicher auch noch in anderen Sprachen kommen, aber momentan ist es für deutschsprachigen Content also noch nicht wirklich hilfreich.


    Ich betreibe aaaber neben meinem Haupt- auch einen englischsprachigen Bruderkanal (https://www.youtube.com/kewlstadiums) mit ähnlichen bzw. teilweise auch deckungsgleichen Videos. Nur halt mit englischen Texten und Audio. Der funktioniert im Gegensatz zum Hauptkanal überwiegend über die Youtube-Suche, etwa 2/3 meines Traffics kommt von dort. Das Publikum ist sehr heterogen, UK und die USA stellen die größte Gruppen mit jeweils so 10 bis 12 % der Zuschauerschaft. Da ich nichts gegen Inder und Australier und noch mehr Amerikaner und Engländer als potentielle Zuschauer einzuwenden hätte, hab ich da mal mal ein bisschen rumgespielt.


    Bei den Indern wurde schnell klar, dass da (pop-)kulturell echt eine gewisse Kluft besteht und ich mit dem, was da so gesucht wird, echt in den allermeisten Fällen nix anfangen kann. Anyway: Es gibt diese beiden Unterpunkte.



    Unter "Wonach Nutzer auf Youtube suchen" kann man sich zu einem idealerweise zum Kanal passenden Begriff (bei mir also z.B. "Soccer" oder "Stadiums") beliebte ergänzende Wörter anzeigen lassen. Und "Wonach deine Zuschauer suchen" lieft spannenderweise real getätigte Suchen meiner Zuschauer. Da ist dann natürlich auch themenfremdes dabei, aber manche Suchen passen dann doch. Der Clou: Man kann diese ausgespuckten Ergebnisse nun noch mal nach so genannten "Contentlücken" filtern lassen.


    Die Idee dahinter ist kurz gesagt, Suchanfragen zu erkennen, die a) eine bestimmte Häufigkeit haben, b) für die es aber relativ wenige und/oder qualitativ nicht so gute Videos als Suchergebnis gibt. Punkt c) wäre dann noch, die Lücken rauszufischen, die zu den Inhalten des eigenen Channels passen.


    Eine Contentlücke für eine Suchbegriffkombination auf Basis von "music" wäre demnach zB:


    Ich hab mir mehrere dieser Lücken abgespeichert und direkt mal ein kurzes Video zu einer veröffentlicht. Videos dieser Art habe ich einige auf dem Kanal und die performen seeehr unterschiedlich. Von "bei 30 Views insgesamt verkümmert" bis hin zu "jeden Tag konstant 50 über einen langen Zeitraum". Ich denke, eine gewisse Volatilität ist in diesem Bereich bei kleinen Kanälen ohne entsprechendes Stammpublikum normal, aber vielleicht kann das gezielte Füllen solcher Contentlücken helfen, in Zukunft zielsicherer den Geschmack der Algorithmen zu treffen.


    Hier gibt's noch das Erklärvideo (englisch) von Youtube:


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